Beiträge von Vincent767

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo zusammen,


    um mal wieder zurück zum Thema zu kommen, eine kleine aktuelle Erfahrung von mir.


    Ich habe gestern meinen 320er Cabrio verkauft. Hat 250 TKM auf dem Tacho und die
    üblichen Kleinigkeiten.


    Es gibt so eine Händlerliste, die anhand von Baujahr, Laufleistung, Baureihe und allgemeinem
    Zustand den Händlereinkaufspreis auswirft. Mein freundlicher DB Händler hat mich auf den
    Boden der Tatsachen gebracht. ;(


    Dieser Wert war wahrhaftig nicht das, was ich mir ursprünglich vorgestellt hatte.


    Aber ..... man kann sich gut daran orientieren.


    Marktwirtschaft ..... die Nachfrage macht den Preis.


    Dies die Antwort auf die Überschrift.


    Gestern ist er also an Privat verkauft worden. Der neue Besitzer wird sich nun auf einen
    schönen 320er freuen, mit dem er auf der Autobahn einen Heidenspaß haben kann. Wie
    oft habe ich herzlich über drängelnde Zeitgenossen gelacht. Der Kickdown ist .. Grandios !!


    Nun also .... herzliche Grüße an alle hier im Forum. Vielen Dank für Hilfe und Ratschläge.


    Viele Grüße aus Hessen


    Vincent

    Hallo zusammen.


    Welche Fehlermeldung erscheint in der Diagnose wenn der LMM defekt ist?


    - In meinem Fall geht die MKL während der Fahrt an ... bleibt für eine unbestimmte Zeit (1 Tag - 4 Tage) und leuchtet
    dann nach Neustart mal wieder für eine Zeit (Tage, Wochen) nicht mehr. Kein hoher Spritverbrauch, keine Leistungsverlust
    ... evtl. etwas unruhig für einen V6 im Stand.


    Gruß


    V.

    Hmmmmm..... wie kommt man bei einem Ölwechsel mit dem 320er auf einen Gesamtbetrag von
    90 EUR in der Werkstatt?????? Sind immerhin 8,5 Liter Ölinhalt die man benötigt.


    So weit ich informiert bin sollte für unsere Motoren das 229.51 verwendet werden.


    Da ich jedes Jahr mind. 20 TKM fahre spare ich nicht an der Ölqualität; sondern versuche
    Angebote zu finden. Und da bekommt man das gute Castrol 5W-30 für 7 EUR p. Liter.


    Am Öl sparen ist m.E. das gleiche wie E10 tanken. Am Ende zahlst Du drauf.


    Gruß
    V.

    Hallo zusammen.


    Es ist ....nur .... ein Ölwechsel !!!


    Ich hab zwar keinen 200er aber es wird wohl dort auch das gleiche sein.


    Das "Bandding" langt vollkommen aus. Einfach beim Anziehen etwas Gefühl walten lassen.
    Dichtung vorher einölen.


    Für die Ölablassschraube hatte ich immer einen Drehmoment verwendet. Geht auch ohne :thumbup:


    Das Problem in der Werkstatt ist der Preis für das Öl. Die verlangen weit mehr als 20 EUR p. Liter.
    Das macht bei mir dicke 200 EUR nur für das Öl. Ich kaufe das gute CASTROL für insg. 70 EUR und
    habe dann noch 1,5 Liter zum Nachfüllen.


    Viel Spaß und Erfolg
    Gruß
    V.

    Hallo FlamceDance.


    Vorab schon mal Glückwunsch und eine schöne Vorfreude.


    Falls es noch möglich ist, lasse die Werkstatt noch mal die Sache mit dem Verdeck prüfen. Gut zureden ist keine dauerhafte Lösung.


    Die können das bestimmt im Fehlerspeicher auslesen, weshalb es nicht sofort funktioniert. Eventuell fängt der Kontakt im Relais
    schon an zu kleben.


    Viele grüße


    R.

    Hallo Mirror.


    Naja, wenn ich richtig gelesen habe, fährst Du täglich 13km (2Mal) unter der Woche. Da fährt Dein Wagen
    sich noch nicht mal richtig lauwarm. Ein paar elektrische Verbraucher noch mehr an und mal etwas zügiger
    fahren; dann ist Dein Spritverbrauch (15,14l/100km) schon sehr realistisch.


    Der 230er ist mit einem Verbrauch in der Stadt mit 13,7l /100km angegeben. (lt. Benz offiziell 8) )


    Wie schon hans-I schreibt ... mal mal ne Tour am Wochenende.


    Gruß
    V.

    Ja das ist kein Problem ... sofern man sehr schmale Hände hat.
    Direkt hinter dem Handschuhfach ist ein Gummistopfen, den siehst
    Du auch im Motorraum. Da kannst Du durch.
    Ist ein wenig fummelig, aber bestimmt weniger Arbeit als das
    Handschuhfach ausbauen.
    Gruß
    V.

    Moin Celi-Freak.
    Ja den richtigen Drehmoment finden.
    Bist Du erst mal drüber, dann hilft Dir überhaupt nichts mehr.
    Ich war mit meinem Adapter drüber und das Gewinde war
    durch .... über mir 8,5 Liter frisches Motoröl. :thumbup:
    Ging aber alles gut.
    Also Celi-Freak .... ich habe keine Ahnung.
    Viele Grüße
    Vince
    PS .... Ausbau Handschuhfach absolut nicht nötig !!!

    Hallo Hans-Georg.
    Ich habe mir so ein Ölthermometer eingebaut.
    Der Ersatz für die Ölablassschraube besteht aus einem Temperaturgeber und
    dem entsprechenden Reduzierstück (Adapter). Sieht aber nicht nach Alu
    sondern nach Messing aus.
    Habe schon den dritten Ölwechsel hinter mir und da läuft kein Tropfen aus.
    Das Ding hält absolut dicht.
    Gruß
    Vince.

    Die ersten drei Monate sind um und ich bin um einige Erfahrungen reicher. Hier loben alle ihre tollen CLK (muss in einem Fan-Forum ja auch so sein) ich möchte es trotzdem etwas objektiver versuchen, quasi als Kaufberatung für Unentschlossene.
    Zunächst; ein CLK-Cabrio im Alter von 15 Jahren ist ein Hobby-KFZ, vorhanden sein sollte ein Platz zum Schrauben, ein Lagerplatz für den Winter und ein Carport für den Sommer. Letzteres hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber ein Cabrio in der prallen Sonne abzustellen, geht gar nicht. Das Leder geht sehr schnell kaputt und auch das Verdeck hält nicht lange durch. Auf dunkle Ledersitze kann man sich praktisch selbst nach 30 Minuten Sonnenschein nicht mehr setzen. Auch Regen dient nicht der Verlängerung des Verdecklebens, Eis und Schnee schon gar nicht. Ein dichtes Carport oder eine luftige Garage sind also Pflicht.

    Bei dem Platz zum Schrauben stimme ich mit dir überein. Dies hast Du aber bei allen Autos, welche mehr als 10 Jahre alt sind. ( Je nach dem auch weniger Jahre alt)
    Keine Übereinstimung habe ich mit Deinem Kommentar bezüglich Sommer, Regen, Hitze, Eis und Schnee.
    Das Verdeck eines CLK ist von wirklich guter Qualität. Das hält es aus.
    Ja und dunkle Ledersitze .... hättest helle nehmen sollen :whistling:

    Die Reparaturen fand ich bis jetzt ganz o.k. Ein gewisser Wartungsstau ist bei einem gebrauchten KFZ mit 15 Jahren nicht ungewöhnlich. Alle Filter und das Motoröl getauscht, die quietschenden Bremsen gewechselt, eine neue Batterie war auch fällig. Da hinten 1er Gummis unter den viel zu weichen Federn verbaut waren, wurden neue Federn und 3er Gummis verbaut.
    Die Schönheit sollte natürlich auch nicht leiden, deshalb wurde der Anfangsrost um das Kofferaumschloss beseitigt und diverse Steinschläge mit der Pinselmethode verarztet. Natürlich mit Lupe, viel Verdünnung, feinstem Pinsel und 3000er Schleifpapier nach dem Klarlack. Von einem Meter Entfernung ist nichts mehr zu sehen, von 50cm nur wenn man weiß wo die Steinschläge waren.
    Das Verdeck wurde imprägniert und zuvor gründlichst gewaschen. Sonst war nichts zu tun.

    Siehe Kommentar von oben .... immer schön Imgrägnieren .... dann hält das Verdeck länger.

    Ein weiterer Tiefschlag ist bisher der Verbrauch. In der Stadt 14l, drunter geht gar nichts. Unter 10l halte ich realistisch betrachtet für unmöglich, vielleicht bei 80 auf der Autobahn. Mit 10-11l hatte ich bei reinem Stadtverkehr gerechnet.

    Durchschnittsverbrauch zwischen 9,5 und 10,5 l/100km .... inklusive Stadt und auf der Autobahn auch mal >250


    habe ich kein Problem mit..

    Entschädigt wird man jedoch mit jedem gefahrenen Kilometer. Das Automatikgetriebe ist unauffällig, die Straßenlage für meine Verhältnisse einfach perfekt, mit Serienbereifung und Federn übrigens. Auch die Kurvengeschwindigkeit ist erstaunlich. Bisher habe ich noch keinen Meter rutschend zurückgelegt, obwohl ich dies mehrfach provozierte. Und die Krönung vom Ganzen ist das Fahren ohne Verdeck bei 15-25 Grad. Da ist gute Laune praktisch mit eingebaut.

    :thumbsup:

    Deshalb läuft der CLK bei uns als Drittauto, nur bei schönem Wetter und sauberem Fahrer. Ich hoffe das bleibt möglichst lange so.

    Warte einfach mal bis zum Winter. Wenn es richtig geschneit hat und dann fährst Du mal offen in die Walachei .... das macht richtig fun 8o 8o

    Hallo Hoffy,
    ich denke nicht, dass es nur das Relais ist ... eventuell noch was anderes.
    --> knatterte es total laut als wenn Zahnräder blockieren <--
    Aber erst mal nach dem Teil schauen. Du musst auch im Kofferraum nicht die
    ganze hintere Verkleidung rausmachen. Der untere Teil reicht aus. Dann kommst
    Du an das Blech mit vielen vielen Schrauben.
    Hier die Teilenummer von einem CONRAD Relais:
    504357 FiC FRC5BA-DC12v
    Viel Glück
    V.

    Hallo Robert,
    bei genau diesen Geschwindigkeiten liegt meiner nun wie ein Brett auf der Autobahn.
    Ich hatte mir letztes Jahr ein Satz BILSTEIN reingebaut. Die Federung ist nun wesentlich
    härter. Drauf habe ich 18" mit 225 VA und 245 HA und ordentlich Luft drin.
    Gruß
    V.

    Hallo Thomas.
    Sorry aber das Spray langt allemal !!
    Man muss nur die Teile abdecken, wo das Zeugs nicht hin soll ... und fertig is es.
    Das macht man alle 2 Jahre und hat keine Probleme. Unsere Verdecke sind
    wirklich von sehr guter Qualität.
    Vorher gut sauber machen und dann in der Mittagspause draufsprühen.
    10 Minuten und das war es.
    Gruß
    V.

netcup.denetcup.de