Fehlermeldung OBD II Ladedruckregelventil

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute


    Nachdem die ZKD erfolgreich gewechselt wurde habe ich inzwischen ein neues Problem.
    Und zwar ging die Motorkontrolllampe an und das OBD II sagt mir Ladedruckregelventil A Fehlfunktion Stromkreis.


    Der LMM wurde erst vor kurzem getauscht, die Umluftklappe kann ebenfalls ausgeschlossen werden.
    Ordnungsgemäße Anlernung mit 2 Min. Zündung etc. ist auch erfolgt.
    Fehler wurde gelöscht und kam nach ca 50Km wieder.


    Wer hat ne Idee?
    Wo sitzt dieses Regelventil bzw. was könnte es für ein Problem mit dem Stromkreis geben?
    Defekte Kabel oder Relais bekannt? Falls ja wo finde ich diese?


    PS: Das Auto steht ab sofort zum Verkauf (Bilder sind in meiner Signatur).

  • So Ihr Leutz


    Kleines Update zu dem Problem:
    Ich war letzte Woche bei MB und hatte die SD dran.
    Der Elektriker meinte das Regelventil ist eigentlich die Umluftklappe.
    Er hat diese dann nochmals über die SD angelernt.


    Leider ist nach wie vor das Problem das die Karre keine volle Leistung hat.
    Die MKL ging zwar jetzt auf den letzten 50 Km die ich seit dem gefahren bin nicht mehr an aber dennoch hat die Karre schon Mühe auf Geschwindigkeit zu kommen.
    Besonders bemerkbar macht sich das wenn ich auf die Autobahn fahre und beim beschleunigen Vollgas gebe.
    Das dauert deutlich länger als es früher der Fall war bis ich mal auf 160 Km/h beschleunigt habe. Irgendwie hat er insbesondere oberhalb von 100 Km/h keinen Zug mehr.
    Darunt gehts eigentlich würde ich sagen aber laut Tacho hatte ich ihn schon öfter mal bei 230-235 auf gerader Bahn. Da komm ich glaube gar nicht mehr hin.


    Was ich ausschließen kann:
    Umluftklappe (wurde zum einen getauscht und zum anderen über die SD angelernt).
    LMM (wurde ebenfalls getauscht und ist ein originaler drin).
    Kompressor - Die Roots drehen definitiv mit. Ich hatte ihn offen und habe die Roots blockiert und versucht die Riehmenscheibe zu drehen. Das geht dann aber nicht. Somit ist die Feder innen auf jeden Fall heil und die Roots drehen einwandfrei.
    Das Rückschlagventil was oben hinter der Drosselklappe sitzt funktioniert ebenfalls. Es schließt also einwandfrei nach der Warmlaufphase und lässt somit keine Druckluft ungenutzt am Motor vorbei.


    Tja und so langsam bin ich ratlos.
    Er läuft im Leerlauf eigentlich ganz normal, springt einwandfrei an und wenn man es nicht besonders eilig hat bemerkt man im Grunde auch gar nicht das keine volle Leistung vorhanden ist.
    Aber er raubt mir den letzten Nerv und ich verspühre große Lust nen dicken Vorschlaghammer aus dem Keller zu holen und Schluss zu machen.
    Aber der Verstand sagt mir dann - Nein da steckt zu viel Geld drin und die ZKD ist gerade mal 6 Wochen alt.
    Somit geht die Suche weiter..............


    Hat von euch einer ne Idee?

  • Nach dem Fehlerprotokoll ist er aktuell mal fehlerfrei das stimmt.
    Ich rechne aber damit das die MKL sehr bald wieder angehen wird.
    Das war ja in den letzten Wochen mehrmals der Fall das ich diese wieder gelöscht habe nachdem ich LMM oder Umluftklappe getauscht habe.


    Kat sieht eigentlich noch recht gut aus und wenn man von unten dagegen klopft dann hört man auch nix rappeln oder so.
    Spritfilter ist auch noch keine 20.000 Km alt. Würde ich also auch eher ausschließen aber kann ich mal überprüfen.
    Mein Eindruck ist jedoch eher das irgendwo Ladedruck verloren geht.
    Ich weiß aber nicht ob es irgendwo spezielle Stellen gibt wo es mal undicht wird bzw. wo es häufiger mal vorkommt.
    Übergänge am Ladeluftkühler? Evtl. die Anschlüsse? Das muss ich nochmal checken.


    Nochmal zum Kat: Wenn der zrebröselt wäre würde man das nicht zwangsläufig bei der AU merken? Denn die liegt auch erst 3 Monate zurück da ich auch beim Tüv war......

  • Da merkt man gar nichts bei der Au, nicht einmal wenn er fehlt. Es ist auch nur eine Idee, auf Doof solltest Du den nicht tauschen. Kraftstoffilter tauschen ist gut, aber vielleicht bringt die Pumpe auch selbst zu wenig, sowas hatte ich neulich. Der Nockenwellensensor könnte noch sein, dass er die Nockenwelle nicht aufs schärfere Profil stellt, dann fährt das Auto unauffällig aber lahm wie ein 200 Sauger.

  • Da merkt man gar nichts bei der Au, nicht einmal wenn er fehlt. Es ist auch nur eine Idee, auf Doof solltest Du den nicht tauschen. Der Nockenwellensensor könnte noch sein, dass er die nicht aufs schärfere Profil stellt, dann fährt das Auto unauffällig aber lahm wie ein 200 Sauger.

    Mmm ok. Ich hätte gedacht bei der AU stimmen dann die Werte nicht.
    So war es vor Jahren mal bei nem Ford Sierra den ich als Winterauto in Ebay für 500 Euro geschossen habe.
    Gefahren ist der allerdings einwandfrei, hat nur 16 Liter gesoffen auf den ersten 100 Km und da bin ich mal zur Werkstatt.
    Der hat ne AU gemacht und dabei festgestellt das die Lambda nicht funktionierte und außerdem der LMM futsch war.
    Nach Austausch der beiden Teile waren wir bei knapp 10 Litern für nen alten 2 Liter Motor. Daher dachte ich ein zerbröselter Kat würde dabei auch auffallen.


    Lahm wie ein 200er Sauger - Ja das beschreibt es relativ gut denn genau diese Aussage habe ich letzte Woche selbst gemacht :thumbsup:
    Nockesensor - Mmm gibts ne Möglichkeit das zu testen?
    Der sitzt doch da hinterm Thermostat da neben dem Ölfilter, oder?

  • Den Nockenwellenversteller hatte ich mal an einem 230K, kann Dir keine Details dazu sagen, ging damals auf GW-Garantie. Trat nachts auf dem Heimweg aus der Erlebnisgastronomie auf, das Auto sprang normal an, lief ruhig, keine Warnlampen an, aber träge Beschleunigung bis maximal 220 km/h nach Tacho - hatte laienhaft auf Kompressorausfall getippt aber es war der Nockenwellensensor.

  • Hallo Leute


    Nachdem ich heute weiter auf der Suche war habe ich festgestellt das ein minimales zischen zwischen LMM und Saugrohr entsteht.
    Also sprich vom Ladeluftkühler kommend in den LMM rein.
    Da ist das ganze doch mit 2 Schrauben befestigt.


    Nun stelle ich mir folgende Frage: Lag es nur daran das der LMM nicht 100% anlag oder gibts da eigentlich eine Dichtung für (die ich in dem vorherigen LMM auch nicht dran hatte und der dennoch funktionierte)?
    Weil eigentlich gehen die Teile ja ineinander und werden dann verschraubt und beim alten war auch keine Dichtung zu sehen (wobei ich natürlich nicht weiß was der Vorbesitzer getrieben hat).
    Dann wäre es möglicherweise nur dummer Zufall das es vorher dicht war............


    Gruß Timo

  • kupfer kompressorausfall is ja nicht falsch gewesen... nur war er nicht kaputt sondern wegen nws ausgefallen


    hast du den luftkanal sonst komplett überprüft ob nicht irgendwo ein stecker lose hängt?

  • Also Sichtprüfung sonst hab ich gemacht.
    Dieses Ölstoppkabel da am NWS hatte ich bereits beim Kauf des Autos eingebaut (nur mal nebenbei).
    Steckverbindungen sind alle ok was ich sehen konnte.


    Eigentlich war der Plan heute die Verbindungen am Ladeluftkühler zu prüfen.
    Da sagte der Elektriker könnte ich nochmal schauen das hätte er schon öfter mal gehabt das da unten ein zischen auftritt.
    Also hab ich die Kiste laufen lassen und Gas gegeben.
    Als ich mich davor knien wollte um unten am Ladeluftkühler zu schauen ist mir wie erwähnt das zischen am LMM aufgefallen.
    Ich bin aber auf der Suche nach Infos zu dieser nicht vorhandenen Dichtung im Netz nicht fündig geworden.
    Daher war meine Frage ob es da überhaupt ne Dichtung gibt? Denn wie gesagt hat der vorherige LMM wohl auch keine gehabt aber vorher lieg die Karre ja auch..........

  • also wenn du sie nicht findest, gibts sie wohl nicht, kannste höchstens mal noch beim :) nachfragen


    schräubchen mal nachziehen? oder nochmal öffnen und gleichmäßig (von beiden Seiten) anschrauben?
    ansonsten kp was man dazwischen schmieren könnte.. wär mir persönlich halt auch heiß wegen Ansaugtrakt nicht dass da was von im Motor landet

  • also wenn du sie nicht findest, gibts sie wohl nicht, kannste höchstens mal noch beim :) nachfragen


    schräubchen mal nachziehen? oder nochmal öffnen und gleichmäßig (von beiden Seiten) anschrauben?
    ansonsten kp was man dazwischen schmieren könnte.. wär mir persönlich halt auch heiß wegen Ansaugtrakt nicht dass da was von im Motor landet

    Ja bei MB nachfragen ist ne gute Idee.
    Aber heut und morgen wird das wohl nix mehr......


    Schrauben sind beidseitig fest.
    Aber wenn man es sich genauer anschaut sieht es irgendwie merkwürdig aus weil im Saugrohr ist auch so ne Absatzkante wo eigentlich schon ne Dichtung hinpassen könnte.


    Wäre ja schön wenn irgendjemand mit Kompressor und nem Torx vielleicht mal bei seinem nachgucken könnte.
    Ist ne Sache von 2 Minuten den LMM mal raus und wieder einzubauen.......... :rolleyes:

  • Ich weiß nicht, ob das wirklich weiterhilft. Da scheint es ja verschiedene zu geben. Ich habe mal ins EPC geschaut (Bild im Anhang) und mal das für das Baumuster 208444 herausgesucht (für 208445 sieht es nicht gleich, aber ähnlich aus, jedenfalls was die Dichtung angeht). Auf dem ersten Bild gibt es einen sogenannten "Dämpfer", Nr. 71 markiert (A0001402787), das könnte ein Gummiring sein. Ob der aber verbaut ist, ist die andere Frage, denn hinter der runden Nr. 1, also dem LMM selbst, steht "Wichtige Info: siehe Fahrgestellumfang"... Außerdem wird für die Details auf die andere Gruppe verwiesen, also das zweite Bild - dort sieht das aber irgendwie wieder anders aus... ?( Ich vermute mal, es gab hier zig verschiedene Ausführungen.


    Jedenfalls eine Dichtung im eigentlichen Sinn ist nirgends zu erkennen.

  • Ja das Bild hatte ich auch schon auf dem Bildschirm.
    Aber bei mir siehts ja doch bissi anders aus.
    Und das Dämpfer Teil da sitzt ja auf dem ersten Bild sowieso hinter dem LMM.
    Mich interessirt ob vor dem LMM noch irgendwas sitzt oder ob das Ansaugrohr da einfach so drauf steckt?
    Gibts denn hier keinen Kompressor Fahrer wo der Ansaugstutzen den gleichen Verlauf hat wie bei mir?
    Hier so sieht das bei mir auch aus und ich will wissen ob vor dem LMM (also von vorne her kommend) eine Dichtung sitzt...........
    http://servimg.com/image_preview.php?i=832&u=11549469

  • Vor dem LMM ist aber egal, zumindest für die Steuerung. Ok, es kann sein, dass es dann nicht durch den Filter kommt, aber alles, was durch den LMM fließt, wird auch gemessen, woher es kommt, durch den Filter oder eine Ritze, ist ziemlich egal. Deshalb haben Undichtigkeiten davor keine Auswirkung.

  • Es geht hier nicht um die Steuerung des LMM sondern um den Verlust von Leistung vermutlich weil kein ausreichender Ladedruck an der Drosselklappe ankommt......
    Und der Ladedruck entsteht bekanntlich durch den Kompressor und der sitzt bekanntlich vor dem LMM.
    Wenn also die Umluftklappe des Kompressors in Vollgasstellung dafür sorgt das der Kompressor den vollen Ladedruck abgibt der dann durch eine größere Undichtigkeit zwischen Ladeluftkühler und LMM zum Teil wieder austritt dann geht hier ein Teil des Ladedruck nicht bis zur Drosselklappe und folglich hat man Leistungsverlust, oder??? Meiner Meinung nach muss alles hinter dem Kompressor dicht sein. So zumindest würde ich das mal sehen.


    Bei nem Sauger ohne Turbo oder Kompressor würde ich dir Recht geben. Da ist es im Grunde Latte sofern man kein größeres Leck hat wo Kleinteile eindringen können.
    Aber hier geht möglicherweise meine Kompressorluft wieder verloren die ich auf der Bahn schmerzlich vermisse.
    Kann natürlich sein dass das nur minimal ist und gar nicht der Grund ist aber ich halte es zumindest für möglich.

  • Hallo Leute


    Zunächst einmal für alle die womöglich irgendwann mal vor der gleichen Frage stehen:
    Es gibt offiziell keine Dichtung am Übergang von Saugrohr auf LMM.
    Ich habe nun eine Art Isoband genommen und 2 Lagen um den LMM rumgewickelt und dann reingestoppt.
    Nun ist es auf jeden Fall wieder dicht.
    Ob die Karre nun wieder volle Leistung bringt weiß ich noch nicht da ich auch die Stoßstange ab habe um den Verlauf um den Ladeluftkühler zu prüfen.
    Sobald die Stoßstange wieder dran ist werde ich ne Probefahr machen.


    Was ich übrigens sensationell finde:
    Insgesamt gab es hier 164 Zugriffe auf diesen Thread und offenbar gab es keinen Kompressorfahrer der das hier gelesen hat ?(


    Naja ich werde wieder berichten sobald ich die Testfahrt gemacht habe........

netcup.denetcup.de