Soll die Moderation härter durchgreifen?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Soll die Moderation härter durchgreifen? 39

    1. Ja! (25) 64%
    2. Nein! (11) 28%
    3. Unentschlossen (3) 8%

    Hallo Leute!


    Es wurde dort bereits angesprochen: Die Montage von UHP-Reifen erfordert besondere Sorgfalt
    Die Frage ist, ob die Moderation bei Offtopic und bei Schwachsinn härter durchgreifen soll, um das Niveau des Forums zu heben.


    Ich habe es im anderen Thread schon angesprochen, ich rezitiere es einfach noch mal:
    "Ihr habt da schon recht! Ich kenne viele Foren, da wird knallhart durchgegriffen, wenn es ins Offtopic geht, oder wenn die Threads einfach schwachsinnig sind.
    Bis zu nem bestimmten Grad habe ich aber nichts gegen Offtopic und Schwachsinnigkeit. Aber nur weil ich Mod bin, habe ich das eben auch nicht zu entscheiden - ich muß dann eben auch mal Entscheidungen treffen, die mir selbst nicht so gut gefallen, die aber für das Gemeinwohl sind. "


    Die Frage ist also, ob allgemein härter durchgegriffen werden soll, oder ob je nach Einzelfall entschieden werden soll. Ich habe dafür auch eine Umfrage geöffnet.
    Speziell heißt das: Offtopic sofort unterbinden, entsprechende Kommentare löschen, Threads schließen oder komplett löschen.
    Für Smalltalk gibt es ja bereits den Offtopic-Bereich.... wer will, kann dort über alles mögliche quatschen! Ist ja nicht so, daß hier jeder Offtopic unerwünscht wäre.


    Und noch mal generell: Wenn Euch ein Kommentar oder Thread stört, dann nutzt bitte die "Melden-Funktion". Wir Mods schauen uns den Kommentar/Thread dann genauer an und können dann aktiv werden. Nur mit Eurer Hilfe können wir das Forum so "ordentlich" halten.


    Also Eure Meinungen bitte!


    Viele Grüße
    Birger

  • Wow, 6 Abstimmungen und kein Kommentar :D


    Ich bin der Meinung, dass die Mods schon etwas härter durchgreifen sollten, das aber immer natürlich eine individuelle Entscheidung ist. Also fallabhängig.


    Bei zu viel Offtopic (und da sehe ich die Komplikation, das zu erkennen bzw. eine Grenze zu ziehen) sollte dies bei Beleidigungen gelöscht, bei Offtopic ausgelagert werden.


    Dies würde auf jeden Fall zur Qualität des Forums beitragen.


    Wie gesagt kann man halt nicht alle Probleme nach der selben Weise behandeln, sondern sollte (dann vielleicht auch mit Moderatoren-Kollegen) eine einzelne situationsbezogene Entscheidung treffen.

  • bin ja erst kurze zeit hier angemeldet, aber trotzdem:
    hab mich Anfangs schon gewundert über die teilweise seltsamen Themen, die ellenlang durchgekaut werden (Bsp Kühlflüssigkeitswechsel, 15 Monate 8o oder mein persönliche Nummer eins: Die IAA 2015)
    Heute denke ich mir, armer Kerl, was solls. Ich muss aber diese Threads nicht lesen, im Gegensatz zu vielleicht einem Admin.


    Ich glaube nicht, das die Qualität des Forums leidet, da jeder, der hier mitliest ein Interesse an unseren Fahrzeugen hat und nach sehr kurzer Zeit mitbekomnmt, wer hier Schmarrn verzapft.
    Deshalb von mir ein Nein in der Hoffnung, das er es vielleicht doch noch kapiert.
    Eventuell merkt er es anhand der Reaktionen auf seinen letzten Thread.
    Es ist immer Zeit für ein "Sorry, hab Scheisse gebaut"


    Helmut

  • Ich bin da tatsächlich unentschlossen.


    Zum einen lebt ein Forum unter anderen auch davon das man bei der ein oder anderen Post ein wenig schmunzeln muss auf der anderen Seite ist hier eigentlich fast jedes Thema irgendwann so dermaßen Offtopic das man es sich verkneift weiter zu lesen.


    Generell sehe ich hier das Problem das zu wenig hier aktiv sind die sich wirklich mit den Wagen beschäftigen und selbst Hand anlegen um Reparaturen durchzuführen.
    Dies erkennt man daran das bei einer technischen Frage mit Glück eine hilfreiche Antwort kommt der Rest dann entweder "gut gemeinte" Ratschläge beruhend auf "ich hab da mal was gehört" oder Halbwissen sind.


    Dies kenne ich anders.


    So finde ich das die generelle Qualität des Forums eh nicht so dermaßen hoch ist und ich würde mich über mehr technische Beiträge freuen.



    Was das benehmen der einzigen User angeht so gibt es natürlich da jemanden der es wirklich sehr genau nimmt, um ehrlich zu sein für Fahrzeugtechnik zu genau und dann auch noch unseriöses Halbwissen verbreitet.


    Allerdings bin ich da über die Anfeindungen gegenüber diesen einen User, die teilweise durchaus auf eine unschöne persönliche Schiene laufen erschrocken.
    Das diese Anfeindungen dann auch noch von MOD´s kommen finde ich sehr bedenklich.


    Bitte nicht persönlich nehmen, ist nur meine Meinung, für mich dient das Forum aber aktuell zu 10% für technische Informationen und 90% zur Unterhaltung.

  • ich entschuldige mich für sämtliche Entgleisungen, aber du musst auch uns verstehen, irgendwann platzt einem die Hutschnur.


    das Schlimmste ist (für mich) daran, dass nicht einmal darauf reagiert wird - dieser Touch Arroganz, dass man es nicht mal nötig hat sich zur Kritik zu äußern - könnte man bei mir in jeglichem Zusammenhang bringen, ich würde immer ausrasten.


    wir versuchen auch uns unter Kontrolle zu halten, aber wie Azzurro schon schrieb, man muss sich die gequirrlte Scheiße halt in vollem Umfang reinziehen, allein zur Prüfung.


    ich bin aber auch der Meinung, wer nicht hören will, muss fühlen.


    mehr technische Freds würden mir auch gefallen, aber ich kann sie mir nicht aus den Fingern saugen, genausowenig mein Verständnis sodass ich bei mehr helfen könnte, als die Probleme die ich selbst schon hatte.
    für mich sind es gefühlt ohnehin Kleinigkeiten, oder gleich kompletter Kabelbaum schrott, um es mal überspitzt zu sagen.
    es gibt einige die mehrere Mercedes haben oder hatten, teilweise können diese Mitglieder gut Anleihen nehmen, aber vielleicht haben sie einfach keinen Bock auf dieses Gequtsche hier oder schlicht keine Zeit.
    mir fallen da einige Namen ein, spontan mal player1, aber den habe ich auch schon eine Weile nicht gesehen/gelesen. mikel ist auch ein guter Schrauber...



    "sinnvolle" Offtopic verschieben wir, der Rest wird gelöscht. da haben wir ja was vor uns.
    das ist so der Tenor, den ich aus euren Beiträgen aus 2/3 JA und 1/3 NEIN bei der Abstimmung raushöre.
    korrigiert mich andernfalls bitte.


    ich würde vorschlagen diese Diskussion steht jetzt mal bis der 3. in unserem Modkreis sich zu Wort gemeldet hat, aber mindestens 7/14 Tage?

  • Hallo Mädels,


    als erstes möchte ich mich bei euch bedanken, dass auf meinen kleinen Einwurf hier wirklich reagiert wird (bzw. nervt es ja langsam so einige inkl der Mods), dass macht ihr toll !
    phile: Das bringt es auf den Punkt, manche Themen wie der Getriebeölwechsel Thread sind ja im Grunde gut. Da muss ja nur einer die technischen Dinge mal filtern und den Schmarn (in diesem Beispielthread = exorbitant viel :) ) rauswerfen, dass kostet aber Zeit und Mühe, Mein Beileid ^^

  • Hallo,
    es gibt schon eine Menge technischer Freds, leider werden die spätestens im 8. Beitrag zerredet und werden off Topic.
    Ich kann auch begründen warum ich mich aus vielen Beiträgen zurückziehe, nämlich dann, wenn z. B. der Getriebeölmessstab um einen cm Messbereich erweitert wird weil ein "Meister" das gesagt hat von dem man glaubt bevorzugt behandelt zu werden weil er ein Bekannter eines guten Bekannten ist.
    Da wird dann solange diskutiert bis die Fakten nebensächlich werden.
    Ebenso wundere ich mich sehr, dass trotz der Hinweise auf falsche Bilder, diese hier nicht gelöscht werden und weiterhin Mutmaßungen bestehen bleiben.
    Versetzt euch mal in die Lage von ernsthaft lernwilligen und informationssuchenden Laien, die wissen doch gar nicht mehr was sie machen sollen und was richtig oder falsch ist. Die schauen sich das Bild an und füllen eben etwas mehr ein.
    Ende vom Lied ist doch ein neuer Fred mit dem Titel "Hilfe, nach Autobahnfahrt habe ich Öl unter dem Auto"
    Ich habe heute schon Angst vor dem Tag wo wir erklärt bekommen wie man Bremsen richtig repariert, denn da hört der Spaß auf.


    Ich bin voll und ganz für eine härtere Gangart der Moderatoren. Aus meiner Sicht schützen die Mods ja damit die vielen Leser vor falschen Arbeitsweisen und möglicherweise gefährlichen Abläufen.


    Ich bin aber auch dagegen, jemanden auf unsachliche Art und Weise anzugehen oder anzugreifen.


    Gleichzeitig möchte ich aber dem Team auch für die Arbeit, Mühe und das Herzblut Danken, es ist sicherlich sehr viel Arbeit.


    Gruß Klaus

  • Dazu erinnere ich mich an ein Zitat:


    Und daß bei technischen Fragen und Antworten auch alternative Ansichten eine Chance bekommen.


    Genau das gibt es nicht, Fakten, Erfahrungen und einfach technisches Verständnis kann man nicht "alternativ betrachten" , genau so wenig wie Drehmomente und andere physikalische Gesetzmäßigkeiten. Man kann natürlich mal ein anderes Öl probieren, andere Reifen oder E10 fahren. Darf das aber nicht verwechseln mit diversen hochgradig gefährlichen Aussagen zu Drehmomenten, falschen Teilenummern und naja ihr wisst schon (>800 Beiträge).

  • Zitat

    Ebenso wundere ich mich sehr, dass trotz der Hinweise auf falsche Bilder, diese hier nicht gelöscht werden und weiterhin Mutmaßungen bestehen bleiben.


    Davon weiß ich jetzt gar nichts ?( Das muß irgendwie untergegangen sein...
    Daher sag ich es noch mal: Nutzt unbedingt die "Melden-Funktion", wenn was ist, sonst geht das unter!


    Zitat

    Gleichzeitig möchte ich aber dem Team auch für die Arbeit, Mühe und das Herzblut Danken, es ist sicherlich sehr viel Arbeit.


    Danke und bitte :) Ich mach so was ja auch gerne, sonst hätte ich mich nicht als Mod "beworben" ;)



    Bezüglich des Getriebeölwechsels habe ich damals einen kompletten Thread gelöscht, weil dort das chaotische Ergebnis des Getriebeölwechsels als "Anleitung" angeboten wurde... Da hab ich echt die Gefahr gesehen, daß sich daran Laien versuchen und ihr Getriebe schrotten. Anleitungen sind hier im Forum ja immer herzlich willkommen, aber sie müssen dann auch gut sein.
    Also es wird hier schon hier und da gelöscht, das bemerken die User jedoch nur selten ;)

  • Das manchmal oder häufig ein Thread abgleitet, oder eigentlich logische Sachen endlos durchgekaut werden, ist doch eigentlich in allen Foren so.
    Ich finde es eigentlich nicht so schlimm. Wenn man ein Problem hat, dann findet man vielleicht die Antwort im schon geschriebenen. Und wenn nicht, dann schildert man sein Problem nochmal im gleichen Thread.
    In anderen Foren kann man User ignorieren, ich weiß gerade nicht ob es hier geht?
    Selbst Angaben über Ölstände oder Füllmengen sind überall zu finden, dass muss jeder selbst entscheiden wie und ob er sowas befolgt. Füllmengen und Messmethoden stehen in jeder Betriebsanleitung zum jeweiligen Fahrzeug.
    Der hier wohl in der Hauptsache angeprangerte User meint es sicher nicht böse.


    Viel schlimmer finde ich das jemand um Hilfe bittet, sie auch bekommt, zumindest in Form von Tipps, und sich nie wieder meldet.......
    Dass finde ich persönlich unsozial!


    Denn eigentlich ist bei so alten Fahrzeugen schon fast jede Frage gestellt worden, was fehlt sind Antworten, gerade bei sporadisch vorkommenden Fehlern (Motor geht aus, Scheiben gehen nicht rauf, Dach klemmt usw.)
    Einiges kann man sicher auch nicht beantworten, aber es kann doch nicht sein das z.B. ein Auto immer abstirbt und ein Jahr oder länger gibt es kein Happy End. Man kann sich zumindest melden und schreiben was weiterhin passiert ist (Fehler gefunden-Karre verkauft oder angesteckt oder was weiß ich).
    Aber auch davon sind alle anderen Foren betroffen.
    Ich filter mir raus was ich denke brauchen zu können und der Rest ist tatsächlich Unterhaltung.


    Wenn ich persönlich helfen kann, dann tue ich es im rahmen meines Wissens. Leider habe ich 1981 ausgelernt und danach nie wieder Gewerblich im KFZ Bereich gearbeitet. Ich bin wie man so schön sagt:...raus aus der Nummer.
    Die Technik ist soviel weiter, bzw. die Elektronik so tief im Fahrzeug verschlungen und verbunden, dass ich da meinen Schwachpunkt habe.
    Motor, Getriebe und Achsen werden mich nicht vor unlösbare Aufgaben stellen, aber die ganze Elektronik.
    Dafür brauche ich ein Forum und möchte mir auch nicht ausmalen wie es ohne das große WWW gehen sollte. Trotz einiger anstrengender User.

  • In anderen Foren kann man User ignorieren, ich weiß gerade nicht ob es hier geht?


    Ja, das geht: Auf den Nickname klicken und im Profil gibts oben rechts einen Button.


    Zitat

    Der hier wohl in der Hauptsache angeprangerte User meint es sicher nicht böse.


    Das ist Auslegungssache... Böse meint er es vielleicht nicht, aber er tut das in einer völlig unverschämten Art und Weise. Hinweise diesbezüglich (auch dieser Thread hier) wird von ihm knallhart ignoriert. Es ist nicht zum ersten mal, daß seine Kommentare und Threads so zur Diskussion stehen... daraus gelernt hat er natürlich nicht, sonst würden wir hier nicht schon wieder darüber diskutieren. Nicht böse, aber ignorant, unverschämt und auch respektlos!

  • oh schau an, ein ebenso verschollen Geglaubter ... ! :)


    nochmal die Bitte: wenn euch was stört, Spam, Offtopic, was auch immer, auch wenns nur eine Lapalie ist, kurz auf Melden drücken und 2 Wörter schreiben, warum euch das stört.
    wir reißen euch nicht den Kopf ab, das Schlimmste was passieren kann ist dass wir nein sagen. ich kann mich ohnehin kaum an Meldungen erinnern, seit meinem "Amtsantritt" waren es höchstens 2.
    das gilt auch für Beiträge/Aussagen der Mods! wir sind 3 an der Zahl und keine absolutistischen Herrscher, auch an uns darf Kritik geübt werden.


    mir persönlich fällt es schwer, zu entscheiden, was ich denn jetzt löschen sollte um der Allgemeinheit willen. also Allgemeinheit, hilf mir!

  • Ich oute mich als einer der 7 Neinklicker, vom Thema abschweifen macht Spass und gelegentliche ATF Wechsel in Eigenregie verbessern die Schaltqualität. Verschiedene Meinungen zu einem Thema darstellen finde ich auch ok, andere zensieren, oder gar verändern oder von etwas überzeugen wollen verursacht nur Frust und macht graue Haare.

  • mich wundert´s schon, dass der User "CLK-CabrioFan" sich hier nicht zu Wort meldet.


    Ich würde an Seiner Stelle auf jeden Fall entweder meinen Kurs verteidigen oder darüber nachdenken und das hier mitteilen.


    Getreu dem Motto : Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich´s völlig ungeniert.
    Da is was dran....


    Vielleicht äußert er sich zu diesem Thread, mal schaun....
    Wäre interssant zu erfahren, wie er dazu steht.
    Im Forum wird er ja sicher noch mitlesen, alleine schon wegen seinem Dach.


    Helmut
    (Der im www viel friedlicher ist als in der Wirkanwendung)

  • es gibt für mich da auch immer die Unterscheidung, vom 100sten ins 1000ste zu kommen und einfach vom Thema abzuschweifen. da kommt ja dann trotzdem mehr oder minder interessantes/informatives bei rum.


    aber dass 3-4 Leute irgendwann Rageposts schreiben weil ignorant einfach über eine/die (korrekte) Lösung hinweggesehen und weitergedoktort wird, muss nicht sein.


    vielleicht ist das auch ein bisschen falsch formuliert mit härter durchgreifen.


    der Thread sollte eher heißen "wenns euch stört, dann meldet es"

  • Bin zwar noch nicht lange im Forum dabei, habe aber auch für "ja" gestimmt. Etwas vom Thema abweichen und mal ne Auflockerung reinbringen, ist ja ok. Aber oft wird das schon extrem und manch einer weiss bald nicht mehr, um was es eigentlich überhaupt ging. Was ich auch nicht verstehe: warum muss im Onlinemarkt eigentlich kommentiert werden? Aktuelles Beispiel das Ersatzrad für 20 €. Warum muss das kommentiert bzw. der Preis in Frage gestellt werden? Und das ja nicht zum ersten Mal. Jemand bietet was an zu einem Preis, fertig. Da braucht es eigentlich nicht mal ne Antwortfunktion, da man den Kauf auch per PN abschliessen kann, wenn mal das Angebotene haben möchte. Das ist nun aber meine persönliche Meinung dazu, kann natürlich jeder anders sehen ;)

netcup.denetcup.de