Der erste Tag mit einem 230er CLK Cabrio - ein Erfahrungsbericht

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Na dann tausche ich vielleicht doch mal die Kerzen, obwohl diese laut Vorbesitzer erst 3000 km gelaufen sind und zudem ein super Kerzenbild haben. Dazusagen muss ich noch, dass Stadtverkehr bei mir heißt, pro Tag zwischen 10 und 25 km reinste Kleinstadt, nie über sechs km am Stück. Momentan bin ich bei 280 km und der Tank ist laut Anzeige noch halb voll. Das waren 180 km reine Autobahn und 100 km Landstraße mit 1t Anhänger dahinter, also für mich untypische Nutzung.
    Freigebrannt muss übrigens nichts werden, laut Navi läuft er 220 offen, nur Scheiben oben und 232 geschlossen. Meine Anzeige hinkt kaum hinterher, höchstens 1-2 Prozent. Spaß macht das ab 200 aber nicht mehr.


    Viele Grüße
    Claudius

  • Ich fahre täglich 4 km ins Büro und 4 km wieder heim. Selbst im Winter braucht meiner dann max. 11,5 Liter. Aber auch nur dann, wenn ich ansonsten nirgends hin fahre.
    Im urlaub (Ungarn, Österreich) hab ich auch schon mal 7 Liter geschafft. Normal ist zwischen 9,5, und 10,5 L bei mir. Auf der Autobahn mit Schnitt 170 um die 10. Aber nicht mit Vollgas, Bremsen, Vollgas, sondern möglichst konstant. Muss meinen Spritpilot mal aktualisieren, war noch nach einer längeren Urlaubsfahrt.


    Ahja, falls nicht schon über den Benutzernamen aufgefallen ist, 230 Kompressor, vor MOPF.

  • Fahre täglich mit meinem 6ender 27 km hin und 27 km zurück, ca. 2/3 Autobahn, Rest zu gleichen Teilen Landstraße und Stadt. Verbrauch liegt meistens leicht unter 10 l/100km


    Gruß
    Jörg

    "Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz" (Janis Joplin, 1970)

  • Tja, wenn ich euch hier glaube, habe ich wohl ein Verbrauchsproblem. In der Stadt läuft unter 13,5l gar nichts, waren auch schon knapp 15. Und das ohne Beschleunigungsorgien. Pendelt euer Zeiger des Drehzahlmessers auch im Standgas zwischen 500 und 600 Umdrehungen. Der Motor läuft im Standgas nie vollkommen gleichmäßig.
    Ich werde mal Ursachenforschung betreiben, denn 10l in der Stadt sollten schon drin sein.

  • Also meiner läuft ganz ruhig ohne drehzahl schwankungen. Gestern war mein Verbrauch wo ich 300km gefahren bin, und nicht grade sparsam unterwegs war(kurzzeitige auch mal 230 fahren konnte) 9,1L

    Ich produziere keinen Feinstaub, ich werfe mit Briketts:D

  • Also mein 320 läuft im Standgas auf ca. 550 Umdrehungen ... Ohne Schwankungen (wie festgetackert)


    Spritverbrauch innerorts maximal 14l, aber dann muss wirklich ständig Stop&Go und rote Welle herrschen ... Sonst innerorts zwischen 11l u. 12l


    Außerorts (Bundes- u. Landstasse) cruisend dann zwischen 9l-10l ... Wenn ich die Kuh dann mal fliegen lasse natürlich mehr ...

  • Hallo allerseits, habe heute neue Kerzen eingeschraubt und die Drosselklappe gründlichst gereinigt. Die Kerzen sahen eigentlich super aus und das bisschen Öl am Rand der Drosselklappe war mit Bremsenreiniger auch schnell weg. Glaube nicht, dass dies die Ursache des erhöhten Verbrauchs war. Das nächste was ich ausbaue ist der Luftmassenmesser. Zuvor muss ich mir aber irgendwo einen günstig organisieren, denn auf Verdacht alles durchzutauschen ist eigentlich nicht die günstigste Lösung. Und die Dinger zu reinigen, dürfte auch schwierig sein.
    Der Drehzahlmesser wackelt immer noch leicht rund um 600 Umdrehungen, wenn der Motor warm ist. Mal sehen was der nächste Durchschnittsverbrauch sagt.
    Gute Nacht
    Claudius

  • Die ersten drei Monate sind um und ich bin um einige Erfahrungen reicher. Hier loben alle ihre tollen CLK (muss in einem Fan-Forum ja auch so sein) ich möchte es trotzdem etwas objektiver versuchen, quasi als Kaufberatung für Unentschlossene.
    Zunächst; ein CLK-Cabrio im Alter von 15 Jahren ist ein Hobby-KFZ, vorhanden sein sollte ein Platz zum Schrauben, ein Lagerplatz für den Winter und ein Carport für den Sommer. Letzteres hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber ein Cabrio in der prallen Sonne abzustellen, geht gar nicht. Das Leder geht sehr schnell kaputt und auch das Verdeck hält nicht lange durch. Auf dunkle Ledersitze kann man sich praktisch selbst nach 30 Minuten Sonnenschein nicht mehr setzen. Auch Regen dient nicht der Verlängerung des Verdecklebens, Eis und Schnee schon gar nicht. Ein dichtes Carport oder eine luftige Garage sind also Pflicht.

    Bei dem Platz zum Schrauben stimme ich mit dir überein. Dies hast Du aber bei allen Autos, welche mehr als 10 Jahre alt sind. ( Je nach dem auch weniger Jahre alt)
    Keine Übereinstimung habe ich mit Deinem Kommentar bezüglich Sommer, Regen, Hitze, Eis und Schnee.
    Das Verdeck eines CLK ist von wirklich guter Qualität. Das hält es aus.
    Ja und dunkle Ledersitze .... hättest helle nehmen sollen :whistling:

    Die Reparaturen fand ich bis jetzt ganz o.k. Ein gewisser Wartungsstau ist bei einem gebrauchten KFZ mit 15 Jahren nicht ungewöhnlich. Alle Filter und das Motoröl getauscht, die quietschenden Bremsen gewechselt, eine neue Batterie war auch fällig. Da hinten 1er Gummis unter den viel zu weichen Federn verbaut waren, wurden neue Federn und 3er Gummis verbaut.
    Die Schönheit sollte natürlich auch nicht leiden, deshalb wurde der Anfangsrost um das Kofferaumschloss beseitigt und diverse Steinschläge mit der Pinselmethode verarztet. Natürlich mit Lupe, viel Verdünnung, feinstem Pinsel und 3000er Schleifpapier nach dem Klarlack. Von einem Meter Entfernung ist nichts mehr zu sehen, von 50cm nur wenn man weiß wo die Steinschläge waren.
    Das Verdeck wurde imprägniert und zuvor gründlichst gewaschen. Sonst war nichts zu tun.

    Siehe Kommentar von oben .... immer schön Imgrägnieren .... dann hält das Verdeck länger.

    Ein weiterer Tiefschlag ist bisher der Verbrauch. In der Stadt 14l, drunter geht gar nichts. Unter 10l halte ich realistisch betrachtet für unmöglich, vielleicht bei 80 auf der Autobahn. Mit 10-11l hatte ich bei reinem Stadtverkehr gerechnet.

    Durchschnittsverbrauch zwischen 9,5 und 10,5 l/100km .... inklusive Stadt und auf der Autobahn auch mal >250


    habe ich kein Problem mit..

    Entschädigt wird man jedoch mit jedem gefahrenen Kilometer. Das Automatikgetriebe ist unauffällig, die Straßenlage für meine Verhältnisse einfach perfekt, mit Serienbereifung und Federn übrigens. Auch die Kurvengeschwindigkeit ist erstaunlich. Bisher habe ich noch keinen Meter rutschend zurückgelegt, obwohl ich dies mehrfach provozierte. Und die Krönung vom Ganzen ist das Fahren ohne Verdeck bei 15-25 Grad. Da ist gute Laune praktisch mit eingebaut.

    :thumbsup:

    Deshalb läuft der CLK bei uns als Drittauto, nur bei schönem Wetter und sauberem Fahrer. Ich hoffe das bleibt möglichst lange so.

    Warte einfach mal bis zum Winter. Wenn es richtig geschneit hat und dann fährst Du mal offen in die Walachei .... das macht richtig fun 8o 8o

  • Da verfolgen wir wohl unterschiedliche Ziele mit dem CLK. Ich will meinen möglichst in 20 Jahren noch fahren. Das schließt einen Winterbetrieb aus. Deshalb kommt die Kiste spätestens Ende Oktober in die Garage und erst im April oder Mai wieder raus, wenn das Salz restlos von den Straßen gespült wurde. Und ein Verdeck, dass 2-3 Jahre Sommer wie Winter in Deutschland ohne Garage oder Carport der Witterung ausgesetzt war, dass erkenne ich aus 10m Entfernung. UV Strahlung ist auf Dauer äußerst aggressiv und killt jeden Verdeckstoff aus Baumwolle, auch den eines CLK. Dafür habe ich mir zu viele CLK Cabs angeschaut, die einige Jahre unter der Laterne geparkt wurden.
    Viele Grüße
    Claudius

    Hast Du mal Deinen Abgaskrümmer auf Undichtigkeiten kontrolliert? Wenn der undicht ist fängt der 230K an mehr zu verbrauchen und das leichte Leerlaufschütteln wäre dann auch plausibel

    Krümmer ist i.O. Aber der Vorschaldämpfer ist hinüber, vielleicht hängt es ja auch damit zusammen. Das werde ich nach dem Winter wissen, denn er wird erst dann getauscht.

  • Also der Motor ist von Haus etwas unruhig im Leerlauf, vorallem wenn der Motor keine richtige Temperatur sieht. Beim Evo Motor wurden viele elektronischen Bauteile verbaut um die Leerlaufschwankungen unteranderem in griff zu bekommen. Ein defekter mittelschaldämpfer sorgt nur für einen schlechten Sound, allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass nach über 400km Autobahn der Pott so warm ist, dass dieser sich schön kernig anhört xD. Nach 40tkm ist es dann doch nervig gewesen, denn die Leute haben sich beim losfahren von einer Raststätte schon umgedreht, weil sie gedacht haben eine Phantom ( Jet ) startet gleich los. xD der Verbrauch wurde allerdings nicht durch den leeren mitteltopf beeinträchtigt. vorm TÜV habe ich allerdings beide Töpfe erneuert :-)


    jetzt mal zu der Aussage vom erhörten Verbauch und unruhigem leerlauf beim defekten Krümmer. Dachte der krümmer dehnt sich wieder aus wenn der warm ist, sodass der Motor es gar nicht merkt dann sollte doch der Leerlauf wieder in Ordnung sein und die Werte ganz normal sein?

netcup.denetcup.de