Welcher CLK ist für Gasumbau am besten geeignet??

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  • Hallo Forum , bin heute zum ersten mal hier und hab natürlich schon Fragen :-)


    Ich beabsichtige mir einen CLK 200 W208 zu kaufen ....
    Am liebsten einen mit Gasumbau oder zum Umbauen.


    Ist der 200er denn überhaubt gut dazu geeignet und welche Anlage könnt ihr empfehlen.


    Gibte es denn jemanden hier im Forum der 1:1 erfahrung damit gemacht hat?


    Ich habe gelesen das der CLK sehr unempfindlich gegen Rost ist und auch sehr zuverlässig ist.




    Ich fahre momentan einen W210 300D.



    Viele Grüße,

    131.000 ( 8_6_2011) ab jetzt Gas LPG - jetzt 214000 .

  • Der w208 ist unempfindlich in sachen Rost???


    Wo hast du das denn her??? ?(

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Hi,


    sehr unempfindlich gegen Rost würde ich jetzt nicht sagen. Kommt immer auf die Pflege des Vorbesitzers drauf an und ob der Wagen im Winter bewegt wurde oder nicht.
    Ansonsten hat der 208 entsprechend gleiche Problemstellen wie ein 210 oder 202, die beim Kauf und beim regelmäßigen Wachen immer mal begutachtet wrden müssen.


    Prinzipiell sind alle Motoren des CLK gut für den Gasumbau geeignet. Es kommt eher auf den Umrüster an ob er sein Handwerk versteht und wie sauber er die Anlage einbaut und abstimmt.


    Bzgl. des Motors kommt es auf deinen persönlichen Geschmack an.


    Soll er wenig verbrauchen, möglichst simpel zu reparierende Technik haben, und legst du keinen Wert auf sportives Fahren, dann bist du mit dem 200er Sauger gut bedient.
    Möchtest du genug Dampf, bei moderatem Verbrauch haben und legst keinen allzu großen Wert auf einen leisen, ruhigen Motorlauf, dann bist du mit einem 200 / 230 Kompressor gut bedient. Achtung, wenn an einem KOmpressor mal was kaputt geht, sind die Folgekosten Höher als bei einem 2 Liter Sauber mit 136 PS. :!:
    Der 320er V6 hat auch genug Dampf, hat jedoch einen seidenweichen Motorlauf und keinen Kompressor, der im Defekt-Fall teuer werden kann. Jedoch sind die Wartungskosten und der Verbrauch höher.
    Dann gibt es noch einen 430 V8 (280PS) und einen 55 AMG V8 (347PS). Diese stellen die obere Leistungsklasse im CLK dar, sind jedoch eine andere Liga.

    Grüße.Andi

  • Es hieß die in Bremen gebauten w208 seien für Rost nicht anfällig.


    Kann sein das es ein Testbericht in Autobild war.


    Ich bin seit tagen im Netzt nach Informationen unterwegs....

    131.000 ( 8_6_2011) ab jetzt Gas LPG - jetzt 214000 .

  • Top-Rostvorsorge
    Vor allem die Rostvorsorge ist klasse, auch wenn hin und wieder der Kofferraumdeckel gammelt. Unser Tipp: bei der ersten Betrachtung alle elektrischen Funktionen ausprobieren. Und bei der Auswahl des Gebrauchten darauf achten, dass der Erstbesitzer das Automatikgetriebe geordert hat. Die manuellen Schaltboxen sind nämlich Spaßbremsen bei jedem Mercedes dieser Baujahre – zu hakelig sind sie. Die meisten CLK-Käufer wussten das, machten bei der Bestellung hinter der Automatik ihr Kreuzchen. Die arbeitet zuverlässig. Lediglich bei Modellen der Jahrgänge 1998 und 99 sind Ausfälle bekannt.


    Hört sich ganz gut an , dachte ich

    131.000 ( 8_6_2011) ab jetzt Gas LPG - jetzt 214000 .

  • Ich tendiere erstmal zum 200 er - der ist im gegensatz zum 300 er Saugdiesel( den fahre ich jetzt ) bestimmt eine Rakete :-)


    Habt Ihr Erfahrung mit den Gasanlagen, mir wurde gesagt in Polen......


    aber es ist mir fast zu riskant , soweit ich weis muss die Anlage auch eine ABE für das Fahrzeug haben , oder?

    131.000 ( 8_6_2011) ab jetzt Gas LPG - jetzt 214000 .

  • Hallo DOTZ,


    erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum :D


    Ich fahre selber einen 320 W208 und auch mit Gas .. Ich komm gut damit klar und der Wagen eigentlich auch.. zuletzt macht die Pumpe probleme, kommt aberr wahrscheinlich davon das ich den so oft auf reserve fahre.. so meint die Werkstatt das.. naja
    Eine gute Fachwerkstatt und ein guter Fachmann ist echt wichtig..
    In polen kenn ich auch eine fachwerkstatt da sind Profis am Werk.. Naja man muss halt gut treffen weil nicht alle sind gut und vor allem nicht vertrauenserweckend.. komm selber aus Polen daher weiß ich das..
    Wenn du wirklich intresse hast dann kann ich mich mal informieren und dir dann die werkstatt nennen.


    Aber ansonsten Gas is eine gute lösung :D Nur halt die richtige anlage muss es sein :D

    LG Laaady



    DiE DEUTSCHE VERKEHRSORDNUNG BEHiNDERT MEiNEN FAHRSTiL

  • ... mit Gas kannst Du nicht in Tiefgaragen parken ... der 200er Kompressor mit 163 PS braucht nur etwa 9 Liter, da stellt sich die Frage, wann die Kosten für die Gas-Umrüstung wieder herauskommen ...


    Rost ist immer ein Thema, die Wagen sind jetzt mindestens 8 Jahre alt. Der Unterboden ist nur grundiert, die Bremsleitungen rosten an spezifischen Stellen gern durch, um das Kofferraumschloss bildet sich gern Rost, auch am Ende der A-Säulen beim Cabriolet, dort wo die Kunststoffkappen ansetzen, weil da während der Fahrt das Wasser drunterkriecht. Weiter scheuert der Griff am Kofferraum gern auf dem Lack, dort kommt es dann zur Kontaktkorrosion, eine weitere neuralgische Stelle ist der untere seitliche Bereich der vorderen Kotflügel im Bereich des Radausschnittes, auch dort kommt es zu Scheuerschäden zwischen Kotflügelunterkante und Schwellerverkleidung, der Gummikeder dort steht meistens ab ... man muss also schon etwas genauer hingucken ...

  • Vielen Dank für die Tipps :-)
    Nachdem ich mit meiner Versicherung gesprochen habe kann ich mich doch nach einem kräftigeren umsehen :-)


    Jetzt Suche ich einen gepflegten 230 er BJ 2000 mit max. 150000km , gut und wie immer günstig
    kennt da jemand jemanden der eventuell einen verkaufen möchte?


    Würde mich sehr freuen.


    Dominique

    131.000 ( 8_6_2011) ab jetzt Gas LPG - jetzt 214000 .

  • Weil Du hier so auf dem Gasumbau pochst und irgendwo was von Zuverlässigkeit schreibst... Wie wichtig ist Dir denn Zuverlässigkeit? Dir ist bewußt, daß diese mit einem Gasumbau sinkt!?

    signatur.jpg

  • Hallo Forum ,
    ich habe mir am Wochenende ( gestern) einen CLK 200 gekauft :-)


    Ich denke der Wagen ist soweit in ordnung , ein paar Rostbläschen hat er aber sonst ist er wirklich tip top.
    Bj.3/2000
    123tsd km
    Elegance.
    Silber. Schaltgetriebe


    Jetzt habe ich einen Umrüster gefragt der schlägt mir eine Prins-anlage mit 70 liter Radmuldentank vor.Kostet mit Einbau und Gutachten etc.
    genau 2500€


    Ist der Preis in Ordnung? Ich kenne mich da wirklich überhaupt nicht aus.
    Dann sagte er mir noch dass der Motor eine Besonderheit hat :
    Im Gasbetrieb ginge er beim einlegen des Rückwärtsganges aus - das sei wohl eine Krankheit beim 200er Gasumbau- liegt wohl am Kennfeld...... ( für mich ein bisschen unverständlich ).


    Für Tipps bin ich wirklich dankbar , auch was die Einbauwerkstatt angeht und eventuelle Preisunterschiede.
    Ich komme aus FFM und München :-) und kann das Auto logischerweise rechts und Links von der Strecke zum Einbau abgeben.


    Grüße :-)

    131.000 ( 8_6_2011) ab jetzt Gas LPG - jetzt 214000 .

  • Hallo,


    bei einem 70l Tank liegt die Kofferraummatte nicht mehr plan auf. Hat dir das dein Umrüster auch gesagt? Musst dann was unterlegen, damit es gerade wird. Wenn du damit leben kannst, dass es im Kofferraum enger wird, gut, wenn nicht, dann wähle einen kleineren Tank.


    Von dem Umrüster würde ich die Finger lassen.
    Ein Bekannter von mir hat auch eine Prins-ANlage in einem C200, gleiche Maschine.. Der Wagen geht nicht aus beim Rückwärtsfahren.


    Prinzipiell würde ich nur einen Umrüster wählen, der bereits viel Erfahrung mit den gleichen, oder ähnlichen Motoren gemacht hat.
    Frag mal andere Umrüster und lass dir ein paar Beispiele nennen. Es können auch w202 C180, C200, C220, C230 (nicht die Kompressor-Version), w210 E200, E230, R170 SLK200 sein, die bereits umgerüstet wurden.


    Wie gesagt, mein Bauchgefühl rät dir von diesem Umrüster ab, der hat keine ausreichende Erfahrung mit Mercedes...


    Ich selbst habe 2770 EUR im Jahre 2008 bei meinem C180 gezahlt.
    Der Umbau meines CLK230K ist nochmals teurer gewesen...
    Ich habe eine LandiRenzo verbaut, diese zählt zu den besten Anlagen, ist jedoch teurer.

    Grüße.Andi

  • Hallo Andi,
    mir kommt das auch ein bisschen merkwürdig vor ... ich werde mal nach Umrüstern googeln und herumtelefonieren.
    Das mit dem Tank hat er mir gesagt , ja stört mich auch ein bisschen ein passender ist schon besser.


    Vielen Dank :-)

    131.000 ( 8_6_2011) ab jetzt Gas LPG - jetzt 214000 .

  • Hi Dotz,


    ja, gute Idee. ;)
    Nimm lieber einen kleineren, passenden. Du ärgerst dich, wenn du irgendwann mal was nicht geladen bekommst, weil die 1-2cm fehlen...

    Grüße.Andi

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