Soll die Moderation härter durchgreifen?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Servus beinand!


    Ich bin auch noch relativ neu hier angemeldet. Hatte mir kürzlich ner 208er zugelegt und habe mich in erster Linie hier angemeldet, um Tips&Tricks zu bekommen, um das Kfz besser kennenzulernen und mir ggf bei kleinener Dingen selber helfen zu können. An dieser Stelle ein fettes DANKE an alle, die hilfreiche&positive Posts beisteuern. Vielleicht bin ich später auch mal bissl erfahrener, um auch selber Tips geben zu können, was ich gerne tun würde.


    Beim Suchen nach diversen Infos ist mir schon eine starke Häufigkeit von Freds aufgefallen, in denen stark vom Thema abgedriftet wurde. Manchmal auf ne lockere/lustige Art, dann hatte das wenigstens n bissl Unterhaltungswert. Das hat ja auch was, ich denke, keiner hier geht zum Lachen in den Keller.


    Wenn man beim Stöbern jedoch häufig inhaltlich nicht das im Fred findet, wonach man gesucht hat und/oder ellenlange/seitenweise Freds lesen muss OHNE nenneswerten NFORMATIONSGEHALT.... oder wenn es dann gar auf ne persönlich Ebene untereinander geht, dann hat das für mich als Lesern/Nutzer nahezu keinen Wert mehr...nicht mal Unterhaltunswert.


    Sicher, die zentrale Frage ist, wo zieht man Grenzen....ober ..."wann wird n Fred sinnlos/nutzlos/persönlich..." etc.
    An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an die Admins/Mods und ihr Engagement und die Zeit, die sie investieren!


    Aus einem anderen Forum (hat nix mit Kfz zu tun) kenn ich dass so, dass die Mods schneller eingreifen. Das läuft meist so, dass der Mod nen Offtopic-Hinweis setzt, um zu signalisieren, dass die User wieder auf das Ausgangsthema zurückkommen sollen. Wenn dies nicht erfolgt, wird der Fred (ggf nach einem oder höchstens zwei weiteren Offtopic-Hinweisen seitens des Mods) durch diesen dann geschlossen. Dies führt dazu, dass andere Freds wieder weiter nach oben rutschen und "Platz" geschaffen wird für die Freds mit wirklicher inhaltlicher Substanz.


    Das fand ich persönlich gut gelöst...


    Schönes WE allen! Evtl kann der ein oder andere noch die letzten Cabriorunden für diese Saison ziehen :thumbsup:

    W115/8 200D / W123 240D / W123 230E / W124 230E / W124 300E / S202 C280T / W204 C180

  • Sorry, aber manches schreit doch nach einem Kommentar, gerade wenn Mods anderen die in ihren Beiträgen Gefährdung kleiner Kinder durch Chinareifen vorwerfen selbst 15 Jahre alte Reifen zum Kauf anbieten.


    Na das ist doch jetzt wieder ein Paradebeispiel dafür, wie es nicht sein sollte! Hat rein gar nichts mit dem Thema zu tun und hilft hier auch kein Stück weiter. Ich werde darauf auch nur im dazugehörigen Thread antworten.


    @Thor:
    Wir hatten schon mal die Frage, ob die Kommentare im Verkaufsbereich deaktiviert werden sollen... ich war dagegen! In dem Fall jetzt werde ich den Thread mit dem Ersatzreifen einfach schließen und das werde ich in Zukunft immer dann machen, wenn es so weit kommt.

  • Das hat eine ganze Menge mit dem Thema zu tun, der Kern ist nämlich, dass die, die bei missglückten oder zu breitgetretenen Beiträgen anderer am lautesten schreien sehr feinfühlig, ja fast schon dünnhäutig reagieren wenn jemand anderer Meinung ist. Da mir das zu dumm und zu primiv ist verabschiede ich mich an dieser Stelle aus dem Forum und bitte um Löschung meines Accounts.

  • Habe jetzt ´ne Weile mitgelesen und mir Gedanken über das Thema gemacht. Ich wollte vor allem nicht vorschnell aus dem Bauch heraus posten.
    Ich finde dass immer dann eingeschritten werden muss, wenn Kommentare in persönliche Anfeindungen übergehen. Das ist nicht akzeptabel, auch wenn es sich beim Verfasser um einen Mod, Admin oder sonstwas handelt. Persönliche Differenzen sollten ausschliesslich in PN oder Mails - also nicht öffentlich - geregelt werden. Wenn man sich so manche Bemerkungen im Getriebeölwechsel-Fred anschaut, dann kann man nur noch den Kopf schütteln.
    Zum OT: Da bekenne ich mich auch selbst schuldig. Allerdings kommt man bei manchen Themen durch eine Bemerkung auch auf andere Themen. Soll nun jedesmal gleich ein neuer Fred eröffnet werden ? Manchmal ist das eigentliche Thema sogar schon erledigt, aber die "Diskussion" läuft einfach von selbst und ist auch für manche durchaus noch interessant. Vllt. kann man es in den OT-Bereich verschieben, aber immer ´nen neuen Fred eröffnen ? Wird sehr unübersichtlich. Überhaupt sind eigentlich (wie in fast alles Foren) meistens diesselben User präsent. Da entwickeln sich Sympathien und Antipathien. Das ist auch gut so, weil Menschlich. Dass dann auch mal geblödelt und/oder eine persönliche Bemerkung gemacht wird, ist doch völlig normal. Wenn man´s genau nimmt, sind doch schon so ziemlich alle Fragen den CLK betreffend im Laufe der Jahre abgehandelt worden. Also könnte man konsequenterweise die Suche durchforsten und nach Lösungen suchen. Was wäre der Erfolg ? Das Forum wäre tot, weil keine Beiträge mehr gepostet würden. Gerade die persönliche Würzmischung, die jeder mitbringt, hält ein Forum am Leben - das sollte man nicht vergessen ! Dass ein Mod, Admin oder auch ein "normaler" User bei zuviel OT wieder auf´s wesentliche zurückführt, ist dagegen völlig in Ordnung. Aber nicht mit dem Holzhammer oder gar Beleidigungen und Verweisen. Hier ist keiner Hauptberuflich engagiert und/oder hat einen Vertrag unterschrieben - wir machen das alle als Hobby in unserer (wertvollen) Freizeit. Warum ? Weil es uns Spaß macht, so wie es ist. Daran sollte meiner Meinung nach nicht allzuviel verändert werden. Der Schuss kann dann schnell nach hinten losgehen - ich habe ähnliches schon erlebt.


    Wie immer ist das meine persönliche Meinung und ich möchte damit auch niemandem auf die Füsse treten !


    Kleiner Nachtrag:
    Erfahrungsgemäss sind in jedem Forum rund 90 % "Sauger". Die holen sich die Infos die sie brauchen und melden sich sonst nicht zu Wort. Sieht man z.B. an den vielen nicht abgeschlossenen Freds. Fragen ja - aber keine Lösungen einstellen.
    Die restlichen 10 % antworten auf Fragen und geben sich Mühe, das Forum am Leben zu halten. Manche auf diese Weise - manche auf jene. Es sollte doch aber möglich sein, dass man dabei auf einer vernünftigen Basis kommuniziert.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • In diesem Forum bin ich absoluter Neuling, somit kann ich mir auch noch nicht wirklich ein Urteil erlauben. Das ist auch der Grund weshalb ich keine Meinung an der Umfrage abgegeben habe. Ich bin allerdings in so einigen anderen Foren unterwegs oder unterwegs gewesen...

    Was wäre der Erfolg ? Das Forum wäre tot, weil keine Beiträge mehr gepostet würden. Gerade die persönliche Würzmischung, die jeder mitbringt, hält ein Forum am Leben - das sollte man nicht vergessen !

    Diese Passage spricht mir dazu aus der Seele. Würde es nur statische Frage-und-Antwort-Problemlösungen geben, könnte ich mir auch ein Buch kaufen (Vorausgesetzt das gibt es zu meinem Thema). Das kann aber durchaus auch mit Langeweile verknüpft sein. Die oben beschriebene Würzmischung ist genau das berühmte "Salz in der Suppe".


    Ich habe einmal ein Forum verlassen, weil nur noch extrem auf Einhaltung der Threats geachtet wurde. Wisst ihr was dann passiert ist? Es musste sich ordnungsgemäß Vorgestellt werden (wehe du hattest versucht einen Post VOR dem Vorstellen zu eröffnen) und wenn du dann die Spielregeln eingehalten hattest und deinen Fragepost erstelltest kam als Antwort oft nur der lapidare Satz "benutz doch mal die Suchfunktion", da auch dort fast alle Themen schon beantwortet wurden. Gerade von einem Neuling kann man nicht erwarten das er sofort alles findet und ein Hinweis von den Alteingesessenen hilft da oft schneller und problemloser auf dem Weg zum Erfolg.


    Außerdem habe ich schon tolle Menschen, auch persönlich, durch Foren kennengelernt. Man merkt doch oft an den Posts wie der Eine oder Andere "tickt". Ich finde Foren supertoll, bin für freundliche und sachliche Hinweise, auch gerne mal Scherze (ich weiß das meine 744 keine Farbe ist sondern nur Klarlack auf dem Blech :thumbsup: ) und liebe es Kommentare zu lesen.


    Macht das bitte nicht kaputt, denn eventuell "ungeliebte" Forenuser wird es so oder so immer geben. Jeder kann doch selbst entscheiden was er liest und was nicht.


    (Dies spiegelt meine eigene Meinung wieder und ich habe euch von eigenen Erfahrungen berichtet. Denkt was ihr möchtet über mich - für mich ist das hier ein Hobby und seelisch krank möchte ich nicht durch mein Hobby werden, also gehe ich damit entsprechend um)

  • Solche Foren kenne ich, so was will ich hier auf keinen Fall ;)


    Das mit der Suchfunktion ist witzig:
    Ich habe ein Problem, gebe dieses bei Google ein und er zeigt mir tatsächlich mehrere passende Ergebnisse an. Ich klicke auf den ersten Link, ein Forum öffnet sich und jemand beschreibt genau das Problem, was ich habe... die Antwort dazu: Nutze die Suchfunktion! Argh!!
    So was braucht man einfach nicht!


    Die letzte Zeit ist es hier aber auch ruhiger und friedlicher geworden! Läuft!

  • Die meisten Foristi sind ja nicht nur in EINEM Forum zu Gange. Ich bin neben einigen Motorrad-Foren auch noch in Motor-Talk, CLK W208 aktiv. Dort gibt es den "Danke-Button". Mit diesem kann man sich beim Autor eines Beitrags bedanken, indem man darauf klickt. Ich fände einen "Like-Button" (Daumen hoch) und einen "Dislike-Button" (Daumen runter) noch besser, da man auch negativ über einen Beitrag abstimmen kann. So kennt man es z.B. bei Songs auf You-Tube.
    Wenn nun bestimmte User feststellen müssen, dass fast nur negative Bewertungen abgegeben werden, würden sie vllt. die "Qualität" ihrer Beiträge das nächste Mal neu überdenken. Niemand möchte vermutlich immer nur Ablehnung erfahren. Und die ganz Unverbesserlichen muss man dann halt einfach links liegen lassen.


    Ich weiss leider nicht, ob sich solche Buttons problemlos realisieren lassen. Ich bin in der Materie der Erstellung von Homepages und Foren ein absoluter Laie. Aber wenn, dann sollten diese Buttons auch bei jedem abgesendeten Beitrag erscheinen. Es würde sicher helfen, negative und zuweilen bösartige bis beleidigende Kommentare zu verringern. Ausserdem würden sicher mehr User durch Klick ihre Meinung kund tun, als durch einen Kommentar. Der Trend wäre also sicher aussagekräftiger, als einzelne Erwiderungen. Vielleicht kann das als Verbesserungsvorschlag von den hier Verantwortlichen ins Kalkül gezogen werden. Gerne lese ich auch weitere Meinungen dazu - sowohl Pro, als auch Contra ! Schliesslich sollen die Foren für die User interessant sein und bleiben.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Das mit den Likes kann man hier wohl nicht umsetzen, dafür bräuchte man wohl ein komplett neues Forum...
    ABER es gibt hier die Möglichkeit zu bewerten, was offensichtlich kaum einer weiß ;)
    Siehe angehängtes Bild... Oben unter dem Titel kann man dem Thread eine Bewertung geben.
    Allerdings habe ich gerade festgestellt, daß ich nicht mehr ´bewerten kann... könnte vielleicht daran liegen, daß ich Moderator bin? Könnte das bitte mal jemand ausprobieren? Einfach auf die Sterne klicken...

  • Ich kann das Thema hier bewerten. Als Mod musst du sowieso neutral sein, Birger :D


    Einen Like-Button, da würde ich zustimmen. Problematisch wird es bei einem Dislike-Button, da der doch schon eher ausgenutzt werden kann (in anderen Foren ist das auch schon passiert, daher wurde das wieder abgeschafft).


    Und man soll ja hier keinen kritisieren, sondern eher die loben, die helfend zur Seite stehen. Daran würde man eher sehen, wer Likes bekommt und wer eben nicht.


    In der Mercedes-IG, in der ich u.a. auch bin, gibt es einen Button mit "hilfreichste Antwort" und einen mit "danke". Das finde ich beispielsweise gut gelöst. Ist aber auch ne andere Forensoftware.

  • Ja!
    Peitscht sie!
    Steinigt sie!
    Macht eine Galionsfigur draus!


    Aber mal im Ernst. In jedem Forum wird doch nach dem dritten Beitrag schon nur noch sinnlos diskutiert und nach dem 12. Beitrag nur noch gestritten.
    Ist doch bisher ganz ordentlich hier. Und ab und zu muss ja auch mal einer rausfallen, sonst fehlt jeglicher Humor.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Die Bewertung ist mir in der Tat noch nicht aufgefallen. Hier in diesem Thread kann ich allerdings auch nicht (mehr ?) bewerten. Müsste das mal in anderen Freds testen. Das ist mir aber auch zu allgemein abgefasst. Die Bewertung bezieht sich hier auf den erstellten Thread und nicht auf die abgegebenen Beiträge. So kann ein Thema durchaus gut und Sinnvoll sein (und entsprechend gut honoriert werden) und dennoch mit unsinnigen bis beleidigenden Kommentaren "entstellt" werden. Wobei das auch wieder an der Wahrnehmung jeden einzelnen Users festgemacht ist. Was für den Einen schon Off Topic ist, mag für den Anderen evtl. Sinnvolle Hintergrundinfo sein. Und - wie ich schon anmerkte - Bierernst geführte Foren, die keinerlei Raum für Humor und OT lassen, laufen sich schnell tot !

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Derjenige, der hier im Thread fragt, ob die Moderatoren härter durchgreifen sollten, wenn .... Das ist eben die Frage, wenn was vorliegt ...?


    Ich habe ein paar Beiträge von dem Fragenden selbst im folgenden aufgelistet. Sie stammen aus dem Thread
    "Automatik-Getriebeöl selbst wechseln - Pro & Contra":


    Beitrag 1: "Ah OK ... bei der Hitze fällt mir das Denken noch schwerer als eh schon..."


    Beitrag 2: "Ins neue Häuschen kommt ne Split-Klimaanlage. Freu mich jetzt schon."


    Beitrag 3: "Kaum. Jetzt mach doch endlich mal einen neuen Thread mit einem neuen Projekt auf!!! BITTE!"


    Beitrag 4: "Würd mich selbst ja nie als Profi bezeichnen... aber im Gegensatz zu Dir wohl gar nicht so verkehrt."


    Beitrag 5: "Stelle mir grad vor, wie unser Herr CLK Cabrio die ganzen Firmen mit überflüssigen Mails zuspammt."


    Beitrag 6: "Eher Referat für die Förderschule ... ist 95% dummes Geschwätz hier."


    Beitrag 7: "Oha, jetzt wirst Du aber echt überheblich"


    Beitrag 8: "Ich schreibe hier, weil es mich einfach amüsiert."


    Beitrag 9: "So, ich bin auch mal wieder hier.... Ist ja echt witzig, was hier abgeht."


    Beitrag 10: "Hahaha, mit abgezählten Werkzeug los fahren Das ist echt zu hart für mich."


    Beitrag 11: "Na ich bitte drum! Den Spaß kannst Du uns doch nicht nehmen!!"


    Beitrag 12: "6 Tage nichts mehr passiert? Und auch "CLK-CabrioFan" war seit dem 11. nicht mehr online... Projekt jetzt doch aufgegeben?"


    Beitrag 13: "Kurz gesagt ist das eine Lüge! In Wahrheit ignorierst Du so ziemlich alles hier und da ist es nicht verwunderlich, wenn man gereizt ist oder nicht mehr ernst bleibt. Siehe Drehmoment... da sag ich jetzt einfach nichts mehr zu!"


    Beitrag 14: "Du meinst diese tollen Produkte ohne Markennamen aber mit dem dicken Hinweis "Made in Germany"? Die sind noch 1000 mal schlimmer als die Discounter-Produkte und konkurrieren hart mit dem Chinaschrott!"


    Beitrag 15: "*lol* Für Leute wie Dich gibts bei der Mikrowelle den Hinweis, daß man darin keine Haustiere trocknen soll."


    Beitrag 16: "Ich hab meinen Autoführerschein erst mit 30 Jahren gemacht! Vorher bin ich nur Roller/Motorrad gefahren und bei schlechten Wetter Bus und Bahn. An zweiteres hat man sich über die Jahre gewöhnt... auch daß man alle paar Tage aus irgendwelchen Gründen zu spät kam und daß man für 7 Kilometer teilweise 1,5 Stunden gebraucht hat (was zu Fuß schneller gewesen wäre). Seit ich nen Autoführerschein habe: Möglichst nie wieder Bus Bahn!!! Da wurde mir erst klar, was ich da für einen Scheiß mitgemacht habe...
    Und klar ist die Bahn günstiger - ich hatte ein Monatsticket für den ganzen Ruhrpott, das hat mich 80 Euro im Monat gekostet (Firmenticket). Für 80 Euro kann ich nicht mal tanken... Benzin/Gas, Versicherung und Steuern sind schon alleine 180 Euro! Dazu kommt noch Instandhaltung und das Fahrzeug selbst. Aber wenn ich die Verspätungen, die Ausfälle und den Stress in der Bahn berücksichtige, dann ist das Auto den Preis absolut wert!"


    Beitrag 17: "Man könnte Wasserstoff aus regenerativer Energie gewinnen... dann wäre der Wirkungsgrad egal. Und ich wette, daß man die Herstellung noch wesentlich effizienter machen könnte, wenn man sich mehr damit beschäftigen würde. Die Herstellung von Benzin oder Strom ist ja auch nicht ohne..."


    Beitrag 18: "Wenn Du ein Auto wirklich hören willst, dann kauf Dir nen alten Dacia. Hilfe! Wie schlimm ist das denn? Ein Nachbar hat nen Fisker Karma und den Sound finde ich auch geil! Ist anders als beim Verbrenner, aber geil! Den Sound eines Tesla kenn ich nur aus dem Internet... aber das klingt auch ganz nett Der Sound beim Auto ist ein Nebenprodukt... für andere ist das Lärm! Ich finde es eher peinlich, wenn Jugendliche ihre aufgemotzten Klein- und Kompaktwagen aufheulen lassen - was die als "super Sound" verstehen. In der Masse ist der Sound einfach krankmachender Lärm - hast Du mal an einer stark befahrenen Straße gewohnt? Ein echter, großer V8 oder V12 hört sich natürlich geil an! Es bleibt aber ein unnützes Nebenprodukt das andere evtl. stört."


    Beitrag 19: "Du hattest ja geschrieben daß Dacias klappern würden und Du hast geschrieben daß man E-Autos nicht hört - von Motorsound hast Du nichts geschrieben Klappernde Türen sind in dem Sinn auch Geräusche Aber ist ja egal... ich mag auch schönen Sound von dicken Motoren - mein prima ATU-Auspuff klingt super mit dem Motor! Aber ich muß das nicht zwingend haben! Eine geile Beschleunigung wie am Gummiband ist mir in dem Fall lieber als Motorsound. Prioritäten und so... Ich wohne jetzt in der schönen Natur wo quasi gar kein Straßenverkehr ist... aber auch Bahngleise in der Nähe - man kann nicht alles haben."


    Beitrag 20: "Nächsten Monat mach ich wieder nen Ölwechsel bei MacOil: 8 Liter 0W40 (Shell Helix mit Mercedes-Freigabe), MANN-Filter und 15 Minuten Arbeitszeit für 69 Euro Unschlagbar! Auf die Zündkerzen hatte ich damals auch keinen Bock... da hab ich keine Nerven für Hab für 12 Stück Bosch Doppel-Platin inkl. Einbau 250 Euro bezahlt. Mit Werkstätten habe ich aber auch so meine Probleme... hab in Bochum lange gebraucht, bis ich da gute gefunden habe. Jetzt wohne ich Mülheim, etwa 45 km weit weg. Hab ne Werkstatt direkt vor der Haustür, aber die find ich einfach kacke und ich konnte bisher nichts gutes finden. Hab auch keinen Bock mehr zu suchen -.- Ich fahre demnächst wieder zu meiner Werkstatt nach Bochum. Das sind dann zwar insgesamt 90 km Fahrt, aber das ist es mir dann wert!"


    Wohl gemerkt, der Verfasser der oben genannten 20 Beiträge schrieb Kommentare zum Thema: "Automatik-Getriebeöl selbst wechseln - Pro & Contra". Sollte er gegen sich selbst evtl. härter durchgreifen?

  • Du wirst hier extrem als Störenfried empfunden, wurdest darauf auch schon mehrfach hingewiesen. Das hast Du jetzt mehrere Wochen lang komplett ignoriert, nur um jetzt zum großen Gegenschlag aus zu holen.
    Deine "aber die anderen"-Mentalität sagt echt viel über Deinen Charakter aus :(
    Warum es so viele aggressive Reaktionen auf Dich gibt, wurde auch schon erklärt... interessiert Dich selbstverständlich nicht!


    Nach wie vor bis Du schön ignorant und jede Kritik prallt an Dir ab... also alles wie zuvor und wie immer nichts dazu gelernt. Einfach traurig...


    Und was sollen diese 20 Beiträge jetzt genau darstellen? Ich dachte Du knallst mir hier jetzt 20 Beleidigungen um die Ohren, aber es sind auch sachliche Beiträge dabei, die Dich einfach nur stören.
    Junge, Du bist langsam echt peinlich! (das darfst Du jetzt als 21. Beitrag da drunter setzen)

netcup.denetcup.de