Verkauf CLK 320 - was kann man noch dafür verlangen?

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  • Ich möchte mir einen Kombi mit Diesel holen, daher soll der CLK auch weg. Ein Coupe ist zwar ganz schön, im Alltag aber absolut unbrauchbar, das hab ich leider zu spät gemerkt. Allein wenn ich mal mein Fahrrad mitnehmen will, ist schon kein Platz mehr für anderes Gepäck. Wenn 3 Leute mitfahren wollen, was bei mir häufig vorkommt, muss man als Fahrer aussteigen damit der Hintermann rein oder raus kann.
    Coupe kommt für mich nurnoch in Frage, wenn ein Kombi oder SUV für den Alltag da steht. Das ist im Moment aber leider nicht drin.

  • ad max91:
    Du hattest nach Tips gefragt, was Du im Inserat noch dazuschreiben könntest. Mir ist folgendes eingefallen. Ich selbst wollte mir vor einem Jahr einen 320er CLK kaufen, weil ich die Laufruhe des 6-Zylinders schätze und bei 70 km/h noch sehr leise Stellen bei Klassischer Musik hören kann(... so geschehen beim E 300 179 PS 124er Modell).


    Aber nachdem ich Tests, Fahrberichte und Meinungen in verschiedenen Auto-Zeitschriften zum CLK 320 gelesen hatte, wurde ich das Gespenst der "Kostenfalle CLK 320" nicht mehr los und entschied mich schließlich für ein 230er Modell, obwohl ich eigentlich lieber einen 320er gehabt hätte.


    Du könntest also ggf. Deinem Angebot eine Kosten-Rechnung beifügen, was der 320er in der Praxis so an Unterhalt kostet und mit welchen größeren Reparaturen man evtl. wann zu rechnen hat. Hierbei gleich meine Frage an Dich: Was ist dran an den Behauptungen von Auto-Testern, daß der CLK 320 eine Kostenfalle wäre?


    Oder Du könntest Dein Auto Bekannten anbieten, welche Dich und Dein Auto kennen und evtl. wissen, das es technisch und optisch gut gepflegt wurde.

  • Danke für deinen Tip CLK-CabrioFan, die Idee ist echt gut! Ich bin bis jetzt fast nur 6-Zylinder gefahren, und habe mich da so an die Laufruhe gewöhnt, dass ich da gar nicht mehr drüber nachgedacht habe!


    Meiner Meinung nach ist der CLK320 nicht wirklich teurer als der 230K.
    Gut, du brauchst 3mal so viele Zündkerzen, bestimmt einiges mehr an Öl (gut 8 Liter) und die Steuer ist etwas teurer. Versicherung weis ich nicht. Das wars aber auch schon!
    Kerzen sind alle 100tkm fällig, Öl einmal im Jahr. Bei 20tkm pro Jahr wäre der CLK dann vllt. 100€ im Jahr teurer. Das ist er mir Wert.
    Der Verbrauch ist relativ und liegt am Fahrer. Man kann den 320 mit 9 Litern, aber auch mit 15 Litern bewegen. Meiner braucht im Schnitt 10 - 10,5l. Ich achte aber auch nicht wirklich auf den Verbrauch sondern eher auf den Fahrspaß.
    Sonst wären denke ich auch dauerhaft 9-10Liter möglich. Rekord waren 7,3l bei konstant 90kmh.
    Im Vergleich zum 230k nimmt sich das denke ich nichts.
    Gehen wir mal vom kleinsten Modell aus, dem 200. Den kann man bestimmt auch mit 7 Litern fahren. Bei meinem Fahrprofil mit dem 320 verglichen, dem ich selten volle Leistung abfordere, würde ich mit dem 200 bestimmt das gleiche, wenn nicht sogar mehr verbrauchen. Einfach weil ich ihn treten müsste. Ob der Motor dann so lange hält weis ich auch nicht.
    Ähnlich wäre es wahrscheinlich beim 230K.


    Ansonsten sind beide Motoren doch sehr solide. Der 230K hat halt einem Kompressor, der evtl. mal kaputt gehen kann. So gesehen wäre der 230K dann ja sogar schlechter.


    Für mich ist der 320 zumindest die sinnvollste Motorisierung im CLK. Der 230K ist finde ich eher was für die sportlicheren Fahrer, eben weil es den auch mit Handschaltung gibt.
    Der 320 ist eine gute Mischung aus Komfort und Sportlichkeit. Der 430 ist zwar auch toll, die Mehrleistung würde ich aber zu selten abrufen.


    Wie speziell der 320 zur Kostenfalle werden soll versteh ich nicht. Das kann theoretisch jeder Motor werden. Ein Saugmotor dieser Größe sollte normal 300-400tkm Stressfrei laufen.

  • Hallo,


    ich bin ja noch recht neu hier im Forum aber schaue mich seit einiger Zeit nach einem schicken CLK Cabrio um.


    Von daher habe ich schon einiges (positives wie negatives) gesehen und einige Anbieter mit haarsträubenden Preisvorstellungen stehen gelassen.


    Es ist leider so, dass einem potentiellen Käufer egal ist, was du für das Fahrzeug irgendwann mal bezahlt hast und wieviel Geld du in der letzten Zeit hineingesteckt hast.


    Ein Coupe aus Baujahr 1999 mit dieser Ausstattung und KM-Leistung liegt so um die 3000,-- bis 3500,-- Euro (von privat). Für einen sehr guten technischen und optischen Zustand (was bei deinem Fahrzeug ja der Fall ist) würde ich maximal 1000,-- Euro über Markwert zahlen. Also 4500,-- Euro, mehr aber auch nicht.


    Du kannst ja mal die Daten in diesem Fahrzeug-Bewertungsportal eingeben: www.autofokus24.de .......Aber bitte nicht erschrecken....


    Auf jeden Fall würde ich mit der Verhandlungsbasis unter die 5000,-- Euro gehen,......... 4999,-- Euro hört sich doch gleich viel besser an. (zumal die Suchmaschine auch in 1000er Schritte geht)


    Dein Angebot wird dadurch attraktiver und du hast immer noch ein bißchen Spielraum bei der Preisverhandlung. (keiner will mehr den Preis auf dem Preisschild bezahlen und gehandelt wird nach der Probefahrt immer noch.....)




    Grüße,


    Jürgen W. aus P.

  • Du kannst ja mal die Daten in diesem Fahrzeug-Bewertungsportal eingeben: www.autofokus24.de .......Aber bitte nicht erschrecken....


    Da ich mittlerweile ein 350er Cabrio gekauft habe, hatte ich während der langen Suche auch die Preisbewertungsportale genauer hinterfragt. Dabei hat sich herausgestellt, dass es enorme Bewertungsunterschiede gibt. "Autofocus24" weicht deutlich nach unten ab. Schwacke dürfte um einiges realistischer sein. Nachfolgend zwei Beispiele aus meinen alten Notizen (der Schwackewert stammt jeweils aus einer kostenpflichtigen Einzelbewertung):
    1.
    320 cdi cabrio
    3/2008
    57 000 km
    Schwacke Ankauf 19400,-
    Schwacke Verkauf 22750,-
    autofocus priv an priv 16700,-


    2.
    CLK 350 cabrio
    11/2006
    50 000 km
    Schwacke Ankauf 17000,-
    Schwacke Verkauf 19900,-
    ADAC VK 19700,-
    autofocus priv an priv 14700,-

  • Hallo CLKinteressierter,


    danke für deine Informationen. Das deckt sich auch mit meinen Recherchen zum CLK Cabrio aus diesen Baujahren.


    Allerdings muss man bedenken, dass die Schwacke-Liste für Händer gemacht wurde. Da steckt natürlich eine ganz andere Kalkulation dahinter, denn ein reeller Händler muss mit ganz anderen Allgemein- und Fahrzeugspezifischen Kosten rechnen als ein Privatmann.


    Auch die ADAC-Fahrzeugbewertung, die ich auch gerne benutze, weist einen Händlerverkaufspreis aus. Leider bietet sie für so ein altes Fahrzeug keine Ergebnisse mehr.


    Letztendlich muss man schauen, was der Gebrauchtwagenmarkt aktuell für das Fahrzeug hergibt. Die Preise in den Internetportalen wie mobile.de, etc. sind ja alles nur Angebotpreise, meistens wird da noch verhandelt und am Schluss kommt ein ganz anderer Preis für den Wagen raus. Wenn ich aber mit meinem Startpreis schon im oberen Drittel bzw. auf Händlerniveau ansetze, werde ich es schwer haben, überhaupt Interessenten zu finden, die sich den Wagen anschauen. Die Konkurrenz im Netz ist einfach zu groß. (Wer fährt schon 100 bis 200km, wenn er 10 günstigere Fahrzeuge findet.....)


    Eine andere Möglichkeit ist natürlich, den Wagen lokal (Aushänge, Tageszeitung, Straßenmarkt etc.) oder im Bekannten-/Verwandtenkreis anzubieten. Da ist die Auswahl/Vergleichsmöglichkeit nicht so groß und der Wagen kann mit seinem gepflegten Erscheinungsbild / neuem Lack glänzen. Eventuell findet sich so ein Liebhaber, der bereit ist, etwas mehr auszugeben. Diese Variante erfordert allerdings etwas Zeit und Glück.


    Grüße,


    Jürgen W. aus P.


    P.S. Vielleicht ist der Wagen ja etwas für Kenian und der "Raubkatze mit 6 Pötten". Der Wagen sollte doch in sein Beuteschema passen...... :thumbsup:

  • also ich fahre gern 100, 200 oder auch 300 km! je nachdem, wie die autos in meinem umkreis aussehen, sogar noch weiter. dank mitfahrgelegenheit halten sich die kosten für die reise in grenzen bzw man kann, wenn man selbst hinfährt, einfach die karre voll machen und hat den sprit wieder drin.


    ich komme aus karlsruhe, habe mir einen audi bei trier und danach einen clk ein stück hinter ffm gekauft. lieber fahr ich ein stück für bessere ausstattung/zustand, als mir ne billige kiste in der gegend zu suchen.


    und ob ich händler bin oder nicht, wär mir beim verkauf auch wumme. etwas arg vereinfacht jetzt, aber angenommen, es gibt mehrere händler, die 19700 - 19900 für gleichwertige clk350 verlangen. aus welchem grund sollte ich saftige 5(!!!!).000 drunter ansetzen? und nicht einfach einen 1000er oder noch weniger, nur dass ich absolut der günstigste bin? mal davon abgesehen, dass man beim schwacke ankauf schon mehr bekommt als den verkaufspreis, den dieses andere portal ausspuckt. :hae:

  • Wer fährt schon 100 bis 200km, wenn er 10 günstigere Fahrzeuge findet.....


    Ich bin für einen Gebrauchten insgesamt auch mehrere 1000 km gefahren bis es gepasst hat. Ich habe da vorher die möglichen Kandidaten angerufen, einige sind dann sofort rausgefallen. Dann habe ich Routen zusammengestellt auf denen ich möglichst viele der Übriggebliebenen begutachten konnte. Vor Ort entschieden habe ich nie, sondern mir immer 2 Tage Bedenkzeit erbeten. Klar gab es dann die mit der Tour "ich habe aber noch 10 andere Interessenten für den Wagen", hab mich davon aber nicht locken lassen. So konnte ich mir einen recht guten Überblick verschaffen über Preis und Zustand, und erst wenn ich wirklich überzeugt war habe ich zugeschlagen.

  • Hallo,


    bitte versteht mich nicht falsch. Auch ich habe schon einige Gebrauchtwagen gekauft und bin schon bis zu 600 km einfache Strecke gefahren um ein Auto zu kaufen. Allerdings waren es dann entweder besondere Fahrzeuge, die ich unbedingt haben wollte oder es hat dabei von vornerein das Preisleistungsverhältnis gepaßt. Dies würde ich auch jederzeit wieder tun.


    Bei einem 15 Jahre alten Wagen im Preissegment zwischen 3000 bis 5000 Euro, würde ich das eher nicht tun. Zumal wenn es aktuell fast 50 günstigere, teilweise jüngere vergleichbare Fahrzeuge mit weniger Kilometern (teilweise sogar von Händler) gibt...... da würde ich mir zuerst einige der anderen Fahrzeuge ansehen.....


    Natürlich will (und soll) der Verkäufer immer den besten/höchsten Erlös aus dem Verkauf erzielen aber es bringt ja nichts den Preis von vornherein so hoch (über den Markwert) anzusetzen, dass er aus dem Suchraster rausfällt und sich niemand den Wagen ansieht. Er schreibt ja selbst, dass die Interessenten doch eher rar sind,...... warum wohl?


    Sorry, aber ich finde den Verkaufspreis zu hoch angesetzt, siehe meinen ersten Post.......Lasse mich aber gerne (auch im Sinne des Verkäufers) nach erfolgreichen Verkauf eines Besseren belehren.....


    Daumendrückende Grüße,


    Jürgen W. aus P.

  • ad max91:
    Deine Argumente, daß der 320er nicht viel teurer im Unterhalt ist als der 230er, sind nachvollziehbar. Falls ich mal wechseln sollte, werde ich den 320er in Augenschein nehmen! Ein 6-Zylinder ist schon eine Klasse für sich!


    Aber ich denke, ich habe "Glück" gehabt und ein gut erhaltenes CLK230 K Cabrio bekommen. Direkt nach dem Start ist mir der Motor schon zu laut - ohne Frage, aber wenn der Motor warm ist, schnurrt er für einen 4-Zylinder eigentlich recht leise dahin.


    Vielleicht hatte ich beim Suchen eines guten Gebrauchten 320er auch einfach Pech! In der Gegend von Hanau hatte ein Händler ein optisch schönes 320er Cabrio stehen, aber als ich hinkam, um das Cabrio Probe zu fahren, gab es mit dem Auto erhebliche Probleme. Zunächst war der Tank leer, dann wurde ich vom elektrischen Sitz eingeklemmt. Der Sitz war relativ weit hinten gewesen und ich wollte ihn in die richtige Position bringen. Aber der Sitz ging elektrisch nur vorwärts. Als ich ein wenig zu weit vorn war, ging der Sitz nicht mehr zurück. Da sagte der Verkäufer, daß er leider vergessen hätte, mir zu sagen, daß der Schalter "Sitz rückwärts" nicht funktionieren würde. Mechanisch verstellen ging nicht. Also mußte ich ein wenig gekrümmt die Probefahrt machen. Der Motor fuhr top! Aber der Verkäufer zeigte mir dann noch ein halbest Dutzend Roststellen. Das war es dann doch nicht, was ich suchte ....

  • Hallo zusammen,


    um mal wieder zurück zum Thema zu kommen, eine kleine aktuelle Erfahrung von mir.


    Ich habe gestern meinen 320er Cabrio verkauft. Hat 250 TKM auf dem Tacho und die
    üblichen Kleinigkeiten.


    Es gibt so eine Händlerliste, die anhand von Baujahr, Laufleistung, Baureihe und allgemeinem
    Zustand den Händlereinkaufspreis auswirft. Mein freundlicher DB Händler hat mich auf den
    Boden der Tatsachen gebracht. ;(


    Dieser Wert war wahrhaftig nicht das, was ich mir ursprünglich vorgestellt hatte.


    Aber ..... man kann sich gut daran orientieren.


    Marktwirtschaft ..... die Nachfrage macht den Preis.


    Dies die Antwort auf die Überschrift.


    Gestern ist er also an Privat verkauft worden. Der neue Besitzer wird sich nun auf einen
    schönen 320er freuen, mit dem er auf der Autobahn einen Heidenspaß haben kann. Wie
    oft habe ich herzlich über drängelnde Zeitgenossen gelacht. Der Kickdown ist .. Grandios !!


    Nun also .... herzliche Grüße an alle hier im Forum. Vielen Dank für Hilfe und Ratschläge.


    Viele Grüße aus Hessen


    Vincent

  • Für den zu erzielenden Preis kommt es irgendwie auch darauf an, wieviele gerade so ein Auto suchen, gibt es ein, zwei oder - für einen Verkauf optimal - gar drei Kaufinteressenten die bundesweit suchen bleiben die Angebotspreise hoch bis diese fündig geworden sind, danach folgt der Preisverfall für die nicht ausgewählten Fahrzeuge. Ist es gerade keiner, der so ein Auto kaufen möchte, bleibt halt nur Warten oder eben Abgabe zum Spottpreis an jemand der warten kann bis einer so ein Auto sucht. Solange man selbst beim Einkauf maximal 10% vom Neupreis bezahlt hält sich der Wertverfall normalerweise in Grenzen, selbst wenn man € 2000,- Fahrzeugwert in 2 Jahren verbrennt ist das immer noch weniger als bei einem neuen Twingo und 10xweniger als bei einem aktuellen C-Klasse Coupe. PKW sind nunmal fast immer Geldvernichter und ein gewisser Luxus, bei länger ausgelaufenen kleinen und mittleren Mercedesbaureihen hat man halt den Vorteil dass der Unterhalt nicht viel verschlingt, Zahnriemen braucht man keine, Verschleisskram ist günstig, die Typklassen für diese Opaautos sind niedrig und wenn was teures verreckt ist das Gebrauchtteilangebot vergleichsweise riesig.

  • Ich habe vor einem halben Jahr meinen schönen "Silberpfeil" , 320er Bj. 1999 mit 189.000 km tatsächlich hergegeben und mußte leider auch die Erfahrung machen, dass da nichts mehr zu holen war. Der Wagen war sieben Jahre in meinem Besitz , sehr gepflegt und bei MB gewartet. Jedoch traten die ersten klassischen Roststellen auf und zudem hatte ich mir letztes Jahr einen 320er C 209 sowie für den Winter und MTB Transport einen E300 T 4MATIC der 124er Baureihe zugelegt, somit war mein geliebter "Silberpfeil" überflüssig. Bevor Standschäden das Coupé völlig ruiniert hätten inserierte ich den Wagen und bot ihn auch der MB Niederlassung an, welche das Auto über die Jahre pflegten. Meine humane Preisvorstellung lag bei 3000 EUR .... Die Monate vergingen, nichts passierte. Ein Händler welcher mir über die NL empfohlen wurde bot 1500 EUR ... Das war alles trotz Zustand und umfangreicher funktionierender Ausstattung. Irgendwann meldete sich ein junger Mann der genau diesen Motor und silber Lackierung suchte, es wurde verhandelt, Ergebnis 2200 EUR. So it!


    Ich habe 2006 für das Coupé 10900 EUR gezahlt und damit problemlos 145000 km runtergespult, jeder km hat Spaß gemacht. Die 8700 EUR "Wertverlust" sind nicht erfreulich jedoch im Vergleich zu dem eines C 200 Coupé geradezu lachhaft (12 Monate, 5000 km ca. 10.000 EUR) und tauschen würde ich nicht ernsthaft wollen.


    Ich habe viele gebrauchte 320er der 208er Baureihe im wiederverkauf bei mir in der Region beobachtet und mehr wie 3000 - 3500 EUR sind hier selbst für einen "rostfreien" absolut unrealistisch. Ich hätte ihn definitiv behalten, wenn ich nicht schwach geworden wäre...Motor und Getriebe sind einfach ein Traum, da können selbst viele Neuwägen anderer Hersteller bis heute nicht mithalten. Aber noch mehr Spaß und Fahrfreude bereitet mir der 124er. Aber das ist eine andere Geschichte.


    Wünsche dir viel Erfolg beim Verkauf und starke Nerven!

  • ich hab meinen für 1500 von nem clubbruder gekauft. er hatte ihn 2 jahre und hat damals 6000 bezahlt.
    super ausstattung, wenig kilometer(89000 Km) und ich hab ihn mit 190000 km übernommen.

  • ich hab meinen für 1500 von nem clubbruder gekauft. er hatte ihn 2 jahre und hat damals 6000 bezahlt.
    super ausstattung, wenig kilometer(89000 Km) und ich hab ihn mit 190000 km übernommen.


    Uff, 100tkm in 2 Jahren ist auch nicht schlecht,.......und du hast wohl ein Schnäppchen gemacht..... Welches Baujahr ist denn der Gute?


    Grüße,


    Jürgen W. aus P. 8)

  • Das ist schon echt traurig zu welchen Schleuderpreisen man den CLK mittlerweile bekommt. Ein Bekannter hat sich letzte Woche einen CLK55 AMG gekauft. Aus 1. Hand, 117tkm EZ 2001 für 7000€. Wahnsinn wenn ich überlege, dass meiner fast soviel gekostet hat, ein CLK55 AMG hat damals noch das doppelte gekostet. In 1,5 Jahren 50% Wertverlust, dass hat man eigentlich nur bei Neuwagen.


    http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES


    Das ist der CLK von dem Mechaniker der Werkstatt in die ich immer gehe, der hat ihn vor einem Jahr scheinbar an den jetzigen Besitzer verkauft. Damals ging der noch für richtig Schotter weg, trotz der Laufleistung die nicht viel geringer war.
    Optisch zwar nicht meins, aber technisch ein Top Wagen und mit LPG. Wirklich traurig wie viele Leute da noch soviel Geld in Sand gesetzt haben.


    Bin mal gespannt wann sich bei mir jemand meldet, noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben :D Mein Limit ist aber fast erreicht, weiter geh ich dann nicht mehr runter, dann stell ich ihn mir lieber als Sonntags Spaß Auto beiseite :)

  • Ich habe für meinen vor 3 Jahren 4.500 € bezahlt und noch 500 € investiert damals. Beim Auto-Händler um die Ecke steht einer für 3.900, den muss man erstmal durch die Seuchenstation, sprich Rostentferner jagen. Da ist dein Angebot direkt ein Schnäppchen.

netcup.denetcup.de