Gebrauchtkauf, Öl außen am Motor, Verdeck

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin moin,

    ich bin drauf und dran, ein 230 CLK Cabrio zu kaufen. EZ 01/2003, also ist es ein 208er, oder? Zwei Sachen sind mir aufgefallen, erbitte Rat:

    1. Vorn am Motor, zwischen Einfüllstutzen und dem Schlauch zum Kühler, ist Öl zu sehen, und obwohl der Wagen beim Händler steht, sieht es feucht aus. Bedenklich? Der Händler sagt, da habe nur jemand geplanscht beim Öl einfüllen ...

    2. Das Verdeck ging erst nach einigem guten Zureden auf - was sie genau gemacht haben, damit es ging, weiß ich nicht.

    Was kommt da ggf. an Reparaturkosten auf mich zu? Was ist ein fairer Preis für den Wagen bei unter 150.000km? Abgesehen von den beiden Punkten macht er einen schicken Eindruck, Probefahrt steht noch aus.

    Grüße,
    FlameDance

  • Der Händler sagt, da habe nur jemand geplanscht beim Öl einfüllen ...

    HAHA, der war gut.


    Aber der beste Verkäuferspruch in meinen Augen ist und bleibt:


    "Das mit dem Ölverbrauch ist so gewollt, damit wird immer frisches Öl nachgefüllt und der Motor hält länger!"


    Aha, it's not a bug, it's a feature.

  • Das kann man so schwer beurteilen, normalerweise wischt man beim Be- oder Nachfüllen verkipptes Öl ja ab. Die andere Seite ist die dass der Händler den Motor auch hätte waschen können, dann hättest Du es nicht gesehen. Das Verdeck muss meine ich vorn mittig manuell entriegelt werden bevor es der Motor nach hinten befördern kann aber wie das genau abläuft erklären Dir sicher die Cabriofahrer.


    Achja, Ein 230K Cabrio ist immer ein 208er, die Maschine gabs nicht mehr im Nachfolger. Und generell gilt, wenn man bei der Verbrauchtwagenbesichtigung ein schlechtes Gefühl hat lässt man einfach die Finger von dem Auto. Was denn Preis angeht, ein Cabrio aus dem letzten Baujahr mit unter 150000km gibts vermutlich kaum unter 5000 Euro, das Wetter ist ja nun auch schon recht gut.

  • Das Verdeck öffne ich immer indem ich natürlich zuerst entriegele, dann das Dach etwa 20 cm nach oben drücke. Bei meinem hatte das bei der Begutachtung aber auch nicht funktioniert, da war irgendwo ein Mikroschalter (wohl im Bereich hinter der hinteren Rückenlehne) dran Schuld. Die haben das aber noch vor Abholung in Ordnung gebracht, musste aber wohl hinten die ganze Verkleidung abmontiert werden.


    Zwecks Ölplantscherei :D: mach doch mal den Vorschlag den Motor von einem Freundlichen begutachten zu lassen, an der Reaktion wirst Du dann schnell merken ob da wirklich nur der Lehrjunge ungeschickt war. Ansonsten, wie schon geschrieben wurde: mit einem schlechten Bauchgefühl kauft man kein Auto!!!

  • Geklärt. Ich bin mit Auto und Verkäufer zum örtlichen Mercedeshändler. Der war sehr freundlich und korrekt und neutral, wir waren beide sehr angetan. Der Ölaustritt stammt vom typischen Leck, macht der Verkäufer noch. Federn und eine Roststelle am Falz unterhalb der Tankklappe übernehme ich. Ansonsten scheint der Wagen in Ordnung zu sein. Kommenden Dienstag ist er mein. :thumbsup:


    Seitdem frage ich mich, ob ein gediegener Benz überhaupt zu mir passt ... vielleicht hätte ich doch den 32 Jahre alten Rolls für 15K nehmen sollen ... :whistling:

  • Hallo FlamceDance.


    Vorab schon mal Glückwunsch und eine schöne Vorfreude.


    Falls es noch möglich ist, lasse die Werkstatt noch mal die Sache mit dem Verdeck prüfen. Gut zureden ist keine dauerhafte Lösung.


    Die können das bestimmt im Fehlerspeicher auslesen, weshalb es nicht sofort funktioniert. Eventuell fängt der Kontakt im Relais
    schon an zu kleben.


    Viele grüße


    R.

  • Also wenn es wirklich nur das Relais ist, kostet das 10 €. Der Austausch ist wenn man erst mal hinten die Rückwand abgeschraubt hat in 1 Minute erledigt.
    Ich hatte mir vorsichtshalber in der Rückwand ein Scharnier in der Rückwand angebracht somit war der Austausch bei mir in genau 1 Minute passiert!

netcup.denetcup.de