C208 230 K Motor macht Probleme, wenn er kalt ist

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi
    Also Krümmer mit Falschluft im kalten schließe ich ( fast ) aus - wieso das wirst du dich fragen ?
    Nun ja im kalten zustand ist die Lambdasonde welchen den Restsauerstoff misst, noch zu kalt und auch die Reglung ist noch nicht aktiv.
    Sprich dein Wagen läuft in diesem moment rein nach Programm wie es im Steuergerät fest steht.
    Die Sonde welche die Falschluft als zuviel Sauerstoff melden könnte -was übrigens zur Anfettung führt - kann nichts drüber "melden"
    Daher schließe ich das so gut wie aus zumal ein kalter Motor eher mit mehr Sprit besser läuft als mit zuwenig.
    Und wenn der Meister die Livedaten ausließt, dann bitte soll er es machen wenn der Wagen ne Nacht gestanden hat er also kalt ist und du ihn ev. fährst und er im HHT ablesen kann was dort ausgegeben wird und ob die Istwerte mit den -Sollwerten übereinstimmen -alles andere würd wahrscheinlich nicht viel bringen.


    Gruß Jens

  • Hi
    Leider nicht wirklich da ja eig. solch ein Fehler oftmals durch den LMM verursacht wird.aber der ist ja neu.
    Nur mal so eine Frage - dein Wagen ist aber definitiv noch original also kein "Chiptuning oder änderung am Kompressorrad" - denn sowas wird sehr oft bei den Fehrzeugen gemacht um mehr Leistung zu generieren.
    Nur leider kommt es dann immer wieder zu solchen oder anderen Problemen da das Programm nicht bis aufs kleinste angepasst worden ist.
    Geh mal davon aus das durch ne kleinere Übersetzung des Kompressors viel früher Laderuck ansteht und auch mehr -sprich der Motor hat mehr Luft also braucht er mehr Sprit -nur was ist mit der Beschleunigungsanreicherung im Warmlauf? Wenn man die nicht anpasst magert er ab da ja nun mehr Luft im Brennraum ist als serienmäßig.
    In den frei prog. Steuerungen hab ich dafür zusätzlich zur normalen Beschleunigungsanreicherung extra noch nen eigenes Kennfeld zur Verfügung.
    Du siehst wie komplex das ganze ist.
    Der Meister soll auch schauen ob irgendwelche Bauteile am Rande vom Toleranzbereich arbeiten -denn wenn z.B. drei Bauteile im Randgebiet der Toleranz arbeiten kommen solche Fehler als Summe dann zum tragen.
    Wünsche Dir viel Erfolg beim Fehlerfinden und hoffe das er schnell behoben wird.


    Gruß Jens

  • Hi
    Vermutest du das alles original ist oder weist du es ganz genau?
    Hat nicht ein Vorgänger gebastelt - manchmal schwer zu erkennen - Ideal wäre in so einem Fall wenn du genau weist wer den Wagen gehabt hast (Familie) denn jeder Vorbesitzer hat auch eine Geschichte zu dem Auto.


    Also hoffe mal das wirklich alles org. ist und keine versteckten Basteleinen dort sind.


    Gruß Jens

  • Der wagen ist aus 1. Hand, lückenlos bei Mb scheckheft gepflegt und der Vorbesitzer ist fast 80 Jahre alt. Ja, ich weiß dass alles original ist.


    Bitte lass uns zum Thema zurückkehren und nicht über Dinge diskutieren, die auf Andere Autos zutreffen, weil die getunt und verbastelt sind.


    Wer weiß Rat?

  • Wollte nur einen Zwischenstand geben.


    Wenn die Maschine ein wenig warm ist (durch im Stau stehen an der Ausfahrt bei der Arbeit, oder durch heisse Aussentemperaturen) gibt es von Anfang an keine Probleme.

  • Hey


    Ich will nun auch mal meinen Senf dazugeben ;)


    Also ich habe vor Ewigkeiten mal KFZ-Mechaniker gelernt. Wie man an der Berufsbezeichnung schon erkennen kann, gab es damals nicht so sehr viel Elektronik, aber zur Sache: Im Prinzip hast du dir einen Teil des Problems, wie ich denke schon selbst offeriert "bei kaltem Motor". Ich vermute hierauf und auch gerade weil das Problem sich bei warmen Motor negiert, dass es mit der Kaltstartautomatik, oder zumindest mit der Gemischbildung im kalten Zustand zu tun hat. Ansätze bezüglich "falscher Luft" sind damit nicht ausgeschlossen. Als erstes (weil kostet nix) alle Schläuche (auch die kleinsten) kontrollieren und ich meine damit anfassen und auch etwas biegen. Ich hatte z.B. mal einen Schlauch bei meinem W124 der auf der Unterseite eingerissen war. Alles was auch nur annähernd porös erscheint konsequent austauschen (kostet nicht die Welt). Die Reinigung der Drosselklappe kann auch nicht schaden. Geht am besten mit Bremsenreiniger und einem Q-Tip, da man sich insbesondere um die Kanten der Klappe kümmern muss. Zur Erklärung: Eine Drosselklappe mit verschmutzten Kanten verändert schon die Gemischbildung. Und für mich klingt deine Beschreibung nach Untermagerung des Gemisches = sogenanntes Leistungsloch. B.t.w. als ich diese Probleme hatte, konnte mir die MB Werkstatt nicht helfen. Hatten angeblich nichts feststellen können. Mein Fremdmechaniker meines Vertrauens hat dann eine ASU gemacht, nachdem das Auto bei ihm "übernachtet" hatte und siehe da, die Werte stimmten vorn und hinten nicht im kalten Zustand, weil meine Drosselklappe sowas von verschmutzt war.


    Mein Tipp nochmal zum LMM, dass ein neuer drinnen ist, bedeutet nichts, wenn der nicht richtig angesteuert wird, also auch mal die Stromzufuhr prüfen lassen.


    Hoffe ich konnte helfen, allzeit gute Fahrt und haltet die Stoßstange sauber :P


    Wolf

    Achtung!


    Wir empfehlen die fachliche und technische Personal zu installieren. Danke :D

  • habe die selben symptome! habe schon kerzen ern., lmm ern. weil er bei volllast zu wenig kg/h angezeigt hatte! krümmer hab ich ausgebaut und geschweißt! da ist alles dicht!


    gestern hab ich mal den fehlerspeicher ausgelesen und nun ist die lambdasonde abgelegt! die sonde bekomm ich bis freitag! dann lass ich mich mal überraschen ob der fehler dann endlich weg ist!


    ich geb euch dann bescheid!


    mfg

  • Hallo zusammen,


    Wolf, Tausend Dank, habe einiges gelernt :thumbup:


    Blade_sr, bitte berichte unbedingt.


    der Fehlerspeicher ist LEER. Die Daten (ich weiß nicht, wie man das nennt, also so komische Sachen auf dem Bildschirm und Zahlen) von der elektronischen Drosselklappe (?) und dem LMM (klar, ist ja nagelneu von Mercedes) sind hervorragend.


    Bin unfassbare Dinge gewohnt :thumbsup:


    Was aber - spätestens seit heute - definitiv und sicher ist, ist Folgendes:


    Bei Außentemperaturen von ca. 10, 15 Grad - bis aufwärts - selbst bei eiskalter Mascchine - gibt es GAR KEINE PROBLEME.

  • Hallo


    Auch bei heißer Maschine nimmt er selten kein Gas an. Wird schlimmer


    Er ist schwach wie 100 ps und hat keine Kraft


    Verbrauch und Turbo sind wie immer.


    Kann der neue Mercedes lmm defekt sein?

  • Hi Chris,


    mein Wagen ist auch träge. Fing letztes Jahr an, bevor ich den Wagen zum Überwintern in die Garage fuhr...
    Muss mich nun zeitig darum kümmern.


    Mir sagte letztens aus dem 202-Forum, dass es ggfs. auch an einer defekten Lambda-Sonde liegen könnte, ein User hatte nach dem Wechsel keine Probleme mehr mit deinem C230K...


    Du hast übrigens keinen Turbo, sondern einen Kompressor. ;)

    Grüße.Andi

  • Mensch, wechsel doch mal die Werkstatt, ... raus aus der Werksvertretung, rein in eine ländliche MB-Werkstatt, wo viele Rentner mit alten Kompressorwagen unterwegs sind und permanent wegen jedem Mist nöhlen. Da müsste ein so relevantes Problem eher bekannt sein als in einer großen Werkstatt, in welcher gerade alle auf die neuen Fahrzeuge geschult sind ...



    JMHO



    Ulrich

  • Hallo Forum ,


    also ich dachte schon ich hätte ein exotisches Problem aber wie ich sehe bin ich nicht der Einzige damit.
    Mein CLK 200 nimmt morgens schlecht Gas an und ich glaube sogar eine Fehlzündung gehört zu haben.
    Ich habe ihn mir letzte Woche "neu" gekauft und weiss natürlich nichts über probleme die mir eventuell verheimlicht wurden.
    Er muckt wirklich nur 15-20 Sekunden und auch nur wenn er richtig kalt ist - also über Nacht steht.
    Tagsüber ist , auch nach längerer Zeit stehen, nichts zu merken.


    Hat vielleicht jemand einen Tipp ? Speziell was es beim 200er Sauger sein kann?



    Grüße aus Frankfurt,


    Dominique

    131.000 ( 8_6_2011) ab jetzt Gas LPG - jetzt 214000 .

  • Das ist schon fast ein offenes Geheimnis - schau mal bei Motor-Talk - was glaubst Du, was da los ist.


    In den Fällen, die ich gelesen habe, ist es wie bei mir:
    Fehlerspeicher leer, LMM neu und von Mercedes eingebaut und alles neu eingestellt (der ist es also nicht), Kerzen, Luftfilter, Benzinfilter usw. neu - ohne Erfolg.


    Manche sagen, es soll angeblich an der Lambdasonde liegen - da sie aber keinen Fehlercode auswirft (ich habe überhaupt keinen), werde ich nicht "auf Verdacht" sowas tauschen.


    Viel Spaß und Erfolg bei der Suche :-D


    PS.: Melde Dich bitte, wenn Du eine Lösung hast :-D


  • PS.: Melde Dich bitte, wenn Du eine Lösung hast :-D

    Mache ich .... ich frage mal einen guten Freund der sich Lambdasonden- und Abgastechnisch sehr gut auskennt .


    Vielleicht kann man ja so ein Teil durchmessen....


    Ich melde mich:-)

    131.000 ( 8_6_2011) ab jetzt Gas LPG - jetzt 214000 .

  • Also ich bestehe darauf dass meine Mercedes Werkstatt den Lmm überprüft. Vielleicht ist der neue auch defekt. Ich solle nächste Woche wiederkommen, keine Zeit. Jetzt springt die Kiste nicht an. Ich habe noch niemals erlebt, dass der nicht angesprungen ist. Murphy's Gesetz eben - unfassbar.


    Habe es 3x versucht, er orgelt, will fast anspringen, gibt dann aber von selbst auf.

  • So, jetzt haben wir alles durch, nachdem ich 4 Stunden gewartet habe:


    Die Maschine hat ja 3x georgelt, aber nicht angesprungen. Laut Fehlerspeicher wurde die Startfreigabe vom FBS nicht erteilt. Wie gesagt, habe nie Probleme mit dem Anspringen gehabt - nicht ein Einziges Mal. Vorhin wollte er auch den Schlüssel nicht rausrücken - trotz Bremsen und Getriebe auf P.


    - Getriebe okay
    - ASR okay
    - BAS angeblicher Fehler
    - Airbag okay
    - Schiebedach angeblicher Fehler (Unterspannung und 2 Hallsensoren defekt)
    - Elektronischer Zündstartschalter okay
    - ZV-Einheit: Angebliche Fehler einschließlich orthopädischer Sitz
    - SAM (Signalerfass- und Ansteuerungsmodul) okay
    - UBF (Unteres Bedienfeld) okay
    - LWR okay
    - KI okay
    - Türsteuergeräte beide okay
    - Temperaturautomatik angebliche Fehler (Umwälzpumpe und beide Duoventile links und rechts)


    Also die üblichen "angeblichen" Fehler, das kann viele Ursachen haben, denke wenn man nicht in Ruhe wartet bei Zündung ein, bis sich sämtliche Steuergerät anmelden; zumindest weitaus weniger Fehler als beim letzten Mal im Oktober, als Mercedes den LMM neu eingebaut hat.


    So viel zum "nicht anspringen".


    Jetzt zum eigentlichen "Problem" - nochmal:


    Die Werte der Lambdasonde sind hervorragend, sie ist auch nicht "träge", das haben wir deutlich an den Ist-Werten gesehen.


    Es hat auch wenig Wert, irgendwelche Bauteile auf Verdacht auszutauschen.


    Die Werte des LMM (Selbstanpassung für Teillast sowie Leerlauf) sind nach wie vor hervorragend, leider immer noch nichts mit Garantie - klar, warum auch, die halten über 10 Jahre.


    Benzinfilter ist neu und "richtig herum" eingebaut.


    Zusammenfassung: Bei der Probefahrt war alles einwandfrei, Mercedes kann mir nicht helfen, 25 € Kosten für nichts.


    Thema durch, altes Auto, lässt sich nicht ändern. PUNKT

  • Lichtschalter gewechselt???? oder was willst du uns sagen??

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

netcup.denetcup.de