Automatik defekt - kostet 1300 Euro

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute


    Wenn es kommt, dann immer dicke.


    Bin noch ganz blass im Gesicht,
    denn ich habe eben mein Auto in einer autorisierten? Mercedes Vertragswerkstatt abgegeben.


    Ende nächster Woche darf ich ihn abholen, wenn ich dafür dann rund 1300euro hinblättere.



    Also der Reihe nach, was überhaupt passiert war:


    Ich habe einen Arbeitsweg von 50km einfach, davon 45km Autobahn....
    Am Donnerstag morgen zur Arbeit kam ich von der Autobahn runter......aber die Automatik schaltet nicht runter,
    also restlichen 5km Landtsrasse und Ortschaft alles im 5. Gang.


    Beim einparken im Geschäft ging erst garkein Gang rein,
    dann aber doch Rückwärts eingeparkt, und nochmal vorwärts/rückwärts korrigiert......scheint doch zu gehen, war ich erleichtert......


    Aber zum Feierabend dann:
    Ich fahre los, und alles scheit die ersten 5 KM O.K. ......ausser daß die Schaltvorgänge etwas rucken....
    Wie ich auf die Bahn komme, merke ich, daß die Automatik nicht hochschaltet,
    Ich hänge fest im 2. Gang :dash:


    .......nächste Ausfahrt runter!
    Thempo 70-80 im zweiten mit Rund 5000UpM :cursing:


    Ich versuch das jetzt kürzer zusammen zufassen:


    - ADAC gerufen
    - der versteht nicht viel von MB Automaten....schickt mir Abschleppwagen
    - Gott sei Dank bin ich PLUS Mitglied: Abschlepper fährt mich 45km zur befreundeten Werkstatt im Heimatort
    - dort Fehlerspeicher heute ausgelesen, Irgend ein Drehzahlsensor ist defekt....kann er nicht machen, muß zu MB
    - der befreundete Meister der freien Werkstatt sagt mir: 200 Euro die Teile, Getriebeöl muß raus, rechne mit 400 Euro
    - im Mercedes Autohaus heißt es:



    .......855 Euro für Teile :rroulette:
    .......Lohnkosten 240 Euro .....


    plus dies und daß und jenes........1300 plus Märchensteuer :shok:



    Was glaubt ihr, wie es mir gerade geht ?
    Frau Gemahlin muß die Rechnung zahlen, da ich nicht über genug Liqidität verfüge......
    Frau Gemahlin muß mir nächste Woche ihr Auto leihen.....es ist ein Opel (Oh Gott, wenn mich damit einer im Geschäft sieht? :sarcastic: )
    Frau Gemahlin hat den CLK schon immer gehasst, noch mehr hasst sie unser Mercedes-Autohaus, da die sehr arrogant sind.....


    und jetzt kommt das für mich schlimmste:
    Ich muß den CLK dafür mindestens 10 Jahre fahren, und mein nächste wird kein Benz mehr, sondern Opel :rroulette:


    Ich komme jetzt zu Ende, und mache jetzt erst mal :drinks: bis ich die Muttersprache verloren habe.


    Den original Wortlaut vom Fehlerprotokoll kann ich bei Bedarf morgen nachreichen.....
    Heute nicht mehr, den der Ausdruck liegt im Opel :schnupf:


    gruß andreas

    .....der, wo sich selten Kurz fassen kann ........

  • Hi Andreas !


    Auch wenn es nun wirklich kein Grund zum Lachen für Dich gibt: Ich habe mich eben über Deinen Beitrag bzw. über die Art und Weise, wie Du schreibst, echt wegelegt vor Lachen... :laugh:
    Ich habe jetzt immer noch ein Grinsen im Gesicht.
    Na dann: PROST !


    Ein immer noch amüsierter Frank. :sarcastic:

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hi Frank


    Natürlich stellt Dein Posting kein Problem für mich dar.


    Mittlerweile komme ich auch langsam mit der Situation klar.


    ....aber eine Woche Opel fahren ?........(Omega B Caravan aka "Linienbus"...) :whistling:


    :buds:

    .....der, wo sich selten Kurz fassen kann ........

  • Du wirst es überleben, denn wir fühlen alle mit Dir und sind in Gedanken immer bei Dir...
    Ab und zu muß ich auch mal mit meiner Freundin das Auto tauschen: Dacia Sandero
    Noch Fragen ?

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • ... ausser Alkohol in verdünnter Form hilft hier nur noch eins ... im MB-Gebrauchtteile Center Verfügbarkeit und Preis für ein geprüftes Getriebe aus einem Schlachtwagen erfragen, beim Frumser einbauen lassen und gut ists ... das alte Getriebe mit den billig bestellten ERsatzteilen aufmöbeln und ins Regal legen ...


    Wahrscheinlich billiger als die Reparaturlösung, kommt auf die Laufleistung Deines Wagens an ...


    Gruß Ulrich

  • Hi ulrich


    Das Problem ist eher elektronischer Natur,
    man sagte mir, daß irgend eine Platine getauscht wird, die in der Automatik sitzt....
    daher wird auch das Automaik-getriebeöl abgelassen, und somit habe ich gleich einen Ölwechsel inclusive.....
    also wäre ein Austauschgetriebe vielleicht nicht unbedingt die bessere Wahl.


    Jedenfalls hat das Autohaus nun schon den Auftrag, es gibt kein Zurück.
    Laufleistung liegt bei ca. 140.000km.....


    gruß andreas


    p.s.
    aber Alkohol in verdünnter Form hilft zumindest themporär :D

    .....der, wo sich selten Kurz fassen kann ........

  • Ich kann mir das mit Deiner Gattin so richtig vorstellen:


    Nörgelt und mäkelt am Benz so lange herum, bis wirklich ausgerechnet genau dann etwas kaputt geht. Ein wahrer Triumph für sie, nicht wahr ?
    Und dann noch diese finanzielle Abhängigkeit... Dieser Moment wird dann noch so richtig ausgekostet, oder ? Fast schon zelebriert...


    Aber sie selbst fährt wahrscheinlich mit Mörder-Roststellen an den Radläufen herum. Und dann darauf angesprochen sei es ja nur ein Gebrauchsgegenstand...
    Seufz.. In Deiner Haut möchte ich jetzt nicht stecken...

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Dann will Mercedes wohl die elektronisch hydraulische Steuereinheit komplett wechseln. Käme vom Materialpreis etwa hin. Vielleich kann ein auf die Reparatur von Automatikgetrieben spezialisierter Betrieb die Platine reparieren, aber sicher bin ich mir auch nicht.


    Bei meinem CLK steht nächste Woche der Getriebeölwechsel an. Ich hatte hin und wieder ähnliche Probleme wie du, dazwischen aber auch mal 3 Monate Ruhe. Bin mal gespannt was mich noch erwischt... ;)

  • Hi


    Nörgelt und mäkelt am Benz so lange herum, bis wirklich ausgerechnet genau dann etwas kaputt geht. Ein wahrer Triumph für sie, nicht wahr ?
    Und dann noch diese finanzielle Abhängigkeit... Dieser Moment wird dann noch so richtig ausgekostet, oder ? Fast schon zelebriert...


    Du hast die Situation zu 100% richtig eingeschätz :crazy:



    Aber sie selbst fährt wahrscheinlich mit Mörder-Roststellen an den Radläufen herum.


    ...ausser in diesem Punkt.
    Das muß ich dem Opel lassen, im Gegensatz zu meinem ex W202 ist er annähernd Rostfrei :declare:



    Seufz.. In Deiner Haut möchte ich jetzt nicht stecken...


    ich eigentlich auch nicht :punish:



    Dann will Mercedes wohl die elektronisch hydraulische Steuereinheit komplett wechseln


    Ja, darauf läuft es glaub ich raus, soweit ich daß verstanden habe.



    Vielleich kann ein auf die Reparatur von Automatikgetrieben spezialisierter Betrieb die Platine reparieren, aber sicher bin ich mir auch nicht.


    Mein befreundeter KFZler, der den Wagen zuerst untersucht hat, meinte folgendes:
    "Mit dem Wechsel der Platine ist es nicht getan, da diese anschliessen individuell auf den Wagen programmiert wird.
    Diese Art von Software Modifikation ist seitens Mercedes für freie Werkstätten nicht freigegeben, so tief kommt er da nicht rein......"



    Bin mal gespannt was mich noch erwischt...


    Ich drücke Dir die Daumen, daß Du davon verschont bleibst,
    den mein KFZler meinte noch, daß mein Wagen kein Einzelfall ist, betrifft auch andere Baureihen, 203er, gemopfte 210er, usw.


    gruß andreas

    .....der, wo sich selten Kurz fassen kann ........

  • Hallo Andreas,


    habe deinen Thread erst jetzt entdeckt.


    Au weia, das hört sich gar nicht gut an. :(


    Ist dies das bekannte Problem was auftritt, wenn man beim Getriebe dieses ominöse Kabel (wo mir der Name gerade entfallen ist) nicht wechselt?


    Drücke dir die Daumen, dass der Wagen in nächster Zeit keine so außerordentlich hohen Kosten nach sich zieht, und das Getriebe nun min. nochmal so lange hält.


    Da deine Holde sowieso keinen Automaten mag wirst du dasThema nun sicherlich öfter mal auf dem Tisch haben.. :rolleyes:

    Grüße.Andi

  • Hallole


    Das Coupe ist wieder daheim, ich freu mich. :dance:


    Zusätzlich ist auch der Preis der Rechnung runtergegangen, darüber freue ich mich natürlich auch.
    Bezahlt haben wir nun 1001,26 Euro.


    Was mir als erstes aufgefallen ist:
    Mein Reiserechner ist resetet.


    Frage: passiert ein reset, wenn man die Batterie abklemmt?
    Wenn ja, dann war es der ADAC Mann, denn ich habe bei der Überführungsfahrt von freier Werkstatt zu Mercedes nicht drauf geachtet......


    Wenn ein kurzes Batterieabklemmen den Reiserechner nicht resetet, dann waren es die Jungs der Mercedes Werkstatt.


    Warum ich das euch hier überhaupt texte:
    Ich habe beim Überprüfen des Reiserechners die Augenbrauen bis ins Genick gezogen gehabt :shok:
    Gefahrene KM: 11
    Durchschnittsgeschwindigkeit: 5KM/h
    Zeit dafür: 2h 28min
    Verbrauch: 21,5l



    Ist dies das bekannte Problem was auftritt, wenn man beim Getriebe dieses ominöse Kabel (wo mir der Name gerade entfallen ist) nicht wechselt?

    Ich habe keine Ahnung welches Kabel Du jetzt meinst.
    Aber in meinem ehemaligen Treath: Gedanken zum Thema Automatik fahren steht auch irgendwas von einem Stecker, den man da erneuert.....


    Wie dem auch sei:


    Beim Auflisten der verbauten E-Teile auf meiner Rechnung taucht weder Stecker noch Kabel auf.
    Keine Ahnung, ob das jetzt als kritisch einzustufen ist.
    Aber was draufsteht: Der Magnet ist drin, da hatte ich ein Augenmerk drauf ;)


    Wo wir gerade bei der Rechnung sind:
    Es stehen 5 Liter Getriebeöl drauf.
    Aber da es sicherlich keine "Tim-Eckhard" Methode war, ist der Getriebeölwechsel doch garnicht bis zur letzten Konsequenz durchgeführt.
    Laut dem alten Treath sind dann nur 20% gewechselt, da ja angeblich 80% im Wandler verbleiben.....


    Frage: Wieviel Getriebeöl ist den eigentlich drin in so einem Automatikgetriebe?
    Haben die vormopf Getriebe und die gemopften die selben Mengenangaben?



    Da deine Holde sowieso keinen Automaten mag wirst du dasThema nun sicherlich öfter mal auf dem Tisch haben.. :rolleyes:


    Oh, ja....vor dem Vorfall und jetzt erst Recht ;(


    :D




    Ach so: sicherlich wollt ihr wissen, wie das Auto fährt (schaltet) ?
    Nun ja, soweit ich beurteile, eigentlich wie immer.
    Es war ja auch vorher schon so, das meine Gangwechsel Butterweich und nicht zu spüren waren.
    Lediglich nach dem Kaltstart, konnte man einen leichten Ruck beim Wechsel vom 1. in den 2. merken, nach den ersten paar Meter Fahrt dann nicht mehr.


    Ich hatte Hoffnung, das dieses letzt genannte Phänomen weg ist, dem ist nicht so.


    gruß andreas

    .....der, wo sich selten Kurz fassen kann ........

  • Warum ich das euch hier überhaupt texte:
    Ich habe beim Überprüfen des Reiserechners die Augenbrauen bis ins Genick gezogen gehabt :shok:
    Gefahrene KM: 11
    Durchschnittsgeschwindigkeit: 5KM/h
    Zeit dafür: 2h 28min
    Verbrauch: 21,5l

    Liegt daran, daß die Mechaniker das Getriebe erst auf Betriebstemperatur bringen müssen, damit der Ölstand richtig gemessen werden kann.

  • :hi:

    Es stehen 5 Liter Getriebeöl drauf.
    Aber da es sicherlich keine "Tim-Eckhard" Methode war, ist der Getriebeölwechsel doch garnicht bis zur letzten Konsequenz durchgeführt.
    Laut dem alten Treath sind dann nur 20% gewechselt, da ja angeblich 80% im Wandler verbleiben.....


    Wenn 5 Liter Getriebeöl 20% der Gesamtfüllung sein sollen, dann wären 25 Liter Getriebeöl im Getriebe.
    Die genaue Ölmenge kenne ich grade nicht, kann aber mit Gewissheit behaupten, das Sie unter
    10 Liter ist.
    MfG
    Holz

  • Hallo zusammen


    Wenn 5 Liter Getriebeöl 20% der Gesamtfüllung sein sollen, dann wären 25 Liter Getriebeöl im Getriebe.
    Die genaue Ölmenge kenne ich grade nicht, kann aber mit Gewissheit behaupten, das Sie unter
    10 Liter ist.
    MfG
    Holz


    Meine Frage ziehlt eher darauf hinaus,
    ob die Mechaniker zwar 5 Liter auf die Rechnung schreiben, aber vielleicht nur 1Liter brauchten......


    Nun ja, auch wenn es so ist, ändern kann ich da jetzt nichts mehr, ich wollte es halt nur wissen....



    Mein Schrauber hat mich gebeten 2 Gallonen Getriebeöl für den Wechsel zu kaufen


    Ich musste erst mal googeln, was eine Gallone ist :D


    Das wären dann 2x 4,54609 Liter.....
    Kann das sein ?


    Na dann wollte ich erst Recht mal genauer wissen, wieviel Menge da in so ein Automatikgetriebe reinkommt :)


    gruß andreas

    .....der, wo sich selten Kurz fassen kann ........

  • Ich habe soeben meinen CLK aus der Werkstatt geholt. CLK 320 Bj 1999 VorMopf mit Ablassschraube am Wandler. Auf der Rechnung für den Getriebeölwechsel (keine Spülung) stehen 7 L Automatikgetriebeöl.

  • Die 7 Liter kann ich bestätigen. :yes: Diese Zahl wurde mir auch seinerzeit vom freundlichen genannt. Dennoch: ohne Gewähr... :grin:
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de