Akse funktioniert nicht im Cabrio

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo und guten Morgen,


    In Suche hab ich nix passendes gefunden.


    Wir haben vor kurzem Nachwuchs bekommen und haben und, damit ich das Cabrio weiter wenigstens geschlossen nutzen kann, eine Babyschale mit der elektrischen Airbag Abschaltung gekauft. Nicht neu bei Mercedes, sondern gebraucht. Das Problem bei der Sache ist nun diese, das im Cabrio, diese nicht erkannt wird und demzufolge der Airbag, laut kontrollleuchte nicht abgeschaltet wird. Das die Abschaltung funktioniert haben wir bereits in unserem Kombi getestet. Daran kann es nicht liegen.


    Woran könnte es sonst noch liegen? Die steckverbindungen (3 an der Zahl) sind alle fest.


    Sport Edition Bj. 1999 vormopf

  • Noch nie mit befasst..
    Könnte ein Kabelbruch unterm Sitz sein. Wie funktioniert das AKSE eigtl.; Über die Sitzmatte? Die geht ja auch gern mal hopps. Aber dann leuchtet auch meistens die Airbag Lampe im Kombiinstrument.


    Nächste Überlegung: Ist diese Funktion überhaupt vorhanden/eingebaut?


    und die übernächste: Kann man den Airbag auch manuell deaktivieren?

  • Danke für die Antwort


    Das ist eben die Frage.
    Ich bin davon ausgegangen das diese Funktion vorhanden ist. Es gibt nämlich keine andere Möglichkeit den Airbag abzuschalten .
    Ich muss mal die Betriebsanleitung suchen, vielleicht steht ja da noch etwas drin.
    Hat der Airbag eine eigene Sicherung? Vielleicht könnte es ja auch daran liegen ?


    Die Babyschale hat 2 Sensoren eingebaut, die ein Signal an den Airbag senden, um diesen zu deaktivieren. Am Kombi w211, wie gesagt klappt es.

  • Ich habe mal ein wenig gelesen zu diesem Thema... angeblich verbaut Mercedes AKSE serienmäßig seit ca. 1996 (da liegst du also drin).


    Dann noch Folgendes (gefunden in einem MB passion blog):


    Zitat

    Bestandteile des Systems ist eine Antenne in Mattenform, eine
    Hinweisleuchte und entsprechende Verkabelung. Die Antenne ist in den
    Beifahrersitz integriert, die automatisch Signale aussendet. Spezielle
    Kindersitze aus den Mercedes-Benz Zubehörprogramm verfügen über einen
    Transporter, die diese Signale erkennen und eine Rückmeldung senden
    können. Aufgrund dieser Rückmeldung reagiert das AKSE-System.

    Das würde bedeuten, wenn der Transponder des Sitzes im anderen Fahrzeug funktioniert, dann liegt der Fehler definitiv im Cabrio. Nun müsste man den Fehler weiter eingrenzen. Da hier von einer Antenne in Mattenform gesprochen wird, stellt sich noch die Frage ob das die identische Matte wie die Sitzbelegungserkennung ist. Wenn ja, passt die oben vermutete Aussage das diese gerne mal kaputt gehen.


    Weiter wäre zu klären ob man an den Kontakten von der Matte Durchgang "messen" kann (oder z.B. ein gewisser Widerstandswert).


    Noch ein Tipp, wenn das Kind wächst:
    In dem Sitz sind zwei Transponder. Wenn du die ausbaust und in einem Nachfolgesitz einbaust brauchst du keinen "überteuerten" Spezialsitz für dein AKSE. Da gibt es genug Hinweise zu im Netz!

  • Wenn die Sitzbelegungsmatte kaputt ist leuchtet die Airbaglampe, die kann man dann austricksen, wobei der Beifahrerairbag dann immer zündet, auch wenn eben keiner davor sitzt. Also genau nicht das gewünschte Ergebnis für die Verwendung der Babyschale. Kauft Euch doch einfach einen dicken SUV wie die ganzen anderen jungen Eltern.

  • Wenn die Sitzbelegungsmatte kaputt ist leuchtet die Airbaglampe

    Das ist schon klar, beantwortet aber nicht ob diese Matte nicht die AKSE Funktion mit übernimmt, oder ob da zwei Matten im Sitz sind. Selbst wenn eine Matte zwei Funktionen hat könnte es doch sein, dass die eine Funktion noch arbeitet und die andere nicht mehr.

  • War das in dem Jahr überhaupt schon standardisiert? Ich habe irgendwas im Hinterkopf, dass in der Urzeit des Automobilbaus nur spezielle Sitze des Fahrzeugherstellers gingen, weil anfangs nur deren Transponder aufeinander abgestimmt waren. Aber ich bin mir nicht 100% sicher, daher ohne Gewähr, aber ganz tief im Hinterkopf meldet sich da was bei mir...

  • Ich habe in einem anderen Forum eine interessante Aussage gefunden von einem der vermutlich jedes Teil im Mercedes persönlich kennt ;)

    Zitat

    Außerdem gab es 1998 eine Änderung der Belegungserkennung im
    Beifahrersitz. Bis Mitte 1998 eine einfache Belegungserkennung (großer
    roter Stecker unterm Sitz), ab Mitte 1998 eine integrierte
    Kindersitzerkennung (kleiner gelber Stecker unterm Sitz). Passt das
    nicht überein, dann musst Du die Belegungserkennungsmatte im Sitz
    tauschen oder bei Mercedes die Abfrage deaktivieren lassen.

    Da steckt doch Potential zum Prüfen drin. Welchen Stecker hast du im Auto? Anhand der Aussage oben würde ich dann behaupten das die Vermutung richtig war das die AKSE Erkennung in der Sitzbelegungsmatte integriert ist, oder seht ihr das anders?


    Und wenn du den Stecker prüfst, schau dir den Sitz einmal genau von unten an, denn mein damaliger Defekt war keine defekte Matte, sondern ein defektes Kabel (siehe Foto)

  • Danke für die zahlreichen Hilfestellungen,


    es ist der gelbe Stecker und von außen sieht er scheinbar ok aus, was ja nichts heißen muss. Die Airbaglampe funktioniert gar nicht, das habe ich schon mal rausgekriegt. Ist mir vorher nie aufgefallen.! :huh: An der Sicherung für die Airbag Beleuchtung liegt es auch nicht, die ist ok.
    Aber wo könnte der Fehler jetzt liegen?

  • Hab ich richtig verstanden, dass die Airbagkontrolllampe im KI garnicht funktioniert?
    Möglicherweise hatte der Vorbesitzer schon einen Defekt im airbagsystem und hat für den TÜV das birnchen ausgebaut?!
    Hört sich blöd an aber wäre denkbar..


    Fehlerauslesen halte ich nach dieser Info für unumgänglich

  • Ich empfehle ebenfalls dass das Fahrzeug mal ausgelesen wird um sicherzustellen, dass alle Bauteile vorhanden und funktionsfähig sind.


    Wenn das B in deinem Profil Berlin heißt, könnte ich dir da eventuell ein paar Tipps geben. :thumbup:

  • Lampe ausbauen für'n TÜV bringt (bei uns) mittlerweile wenig weil die Schweine den Karren kurz auslesen ^^
    Naja ist ja eigentlich richtig so ^^


    Meine Vermutung wäre auch eine defekte Sitzbelegungsmatte die der Vorbesitzer iwie "repariert" hat.


    Auslesen lassen.

  • Ja, das B steht für Berlin


    Ich werde dann mal schauen, ob das Birnchen noch funktioniert oder überhaupt vorhanden ist. Wenn ich da nicht weiterkomme, werde ich ihn wohl mal auslesen lassen müssen. Er wurde schon ein paar mal ausgelesen, hätte der der Fehler da nicht schon entdeckt werden müssen, insofern schon vorhanden. Wir haben den Wagen ja schon eine Weile.


    Das srs Symbol im ki leuchtet ganz normal auf.

  • Wenn die SRS-Lampe ("Airbag-Lampe") im KI noch funktioniert und nicht dauerhaft brennt, kann man davon ausgehen, dass mit dem Airbagsystem alles OK ist.


    Ob die AKSE in der Sitzmatte "separat" kaputtgehen kann und dabei evtl nichtmal die Kontrollleuchte anspringt wird sich ja bald klären


    Bin schon auf den Fehlerspeicher gespannt.


    Wenn bei dir eine Gesamtdiagnose gemacht wurde, hätte man den Fehler sehen können. Vorausgesetzt natürlich er war zu dem Zeitpunkt schon vorhanden.
    Beim Auslesen ist es so, zumindest bei meiner Software, dass ich Fahrzeugbereiche einzeln auslesen kann. . Wenn z.B die Motorlampe an ist, lese ich den Motor aus. Ich denke das wird in Werkstätten genauso gehandhabt. Geht ja deutlich schneller als Gesamtdiagnose.

  • Beim Freundlichen sollte ein sogenannter Kurztest gemacht werden, dann werden alle vorhandenen Steuergeräte abgefragt und man sieht wo ein Fehler vorhanden ist, oder auch mal war.

  • Ich bin der Lösung noch nicht näher, die Werkstatt meines Vertrauens kann leider nix mache, weil sie die endtsprechenden Geräte zum auslesen nicht hat um den Fehler zu finden. Der überaus freundliche von Mercedes hat nur gesagt, das Auto sei zu alt und in dem Modell nicht verfügbar. ???
    Laut Original Betriebsanleitung ist Akse vorhanden. Werde es nochmal in einer anderen Niederlassung versuchen.

netcup.denetcup.de