Ambiente Beleuchtung Nachrüsten

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Eure Beiträge bezüglich der Feder und irgendwelchen Zapfen haben mich jetzt allerdings ein wenig verwirrt.
    Gibt es Bilder Vorher / Nachher ? Zur Zeit kann ich mir nur schwer etwas darunter vorstellen...

    Dann hier das ganze einmal mit Bild.



    Die Bolzen -- Rote Pfeile -- mit einer Zange zusammendrücken, und die Feder -- Grüner Pfeil -- in den nun entstandenen Spalt -- Blauer Pfeil -- einrasten. Nun ist der Bolzen in die Einbaustellung eingerastet. Beim Einbauen des Spiegel springt die Feder aus den Spalt raus, der Bolzen rastet in die Dachhalterung ein, und der Spiegel sitzt.


    Wenn du den Bolzen nicht einrastest vor dem Einbau, dann geht das ganze auch, aber ist mit viel Kraftaufwand verbunden. Aöso warum so Umständlich, wenn es doch viel Einfacher geht. :thumbsup:

  • Hallo Theodor !


    Was soll ich sagen: DANKESCHÖN !!! :thumbsup:
    Echt klasse und sehr nett von Dir :respekt: Das hat mir auch ein wenig die Furcht genommen, da wie so'n Grobmotoriker 'rumzudrücken.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo Leute !


    Zunächst auch von mir die besten Wünsche für's neue Jahr. Ich hoffe, ihr seid alle gut 'reingekommen und der Kater ist mittlerweile vergessen... :drinks:


    Immer wenn ich 'nen dicken Kopf habe, muß ich was zu tun haben. Dann geht es mir meist schnell wieder besser. Da habe ich mir heute gedacht: Idealer Tag, um endlich den "neuen" Innenspiegel einzubauen, zumal heute die Temperaturen im Plusbereich waren. Das Ergebnis seht ihr unten in den Bildern.


    Zum Einbau ist eigentlich schon alles gepostet worden.
    Zum Ausbau des alten Spiegels hier noch ein kleiner Tipp: Ich habe die rechte Seite des Spiegels gegen den Dachhimmel verstellt und habe dann an der linken Seite sanft nach unten gezogen. Ich habe quasi den Himmel als Hebel genutzt. Das ging ganz leicht, ohne wie gestört am Himmel zu reissen.
    Beim Einbau des neuen Spiegels habe ich erst die eine Seite in die Aussparung angesetzt und dann mit sanftem Druck die andere Seite eingeklipst. Ein soooo grosser Kraftaufwand wie es hier oft beschrieben wuirde, war gar nicht nötig. Ebensowenig Öl und der Tipp von Theodor mit der Zange den Federbolzen vorher zusammenzudrücken.


    Jetzt habe ich auch endlich die Ambiente-Beleuchtung und den "aufgeräumten" Himmel mit dem modifizierten FSE-Mikrofon. :dance:
    Mein besonder Dank gilt Theodor (Tewego) und Dennis (Dennie-Brilliams, Herr Düsentrieb :D ) für die guten Tipps :thumbsup:


    Nachher, wenn es dunkel ist, gehe ich nochmal 'runter, um zu gucken, wie der Innenraum mit der Ambiente-Beleuchtung aussieht ^^


    Viele Grüsse, Frank.

  • Hallo Frank,
    hallo @alle,


    toller Fred! Danke! :thumbup: - und er hat mich Original-Freak dazu gebracht, plötzlich so einen Spiegel haben zu wollen ;) :D


    Hab mir vor einigen Tagen einen 210er-Automatik-Ambiente-Spiegel geschossen (50 Euro), jetzt geht's mit Euren Hinweisen ans Basteln.


    Herzlich, Bodo

    Smaragdschwarz ist keine Farbe. Es ist ein Eindruck.

  • Hallo Bodo !
    Na denn mal los ! Ich möchte das Teil nicht mehr missen :no: .
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hi Frank,


    so ganz klar ist mir noch nicht, woran oder wohin die einzelnen Kabel angeschlossen oder "angepinnt" werden, aber wir werden sehen. Der Umbau scheint ja beim Coupé etwas entspannter zu werden.


    LG Bodo

    Smaragdschwarz ist keine Farbe. Es ist ein Eindruck.

  • Hallo Bodo !
    Dann hast Du das, wie ich seinerzeit, auch falsch verstanden ;) .
    Aaalso:
    Beim Coupe brauchst Du keine Kontakte aus dem Stecker des Spiegels auszupinnen. Du musst lediglich die Stecker an die vorgesehen Stellen in der Dachbedieneinheit einstecken und alles läuft ! Beim Cabrio hingegen ist der Fuß anders (siehe Beitrag Nr. 90). HIER musst Du auspinnen, um das Kabel durchzufädeln. Alles klar ?
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Das war eine Sache von zwei Minuten. Plug & Play.


    Das wirft die Frage auf, ob "CLK" nicht die Abkürzung von "Clips-Kiste" ist ;) - es ist wirklich viel geclipst (statt wie früher: ordentlich geschraubt). Sparte wohl Herstellungskosten....


    Herzlich, Bodo, jetzt mit automatisch abblendendem und Ambientelicht gebendem Innenspiegel.

    Smaragdschwarz ist keine Farbe. Es ist ein Eindruck.

  • Na dann: Herzlich Willkommen im Club der "Erleuchteten" :D .
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • hab mir als ich den thread entdeckt habe auch direkt einen bei ebay geschossen...aut. abblendbar mit ambiente led


    für 32,50 €


    guter kurs würd ich sagen xD mal sehen wenn er kommt evtl mach ich mal ne foto doku, die kann bestimmt irgendwer irgendwann mal gebrauchen



    gruß Mörser

  • Hi Mörser !
    Das ist auf jeden Fall ein guter Preis. Glück gehabt.
    Die Idee mit der Foto-Doku finde ich klasse :thumbup: . Das ist nämlich schon ein wenig Arbeit mit Bild und Text etc.
    Auf Dein Werk gespannt ist,
    Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hi Mörser...Du hast ihn dir also geschnappt. Hab die Auktion leider vergessen, sonst wäre er bestimmt etwas teurer geworden. :thumbsup:

    Hubraum macht gelassen! :D

  • Ich persönlich kaufe eigentlich immer Spiegel ohne Ambientebeleuchtung und rüste diese dann nach. In dem Fall hat man dann auch mehr Variationsmöglichkeiten was Farbe, Helligkeit und Anzahl angeht.


    Aktuell habe ich 2 Spiegel mit weißer Ambientebeleuchtung, demnächst werde ich noch einen mit zwei gelben LEDs bauen, mal sehen wie das aussieht ;)

  • Ich persönlich kaufe eigentlich immer Spiegel ohne Ambientebeleuchtung und rüste diese dann nach. In dem Fall hat man dann auch mehr Variationsmöglichkeiten was Farbe, Helligkeit und Anzahl angeht.


    Aktuell habe ich 2 Spiegel mit weißer Ambientebeleuchtung, demnächst werde ich noch einen mit zwei gelben LEDs bauen, mal sehen wie das aussieht ;)

    Hm, mal nachzählen: Das sind ja dann drei Innenspiegel. Hui, da wird's aber eng an der Frontscheibe. Dafür haste's schweinehell! :P :D


    LG Bodo #scnr

    Smaragdschwarz ist keine Farbe. Es ist ein Eindruck.

  • auctionsniper.com - ebay-App war gestern, "beobachten" vorgestern ;)

    Smaragdschwarz ist keine Farbe. Es ist ein Eindruck.

  • welcher pin an der dbe ist für die Ambiente beleuchtung. Da ich einen anderen Spiegel Drin habe ist kein stecker verbaut.
    ich habe zusätlich innenraumbeleuchtung im innenspiegel

netcup.denetcup.de