Fehlermeldung OBD II Ladedruckregelventil

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Bei diesen Auswirkungen und den Berichten hier nach relativ häufigen Problemen mit dem Nockenwellensensor würde ich auf diesen tippen. Das ist aber auch nur so eine Vermutung - schließlich steuert der viel direkt oder indirekt, von der Einspritzung bis zur Zündung...

  • Ist die MKL nochmal angesprungen?
    Wenn nicht ist es evtl möglich, dass doch der NW Sensor einen weg hat?!


    Oder was anderes: War die Durchzugsschwäche unmittelbar nach dem ZKD Wechsel? Evtl Steuerzeit nicht exakt eingestellt?
    Oder sonst was passiert: Ansaugbrückendichtung beim zusammenbau gerissen/verrutscht.. irgendwo ein Schlauch abgerutscht, Gehäuseentlüftung, Unterdruckschlauch..


    Ich kenn mich mit dem M111 garnet aus. Darum die "allgemeinen Verdächtigen". Bin aber trotzdem interessiert, da ich seit 3 Monaten einen SLK mit M271 fahre..

  • Nein der Leistungsverlust war nicht unmittelbar nach der ZKD.
    Da lagen 1-2 Woche dazwischen.


    Gestern wurde die Karre nochmals mit SD ausgelesen.
    Der Verdacht lag auf dem Drucksensor in der Aunsaugbrücke der da unterhalb des LMM verbaut ist.
    Leider hat sich dieser Verdacht nicht bestätigt (wäre auch zu schön gewesen mal mit 30 Euro davon zu kommen).
    Nach einer Probefahrt ging unmittelbar vor dem eintreffen in die Werkstatt erneut die MKL an.
    Habe die Karre nun da gelassen bei einem mir bekannten Monteur der sich mal zwischendurch auf die Suche begeben will.
    Ich hab jedenfalls keine Idee mehr.


    Was den NW Sensor angeht:
    Ich hatte mal den Deckel vorne ab und mir das angeschaut.
    Hab das Ölstoppkabel mal abgezogen und dann die Schräubchen da gelöst.
    Aber trotzdem saß das Teil so fest da drin das ich das Ding gar nett rausbekommen hab.
    Hat das von euch schonmal jemand getauscht?

  • So nachdem der Fehler nun doch behoben wurde noch ein kurzes Feedback.
    Es lag letztlich doch am Drucksensor welcher in der Ansaugbrücke verbaut ist.
    Als wir diesen getauscht haben wurde nach Zusammenbau des Saugrohrs oben leider die Stelle zwischen LMM und Ansaugrohr wieder nicht richtig dicht was dann letztlich wieder zum Leistungsverlust führte.
    Nachdem wir das wieder richtig dicht hatten lief die Karre wieder.
    Ich hoffe das nun erstmal wieder eine Weile Ruhe ist und man mal wieder ein bissel Spaß am fahren hat denn vom Fahrgefühl her ist der CLK schon wirklich ein tolles Auto.

  • Ja und nein.
    Die Undichtigkeit war ja zunächst nicht vorhanden und dennoch hatte ich keine Leistung und die Fehlermeldung.
    Die Undichtigkeit ist im Grunde bei der Fehlersuche bzw. beim Austausch des Sensors erst entstanden.
    Daher war der eigentliche Fehler doch der Sensor. Weil vorher war ja alles dicht.
    Nur das nach dem Sensortausch weiterhin keine Leistung da war, das lag dann daran das wir beim Sensortausch nicht so 100% aufgepasst haben.

  • Den Nockenwellenversteller hatte ich mal an einem 230K, kann Dir keine Details dazu sagen, ging damals auf GW-Garantie. Trat nachts auf dem Heimweg aus der Erlebnisgastronomie auf, das Auto sprang normal an, lief ruhig, keine Warnlampen an, aber träge Beschleunigung bis maximal 220 km/h nach Tacho - hatte laienhaft auf Kompressorausfall getippt aber es war der Nockenwellensensor.


    Hallo Wo sitzt der Nockenwellensensor beim W208 200 K Bj 2002 f

netcup.denetcup.de