Bitte Hilfe, wie kann man beim Cabrio die Sitzbank ausbauen?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute!
    Mein Verdeck und die Überrollbügel wollen nicht mehr!
    Hatte folgendes Problem:
    Das Verdeck machte keinen Mucks mehr. Hatte dann mal versucht die Überrollbügel auszufahren um zu schauen ob die Pumpe funktioniert.
    Das funktionierte.
    Auf einmal ging danach auch das Verdeck wieder.
    Am nächsten Tag wieder das gleiche Problem.
    Habe dann den Überrollbügel wieder hochgefahren.
    Dabei knatterte es total laut als wenn Zahnräder blockieren!
    Danach war aus die Maus und nichts geht mehr!
    Hat jemand einen Rat und wer hat eine Anleitung zum Ausbau der Rückbank.
    Danke schon einmal im Voraus!

  • Morgen!
    Leichter ist es, wenn du über den Kofferraum dran gehst.


    Dazu muss das Rollo ab die untere verkleidung und das metallblech dahinter abschraubst!


    Gruß Speedo

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens Angst hat es aufzuschließen

  • Hey Speedo,
    das nützt nichts , ich muss an die Mechanik des Überrollbügels und an die Steuerung . Da kommt man nur ran wenn man die Sitzbank entfernt .
    Also bitte an alle nochmal.
    Wie baut man die Rücksitzbank aus ?

  • Moin Moin,


    Die Sitzbank selbst ist nur eingeklipst, die ziehst du hoch und nimmst sie raus.


    Die Rückenlehne hat unten rechts, mitte,links jeweils eine Schraube UND in der mitte, wo die Armlehne untergebracht ist. Da nimmst du die Plastikverkleidung hinter der Armlehne weg ( etwas nach vorne biegen)
    dahinter tauchen noch 2 Kreuzschlitzschrauben auf, die rausdrehen und Lehne noch oben wegziehen.


    Gruß Uwe

  • Kann es vielleicht das Relais an der Verdeckpumpe sein?
    Was merkwürdig war das kurz vorher der Kofferraum nicht zu öffnen war und alles ganz plötzlich nicht mehr ging.
    Und dieses komische Rattern beim Auffahren der Kopfstützen macht mich stutzig!
    Nun geht allerdings der Kofferaum wieder auf nur das Verdeckund die Kopfstützen lässt sich nicht betätigen!

  • Hallo Hoffy,
    ich denke nicht, dass es nur das Relais ist ... eventuell noch was anderes.
    --> knatterte es total laut als wenn Zahnräder blockieren <--
    Aber erst mal nach dem Teil schauen. Du musst auch im Kofferraum nicht die
    ganze hintere Verkleidung rausmachen. Der untere Teil reicht aus. Dann kommst
    Du an das Blech mit vielen vielen Schrauben.
    Hier die Teilenummer von einem CONRAD Relais:
    504357 FiC FRC5BA-DC12v
    Viel Glück
    V.

  • So, das Problem ist gelöst! Es war das Scheiß Relais!Habe das Relais beim freundlichen für zehn Euro gekauft und eingebaut. Gott sei dank hatte ich irgendwann einmal die Metallrückwand mit einer Klappe versehen.
    So bin ich super drangekommen und die Arbeit war gerade mal 20 Minuten!
    Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe!

  • So, das Problem ist gelöst! Es war das Scheiß Relais!Habe das Relais beim freundlichen für zehn Euro gekauft und eingebaut. Gott sei dank hatte ich irgendwann einmal die Metallrückwand mit einer Klappe versehen.
    So bin ich super drangekommen und die Arbeit war gerade mal 20 Minuten!
    Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe!

  • Hallo Hoffy !


    Ich bin gerade auf diesen Thread gestossen, weil ich die Sitzbank ausbauen will und daher in der Suche geschaut habe. Ich will mir nämlich eine Kofferraum-Notentriegelung einbauen. Jetzt habe ich gelesen, dass Du die Metallrückwand mit einer Klappe versehen hast.
    Das kann ich mir nicht richtig vorstellen. Ist das die Metallkonstruktion, an die die hinteren Kopfstützen geschraubt sind ? Die dient ja auch als Überrollschutz. Wird die nicht geschwächt, wenn man da eine Klappe einbaut ? Und wie hast Du die Klappe überhaupt gemacht ?
    Ich gehe natürlich davon aus, dass es um´s Cabrio geht.
    Danke schon mal !

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Hallo Hajott,
    ich habe eine Klappe in die Metallwand gebaut, die man vom Kofferraum aus entfernen muss, wenn man an die Verdeckpumpe kommen will.
    Die klappe ist circa 20 × 15 cm groß. sie befindet sich auf der linken Seite in Höhe der Pumpe.
    dadurch erspare ich mir das abschrauben von circa 30 Schrauben, wenn ich nachsehen will ob genügend Füllmenge in der Pumpe ist oder wenn ich etwas nachfüllen muss. Außerdem kann man so auch an das Relais der Verdeckpumpe. Das hat mir circa 3 Stunden Arbeit erspart, als ich letzte Mal das Relais tauschen musste.

  • Ah - Jetzt - Ja !
    Besten Dank für die Info. Werde ich auch noch in die Verbesserungs-/To-Do-Liste eintragen.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

netcup.denetcup.de