Automatik-Getriebeöl selbst wechseln - Pro & Contra

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • @ Kupferzupfer


    Bei der Diskussion um die Autobahn-Maut in Deutschland fällt immer wieder das Schlagwort: Gleichbehandlung von In- und Ausländern! Wie ist das eigentlich mit dem Fahren in den Umweltzonen? Bleiben wir bei Hannover (grün), dürfen die Ukrainer und Litauer mit älteren Modellen, die, wenn in Deutschland zugelassen sofort eine rote Plakette bekommen würden, z. B. in Hannover durch die Innenstadt fahren, wenn sie Nummernschilder aus der Ukraine / Litauen haben?

  • Hallo,


    Meine Freundin hat ja einen e36 Compact, 318ti mit Automatikgetriebe. Haben das Auto mit 120tkm gekauft.
    Ich habe anfangs alle Flüssigkeiten gewechselt, außer das Gertriebe, es hat auch eine Lifetime Füllung.
    Gestern habe ich es dann Spülen lassen da wir das Auto noch länger fahren wollen und ich der Meinung war das es höchste Zeir für neues Öl ist.
    ich habe erwartet das da schwarzes stinkendes Öl rauskommt, dem war aber nicht so. Das Öl sah noch aus wie neu! Das Geteiebe war innen sowas von sauber, kein Schlamm und kein Abrieb. Trotzdem schaltet er jetzt ein bisschen weicher, vorher hat es beim Anfahren manchmal leicht geruckt. Das ist jetzt nicht mehr, die Schaltvorgänge sind jetzt auch schneller.
    Gekostet hat es 259€, inkl Filter, Dichtung und 18l Öl. Davon sind ca 12l im Gerriebe geblieben.
    Auch wenn es noch nicht nötig war bin ich froh das wir das gemacht haben. Besser wechseln bevor Probleme auftauchen, als mit wechseln Probleme beheben zu wollen.


    Das ist die Wekstatt.
    http://pages.ebay.com/link/?na…51253265&globalID=EBAY-DE

  • Mein Öl war bereits pechschwarz und es schaltete nur ab und zu recht hart. Ein wenig Ignoranz und man hätte nochmal 180 000 km damit abspulen können :crazy:

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • LEUTEEEE 8| 8| 8|


    19 Seiten... Ernsthaft?! :wacko: :wacko:


    Bis Seite 6 habe ich ja noch gelesen und dann habe ich gesehen das es bis 19 geht XD


    Also falls es schon zwischen Seite 6 und 18 stand sorry:


    Ist der Filter des Automatikgetriebe vom 320er und 55er der gleiche? Sowie die Dichtung der Ölwanne. Habe noch beides von einem 320er liegen und habe die Befürchtung das es nicht passt. Aber genug Hoffnung das es passen könnte um hier mal fix zu fragen :whistling: :whistling: :whistling:

  • :thumbsup: top. Alles klaro. Meiner bekommt nämlich bald das Getriebe Öl gewechselt. Von mir :P Höhö. Wenn das passt habe ich ja alles da bis auf das Öl.


    Danke für das raus suchen 8)

  • Hallo,


    Dass man jemanden findet der es unter 300€ macht ist aber auch Glückssache.
    Ich weiß ja (noch) nicht wieviele Liter Öl man beim Mercedes braucht.
    Bei unserem BMW mit 18L Öl + Filter +Dichtung + 1,5h Arbeit war 259€ nach meinem Gefühl schon zu günstig, viel kann er daran nicht verdient haben.

  • Ich habe das bei meinem CLK auch schon machen lassen und hab der Werkstatt dabei auf die Finger geschaut.


    Da es schon wieder 3 Jahre her ist, hier die Schritte ausm Gedächtnis


    1. Reinigungsmittel wurde ins Getriebe gefüllt und ich sollte 10min um den Block fahren - ohne Kickdown und starker Belastung
    2. Das Spülgerät wurde zwischen Vor- und Rücklauf des Automatikölkreislaufs eingekoppelt. Es besteht im Prinzip aus einer elektrischen Pumpe, Ölvorratsbehälter und Altölauffangbehälter..
    3. Erste Spülung bis im Rücklauf nur noch frisches Öl kommt
    4. Öl ablassen, Filter, Dichtung, Magnet und Zwischenstecker wurden gewechselt
    5. Zweite Spülung
    Fertig


    Materialkosten wenn ich es im INet bestellen würde
    15l Öl 70euro
    Filter + Dichtung 20euro
    Magnet + Stecker 10euro
    Es gibt auch Set für 70-80euro
    Die Werkstatt wird das Öl wohl billiger bekommen.


    Ich spinn jetzt mal bissle weiter:
    Bleiben noch um die 200euro zum Bau des Spülgerätes..
    -Elektropumpe
    -Ansteuerung mit regelbarer Stromabgabe für verschieden Pumpenleistungen
    -Schläuche
    -Schraubverbindugen
    -2 Behälter
    -evtl ein fahrbares Gestell
    meine Behauptung: Machbar für den Preis
    :P

  • dabei hast du aber all die Zeit vernachlässigt, die du dann selbst investierst in den Bau des Geräts und den Wechsel an sich.


    wenn du in dieser Zeit zur Arbeit gehst, lohnt es sich nicht mehr ;)

  • dabei hast du aber all die Zeit vernachlässigt, die du dann selbst investierst in den Bau des Geräts und den Wechsel an sich.
    wenn du in dieser Zeit zur Arbeit gehst, lohnt es sich nicht mehr ;)


    Ich schraube ausschließlich in meiner Freizeit als Hobbytätigkeit und zur Entspannung :)


    Nee, mal im Ernst:
    Ich befasse mich gerne mit technischen Dingen und versuche Abläufe zu verstehen um denn defekte Teile instandzusetzen.
    Desweiteren habe ich mit Werkstätten einige negative Erfahrungen gemacht. Wenn ich etwas selber mache, dann mit verstand und gewissenhaft. Klar kann auch mal etwas schief gehen, aber dann weiss ich, dass es mein Fehler war und bekomme es nicht einfach von jmd als selbstverständlich mit auf die Rechnung gestellt.
    Ich seh es immerwieder an unseren Firmenautos.


    Ml ein Gegenbeispiel zur Zeitaufwendung
    Firmenauto morgens vom Hof gefahren - Zack in den Notlauf.
    Es war kalt und dunkel also ab zur Vertragswerkstatt: Reparaturannahme, Leihwagenübergabe: 0,5 Std Zeitaufwand für mich.
    Nachmittags der Anruf: "Glück gehabt. War nur ein Marderbiss - Kostet 80euro" Auto abgeholt, mir den Schlauch zeigenlassen (ca. 20cm Unterdruckschlauch), Rechnungserklärung: 0,5 Std Zeitaufwand für mich.
    Zusammenfassung
    Zeitaufwand für mich: 1,0 Std
    Rep.Kosten 80euro


    Aufm Rückweg beim Zubehörhändler 1,00m Schlauch geholt zu reserve, Preis: 3,00euro


    Ein paar Wochen später nochmal ein Marderbiss an der gleichen Stelle. Schlauch zurechtschneiden, alten Schlauch abstecken (nur gesteckt, keine Schellen) neuen Schlauch draufstecken:


    Zeitaufwand für mich: 7min.
    Rep.Kosten 3,00 x0,20m = 0,60euro



    oder am Beispiel Getriebeölwechsel:
    Die nächste Werkstatt die diese Spülung zum akzeptablen Preis anbietet ist 1,0std Autofahrt entfernt. Da lohnt sich das Nachhausefahren während des Wechsels nicht.
    Zeitaufwand 1,0std hin, 1,5std wechsel, 1,0Std Heimfahrt
    Also 3,5 Std Zeitaufwand

  • also der Marderbiss an so einer Stelle ist ja auch wirklich ne äußerst simple Sache. ich mach auch gern so viel es geht. bei Daimler wollten sie auch mal 500 um meinen Kofferraum aufzumachen nachdem der Schlauch gebrochen war, eine Ballpumpe hat mich davor bewahrt. den harten Plastikschlauch wollte ich ersetzen, gibt es nichtmal mehr bei DB zu kaufen. nachdem er mir nach dem 3. falschen Teil ans Auto gefolgt war und den Schlauch sah den ich meinte: "ach so der.. den flicken wir immer nur". bin dann in den Baumarkt habe für paar Cent flexiblen Aquariumschlauch geholt und es ist besser als original.


    es gibt aber Einschränkungen wo es sich für meine Begriffe nicht lohnt, vor allem Dinge die bisschen mehr Zeit und/oder Infrastruktur erfordern.


    beim Ölwechsel bin ich allein für 8L Öl (muss man ja 2x5L kaufen, 5+3x1 ist ja noch teurer) und nen Filter mehr los, als wenn ich 60km nach Mannheim zu MacOil fahr und das für nen 50er machen lass. der Zeitaufwand sei derselbe, 1,5h. entsorgt hab ich meine alte Plörre dann noch nicht, kann ich aufwändig und teuer als Spezialgut zu dem Internetshop schicken oder zu dem Händler um die Ecke, aber wenn ich da kauf kann ichs gleich in ner (freien) Werke machen lassen. ganz davon abgesehen, dass ich mit nem Trichter irgendwie per Augenmaß die richtige Menge schätzen müsste, bei MacOil wird die FIN eingegeben und die Maschine gibt exakt die vom Hersteller angegebene Menge ab.


    noch ein Beispiel:
    Kerzen hab ich auch einmal selbst gemacht. das 12-malige Gefrickel ist es mir aber nicht nochmal wert.

  • Ich bestelle das Mobile1 0-W40 NewLife für 140eur/20L. Macht beim 430 bzw jz 55er 56euro und beim 270CDI 49euro zgl 10Euro kleinzeug pro Wechsel. Arbeitsaufwand max. 1Std. Während das Altöl rausläuft kann ich Felgen putzen oder aufräumen..
    Entsorgung erfolgt 1x im Jahr wenn ich Entrümpele und sowieso zu Deponie muss. Anlieferung im vollgeladenen C270CDi Kombi ist da kostenlos..


    16 Zündkerzen Bosch PlatinumPlus hab ich mir in der Bucht für 12eur inkl Versand ersteigert. So ein Wechsel kostet bei Mercedes 300eur und in der freien auch noch 200..
    da frickel ich gerne selber 2-3std. An die vorderen 6-8 Kerzen kommt man doch gut ran :D



    Man kann darüber sicherlich endlos diskutieren. Am Ende entscheidet man nach eigenen Erfahrungen und eigener Einstellung. In meinem Fall:


    Werkstätte meiden

  • Macht beim 430 bzw jz 55er 56euro und beim 270CDI 49euro zgl 10Euro kleinzeug pro Wechsel.


    Nächsten Monat mach ich wieder nen Ölwechsel bei MacOil: 8 Liter 0W40 (Shell Helix mit Mercedes-Freigabe), MANN-Filter und 15 Minuten Arbeitszeit für 69 Euro ^^ Unschlagbar!


    Auf die Zündkerzen hatte ich damals auch keinen Bock... da hab ich keine Nerven für :D Hab für 12 Stück Bosch Doppel-Platin inkl. Einbau 250 Euro bezahlt.


    Mit Werkstätten habe ich aber auch so meine Probleme... hab in Bochum lange gebraucht, bis ich da gute gefunden habe. Jetzt wohne ich Mülheim, etwa 45 km weit weg. Hab ne Werkstatt direkt vor der Haustür, aber die find ich einfach kacke und ich konnte bisher nichts gutes finden. Hab auch keinen Bock mehr zu suchen -.- Ich fahre demnächst wieder zu meiner Werkstatt nach Bochum. Das sind dann zwar insgesamt 90 km Fahrt, aber das ist es mir dann wert!

  • hab in Bochum lange gebraucht, bis ich da gute gefunden habe


    Birger, einen Schrauber des Vertrauens zu finden, ist nicht einfach. Ich habe hier in Hannover auch längere Zeit nix adäquates gefunden.


    Da ich ursprünglich aus Braunschweig komme, bin ich auch noch `ne ganze Zeit zu meinem Schrauber in BS gefahren - einfach 60 Km. :wacko:

netcup.denetcup.de