Beiträge von Jürgen W. aus P.

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Kein Problem, war nur so ein Gedanke....... 8)


    Ja, den richtigen Wagen zu finden kann schwer und langwierig sein. Aber ich drücke dir die Daumen, manchmal hilft ja auch der Zufall....
    Für das passende Cabrio A209 würde ich sogar mein geliebtes Sportcoupe CL203 hergeben....... :thumbup:


    Grüße,


    Jürgen W. aus P. 8)

    Hallo @All,


    da ich den CLK sehr schön finde (besonders als viersitziges Cabrio), treibe ich mich ja ab und an auch hier herum und bin gerne bei einem Treffen oder Ausfahrt dabei. Schon die letzten beiden Treffen in der Südpfalz, von PeterCLK230 initiert, an denen ich teilgenommen habe, haben mir sehr gut gefallen und da war es eigentlich auch keine Frage, an diesem Treffen teilzunehmen. Zumal es ja quasi wieder mal ein Heimspiel für mich war......


    Und ich muss sagen: Ja, das war mal wieder ein gelungenes Treffen und eine sehr schöne Ausfahrt! Trotz dem ich die Gegend sehr gut kenne, hat Hajott (bzw. sein Biker-Navi) es geschafft mich wieder mal in Ecken zu führen, in denen ich seit 20 Jahren nicht mehr war.


    Die Funktion "kurvenreiche Strecke" hat ihrem Namen alle Ehre gemacht. Kurven und abgelegene Straßen mit wenig Verkehr hatten wir genug. Die Aussichten während der Tour waren auch sehr schön und sehenswert. (Hügel, Täler, viel Wald, viel Grün, Catweazle, Seen und natürlich..... Kühe! ... )


    Das Kompliment kann ich nur zurückgeben, die Gesellschaft hat auf jeden Fall gepaßt und so wurde es ein sehr schöner Tag in sehr geselliger Runde.
    Leider ging er viel zu schnell vorüber und ich konnte den gelungenen Abschluss nicht miterleben.


    Ich wäre gerne noch den 2. Teil der Strecke mitgefahren.... leider ging mir der angesprochene "Pärsching" damit durch die Lappen, aber.....


    ........heute ist nicht alle Tage, wir seh´n uns wieder, keine Frage.... :D



    Grüße an alle die teilgenommen haben, und an alle die gerne teilgenommen hätten,


    Jürgen W. aus P.

    Ich schwöre auf Mobil 1 0W40
    top Öl, dünn genug beim Kaltstart und Winter alle Bereiche im Motor schnell mit Öl zu versorgen
    und bei Hitze dennoch dick genug um keinen Ölfilmriss zu erleiden (Folgen z.B. Kolbenfresser)


    Moin, Moin,


    da bin ich ganz deiner Meinung! (Sehr gut und verständlich erklärt!) :thumbup:


    Ich fahre in meinem 8 Zylinder seit 1,5 Jahren jetzt das Mobil1 New Life 0W40 und bin begeistert.


    Vorher wurde bei MB immer das Shell Helix 5W30 eingefüllt und mir fiel direkt bei Übernahme des Wagens ein leichtes Tickern besonders im kalten Zustand auf. Dieses Tickern ist jetzt weg!


    Beide Öle haben die Freigabe nach MB 229.3 und 229.5 aber das 0W40 ist das deutlich bessere und hat den größeren Wirkungsgrad und mehr Leistungsreserve.


    Mein damaliger Preisvergleich ergab einen Unterschied von 0,30 Euro. Ich habe das Mobil1 im Gebinde von 4x5Liter gekauft und nach vorheriger Absprache einfach zum Ölwechsel mitgebracht....


    Grüße,


    Jürgen W. aus P. :thumbup:

    Darauf ist keiner gekommen, das war die Folge eines Bauart Bedingten Lecks am Nockenwellen Versteller. War halt so beim M111
    Nur gut, das dein Motor (M271) von dem Problem nicht betroffen ist. ;)




    Hallo,


    ich hatte das mal umfangreich recherchiert und herausgefunden, das nicht nur der M111 davon betroffen war/ist, sondern eben auch die Motortypen M271, M272 und M273 !!


    Ich habe die Ölstoppkabel auch an meinen CL203 200K mit dem M271 verbaut. Bei ca. 148tkm war die Steckverbindung zwischen dem Magneten des Nockenwellenverstellers und dem Kabelbaum bereits ölfeucht. :cursing:


    Ich kann also nur jedem empfehlen mal nachzuschauen ob die Ölstoppkabel schon verbaut sind! Wenn nicht, sofort nachrüsten. Kostet nicht viel, vermeidet aber hohe Kosten und jede Menge Ärger!


    Leider kann ich meine Reparaturanleitung hier nicht anhängen.....eine maximale Dateigröße von 200kB ist nicht wirklich viel..


    Grüße,


    Jürgen W. aus P. :thumbup:



    Betroffene Motortypen: M111; M271; M272; M273; und eventuell noch andere

    Hallo,


    ich habe meine beiden Fahrzeuge in 12/2013 bzw. in 03/2014 nach der TE-Methode im Rahmen von sogenannten Spülevents spülen lassen. An beiden Tagen wurden etliche MB-Fahrzeuge/Getriebe gespült und bei jedem wurde vorher ein Reiniger eingefüllt und eine Weile gefahren damit der Reiniger jeden Winkel des Getriebes erreicht.


    Die Preisunterschiede kann ich auch bestätigen. Meine MB-Niederlassung hätte für den einfachen Ölwechsel 199,-- und für eine Spülung 299,-- genommen. Das waren allerdings sogenannte Aktionsfestpreise. Andere Niederlassungen verlangten zwischen 300,-- und 450,-- Euro.


    Im Rahmen eines Getriebespülevents bei Fa. Sönmez in Oberhausen habe ich inklusive Material und Verpflegung 220,-- für das 5G und 230,-- für das 7G bezahlt. Ich würde jederzeit wieder nach Oberhausen fahren.


    Alternativ gibt es auch noch jede Menge anderer Werkstätten und mittlerweile auch MB-Niederlassungen die nach der Tim Eckart-Methode spülen. Vielleicht sogar eine in deiner Nähe..... http://www.automatikoelwechsel…de/home/werkstaetten.html


    Viele Grüße,


    Jürgen W. aus P.



    Hallo Gordon,


    auch ich war einige Zeit nicht hier gewesen, deshalb antworte ich dir erst heute.


    Das Entfernen der Ummantelung der Kabel hilft dir leider garnichts! Da Öl wird durch die Kapillarwirkung innerhalb der Leitung weitergeleitet, nicht außerhalb.


    Hast du mal die Stecker abgezogen und nach Öl geschaut? Ich schicke dir mal meine Reparaturanleitung, dann wird es dir sicher klarer.


    Zum Thema Rostvorsorge wirst du sicher unter dem Stichwort Unterbodenschutz bzw. Hohlraumfluten mit Mike Sanders Fett einige Informationen im Netz finden.


    Auch im Oldtimerbereich wird dies oft und gerne benutzt......


    Viele Grüße,


    Jürgen W. aus P.

    Ui, das wird schwer.....


    Als Erstes würde ich mal die Fahrzeugbeschreibung überarbeiten. Rechtschreibfehler korrigieren und Groß- und Kleinschreibung beachten..... Unnötiges Weglassen und Positives aufzählen. Zubehör und Sonderausstattungen (lt. Datenkarte) auflisten.


    Dann die Bilder: Wenn Bilder vom Innenraum, dann bitte auch die Tür aufmachen. Nicht durch die Seitenscheiben fotografieren. Dann noch die angesprochenen Räder / Reifen fotografieren, könnte ein Plus sein.


    Viel Erfolg!


    Grüße,


    Jürgen W. aus P.




    Hallo Gordon,


    Fragen stellen ist zwar schön, aber du solltest auch ein paar Infos/Fahrzeugdaten/Bilder/Hintergrundinfos dazu geben. Nicht jeder hat eine Glaskugel oder Lust sich die Infos zusammenzusuchen...


    Aber ich versuche mich trotzdem mal dran:


    zu 1. Welche Schläuche meinst du? Hast du mal ein Foto gemacht und kanns die betreffenden Schläuche markieren?


    zu 2. ja, die Kaltstartautomatik erhöht am Anfang die Leerlaufdrehzahl und regelt sie dann wieder auf ein normales Niveau ein. Dieser Vorgang sollte aber nicht zu lange dauern. Also würde ich sagen alles im grünen Bereich....


    zu 3. Du hast dir ja sicher die Datenkarte für dein Fahrzeug angesehen. Du hast den Motor M271 verbaut und dieser ist auch der Problematik mit den undichten Magneten der Nockenwellenversteller bzw. undichten Steckverbindungen bzw. Öl im Kabelbaum betroffen. Du solltest also mal schauen, ob du schon die Ölstoppkabel verbaut hast..... Ich habe da unlängst ein kleine Anleitung geschrieben, die hänge ich dir mal an.....


    zur 4 und 5. Weiß ich momentan nicht, müßte ich auch erst recherchieren........


    Der Verbrauch auf Strecke bzw. beim gemütlichen Cruisen überrascht mich nicht, mehr sollte es wirklich nicht sein.




    Grüße,


    Jürgen W. aus P. :thumbup:



    P.S. Sorry, kann die Datei/Anleitung nicht anhängen. Max. 200 kB ?( ;( Kannst mir ja deine email-adresse als PN schicken, dann sende ich sie dir per email....

    Moin,


    ich hatte es ja schon mal in deinem Vorstellungsthread geschrieben.


    Erstmal ein Getriebereset durchführen, damit das STG auf die Grundeinstellung geht und die Fahrweise/Parameter des neuen Fahrers adaptiert.


    Danach eine Getriebespülung nach T. E. durchführen lassen (300,-- sind ein guter Preis, billiger geht es nur bei sogenannten Spülevents) und den Getriebesoftwarestand checken evtl. nach einem Update für die Getriebesoftware fragen.


    Wie die S/W-Schaltung genau funktioniert, steht in deiner Bedienungsanleitung. Kurz: S für Sommer, W für Winter. Bei manchen Modellreihen sieht man auch S/C also Sport / Comfort.


    Die Progamme dahinter sind verschieden: S für sportliches Fahren, anfahren im 1. Gang, kurze Schaltzeiten und höhere Drehzahlen bis zum Hochschalten möglich. W oder auch C für komfortables (ökologisches) Fahren, anfahren im 2. Gang (gut im Winter auf Schnee....), etwas längere Schaltzeiten, früheres Hochschalten bei niedrigeren Drehzahlen um die Geräuschkulisse und den Verbrauch niedrig zu halten.


    Das Verhalten bei kaltem Motor bzw. Kat hat Tewego richtig erklärt.


    Grüße,


    Jürgen W. aus P :thumbup:


    Hast du schon mal ein Getriebereset durchgeführt?


    Das Zurücksetzen der adaptiven Getriebeeinstellungen auf die Werkseinstellungen geht ganz einfach:


    Reset des Automatikgetriebes:


    1. Schlüssel auf Position 2 drehen, also die Position vor Start.
    2. Gaspedal voll durchtreten bis der Kickdown-schalter ebenfalls niedergedrückt ist.
    3. Diese Stellung mindestens 5 sekunden halten.
    4. Gaspedal durchgedrückt halten und Schlüssel auf Pos. 0 stellen, aber nicht abziehen.
    5. Gaspedal vom loslassen.
    6. Mindestens zwei Minuten warten bis sich das System resettet hat.



    Damit sollten das "Gedächtnis" des Getriebesteuergerät gelöscht sein (Grundeinstellung) und das Steuergerät adaptiert in der folgenden Zeit (während den nächsten Fahrten) das Verhalten des neuen Fahrers.



    Bin gespannt, ob´s bei dir hilft.....bzw. ob du einen Unterschied merkst.



    Ist nur mal so eine Idee, ohne Garantie..... Es empfiehlt sich aber beim Kauf eines Gebrauchten auf jeden Fall, da das STG des adaptive Getriebe noch die Werte bzw. Fahrverhalten des Vorgängers gespeichert hat. Ich denke mal, dein Wagen fährt noch im Rentner-Modus...... :D


    Eigentlich sollte der Getriebeölwechsel im Service-Heft bei 60tkm vermerkt sein. Auf der HP von Tim Eckart findest du eine Liste von Werkstätten, bei den meisten ist eine komplette Spülung günstiger als nur ein Getriebeölwechsel bei MB.....und dazu auch noch gründlicher...

    :thumbup: Diese Wissenslücke kann ich schließen:


    814 Mineralgruen-Metallic 1998-2000


    Also was ganz "Exklusives" ^^ Der gute hatte eben einen besonderen Geschmack!




    Zum Thema Anfälligkeit der 5G-Tronic würde ich mal schauen, ob bereits eine Getriebespülung bei 60tkm durchgeführt wurde. Falls nicht, würde ich dir eine Getriebespülung nach Tim Eckart ! (nicht nur einfacher Getriebeölwechsel...) an Herz legen. (siehe Anhang)


    Habe das bei meinen beiden Fahrzeugen machen lassen und bin hellauf begeistert. Bei Bedarf kann ich dir mehr Infos geben.


    Schönen Sonntag noch,


    Jürgen W. aus P.

    hey jürgen p. aus w.,


    auf der mobile seite gibt es einen drucken button :-) hast du den schon versucht?



    Hey,


    stimmt, hatte nicht mehr daran gedacht. Kann ich ja mal am Montag machen.....


    Wenn er ihn über mich verkauft, habe ich hoffentlich ne Wagenwäsche bei ihm gut.... :D


    Schönes WE,


    Jürgen W. aus P. :thumbup:

    Hallo,


    wenn du willst, kannst du mir deine Verkaufsanzeige als PDF-Datei schicken. Dann kann ich die ausdrucken und bei mir in der Firma in Zweibrücken ans schwarze Brett hängen.


    Vielleicht meldet sich ja ein Liebhaber.....



    Grüße,


    Jürgen W. aus P.

    Hallo Citydriver,


    sehr schöner und cleaner Wagen! Respekt!!


    Ich hoffe, es findet sich ein Liebhaber, der den Style und dein Engagement zu schätzen weiß....... Wie du schon gemerkt hast, wird es nicht einfach, den Wagen zu deinem Preis zu verkaufen.


    Die Anzeige ist soweit in Ordnung. Hast du schon mal versucht, den Wagen in Ramstein, Landstuhl und Umgebung lokal zu inserieren. Ich könnte mir vorstellen, dass der bei den hier stationierten US-Amerikanern sehr gut ankommen würde. Habe mal vor ein paar Jahren einen Wagen an einen Amerikaner verkauft, der ihn dann mit in die Staaten genommen hat. Die sind manchmal echt crazy und bezahlen fast jeden Preis...... Leider habe ich keine Kontakte mehr in diese Community.....


    Grüße nach K-Town,


    Jürgen W. aus P.

netcup.denetcup.de