Ölthermometer

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ölthermometer





    Hoffe, das ist die richtige Rubrik :?:


    hat jemand von Euch nachträglich ein Ölthermometer installiert?




    Wo könnte man das Instrument am sinnvollsten platzieren - Aufsatzinstrument oder Einbau in`s Armaturenbrett??


    Nächste Frage: wo schließt man den Geber an, um einen relativ präzisen Wert zu erhalten?


    Ich denke Ölwanne (Ablaßschraube) entfällt, liegt im Luftstrom.




    Gruß

  • War vielleicht nicht exakt formuliert - die Ölwanne liegt im Luftstrom, d.h. Temp. Anzeige ist verfälscht.
    Gibt`s die Möglichkeit die Temp. am Motorblock präziser abzugreifen ??


    Bei der Anzeige würde ich ein digitales Instrument favorisieren - habe bis jetzt leider nix gefunden :(


    Gruß
    Hans

  • Gab`s sowas nicht als Sonderausstattung (Ölthermometer) - wo greift denn DB die Temp. ab?


    Bei meinem Mopped gibt es einen Blindstopfen (Anschluß Öldruckmessung für die Werkstatt) in der Hauptstromölleitung, die den Zylinderkopf mit Öl versorgt. Habe dort meinen Öltemp. Geber angeschlossen - die Werte sind m. E. einigermaßen realistisch. Vorher war der Geber als Ersatz für die Ölablaßschraube (tiefster Punkt Ölwanne) platziert - der dort gemessene Wert lag ca. 10-15° C. niedriger :( (gleiches Anzeigeinstrument).


    Gruß
    Hans

  • Nach Rücksprache mit DB besteht die Möglichkeit, die Temp. am Motorblock abzugreifen. :)


    Am Motorblock befindet sich in Fahrtrichtung rechts eine M12 Schraube als "Blindstopfen" - ist an Stelle des Öldruckschalters (Öldruckwarnleuchte) installiert. (Der M111.956 - ist der EVO 200 K - hat laut DB Aussage keinen Öldruckschalter). Dort kann der Geber des Öltemperaturinstruments verschraubt werden.


    Das Ersetzen der Ölablaßschraube ist u.a. auch deshalb nicht empfehlenswert, da die Gebergewinde nicht zum mehrmaligen Verschrauben vorgesehen sind. :(


    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans Georg.
    Habe mir so ein Teil eingebaut. Am einfachsten ist es über die Ölablassschraube zu gehen.
    Es ist auch absolut nicht nötig, einen auf den Grad genauen Wert zu erhalten; von wegen
    Luftstrom und so was ....
    Ich habe das Teil nun eine ganze Weile verbaut und der einzigst interessante Wert ist:
    Ab wann die Öltemperatur (ca 70°) erreicht ist um Vollast zu fahren.
    Andere Werte sind unnötig .... nie heiß geworden!!
    Viele Grüße
    Vince
    PS..wenn Du ein paar Tipps zum Einbau brauchst, melde Dich bei mir. (Kabelführung uns so)
    auf meinem Profil liegt auch ein Foto von der Öltemperaturanzeige

  • Bei meinem Trike mit Käfermotor hatte ich einen speziellen Ölmesstab.
    War von VDO und hatte am Ende den Geber für die Temperatur.
    Also mal schauen, ob es solche Peilsstäbe auch in "universal" gibt.


    Sigi :bye:

  • Hi Vincent,


    hab`mir Dein Öltemp. angesehen - die Verbindung (Kabelführung) zum Geber in den Motorraum würde mich interessieren. Wo greifst Du den Pluspol ab?


    Hab´mich persönlich für folgendes Anzeigeinstrument entschieden: http://www.kosoeurope.com - das "Ministyle 150" - ich möchte `ne Digitalanzeige :) verwenden.


    Gruß
    Hans

  • Guten Morgen Hans,
    den Strom (Plus und Minus) habe ich vom Zigarettenanzünder.
    Dies habe ich mit einer Sicherung und nachträglich einem Zusatzschalter (Ein/Aus) eingebaut.
    Zusatzschalter weil ich merkte, dass ich nicht ständig die Anzeige benötige und es bei
    Nachtfahrten stört.
    Die Kabel habe ich durch einen Blindstopfen zwischen Handschuhfach und Motorraum gelegt.
    Ist "etwas" fummelig aber m. E. der beste Weg nach Vorne.
    Viele Grüße
    Vince

netcup.denetcup.de