ist das normal so ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo liebe Leute


    Hab das auch schon in meiner Vorstellung peostet:


    Heute morgen ist mir aufgefallen das bei kaltem Motor und so ca 45-50
    km/h keine spontane Schaltung in den 3. Gang erfolgte..das war gestern
    nicht so..hat sich aber nach ner Weile gegeben..muss das mal
    beobachten..




    Außerdem stellt sich für mich die Frage warum der Kickdown nur einen
    Gang runterschaltet und das auch nur wiederwillig ganz beim
    Bodenblech..und das ich den Eindruck habe das der Tempomat besser
    beschleunigt als das Fussgas..war zumindest gestern auf der Autobahn
    so..




    Und..was ich auch nicht verstehe:




    bin gestern die ganzen 450 km zurück sehr sehr sachte gefahren..so um
    die 130..dann auf den letzten 100 km hab ich mal etwas mehr Gas
    gemacht..und dann kurz vorm Ziel mal richtig draufgedrückt..ich hatte
    bei 190 laut Navi ( Tacho 195 oder so ) schon 5.000 Umdrehunhgen..bei
    6.000 fängt aber schon der rote Bereich an..kann der Wagen denn
    tatsächlich mit 1.000 Umdrehungen mehr noch 50 Km/h drauflegen..dann
    dreht der Wagen ja immer Anschlag roter Bereich..??

  • Was das mit dem Drehzahlmesser betrifft brauchst du dir keine Sorgen machen er ist bei der Geschwindigkeit wohl erst im 4. Gang gewesen. Hattest du auf W oder S das Getriebe geschaltet? Bei S war bei mir jedenfalls so hatte er erst bei 220kmh in den 5. Gang geschaltet und so lange er nicht im roten Bereich ist brauchst du dir was das betrifft keine sorgen machen. Auch das mit dem 3. Gang kann mal passieren das die alten Automatikgetriebe sich mal verschalten ist nichts besonderes. Nur was mich auch etwas stutzig macht ist, das der Wagen beim Kickdown nicht aus dem Arsch kommt. Das solltest du auf jeden Fall jetzt mehr beobachten. Läuft denn der Motor noch ruhig?

  • denke auch dass das der 4. war.. meiner ist bei 240 bei 5.000, höchstens. war aber mit Sicherheit auf w. 2 Möglichkeiten: ausprobieren oder lassen.


    zum Thema Motor ruhig: alles was ein glas Wasser, das auf dem Motor steht, überschwappen lässt, ist unruhig.


    ich verstehe das Problem mit dem kickdown nicht ganz? kickdown = durchdreten = Bodenblech.


    2 Gänge runter ist einfach nicht sinnvoll, weil du kurz vor dem Begrenzer wärst und dann nochmal einen Schaltvorgang hast (der am meisten Zeit raubt).

  • Danke für die Antworten..also er kommt schon aus dem Arsch..aber es dauert halt ne Weile bis nach dem runtertreten der Schaltvorgang einsetzt...
    Das die Automatik bei Autobahnfahrt erst ab 220 in den 5. schaltet wusste ich nicht..das erklärt die Sache natürlich..das Getriebe stand auf S weil ich dachte W sei nur für den Winterbetrieb..find ich natürlich schon komisch das es so spät schaltet.


    Hab gerade nachgeschaut..hier bei uns in Bielefeld gibt es einen Getriebespezialisten für MB der auch diese Spülungen nach Tim E. vornimmt..kostet 300,00 Euro incl. Öl und Märchensteuer..scheint eine sinnvolle Investition zu sein..

  • auf jeden Fall!


    gib dem alten Wagen doch auch etwas Zeit. dass er nicht unbegrenzt schnell reagiert ist ja wohl klar.

  • Heute morgen ist mir aufgefallen das bei kaltem Motor und so ca 45-50
    km/h keine spontane Schaltung in den 3. Gang erfolgte..das war gestern
    nicht so..hat sich aber nach ner Weile gegeben..muss das mal
    beobachten..

    Dieses verhalten ist ganz normal, denn wenn der Motor Kalt ist, werden die Gänge länger gehalten, damit der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt, denn ein Kalter Kat hat keine Wirkung. Sobald der Kat Warm ist, sollte das Getriebe normal schalten.

  • Hallo zusammen,


    wie Theo sagt...


    Zusätzlich wirkt ein Getriebeölwechsel wahre Wunder... Wenn es nicht manchmak schon zu spät ist.
    300€ ist ein guter Preis.
    Ich habe 2011 bei Mercedes 260€ gezahlt.
    Mittlerweile kann ich das auch selbst, da mein CLK sogar noch eine Wandler-Ablassschraube hat.


    Es ist nämlich nicht so, dass man es auf "den alten Wagen" schieben muss.
    Wenn man die Aggregate rechtzeitig wartet u pflegt, dann hat man lange Zeit Freude am CLK. ;)


    Und die 5G-Automatik lernt den persönlichen Fahrstil u schaltet dementsprechend sportiv oder ökologisch.

    Grüße.Andi

  • Moin,


    ich hatte es ja schon mal in deinem Vorstellungsthread geschrieben.


    Erstmal ein Getriebereset durchführen, damit das STG auf die Grundeinstellung geht und die Fahrweise/Parameter des neuen Fahrers adaptiert.


    Danach eine Getriebespülung nach T. E. durchführen lassen (300,-- sind ein guter Preis, billiger geht es nur bei sogenannten Spülevents) und den Getriebesoftwarestand checken evtl. nach einem Update für die Getriebesoftware fragen.


    Wie die S/W-Schaltung genau funktioniert, steht in deiner Bedienungsanleitung. Kurz: S für Sommer, W für Winter. Bei manchen Modellreihen sieht man auch S/C also Sport / Comfort.


    Die Progamme dahinter sind verschieden: S für sportliches Fahren, anfahren im 1. Gang, kurze Schaltzeiten und höhere Drehzahlen bis zum Hochschalten möglich. W oder auch C für komfortables (ökologisches) Fahren, anfahren im 2. Gang (gut im Winter auf Schnee....), etwas längere Schaltzeiten, früheres Hochschalten bei niedrigeren Drehzahlen um die Geräuschkulisse und den Verbrauch niedrig zu halten.


    Das Verhalten bei kaltem Motor bzw. Kat hat Tewego richtig erklärt.


    Grüße,


    Jürgen W. aus P :thumbup:


  • Es ist nämlich nicht so, dass man es auf "den alten Wagen" schieben muss.
    Wenn man die Aggregate rechtzeitig wartet u pflegt, dann hat man lange Zeit Freude am CLK. ;)


    so habe ich es nicht gemeint. aber selbst bei wartung und pflege kann unser auto nunmal nicht mit den modernen getrieben mithalten.


    ich bin sehr zufrieden mit meinem wagen! und tue mein bestes dass es noch lange so bleibt :)


    mal sehen, was die versch. möglichkeiten bringen und wie zufrieden er anschließend ist.

  • ich bin mit den wagen total zufrieden..ich hatte noch nie so ein hochwertiges auto für so einen lachhaften preis und dann in diesem topzutand..den werde ich sicher so lange wie möglich behalten..ein tolles auto !! :-)

  • Hallo


    Hab jetzt mal das Getriebereset durchgeführt..bislang keine grosse Änderung..aber das Stellen auf "W" bringt finde ich ganz schön was..leider dann sehr träge beim anfahren, dafür aber so weiche Schaltvorgänge das man überhaupt nicht hört oder merkt wann geschaltet wird..ist das vom Unterschied immer so ?

  • Hab auch mal ne generelle Frage:


    Bedeutet die Stufe z.B. auf der Skala das das Getriebe dann nur in die 3. Schaltstufe ( anfahren ist ja bereits Gang 1, 1. Schaltstufe ist dann bis Gang 2 usw. also bedeutet 4 die 4. Schaltstufe = 5. Gang..also gleich mit D ?


    Frage deshalb weil es im Handbuch anders steht, da versteh ich es so das Stufe 4 bedeutet es schlaltet nur bis zum 4. Gang..

    ( bei meinem Golf 3 Kombi ist das analog dann Stufe 3..der hat nur 4 Gang Automatik )

  • Bis zum 5. Gang schaltet er in D, bei 4 schaltet er nur bis zum 4. Gang, in Stufe 3 nur bis zum dritten und in 2 nur die ersten beiden. Wenn man nicht auf D fährt muss man meistens eher tanken, ist alles eher gedacht für Passabfahrten oder Kurvenhatz auf Landstrassen .

  • Ich hatte ähnliches Verhalten mal bei einem BMW 320i, der vorher nur von einem älteren Vorbesitzer bewegt wurde. Der Durchschnittsverbrauch von 6,6l bei einem 2Liter 6 Zylinder sagte schon einiges über den Fahrstil aus.
    Anfangs kam die Automatik auch nicht mit meinem Fahrstil klar, Kickdown führte zu sinnlosen Schaltvorgängen (bei 100kmh 5>4>2>Drehzahlbegrenzer>5), manchmal schaltete er nicht hoch, sodass ich von Hand über die Tiptronic hochschalten musste, oft ging er beim zügigen umschalten von D auf R aus.
    Nach ein paar Tagen ging dann plötzlich alles.


    Ich würde jetzt nach dem Reset mal abwarten, evtl. muss sich ja die Motorelektronik noch anlernen. Vllt. kommt ja auch ein CLK 320 Fahrer bei dir aus der Nähe, der das mal begutachten kann.



    Gruß

  • Wenn man nicht auf D fährt muss man meistens eher tanken, ist alles eher gedacht für Passabfahrten oder Kurvenhatz auf Landstrassen .


    ist aber unbedenklich das zur Motorbremse zu verwenden oder ?


  • ist aber unbedenklich das zur Motorbremse zu verwenden oder ?

    Kannst du machen, dann aber Richtig. ;)


    Hier mal eine kleine Stellungnahme eines Automatik Fachbetriebs.:

    Zitat

    Den Wagen nicht durch Hinunterschalten in niedrige Gänge "abbremsen" (bei Autobahnausfahrten und dergleichen). Das Abbremsen geschieht dadurch mit den heiklen Bremsbändern und Kupplungen im Getriebe. Das Ersetzen abgenützter Rad-Bremsbeläge ist wesentlich billiger! Anders liegt der Fall, wenn bei Talfahrt mit dem Motor gebremst werden soll. Hier kommt die alte Lastwagenregel zur Geltung: Noch vor dem Gefälle hinunterschalten und den Gang entsprechend dem Gefälle vorwählen.


    Quelle


    Eine Automatik heisst Automatik, weil sie alles Automatisch macht. :D

  • Ein gesundes Getriebe stirbt da nicht dran wenn man da ab und zu mal manuell eingreift, sonst hätten die ja bei den späteren Ausführungen kaum die Tipfunktion integriert. Ich machs äussert selten, freu mich immer wenn ich nicht schalten muss.

  • heute hatte ich wieder einen seltsammen vorgang:


    fahre so mit gemütlichen 100 ( Automatik in Stufe W ) auf der landstrasse und will einen lkw überholen..gebe also recht zügig gas..kickdow kommt aber nicht..ich trete weiter durch und plötzlich schaltet es bestimmt 2-3 gänge runter und die fuhre geht sowas von nach vorn das ich mich richtig erschrecke, schaltet aber offensichtlich nicht wieder hoch..erst ne ganze weile nach dem überholvorgang und es riecht kürz wie verbranntes elektro oder wie nach dem flexen mit metall..danach wieder alles normal und keinerlei gerüche o.ä.

netcup.denetcup.de