Beiträge von ulrich

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    War heute in der Werkstatt, Frühjahrsangebot: Verdeckreinigung und Imprägnierung EUR 39, --, wird nach Ostern gemacht. Sie benutzen dabei nicht das originale Imprägnierspray von MB, da für den CLK nicht zugelassen. Bin gespannt ... :)

    Mensch, wechsel doch mal die Werkstatt, ... raus aus der Werksvertretung, rein in eine ländliche MB-Werkstatt, wo viele Rentner mit alten Kompressorwagen unterwegs sind und permanent wegen jedem Mist nöhlen. Da müsste ein so relevantes Problem eher bekannt sein als in einer großen Werkstatt, in welcher gerade alle auf die neuen Fahrzeuge geschult sind ...



    JMHO



    Ulrich

    Ich dachte, nach 8 Jahren (Sommerauto) sollte das Stoffdach einmal behandelt werden. Die Werkstatt wies mich aber darauf hin, das der Werksimprägnierspray ausdrücklich nicht für die CLKs verwendet werden dürfte -steht auf der Dose- und das diese Wagen einer Nachbehandlung nicht bedürften.


    Habt ihr ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht?


    Gruß Ulrich

    Interessant!



    Kaufte letztes Jahr ein TÜV fälliges, aber sehr schönes zehn Jahre altes 200er Coupe für 6.900,--, inzwischen wieder abgegeben zugunsten einer Limousine ...


    Das Cabriolet, 200K, EZ 5/03 NP 49.000, in 7/04 mit 7000 km für 31.500 gekauft, ... hat inzwischen insgesamt 27.000 km ... jetziger Preis ... keine Ahnung, aber auf jeden Fall zu billig zum verkaufen ... werde ihn also noch ein paar Jahrzehnte fahren müssen ... :thumbsup:

    ... mit Gas kannst Du nicht in Tiefgaragen parken ... der 200er Kompressor mit 163 PS braucht nur etwa 9 Liter, da stellt sich die Frage, wann die Kosten für die Gas-Umrüstung wieder herauskommen ...


    Rost ist immer ein Thema, die Wagen sind jetzt mindestens 8 Jahre alt. Der Unterboden ist nur grundiert, die Bremsleitungen rosten an spezifischen Stellen gern durch, um das Kofferraumschloss bildet sich gern Rost, auch am Ende der A-Säulen beim Cabriolet, dort wo die Kunststoffkappen ansetzen, weil da während der Fahrt das Wasser drunterkriecht. Weiter scheuert der Griff am Kofferraum gern auf dem Lack, dort kommt es dann zur Kontaktkorrosion, eine weitere neuralgische Stelle ist der untere seitliche Bereich der vorderen Kotflügel im Bereich des Radausschnittes, auch dort kommt es zu Scheuerschäden zwischen Kotflügelunterkante und Schwellerverkleidung, der Gummikeder dort steht meistens ab ... man muss also schon etwas genauer hingucken ...

    ... ausser Alkohol in verdünnter Form hilft hier nur noch eins ... im MB-Gebrauchtteile Center Verfügbarkeit und Preis für ein geprüftes Getriebe aus einem Schlachtwagen erfragen, beim Frumser einbauen lassen und gut ists ... das alte Getriebe mit den billig bestellten ERsatzteilen aufmöbeln und ins Regal legen ...


    Wahrscheinlich billiger als die Reparaturlösung, kommt auf die Laufleistung Deines Wagens an ...


    Gruß Ulrich

    Hallo Andi,


    im Cabrio gibt es Ledersitze, die einen kommoderen Eindruck machen, wahrscheinlich deswegen weil man sich auf dem Leder besser bewegen kann als auf den Wollstoffsitzen im Coupe. Der Beifahrersitz im Coupe ist "Auslieferungszustand, kann man mit leben. Der Fahrersitz ist jetzt mehrfach zerlegt und mit Nachpolsterung zu benutzen. Das Quietschgeräusch ist noch da, kommt wohl aus dem Sitzunterbau, obwohl alles was beweglich ist gefettet ist ... da müssen wir nochmal ran.


    Ein gebrauchter Sitz ist nicht wirklich die Lösung, da ja alles bis in die letzte Schraube zerlegbar, in Einzelteilen bestellbar und auswechselbar ist ...



    Hallo Jaynac, danke für den Tipp, das ist es leider nicht ...



    Grüße


    Ulrich

    ... da die Sitze komplett zerlegbar sind und alle Einzelteile austauschbar, bringt ein gebrauchter Sitz nicht viel ... im Moment hantieren wir noch an einem Quietschgeräuschauf der rechten Sitzseite beim Einfedern auf den Plastikstäbchen, es ist alles eingeölt, da kann eigentlich nichts mehr quietschen ... die Sache bleibt mysteriös ... aber noch ist nicht aller Tage abend ...

    Genau, exakt die beiden Kunststoffstäbchen sind gemeint ... das einzige was nennenswert federt ... wobei sich im belasteten Zustand der Federweg schon durch das Körpergewicht verkürzt ... ist halt ein Sport - Coupe ... ;(

    Viele haben geguckt, keiner weiss was??? Also mal ein kurzer Bericht ...


    Der Sitz im CLK Coupe war unmöglich, trotz km Stand von erst 42T ... Also: Siz raus, Polster erneuert, alles wieder rein ... Ergebnis: gleich Null ..., nochmal, Sitz raus, Sitzschale mit Federn erneuert, Polster nochmals erneuert -Teilegarantie-, zusätzliches Vlies auf die Gummihaarauflage, alles zusammengebaut ... Ergebnis: Sitzgefühl wie auf Granit ...


    Also nochmal: zum Sattler ... Sitz raus, zerlegt ... die blecherne Sitzschale hat ein erhaben geprägtes Versteifungskreuz ... kein Wunder, wenn das Sitzgefühl einen halben Tennisball unterm Hintern suggeriert ... also: tiefe Ebenen zwischen den versteifungen mit Hartfilz aufgefüllt (5 mm), Filzauflage unter dem Sitzpolster gegen Schaumstoff ausgetauscht, die Polsterpfeifen des Sitzbezuges mit 1.5 cm Schaumstoff aufgefüllt, Filzstreifen weggelassen (wegen der Höhe) alles wieder zusammengebaut ... Ergebnis: Das Gefühl, auf Blech zu landen, ist weg, Polster jedoch immer noch sehr hart ... werde das mal etwas ausprobieren ...


    Wenn das nicht hilft: Sitzschale ausschneiden, Verstärkungsrahmen aufschweissen, Gummibänder einbauen, bringt nochmals etwa 2 cm Federweg ...


    Mal sehen ...


    Grüße Ulrich

    Danke für die Aufklärung, Michael ... war mir neu ...


    Lerne gerade einen Nachteil des Mopf kennen: Hinter den Schwellerspitzen vorn sammelt sich jede Menge Dreck, der zur Vermeidung von Unterrostungsschäden regelmäßig entfernt werden sollte ...




    Gruß Ulrich

    Lieber Michael,



    ein A 208 ist ein ... A-Klasse Modell ...


    Du meinst sicher den W 208 (CLK '97 -'02) ... aber Rückenprobleme und dann so ein Ding ... geh lieber erst mal probesitzen ... die Sitze sind sportwagenmäßig hart, es gibt keine verstellbae Lordosenstütze und der Ein/Ausstieg ist sehr niedrig ...



    Gruß Ulrich



    P.S. wie sieht denn der 944 aus, hast Du Fotos ... oder ist er schon weg?

    Hallo zusammen,


    erstmal danke für die Meinungen! Die IG ist gerade kein Champagnerverein, sondern ein bunter Haufen Alt-Mercedes-Fahrer, der sich aus der Studenten-Ponton-Szene der Achtziger entwickelt hat - also keine Berührungsängste. Viele Mitglieder fahren ihre Fahrzeuge als alleinige Fahrzeuge im Alltag (z.B. Ponton 1954, Strich/Acht, etc. ...) ... Naürlich gibt es auch ein paar Dienstwagen-Eigner, die ihr Ponton Coupe nur zu Sonn- und Feiertagen aus der Garage holen ...


    Guter Treffpunkt zum Kennenlernen ist der Heckflossen-Tag in Darmstadt im Mai - ich such demnächst mal ein paar Links raus ...


    Ich fahre CLK W 208 im Alltag, allerdings im Winter ein Coupe und im Sommer ein Cabriolet ... das, was ich gerade mit dem Hersteller erlebe, zeugt dort nicht von großem Enthusiasmus ... die CLKs werden als Gebrauchtfahrzeuge natürlich nicht besonders geliebt ... das könnte man durch eine Club-Vertretung ändern, immerhin steht im Prospekt auf Seite 1: "... Fahren Sie heute schon einen Klassiker von morgen ..."


    Aber ... in der Ruhe liegt die Kraft ... ich halt Euch mal auf dem Laufenden.


    Im übrigen bin ich sehr froh, hier dieses Forum gefunden zu haben und werde demnächst selbst mal über mein Sitz-Martyrium berichten.


    Grüße Ulrich.

netcup.denetcup.de