Welchen Felgen/Reifen fahrt ihr im Winter?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • beharrst hier auf der Akzeptanz von Fakten, selbst wenn von dir (!) verlinkte Seiten,die du nicht mal zu Ende gelesen hast (!) dann meine (!) Argumentation stützen. in wessen Kopf da was eingehämmert ist und wer stur ist, hmmmmm.....


    Der Text bestand aus einem Test und auf einer Meinung - wer von uns stützt sich worauf? Ist wie bei den Autotests in deutschen Zeitschriften, wenn deutsche Autos mit ausländischen Autos verglichen werden: Auch wenn das ausländische Auto bessere Fahrleistungen hat, besser ausgestattet ist, weniger verbraucht und dabei günstiger ist, gewinnt immer das deutsche Auto!


    wieso wir im Frühjahr und Herbst Kompromiss fahren raff ich auch nicht. sind GJR jetzt auf einmal Frühlings-, bzw. Herbstreifen? ... wie selten schneits denn nach Ostern?


    Ganzjahresreifen sind für das ganze Jahr, Sommerreifen nur für den Sommer und Winterreifen nur für den Winter ;) Es muß nicht unbedingt Schnee liegen... Frost reicht schon! Aber Schnee nach Ostern ist nicht unmöglich! Das hier war 10 Tage nach Ostern: http://www.badische-zeitung.de…uedbadens--136062727.html


    Ein Punkt, der die Spezialisierung auf Sommer und Winter am Leben hält, ist der, das der Reifenhandel vor allem an den Dienstleistungen verdient, vor allem am fix mal umstecken für die Menschen denen dafür der Platz fehlt oder deren Körper das nicht mehr hergibt (10-20 Euro pro Satz).


    Och, die Leute zahlen doch immer alle gerne, wenn denen erzählt wird, daß es bessere wäre. Der 45 Euro Mercedes-Wischer ist schließlich auch viel, viel besser als der 14 Euro Bosch-Wischer!


    Fakt und sogar durch Tests in Ländern mit harten Wintern bestätigt ist halt, dass die guten unter den heutigen GJR den Winterspezialisten im Winter nicht wirklich unterlegen sind.


    LÜGNER!!! :D

  • Es war im vorletzten Winter... Auf der A40, es lag für unsere Verhältnisse sehr viel Schnee.
    Es war nur die rechte Spur geräumt und gestreut und dort fuhren die Autos hintereinander mit etwa 60-80 km/h.
    Auf der linken, nicht geräumten Spur kamen immer wieder SUVs vorbei gerast(!), die sich wohl komplett auf den Allradantrieb und ihre Winterreifen vertrauten. Damit kann man ja schließlich super auf Eis und Schnee fahren! Paar Kilometer weiter hing dann doch einer der SUVs in der Leitplanke...
    Das ist so eine falsche Sicherheit, die einem vorgegaukelt wird. GJR taugen im Schnee ja nichts, aber mit Winterreifen ist man so sicher wie im Sommer unterwegs... Die anderen müssen so schleichen, weil die bestimmt nur GJR, Sommerreifen oder billige Winterreifen haben, die nichts taugen. Aber ich mit den guten Winterreifen, ich kann Vollgas geben! Vor allem mit Allrad!
    Ja, der Winter ist hier nicht so hart, aber es liegt hier auch mal Schnee. Und genau vor meiner Arbeit ist ein recht steiler Hang, an dem viele Probleme haben. Bisher hatte ich keine Probleme und erst recht keine Unfälle. Und bei richtig tiefen und lockeren Schnee und steilen Bergen würde man normalerweise eh Schneeketten anbringen - aber das braucht man ja nicht mehr, weil die Winterreifen jetzt so wahnsinnig gut sind ;)

  • Titisee ist im Schwarzwald. das ist weitaus höher als die Orte, die ich dir genannt hab oder auch der Ort an dem ich wohne. B500 ist die Schwarzwaldhochstraße. auch nicht so ungewöhnlich, dass da mal mehr oder länger Schnee liegt.
    hier in KA ist sowas äußerst selten - in BO wohl auch.


    Es war im vorletzten Winter... Auf der A40, es lag für unsere Verhältnisse sehr viel Schnee.
    Es war nur die rechte Spur geräumt und gestreut und dort fuhren die Autos hintereinander mit etwa 60-80 km/h.
    Auf der linken, nicht geräumten Spur kamen immer wieder SUVs vorbei gerast(!), die sich wohl komplett auf den Allradantrieb und ihre Winterreifen vertrauten. Damit kann man ja schließlich super auf Eis und Schnee fahren! Paar Kilometer weiter hing dann doch einer der SUVs in der Leitplanke...
    Das ist so eine falsche Sicherheit, die einem vorgegaukelt wird. GJR taugen im Schnee ja nichts, aber mit Winterreifen ist man so sicher wie im Sommer unterwegs... Die anderen müssen so schleichen, weil die bestimmt nur GJR, Sommerreifen oder billige Winterreifen haben, die nichts taugen. Aber ich mit den guten Winterreifen, ich kann Vollgas geben! Vor allem mit Allrad!
    Ja, der Winter ist hier nicht so hart, aber es liegt hier auch mal Schnee. Und genau vor meiner Arbeit ist ein recht steiler Hang, an dem viele Probleme haben. Bisher hatte ich keine Probleme und erst recht keine Unfälle. Und bei richtig tiefen und lockeren Schnee und steilen Bergen würde man normalerweise eh Schneeketten anbringen - aber das braucht man ja nicht mehr, weil die Winterreifen jetzt so wahnsinnig gut sind ;)


    der SUV war vielleicht auch in der Leitplanke weil einer mit 55km/h auf der rechten Spur und der dahinter der die vollen, saftigen, unfassbar lebensmüden 60km/h gefahren ist hat gemeint zu überholen, während hinten einer mit 100 kam und das ist auch nicht verwerflich. Bremsen musste er dann und abgeflogen is er auch, aber ja, er is der Schuldige.
    "vor meiner Arbeit" - sag ich doch, schön im Indu, geräumt und gesalzen.

  • Aha, jeder SUV hat also Allrad und im Winter Winterreifen drauf? Täusch dich da mal nicht, Allrad ist bei den meisten SUV eine Option (auch eine teure) und keine Serie. Und ich schätze mal, das nicht mal die Hälfte der SUV Winterreifen oder auch Ganzjahresreifen drauf hat.


    Es hat auch niemand behauptet, dass Winterreifen das Allheilmittel im Winter sind. Auch die kommen an ihre Grenzen, was aber auch mit dem Gasfuß bzw. Verstand des Fahrzeugführers einhergeht. ;)

  • hier in KA ist sowas äußerst selten - in BO wohl auch.


    Und wenn dieser seltene Fall eintritt, dann bauen die mit ihren Sommerreifen alle Unfälle... Bei allen Sicherheitsmerkmalen geht es um "seltene Fälle".


    Bremsen musste er dann und abgeflogen is er auch, aber ja, er is der Schuldige.


    Nicht angepasste Geschwindigkeit... ja, wenn es so war, dann war er schuld!


    Es hat auch niemand behauptet, dass Winterreifen das Allheilmittel im Winter sind. Auch die kommen an ihre Grenzen, was aber auch mit dem Gasfuß bzw. Verstand des Fahrzeugführers einhergeht.


    Ach? Aber wenn man mit Vollgas über den Neuschnee brettert und eben doch nicht rechtzeitig bremsen kann, dann ist der andere schuld? Sagt zumindest Phile...




    Ich schließe hier jetzt mal für mich ab, weil das eh zu rein gar nichts führt! Wer mit minimal schlechteren (wenn überhaupt) GJR nicht zurecht kommt und gerne mit Geld um sich schmeißt, der soll eben zwei Reifensätze fahren!
    Ich fahre GJR weil ich es kann :D

  • Das mit der plötzlich auftauchenden frischen Schneedecke hinter einer langgezogenen Autobahnkurve hab ich auch mal erlebt, auf der A37 von Celle nach Hannover. Sonniger Wintertag, 4 oder 5 Grad Plus auf der Außentemperaturanzeige. Als ich aus der Kurve ausfahre ist plötzlich alles weiss und vor mir sehe ich im ABS Rattern lauter näher rückende Bremslichter. Steigender Puls und schon nach Alternativen zum Auffahren auf die Vorderleute (ich nenns immer "den Weg raus") geschaut. Hat dann aber alles gereicht. Vermutlich waren die M+S Reifen da wirklich unfallverhindernd, weil ich in diese Kurve auf Sommerreifen mit mehr als 210 km/h eingefahren wäre. Wenns schon beim losfahren schneit, sind die meisten vorsichtig, gerade an den ersten Schneetagen.

  • wenn mir jemand die Vorfahrt nimmt, und nix anderes is es wenn so ein Würstchen auf der Bahn dir vor die Nase zieht weil man kann sich ja wohl mal gedulden bzw. da liegt Schnee fahr gefälligst angepasst, is es egal wie schnell ich bin, da kriegt er 2/3 der Schuld.
    wenn du Linksabbieger bist und es kommt einer mit ner Million km/h entgegen, nimmst du ihm immernoch die Vorfahrt und hast ihn übersehen, your bad.


    trägst du auch immer ein Kondom....? bei Sicherheit geht es um "seltene Fälle". :P


    Vermutlich waren die M+S Reifen da wirklich unfallverhindernd, weil ich in diese Kurve auf Sommerreifen mit mehr als 210 km/h eingefahren wäre.


    durch diese Art Logik bist du in meinen Augen gottgleich.

  • Chlamydien sind besser als Kinder oder wie soll man das jetzt deuten? :D


    Ich bin mir fast sicher, dass das lesen und verfassen von Kurzmitteilungen für mehr Verkehrsunfälle ursächlich ist als saisonal falsche/überaltete Bereifung.

  • Chlamydien sind besser als Kinder oder wie soll man das jetzt deuten? :D


    Ich bin mit meiner Freundin seit knapp 7 Jahren zusammen... Da sind Geschlechtskrankheiten kein Thema mehr ;)


    Zitat

    Ich bin mir fast sicher, dass das lesen und verfassen von Kurzmitteilungen für mehr Verkehrsunfälle ursächlich ist als saisonal falsche/überaltete Bereifung.


    Das kann durchaus sein!

  • Ich bin beruflich auch viel unterwegs mit SUV"s.....ich seh was abgeht auf der Autobahn in den vielen anderen Autos wenn die Leute am tippen sind, fast jede 2te Frau und jeder 4te Mann hockt im Auto und telefoniert oder schreibt Nachrichten....Es ist echt erschreckend, ich bin der gleichen Meinung Wie Kupfer...da passieren sehr viele Unfälle und mehr als mit Sommerreifen im Winter!

    Gruss Micha... :bye:


    Das Beste oder Nichts!

  • Für viele erübrigt sich ein GJR auch, weil es die einfach nicht in vernünftigen Größen gibt .... Man bekommt z.B. keinen 255/35 R18 GJR, somit ist man gezwungen auf
    richtig gute Sommerreifen zu wechseln. Im Winter darf man sich dann mit richtig guten Winterreifen vergnügen - ich find zwei Sätze gut. Kann man immer wechseln und muss
    sich nicht jeden Sommer neue Felgen kaufen weil man gerne mal was neues hätte :D

    Gruß
    Fabian

netcup.denetcup.de