Der erste Tag mit einem 230er CLK Cabrio - ein Erfahrungsbericht

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo CLK Fans,
    nachdem ich nun am Freitag mit einem 98er CLK Cabrio aus dem Ruhrpott nach Hause kam, habe ich heute den neuen Alten ausführlich in meinem Alltag getestet. Dabei konnte ich Erstaunliches bemerken.


    Punkt 1, ein CLK ist nicht familientauglich. Zwei Kinder und zwei Erwachsene mit jeweils 1,92m Größe passen nicht rein. Das ist nicht so schlimm, denn
    2. gab mir meine Frau zu verstehen, das sie dieses Auto peinlich findet und sowieso nicht mitfahren wird. Mein Hund passt dagegen prima in den Fußraum, legt die Schnauze auf den Sitz und genießt die Fahrt. Meine kleine Tochter findet es hinten toll, sie kann aber nicht hinter mir sitzen, weil die Beine dann nicht zwischen die Sitze bekommt. Meine große Tochter (10) verdrehte nur die Augen und weg war sie. Zwei Kinder plus Hund geht gerade so, dann wirds aber schon eng.


    Punkt 3: Man muss die Türen wirklich zuhauen wie in einem alten Trabi. Ich dachte erst das liegt an falsch eingestellten Türen, wenn man aber das Fenster einen Spalt öffnet, lassen sich die Türen auch leicht schließen. Der Luftdruck ist also die Ursache. Deshalb wurden beim Mopf die Seitenfensterabsenkung dann wohl Serie.


    Punkt 4: Ich bin noch nie so langsam gefahren! Das Anfahren geht ruckfrei und die Gangwechsel sind kaum zu erfühlen. Der Geräuschpegel im Auto ist sehr niedrig, verglichen mit meinem Twingo und dem Familen-Caddy schon ein sattes Fahrgefühl. Ruhe pur!!!


    Punkt 5: Familieneinkauf; der CLK ist beulenfrei, deshalb muss ich nun achten wo ich parke. Beim Twingo ist mir das egal, beim Caddy mittleiweile auch. Beim Einpacken musste ich schmunzeln. Ich habe alles in den Kofferraum bekommen, aber wie Leute mit so einem Fahrzeug in den Urlaub fahren können, ist mir ein Rätsel.


    Punkt 6: Mein Schrauber war gerade in seiner Werkstatt, deshalb musste ich anhalten und die Neuerwerbung vorstellen. Er betrachtete sich den CLK von unten und meinte nur er habe schon Schlimmeres gesehen. Wir werden den Rost stückweise tilgen und spätestens im Herbst sämtliche Hohlräume mit Mike Sanders fluten und auch den Unterboden stellenweise damit konservieren.


    Zum Schluss noch meine Fragen an die Wissenden unter euch.
    Wenn man den Rückwärtsgang einlegt, fahren die Spiegel nach unten. Kann man das irgendwo abstellen?


    Hat der CLK so etwas wie einen Motorwärmespeicher? Heute morgen war die Kühlwassertemperatur nach nur 1,5 km Fahrt auf 80 Grad. Das geht eigentlich nicht oder springt die Anzeige in 20 Gradschritten und die Analoganzeige ist nur fiktiv.


    Das Heckschloss hat minimal Rost auf ca. 1cm Länge unter dem Gummi. Bekommt man das in den Griff oder muss man das Schloss rausbauen. Woran liegt diese Sollroststelle. Wackelt das Schloss zu sehr im Loch, gibt es irgendwelche Materialunverträglichkeiten?


    Ist der CLK eigentlich verzinkt?


    Gute Nacht
    Claudius

  • :hi: So richtig familientauglich ist der A208 nu wirklich nicht.(peinlich aber auch nicht)
    Bei meiner Familie ist der Benz äusserst beliebt und der Hund hat sich
    auch noch nicht beschwert.
    Meine Tochter ( 13 Jahre) hat mir letzte Woche sogar eröffnet,
    daß sie nichts dagegen hätte, mit 18 den Mercedes zum Geburtstag geschenkt zu bekommen.
    Naja.....schaun mer mal.
    Zum Thema Rost um das Kofferraumschloß, rate ich dir das Schloß auszubauen.
    MfG
    Holz

  • Zu 1: Ich kann auch nur ne dritte Person mitnehmen, wenn meine Beifahrerin weit nach vorne fährt ^^ Ist halt so... Und das obwohl der CLK noch ein paar cm länger ist als mein alter Vectra Kombi!
    Zu 2: Ja, meine Freundin findet meinen Wagen auch peinlich ^^ Die versteht bis heute nicht wie ich mir bloß nen Mercedes kaufen konnte (wenns wenigstens ein Kombi gewesen wäre...). Cabrios findet sie noch schlimmer!
    Zu 3: Wenn die Fenster nicht automatisch runter fahren, dann ist das echt so (hatte ich mal im Winter). Mit dieser Automatik geht das aber sehr gut.
    Zu 4 und 5: So ist das im Gegensatz zu meinem alten vectra auch ^^
    Zu 6: Da hab ich Glück, meiner ist rostfrei :) Hier und da vielleicht ein Pickelchen, aber nichts ernstes. Und das bei knapp 200.000 km!


    Was willst Du denn bei Spiegel einstellen? Rückwärtsgang einlegen, linken Spiegel auswählen und einstellen! Wenn Du nicht den linken Spiegel auswählst, fährt der beim rückwärts fahren auch nicht runter.
    Das mit der Temperatur ist ungewöhnlich... ich brauch mindestens 5 km bis er auf 80 Grad ist.
    Glaube nicht daß der CLK verzinkt ist - wäre er es, würde er wohl etwas weniger rosten...


    Na dann mal viel Spaß mit dem Wagen!

  • Hallo allerseits,
    die Familie nähert sich langsam Papas neuem Hobby. Beide Töchter haben eine Tour zur Eisdiele mitgemacht und waren begeistert. Vor allem die vielen Sitzeinstellungen und elektronischen Helferlein wurden ausgiebig getestet. Auch der Kickdown stieß auf freudiges Schreien, auch wenn es in der Stadt war und bei ... abgebrochen wurde.
    Der Hund wurde auf eine Decke auf die Rücksitzbank gepackt, so kann man wenigstens zu dritt fahren. Bin ich allein unterwegs legt sich unser Eurasier in den Fußraum. das wird fast immer der Fall sein.
    Meine bessere Hälfte wurde ohne Kickdown einige km ohne Dach durch die Gegend chauffiert und fand die Kiste immer noch völlig überflüssig und unpraktisch.
    Es wurde die gemeinsame Entscheidung getroffen das Cab als Drittwagen mit Saisonkennzeichen anzumelden, denn die praktische Alltagsnutzmöglichkeit liegt für uns als Familie praktisch bei Null.
    Also wird der CLK ein Nischendasein geniesen und von Mai bis September fahren dürfen. Die restliche Zeit kommt er in die Garage.
    Bei Sonnenschein wurde erst mal das Verdeck eingeseift und in den nächsten Tagen wird der Stoff gründlichst imprägniert. Das Mittelchen dafür wurde schon besorgt. Auch eine Lackbehandlung mit Wachs oder Nanoversiegelung wird vor dem 1.Mai stattfinden, denn das Wasser perlt nicht ordentlich ab.
    Im Oktober wird dann eine Bestandsaufnahme der Rostproblematik am Unterboden gemacht, die Schweller freigelegt und Stück für Stück die braune Pest an den Anbauteilen des Unterbodens vernichtet. Vielleicht kommt auch ein neuer Endtopf an den Auspuff, der jetzige ist ziemlich rostig.
    In langsamen Kurven macht das Fahrwerk an der Vorderachse Geräusche. Überhaupt scheint dem guten Stück die Schmierung zu fehlen.
    Morgen wird das gute Stück erst mal abgemeldet, sonst ärgert sich der Vorbesitzer.


    Gute Nacht
    Claudius

  • Hi, für uns vier ist genügend Platz da. Allerdings sind meine Kinder keine 1,92. Da wird es mit normalen Autos schon enge. Eine peinliche Frau hab ich übrigens auch nicht. Natürlich hat mein 560 in lang mehr Platz. Auch mein A 124 hat mehr. Aber wir wollten was kleines und sind happy damit. Und nutzen ihn als Hauptauto neben unserem Jumper Wohnmobil. Grüsse Bernd

  • das mit den spiegeln hätte ich gerne, muss meinen immer manuell nach unten machen. hab immer den rechten ausgewählt, wo ich den bordstein sehe. kann man das irgendwie einstellen, das es automatisch geht?

  • das mit den spiegeln hätte ich gerne, muss meinen immer manuell nach unten machen. hab immer den rechten ausgewählt, wo ich den bordstein sehe. kann man das irgendwie einstellen, das es automatisch geht?

    an die Frage knüpfe ich mal an. das hätte ich nämlich auch gern :)


    LG, Frank

  • Hallo,
    also bei mir läuft es so: Wippschalter auf rechten Spiegel, sobald ich den Rückwärtsgang einlege, fährt der rechte Spiegel runter. Programmiert habe ich da gar nichts. Ob und wie das geht, weiß ich nicht. Sobald ich wieder auf einen Vorwärtsgang schalte, geht der Spiegel nach ca. 10s wieder hoch. Hat den Vorteil, dass der Spiegel beim Rangieren nicht immer hoch und runter fahren muss. Da ich vom Womo fahren das Rangieren mit den Rückspiegeln gewohnt bin, ist ein abgesenkter Rückspiegel blöd, da ich nur die Bordsteinkante anpeilen kann, das Tor in welches ich fahren will aber nicht sehe. Deshalb muss ich überlegen, ob ich den Bordstein sehen will oder das Tor und entsprechend den Wippschalter auf rechts oder links stellen.
    Vielleicht gibt es diese Funktion nur in Verbindung mit der elektrischen Sitzeinstellung und/oder Memofunktion?

  • Ich kann mich auch noch an den ersten Tag mit dem CLK Coupe erinnern.... :)


    Probefahrt eine Woche vorher nur auf Landstrasse...Abholung und Heimfahrt über die Autobahn.... Vollgas ohne Kickdown.... man ist der (gefühlt) lahm.... ?( Blick auf den Tacho.... huch.... schon 220 km/h und noch geht was.... :D


    Dann Tochter direkt im Freizeitcamp abgeholt... hat vor Freude geweint..... :thumbsup: vorher hatte ich ein BMW 3er Cabrio mit schön kalten Ledersitzen.... und nun kuschlig und halt ein Mercedes, den sie so liebt....


    Das war vor zwei Jahren.... und Montag geht er für ne Woche zum Entrosten..... erstmals für einen 15 jährigen Teenie.... da kann man nicht arg jammern... also nicht mehr als sonst auch.... ;(

  • Die ersten drei Monate sind um und ich bin um einige Erfahrungen reicher. Hier loben alle ihre tollen CLK (muss in einem Fan-Forum ja auch so sein) ich möchte es trotzdem etwas objektiver versuchen, quasi als Kaufberatung für Unentschlossene.
    Zunächst; ein CLK-Cabrio im Alter von 15 Jahren ist ein Hobby-KFZ, vorhanden sein sollte ein Platz zum Schrauben, ein Lagerplatz für den Winter und ein Carport für den Sommer. Letzteres hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber ein Cabrio in der prallen Sonne abzustellen, geht gar nicht. Das Leder geht sehr schnell kaputt und auch das Verdeck hält nicht lange durch. Auf dunkle Ledersitze kann man sich praktisch selbst nach 30 Minuten Sonnenschein nicht mehr setzen. Auch Regen dient nicht der Verlängerung des Verdecklebens, Eis und Schnee schon gar nicht. Ein dichtes Carport oder eine luftige Garage sind also Pflicht.


    Die Reparaturen fand ich bis jetzt ganz o.k. Ein gewisser Wartungsstau ist bei einem gebrauchten KFZ mit 15 Jahren nicht ungewöhnlich. Alle Filter und das Motoröl getauscht, die quietschenden Bremsen gewechselt, eine neue Batterie war auch fällig. Da hinten 1er Gummis unter den viel zu weichen Federn verbaut waren, wurden neue Federn und 3er Gummis verbaut.
    Die Schönheit sollte natürlich auch nicht leiden, deshalb wurde der Anfangsrost um das Kofferaumschloss beseitigt und diverse Steinschläge mit der Pinselmethode verarztet. Natürlich mit Lupe, viel Verdünnung, feinstem Pinsel und 3000er Schleifpapier nach dem Klarlack. Von einem Meter Entfernung ist nichts mehr zu sehen, von 50cm nur wenn man weiß wo die Steinschläge waren.
    Das Verdeck wurde imprägniert und zuvor gründlichst gewaschen. Sonst war nichts zu tun.


    Ein weiterer Tiefschlag ist bisher der Verbrauch. In der Stadt 14l, drunter geht gar nichts. Unter 10l halte ich realistisch betrachtet für unmöglich, vielleicht bei 80 auf der Autobahn. Mit 10-11l hatte ich bei reinem Stadtverkehr gerechnet.


    Entschädigt wird man jedoch mit jedem gefahrenen Kilometer. Das Automatikgetriebe ist unauffällig, die Straßenlage für meine Verhältnisse einfach perfekt, mit Serienbereifung und Federn übrigens. Auch die Kurvengeschwindigkeit ist erstaunlich. Bisher habe ich noch keinen Meter rutschend zurückgelegt, obwohl ich dies mehrfach provozierte. Und die Krönung vom Ganzen ist das Fahren ohne Verdeck bei 15-25 Grad. Da ist gute Laune praktisch mit eingebaut.


    Deshalb läuft der CLK bei uns als Drittauto, nur bei schönem Wetter und sauberem Fahrer. Ich hoffe das bleibt möglichst lange so.


  • Ein weiterer Tiefschlag ist bisher der Verbrauch. In der Stadt 14l, drunter geht gar nichts. Unter 10l halte ich realistisch betrachtet für unmöglich, vielleicht bei 80 auf der Autobahn. Mit 10-11l hatte ich bei reinem Stadtverkehr gerechnet.

    Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber irgendwas kann das mit deinem Schätzchen nicht in Ordnung sein. Du hast doch einen 230 Kompressor oder nicht?
    Ich schaff einen Durchschnittsverbrauch von 14l über einen längeren Zeitraum nur wenn ich Berufsschule habe, weil ich dort mit kaltem Motor im Stau stehe und für den ersten Kilometer alleine eine halbe Stunde brauche und die Strecke jeweils nur 6km beträgt. Und ich fahre dazu einen 320.


    Wenn man mit meinem bei normalem Verkehr sinnig fährt, komme ich locker unter 12l in der Stadt ohne sonst wie viel Stau. Und auch auf der Autobahn komme ich laut BC auf einen Verbrauch von 9-10 l auf meinem Arbeitsweg, welcher jeweils 13km über die Autobahn mit 130kmh Begrenzung führt.


    Vielleicht solltest du da mal alles durchchecken bei dir. Um die 10l halte ich eigentlich realistisch für einen 4 Zylinder. Vielleicht musst du deinen nur mal richtig freibrennen :P :D


    freundliche Grüße
    Niklas

  • Sorry aber ich muß meinem Vorredner/-schreiber Recht geben!


    Ich fahre mein Baby mit nem Durchschnitt-Verbrauch von 15l im Stadt-Verkehr, was in Berlin etwas heißt! Ich bin sicherlich kein ausgesprochener "Lowrider" und fahre einen 8-Ender!


    Wie alt sind bitte die Zündkerzen Deines 230ers!?!

  • Da kann ich meinen Vorredner zustimmen, mein 230Komp
    Verbraucht auf kurzstrecke zwischen 10-11L Und wenn ich Längere Strecken fahre und trotzdem sprotlich unterwegs bin geht der verbrauch auf 8-9L runter, ich bin auch schon unter 8L gekommen wo ich 450km am stück durchgefahren bin.

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

netcup.denetcup.de