C208 230 K Motor macht Probleme, wenn er kalt ist

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    ich habe bitte eine Frage, was das zu bedeuten hat:


    Immer dann, wenn der Motor kalt ist, "muckt" er die ersten paar Minuten, also er mag das Gas "ungern" annehmen, so als würde er keinen Sprit bekommen oder wie man das nennen mag; man gibt viel Gas, und er bremst quasi (blöd ausgedrückt). Immer nur für 2 Sekunden oder so, dann nimmt er wieder Gas an. Und immer nur beim ANfahren, nicht während der Fahrt.


    Bei "wenig" und "vorsichtigem" Gas kommt das nicht.


    Das Problem besteht aber nur dann, wenn die Maschine kalt ist. Also nach ein paar Minuten ist alles 1a.


    Mercedes hat alle Fehlerspeicher gelöscht und einen neuen LMM von Mercedes eingebaut.


    Da der Wagen regelmäßig bei Mercedes gewartet ist, schließe ich Benzinfilter, Zündkerzen und Zündkabel aus.


    Ölwechsel hatte er letztens.


    Bin zwar Laie - könnte mir aber höchstens Zündspule oder Thermostat oder Temperaturfühler (gibt es 2; einen für das Steuergerät, einen für das KI für die Fahrer-Anzeige) vorstellen?


    Weiß jemand Rat?


    Vielen Dank
    lg

  • habe seit langem dasselbe problem und war damit bei mercedes und bei freien werkstätten.die werkstattmeister bei MB gucken mich immer mitleidig an und sagen ,da is nix,(in genervter tonart) und bei freien werkstätten gibts nur ein achselzucken und nach ein paarmal nachfragen: ,keine ahnung was das ist, naja,hab mich eigentlich fast schon damit abgefunden :(

  • Guten Morgen zusammen,


    ja, genau das ist nämlich das Problem.


    Mercedes sagte mir, das sei normal, weil die Steuergeräte sich anlernen müssen, wegen dem neuen Mercedes-LMM und halt weil die alles resettet hatten.


    Aber "so langsam" reicht es mit dem anlernen; das kann es unmöglich sein.


    Das "fühlt" und "hört" sich genau so an, wie damals, als der LMM defekt war. Aber der ist ja NEU von MERCEDES.


    Es kann nicht sein, dass niemand weiß, was es ist.


    Ich bitte Euch anderen - weiß niemand Rat? Das muss man doch beheben müssen.


    Es kommt mir so vor, als wäre was von wegen Zündkerzen, Benzinfilter oder oder.


    Aber Benzinfilter ist dicht oder frei - nicht so, nur wenn er warm ist. Kerzen usw. auch nicht, da regelmäßige Wartung.


    Wirklich, GENAU SO war es mit dem defekten LMM auch - aber halt immer.


    Es MUSS was anderes sein.


    PS.: Kann es sein, von wegen Krümmer undicht / Riss, bei kalter Maschine Falschluft, läuft schlecht, bei warmer Maschine, wird wieder dicht, alles okay? Falls ja, wo oder wie sieht man das?


    Bitte um Hilfe - ich werde mich damit nicht abfinden!


    lg

  • Hallo Belero !


    Du hat ja noch einen anderen Thread erstellt (Rückwärtsfahren bei warmen Motor etc.).


    Ich habe eine Vermutung, allerdings sehr wage...
    Nicht lachen: Bei dem (neuen !) Dacia (das Teil ist für den Preis gar nicht so übel nebenbeibemerkt...) ;) meiner Freundin gab es ähnliche Probleme. Es wurde der Kupplungsbelag und die Druckplatte getauscht (entfällt bei Dir) sowie das Drosselklappenpotentiometer (was für ein Wort...) :D gewechselt. Er ging sehr oft beim Rückwärtsfahren aus, egal mit welcher Drehzahl Du rangiert bist. Das war vielleicht besch... Die Leute haben sich schon umgedreht, weil man wie ein Idiot auf'm Gas stand.
    Beim Anfahren (und nur da) schwankte die Drehzahl, egal welche Drehzahl Du wähltest bzw. wie Dein Kupplungsfuß mit derselbigen "spielte".
    Vielleicht ist das ja ein Ansatzpunkt. Wenn meine ehemaligen Autos "unrund" liefen, habe ich immer die Drosselklappe gereinigt. Das wirkte Wunder ! :thumbup: Fang' doch damit am besten an und berichte bitte.


    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Halli Hallo


    Hab das selbe Problem wenn der motor kalt, bei mir liegt das am Abgaskrümmer weil er undicht ist so die Aussage von Mercedes.


    Ein neuer Abgaskrümmer soll so um die 450€ kosten.


    Genau so ist es...Hast du ein beim Kaltstart auch ein komisches Geräusch, also Jaulen oder irgentwas anderes?
    Deine Beschreibung hört aber genau nach dem Defekt an. Das habe ich auch seit einem Jahr. Damit kannst du allerdings weiterfahren.
    Krümmertausch ist sehr teuer. Der Krümmer selbst ist es gar nicht, sondern der Einbau.

  • Hallo,


    Geräusche sind mir nicht aufgefallen. Aber wie kann so ein Ding soo viel Ärger machen? :(


    Ganz blöde Frage.


    Wie kann ich sicher sehen oder erkennen, ob oder wo der Krümmer gerissen ist?


    Dachte, das gibt es nur bei den Opel Ecotec-Motoren :D


    (okay, da sind auch immer die Leerlaufregler, LMM, Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren kaputt) ;)


    lg

  • also die krümmer reißen gerne am 1 und 4 zylinder von denn vor facelift motor (193ps) die krümmer von diesem modell würden schon drei mal erneuert bei mercedes, beim dritten hab die es wohl dann in denn griff bekommen!


    @ balero: wie du es erkennen kannst? man hört es eher;) du hast so ein blasen wie als wenn du nen loch im auspuff hast.


    @ jonnylee: wenn mein motor kalt ist und ich fahre los, stottert er gerne bis er dann warm ist und wenn er warm ist hat er leichte drehzahl schwankungen weil er halt falschluft zieht.


    werde mir woll im winter einen neuen zulegen (nur der Abgaskrümmer soll 450€ plus einbau)


  • Jepp das macht meiner auch. Aber weist du schonw as der Einbau kostet? Ich weis es und es ist das doppelte vom Krümmerpreis wurde mir gesagt :cursing:


    Also ich lass das so. Kann damit leben. Musste gerade erst die Drosselklappe am Motor ersetzen. Das war schon kostspielig genug. Was mir halt dazu noch auffällt ist, dass er dadurch im Kaltstart ordentlich Sprit verheizt (jedenfalls mehr als es noch in Ordnung war, hat aber wahrscheinlich etwas mit der Falschluft zutun und dem dadurch falschen Lambdawert).
    Nach 1 Min ist wieder alles normal, wie schon beschrieben.

  • Hallo zusammen,


    wer kann nochmal bitte helfen?


    Nichts schlimmes oder weltbewegendes, ärgert halt nur.


    GANZ kurz erklärt:


    Bei kalter Maschine:


    - Vorsichtig, langsam fahren: ALLES GUT
    - Zügig fahren, aber noch normal: LEICHTE MUCKEN
    - Sportliches, schnelles fahren, aber nicht übertrieben: ALLES GUT


    Heute etwa, habe gut Gefahren (3/4 Gaspedal), sofort und 1a-Beschleunigung, Getriebe schaltet sofort usw.


    Man hat das Gefühl, als wenn er für vielleicht eine Sekunde oder so keinen Funken oder keinen Sprit kriegt, keine Ahnung. Quzasi als wenn man auf der Autobahn Vollgas fährt und dann komplett runte rvom Gas geht. Man merkt halt, das die Beschleunigung weg ist.


    Was kann ausgeschlossen werden?


    - LMM
    - Batterie
    - Zündkerzen
    - Benzinfilter
    - Motor-Luftfilter


    Die Heizung ist superwarm und die Maschine recht fix auf Betriebstemperatur. Bin sehr zufrieden, typoisch Mercedes. Und wird NIE zu heiss, nie.


    Kühlmittelstand ist top.


    Öl- und Wasserverbrauch: NEIN.


    Bitte beachtet: Es handelt sich hierbei NICHT um das übliche nervige hochdrehen bei kalter Maschine, bzw. das verzögerte Schalten bei hohen Drehzahlen.


    Es sind Symptome wie ein tote roder halb tote rLMM, wie gesagt, nur die ersten wenigen Minuten bei kalter Maschine.


    Wer kann helfen? Wie gesagt, ist nichts weltbewegendes, aber sicher nicht "normal".


    lg

  • Hallo....


    Ich habe ein ähnliches Problem - manchmal - bei kaltem Motor (CLK 200 BJ'97 Automatik):


    Kurz nach dem Anfahren wird der Schub plötzlich weniger, auch wenn ich mehr Gas gebe, kommt nix. Nach einem kurzen Augenblick beschleunigt er dann kräftig.Zweimal ist es schon vorgekommen, dass zusätzlich unterm/hinten am Auto ein "Klopfgeräusch" zu hören war.


    Zusätzlich hab ich eine weitere Merkwürdigkeit:


    An der roten Ampel- bei warmen Motor - sackt manchmal die Leerlaufdrehzahl nach ca. 15-20sek schlagartig ab, schießt wieder hoch, sackt wieder ab und reguliert sich dann wieder nach ca. 3 Sekunden. Das ganze Auto wackelt dabei....


    Ich habe zwar vor ca. 6 Wochen auf Gas umgerüstet, die Anlage macht eigentlich keine Probleme und läuft top.

  • Guten Morgen zusammen,


    kann mir bitte jemand weiterhelfen?


    Langsam wird das Problem nervig.


    Es fühlt sich so an, als würde man während des Beschleunigens plötzlich feste abbremsen. Dann geht es plötzlich wieder usw.


    Die Neuteile oben habe ich ja getauscht. Keine Ahnung, was da kaputt sein könnte.


    Meine Werkstatt hat keinen Defekt am Krümmer feststellen oder -hören können.


    Kann es am Temperaturfühler liegen?


    Denn wenn ich einige km gefahren bin, ist es WEG. Nur, die ersten paar Minuten nach kalter Maschine.

  • ich seh schon...
    ein guter alter calibra-team.de kollege :thumbup:
    sorry für offtopic

  • Hi
    Dein Fehler wird sicherlich irgenwie Feststellbar sein nur haben zuviele Leute keinen Bock drauf ne Fehlersuche zu betreiben.
    Wenn im Speicher nix steht, dann ist der Fehler auch nicht da für sie.
    Aber mit dem HHT oder Stardiag hat man die Möglichkeit sogenannte Istwerte zu kontrollieren und zu vergleichen da gibts dirket Menüpunkte wo man auswählen kann ob man den Motor allgemein prüfen will oder nur kaltlauf oder Leerlauf ect. aber das macht Arbeit und erfordert ausserdem etwas Grundwissen über die Sache. Dort kann man als Beispiel sehr schnell sehen ob der neue LMM auch wirklich so Top arbeitet wie gesagt denn in gewissen Bereichen muss er eine definierte Spannung ausgeben und auch die ausgegebene Luftmenge kg/h muss passen.
    Weiterhin kann man auch die Brenndauer und Energieladung der Zündspulen testen um zu sehen ob alle passt.
    Sprich es ist fast alles möglich wenn man nur will.
    Sind denn nach dem LMM-tausch deine Adaptionsdaten gelöscht worden?
    Weiterhin ist die Frage was passiert beim Gasgeben -ist es ne Überfettung des Gemisches oder eher ne Abmagerung -
    Vermutlich sollte man mal die Beschleunigungsanreicherung im kalten prüfen ob auch das eingespritzt wird was soll.
    Auch wichtig ist noch zu Prüfen das nirgens Falschluft im Ansaugtrackt eintritt denn das kann im kalten Zustand nicht kompensiert werden und führt zur Gemischabmagerung


    Gruß Jens

  • Cliff 57:


    Ja, kenne Dich auch noch von früher ;-)


    Habe den Schritt bis heute nicht bereut - die Kisten kannst vergessen, und die Leute sind verrückt mit ihren Traum-Einbildungs-Preisen, die kein Mensch zahlt :-D


    Jens ich danke Dir. Und bitte nochmals um Hilfe. Also wenn man wenig Gas gibt, wie ein Opa, gibt es kein Thema. Also der Fehlerspeicher ist leer. Der LMM ist neu von Mercedes und hat hervorragende Werte (die wurden ausgelesen). Nach dem Einbau wurde das alte gelöscht.


    Also neu sind Innenraum-Filter, Motor-Luftfilter, Zündkerzen, Benzinfilter, Ölwechsel, Batterie, Keilrippenriemen, Reifen, Bremsen, LMM (alles in nicht mal einem Jahr jetzt, es war WESENTLICH mehr, aber ich habe nur die Motor-Dinge aufgezählt).


    Als alles gelöscht war, musste das elektronische Gaspedal neu angelernt werden. Dies ging über den PC bei Mercedes. Das Teil wollte erst nicht. Erst, als oben der Schlauch ab war, ging die Selbstanpassung.


    Ja, und ich weiß nicht mehr weiter.


    Wie gesagt, es ist echt nur, bis die Maschine ein wenig warm ist.


    Darum vermute ich als Laie den Temperaturfühler. Weiß aber weder, wo er sitzt, noch sonst ettwas.


    Jemand MUSS doch Erfahrungen damit haben!


    Das kann doch nicht sein - sonst haben doch alle CLK-Fahrer ähnliche Probleme :-(

  • Hi
    Sicher wird jemand den Feher finden denn normal ist das fahrverhalten nicht - zumal ein Mitarbeiter meines Geschäftpartners ebenfalls eine CLK230K fährt und der läuft.
    Muss aber dazusagen, das wir uns ausschließlich auf Mercedesfahrzeuge spezialisiert haben und alles bis BJ2000 diagnostizieren und reparieren können - wenngleich unser Hauptgeschäft Motorsportumbauten ,Resataurationen von Alt-Mercedes oder Raritäten sind bzw. die professionelle Instantsetzung von Zünd- und KE -Einspritzsystemen aller älteren Mercedestypen.
    Aber wie gesagt das was getan werden konnte ist soweit wie du es beschreibst ja schon erledigt worden bei Dir. Nur warum hat der Mercedesmeister nicht mal den HHT angeschlossen und im kalten damit ne Diagnosefahrt gemacht? Ist doch alles möglich ?
    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das hier jemand an Symptomen fummelt anstand den Fehler fachmännisch zu beheben.
    Sorry aber mit einer Ferndiagnose kommen wir hier echt nicht weiter- Das fahrzeug MUSS im kalten wie im warmen mal durchgemessen und alle Daten verglichen werden.


    Gruß Jens

  • Jens, die Maschine läuft einwandfrei. Es ist nur die ersten paar Minuten. Danach ist alles top.


    Darum die Frage, ob es am Temperaturfühler liegen kann.


    Und Du kannst Dir vorstellen, was das alles kostet, was Du da vorschlägst. Das kann und werde ich nicht tun, weil das unwirtschaftlich ist.

  • Hey, Chris !


    Fehler ist Fehler. Ob er länger anhält oder nicht, ist doch unerheblich. Ich selber hab' da auch keine Ahnung von...
    Da Jens vom Fach ist, solltest Du seinen Rat beherzigen und nochmal tief in Dich gehen, ob Du dem Spuk ein Ende bereiten willst oder schlichtweg damit leben wirst (müssen).
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hi
    Sicher kostet das bei Mercedes und anderen die nur Kaffeesatzlesen machen nen haufen Geld.
    Sein kann es vieles aber auch der Temperatursensor den du ansprichst kann über dem HHT im Livedata -Modus angeschaut werden wie sich die Werte ändern wärend die Maschine warmläuft. Dann sieht man ob der Fehler davon kommt.
    Also ohne Messtechnik nur Teiletauschen wäre mir zu teuer - genau das ist der Grund warum ich nur solche Fahrzeuge fahre die ich selber diagnostizieren und reparieren kann. Und da mir bei neuen Benzen da die Hände gebunden sind fahre ich auch keine 209er oder w212 ect.
    Na ja da du anscheinend damit leben kannst, das er nur nach dem Start die ersten Meter bockt dann ist die kostengünstigste Methode es zu lassen.
    Nur glaub ich nicht daran das alles optimal läuft wenn er warm ist- denn nur zu glauben das wenn er gefühlsmäßig gut läuft heisst noch lange nicht das alle Werte optimal sind. Denn die Anforderungen für einen optimalen Kaltlauf ect. sind um ein vielfaches höher und kritischer als wenn der Motor warm ist - und ich weis wovon ich rede da ich selber Fahrzeuge mit frei programmierbaren Steuerungen versehe und von Null an programmiere.
    Also hoffe das jemand deinen Fehler kostengünstig beseitigen kann denn normal ist das definitiv nicht wie er läuft.


    Gruß Jens

  • Hallo Jens, Frank und alle anderen Freunde,


    also das letzte Mal ist der Meister von Mercedes den auch gefahren. Der sagte auch, der fährt sich super, alles gut. Aber natürlich ist das, wie gesagt, nur gefühlt. Technisch kann es ja dennoch nicht in Ordnung sein.


    Also ich denke, auch wenn ich keine Nachteile dadurch habe, und er auch nicht Mehrverbrauch oder so hatt, "normal" ist das nicht. Aber dennoch, "wissen", was es ist, sollte man schon.


    Ich gebe auch zu, wie geschrieben, was ich in meiner Nacht stehende tun konnte, ist ja getauscht.


    Also nächste Woche oder wann auch immer (wenn ich ein wenig Zeit habe) fahre ich zu Mercedes. Ich schildere denen das Problem. Dann werden die den Computer auslesen. Dann sage ich denen auch, die sollen mal Live-Daten auslesen, ob alles passt.


    Wenigstens auslesen, so teuer wird das auch nicht sein, und dann weiß ich hoffentlich, WAS es ist?


    Mein Herz sagt mir irgendwie, Krümmer ---> bei kalter Maschine Nebenluft --> je wärmer, umso mehr verzieht sich das material und wird dich und alles gut


    Das sagt mir mein HERZ.


    Aber es ist nichts optisch zu sehen. Wie TESTET man das?


    Das ist echt etwas für die "Autodoktoren" von Vox - aber unfassbare Dinge bin ich ja gewohnt. Hatte ich bei meinem letzten Wagen - ein Problem, was nach Jahren noch immer NIEMAND gefunden hat, niemand. Und in einem anderen Thema habe ich ja geschrieben, dass mehr als ein Jahresgehalt in dem Wagen von mir investiert wurde.


    Ich habe einfach Angst, bitten icht nochmal ein Fass ohne Boden!

netcup.denetcup.de