Update.
Steuergerät absolut trocken - kein Öleintritt
PS. danke für die Bilder !!
Beiträge von Vincent767
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Hallo Max.
Ich bin gespannt, was bei dieser Sache rauskommt.
Leider habe ich noch nie ein EZS von Innen gesehen; habe jedoch den Eindruck, dass dort auch
Mechanik und nicht nur Elektronik sitzt. So eine Art Relais denke ich mal. Dies wird die Schwachstelle sein.Habe selbst ab und zu mal ein "klackern" im EZS. Dann fällt Hupe, Innenspiegel und Verdeck aus.
Zum Glück passiert das sehr selten.Falls Du nach dem Austausch Dein defektes Relais mal öffnest, würde es mich interessieren wie es
darin aussieht.Oder eventuell hat jemand hier im Forum das schon mal gemacht.
Viel Glück bei der Lösung.
Gruß
V. -
Hallo Tewego.
Den Stecker habe ich noch nicht geprüft. Das wäre dann wohl
meine nächste Frage gewesen, wo dieser Stecker genau ist.
Wollte halt erst einmal einen Blick ins EGS werfen.
Gruß
V. -
Hallo zusammen,
ich hatte heute mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Motorkontrollleuchte war desöfteren mal an.
EGS - Elektronische Getriebesteuerung
Code 65 - Bauteil N15/3 (Steuergerät EGS) ist fehlerhaftBezieht sich das auf Teilenummer A0245458132 rechter Kasten im Motorraum?
Falls es dies ist ... habe schon von ATF-Öleintritt gelesen ... kann man das reinigen, oder
sollte man austauschen?Viele Grüße
V.
CLK320 A208 BJ. 1999 Vormopf
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Vielen Dank für die tolle Anleitung !!
War in 20 Minuten erledigt. Ich finde aber, dass 95 EUR für so ein Spannseil
recht überteuert ist. Naja, egal.
Viele Grüße
Vince -
Guten Morgen Hans,
den Strom (Plus und Minus) habe ich vom Zigarettenanzünder.
Dies habe ich mit einer Sicherung und nachträglich einem Zusatzschalter (Ein/Aus) eingebaut.
Zusatzschalter weil ich merkte, dass ich nicht ständig die Anzeige benötige und es bei
Nachtfahrten stört.
Die Kabel habe ich durch einen Blindstopfen zwischen Handschuhfach und Motorraum gelegt.
Ist "etwas" fummelig aber m. E. der beste Weg nach Vorne.
Viele Grüße
Vince -
Hallo Hans Georg.
Habe mir so ein Teil eingebaut. Am einfachsten ist es über die Ölablassschraube zu gehen.
Es ist auch absolut nicht nötig, einen auf den Grad genauen Wert zu erhalten; von wegen
Luftstrom und so was ....
Ich habe das Teil nun eine ganze Weile verbaut und der einzigst interessante Wert ist:
Ab wann die Öltemperatur (ca 70°) erreicht ist um Vollast zu fahren.
Andere Werte sind unnötig .... nie heiß geworden!!
Viele Grüße
Vince
PS..wenn Du ein paar Tipps zum Einbau brauchst, melde Dich bei mir. (Kabelführung uns so)
auf meinem Profil liegt auch ein Foto von der Öltemperaturanzeige -
Hi zusammen.
Die Dämpfer sind gewechselt und nach 200km sind sie BILSTEIN B6 noch dran ...hab wohl alles richtig
gemachtFür den Tausch sollte eine Hebebühne oder mindestens eine Grube vorhanden sein. Die VA war recht
einfach zu handhaben. Nur an die oberen Schrauben kommt man sehr schlecht dran; aber ein kleiner
Engländer (Werkzeug) war enorm hilfreich um die Dämpferstange zu halten.Die HA war dann doch schon etwas kniffliger. Räder und Radhausverkleidungen müssen ab. Die oberen
Schrauben sind ein Kinderspiel. Da muss noch nicht mal die Innenverkleidung aus dem Kofferraum.
Einfach 2 Plastikschauben aufmachen, Verkleidung zu Seite schieben und man kommt perfekt dran.
Das Schwierigste waren die Dämpfer selbst. Die mussten jeweils immer zusammengedrückt werden.
DAS MACHT KEINEN SPASS !!!3 Stunden Arbeit haben sich auf jeden Fall gelohnt. Ist wie neu
Viele Grüße
Vince
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Danke Bonsei.
Also in den Kofferraum. Dort hatte ich ja schon mal viel Zeit verbracht, um das Relais fürs Verdeck auszutauschen
Gruß
V. -
Hallo zusammen.
Ich habe nun ein feines Angebot für einen Satz Bilstein B6 Stoßdämpfer bekommen.
(unter 500 EUR)
Nächste Woche erwarte ich dann ein feines Paket und kann mal wieder
ein wenig schrauben.
Nun meine Fragen:
Wie komme ich oben an die hinteren Dämpfer dran?
Wie sind die Anzugsmoment der Schrauben?Viele Grüße
Vince -
Hallo Frank,
somit habe ich es nun auch gefunden. Es sind die 104 und 110.
Damit kann ich es bei meinem MB Händler bestellen.
Viele Grüße
Vince -
Hallo zusammen.
Ich habe hier ein kleines Problem mit der Beschaffung von 2 Schläuchen die vom Vortank abgehen.
Beide sind auf dem Bild recht gut zu erkennen. Zwischen beiden Schläuchen ist ein Verbindungsrohr
aus Metall.Danke im voraus.
V.
CLK320 a208 Vormopf Bj. 99
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Guten Morgen.
Wenn die Batterie voll geladen und in Ordnung ist, braucht sie meiner Meinung nach weder abgeklemmt
noch ausgebaut zu werden. Die hat von Grund her genug Power.
Das mit den Türen auflassen und Gummis schonen ist überflüssig. Gummis pflegen und...fertig.
Die Info wegen den Stofflaken und sauberem Lack ist sehr wichtig.Ich freue mich bei Schnee durch den Vogelsberg, Taunus und Odenwald zu fahren.
Greetz
V.
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Hallo zusammen,
hat jemand ein Bildchen wo ich den Sensor - Nockenwellenposition finde?
Viele Grüße
Vince
A208 BJ 99 CLK320 Vormopf -
Hallo zusammen.
Ich habe seit einiger Zeit mal wieder etwas seltsames entdeckt. Wenn ich den Wagen gestartet habe, höre ich ab und zu
ein klackern direkt am Zündschloss. (Wenn ich die Hand unter das Zündschloss halte, spüre ich auch das klackern)
Es kommt aber auch manchmal einfach beim Fahren. Kommt von selbst und geht auch von selbst wieder weg.Fensterheber außer Funktion - Schalter Verdeck blinkt
Ich habe schon mal im Net gestöbert und finde immer nur das Thema über den berüchtigten Stellhebel von der Lüftung.
Jedoch ist es für mich im Moment unlogisch, dass der Stellhebel Fenster und Verdeck außer Funktion setzt.Es hört sich auch mehr wie ein Relais an .... aber m. E. hat das Zündschloss keins.
Weiß jemand von Euch Rat??
Viele Grüße aus FFM
Vince
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Hallo X-Ray
Soweit ich mich erinnere habe ich nicht auf dem eingeklappten Sitz gekniet, wohl aber mich angelehnt. Könnte das schon zuviel gewesen sein für das Teil?
Allerdings war ich auch mit dem Staubsauger drunter. Ich werde einfach mal alle Stecker unter den Sitzen prüfen, oder befindet sich diese Matte lediglich auf der Beifahrerseite?Die Matte gibt es nur für den Beifahrersitz. Sollte wohl eine Erkennung für einen Kindersitz sein. Leider kann man dieses Teil nicht einfach so rauswerfen; oder abklemmen.
Ich nehme stark an, dass die Matte schon einen "Knacks" hatte und die Fehlermeldung mit irgendwas auslöste.Kann das Auslesen bei MB da eine differenzierte Diagnose liefern welche Seite genau welches Problem hat, oder wird solch ein Fehler nur "allgemein" vom Steuergerät mitgeschrieben?
Was kostet so eine Matte ungefähr? Google spuckt diesbezüglich nur Kram zum "simulieren" einer solchen aus.Auslesen kannst Du Dir also sparen. Billger ist dann so ein Simulierdingsda.
Viele Grüße
Vince -
.......stimmt auf den CLK gehört ein Stern, kein Emblem......
JEP !!!
VinceBei meinem 450 SE W116 habe ich in einem Jahr 4 Sterne gekauft.
Davon 2 in Berlin wärend der IFA - so Mitte der 80er JahreUnd es stimmt auf den CLK gehört ein Stern, kein Emblem.
Meine Ersatzlösung wäre auch nur für den Fall bis ein neuer Stern gekauft ist.Sigi
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Hallo,
da könnten wohl 2 Ursachen sein.
Eventuell bist Du an die Stecker unter dem Beifahrersitz gekommen. Da ist auch die Verkabelung für
die Sitzerkennungsmatte. Stecker gelöst oder kein richtiger Kontakt mehr.
Oder es könnte eine defekte Sitzerkennungsmatte sein. Hast vielleicht etwas auf den Beifahrersitz gelegt.
Falls alle Stecker unter dem Sitz korrekt sind; setze Dich selbst bei ausgeschalteter Zündung auf den
Beifahrersitz ... dann die Zündung anmachen. Vielleicht brauchst Du ein paar Versuche, bei mir funtktioniert
es dann wieder (SRS Leuchte geht aus)
Viel Glück
Vince -
Hi Dieter.
Versuche den Anfang der Fehlerbehebung erst mal mit dem Relais an der Hydraulikpumpe.
Ist zwar Sauviel Arbeit, kostet aber erst mal nur dreifufzich.
Auch wenn man das Relais hört, heißt das nicht, dass es auch richtig funktioniert.
(verklebte / verbrannte Kontakte)
Viele Grüße
Vince -
Das Fluchen hättest du dir ersparen können, wenn du den Regensensor ausgeknipst und entfernt hättest.Da hast Du recht. Hätte ich länger als 10 min. gebraucht, dann hätte ich mich hier mit dieser Frage gemeldet.
Vielleicht kannst Du ja mal kurz posten, wie man dieses Teil aufbekommt.
Grüße