CLK 208 Fahreigenschaften

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  • Hallo, ich fahre seit ca. 1/2 Jahr einen gebrauchten 320 CLK 208, KM-Stand 83.000.
    Was mir negativ auffällt, daß auf der Autobahn ab 180 km/h in langgezogenen Kurven die Hinterachse bzw. Reifen zum "arbeiten" anfangen und das Fahrverhalten schwammig wird und ein grosses Unsicherheitsgefühl erzeugt.
    Ich war nun bei der DEKRA und liess die Stoßdämpfer überprüfen, Aussage Dämpfer sind 100 %ig o.k. und lt. Sichtkontrolle von unten schauen sie noch wie neu aus.
    Lt. Ing. von der DEKRA soll ich mal den Luftdruck überprüfen lassen, vielleicht ist dieser zu hoch.
    Montiert auf den CLK sind Borbet ALU 7 1/2 x 17 und 225/45 R 17 W Semperit, alles neu seit 3 Wochen.
    Kann mir jemand bitte mitteilen der die gleiche Reifengrösse fährt, welchen Luftdruck er, sie vorne und hinten fährt?
    Negativ ist leider noch, dass das Auto bei Spurrillen furchtbar reagiert.
    Ich hatte mir den CLK 320 u.a. gekauft, weil ich der Meinung war, dass das Auto sportliche fahrweise verträgt
    , das Gegenteil ist der Fall, Höchstgeschwindigkeit 240 km/h und muss dann Angst vor langgezogenen Kurven haben.
    Ich fahre schon seit langer Zeit Merc. Coupes, der letzte war ein E 320 Coupe 124, bei 230.000 km hatte ich genannte Probleme nicht, waren 235/40 R 17 montiert, bereue inzwischen, dieses Auto verkauft zu haben.
    Falls mir jemand einen Rat geben zu meinen Fragen, herzlichen Dank im voraus.

  • Vielleicht mal Spur neu einmessen lassen? mit 17 Zollern ist er damals auch etwas anfällig für Spurrillen gewesen aber mit den 18enern überhaupt nicht. Muss am Rad liegen.


    Ich hab mit 225 vorne , 255 hinten AMG 18 Zoll überhaupt garkeine Probleme und kann auf der Autobahn locker und sicher in jede Kurve mit Volllast wenn freigegeben ist.

  • Bei mir lags am ausgeschlagenen Traggelenk rechts und den scheiss Reifen auf der Vorderachse. Das Traggelenk war zwar noch nicht ganz fertig, aber auf dem Besten Weg dorthin.
    Jetzt ist er nur noch etwas laut beim Einschlagen bzw. langsamen Überfahren von Kopfsteinpflaster etc.
    Werde noch die Stabigummis & die Spurstangenköpfe wechseln dann dürfte wieder Ruhe sein.

  • Hallo Robert,
    bei genau diesen Geschwindigkeiten liegt meiner nun wie ein Brett auf der Autobahn.
    Ich hatte mir letztes Jahr ein Satz BILSTEIN reingebaut. Die Federung ist nun wesentlich
    härter. Drauf habe ich 18" mit 225 VA und 245 HA und ordentlich Luft drin.
    Gruß
    V.

  • @Vincent


    hast du auch andere Federn verbaut, oder dir originalen in Verbinfung mit den Bilstein?!



    werd in den nächsten Wochen das H u. R Cup Kit 40/40 verbauen ... mal sehn wie sich's ändert im Fahrverhalten

  • Ich fahre Mischbereifung 225/45R17 vorn und 245/40R17 hinten. Luftdruck 2,4 bar vorn und 2,6 bar hinten. Fahrwerk ist Serie. Habe im Gegensatz zu w210 und anderen Baureihen damit überhaupt keine Angst langgezogene Kurven mit hohem Tempo zu durchfahren, find das subjektiv auch stabiler als mit 205/55R16 Winterrädern.

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