Welchen Felgen/Reifen fahrt ihr im Winter?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo!


    Ich dachte erst Du meinst ein Auto für den Winter, ich habe den Titel daher mal angepasst, daß das gleich eindeutig ist ;)


    Also ich fahre seit vielen Jahren Ganzjahresreifen.
    Die Entwicklung ging dort gut voran, so daß die kaum noch schlechter als Winterreifen sind. Im Sommer schneiden die jedoch ein wenig schlechter ab... Aber wer jetzt nicht grad ein Hobbyrennfahrer ist und bei 240 km/h waghalsige Manöver fährt, der ist mit Ganzjahresreifen gut bedient! Besonders in den Übergangszeiten im Frühling und Herbst sind die GJR sicherer als Sommer- oder Winterreifen.


    Weitere Vorteile des GJR: Keine zwei Wechsel pro Jahr und man kann das ganze Jahr lang seine Lieblingsfelgen fahren :D Viele fahren nur im Sommer die "guten" Felgen und haben im Winter irgendwelche günstigen Felgen drauf,die eher zweite Wahl sind (im schlimmsten Fall Stahlfelgen)...

  • 7Jx16 ET 31 Originalalus mit 205/55R16 94V M+S Fulda Multicontrol, das ist ein Allwetterreifen mit guten Eigenschaften auf Schnee und Eis. Habe mich dafür entschieden, damit ich beim späteren Fahrzeugverkauf bzw. bei Inzahlunggabe auf was anderes dem höchstwahrscheinlich sowieso undankbaren Erwerber nicht noch einen AMG Felgensatz mitgeben muss.

  • rundum 225/45 auf 8x17 Borbet Felgen, sehen aus wie die vom 211er... Wobei ich wohl auf AMG Felgen umsteigen werde, wenn ich mal Lust hab ...
    Reifen fahr ich nur noch Conti, aktuell die TS860 - noch nie so einen geilen Winterreifen gehabt.

  • Winterreifen fahr ich auf dem CLK nicht (mehr) der steht irgendwelche alten Pneus platt in der kalten Jahreszeit.


    Winterräder habe ich mir außerdem ne gute Sammlung zugelegt, bei sämtlichen Autos waren immer welche dabei aber gebraucht hab ich sie nie so wirklich.
    liegt auch an meiner Faulheit den Wechsel immer rauszuziehen bis es wirklich schneit um dann im Schneegestöber die Räder zu machen.


    also fahr ich am 202 letztendlich irgendwas zwischen 6 und 8 in der Breite, zwischen 16 und 17 im Durchmesser. Reifen wohl kaum größer als 205
    aktuell 190er Gullis, sieht wahnsinnig ulkig aus von hinten, als ob ich die HA gekürzt hätte


    zum Thema Allwetterreifen, mag ja nett sein in Ballungsgebieten oder aufm platten Land, aber selbst im Vor-Schwarzwald sind reine Winterreifen schon unabdingbar.

  • zum Thema Allwetterreifen, mag ja nett sein in Ballungsgebieten oder aufm platten Land, aber selbst im Vor-Schwarzwald sind reine Winterreifen schon unabdingbar.


    Ein Gerücht, das sich jetzt seit Jahren in den Köpfen der Leute festgesetzt hat... Aktuelle Tests bestätigen wieder: GJR sind genau so gut wie Winterreifen! Schwächen haben die eher im Sommer.
    http://www.rp-online.de/leben/…sind-besser-aid-1.6260839

  • genau, ist ein Gerücht, dass man den Berg nicht mehr vernünftig hochkommt, hab ich auch nur gerüchteweise gesehen und war nur gerüchteweise dabei... :rolleyes:
    gibt hier sogar Steigungen, da komm ich mit der Heckschleuder auf Winterrädern nicht hoch, wenns liegt. oder nur im Dauerdrift.


    darfst auch mal was glauben ;) manche Dinge versteht man erst wenn man dabei war. wann LAG (!) in Bochum das letzte mal Schnee? da gabs noch DDR oder
    die größte Steigung ist dann die Ausfahrt aus der Tiefgarage, die noch richtig schön mit Salz bearbeitet wurde. am besten noch die H-färmigen Steine die schön ineinander greifen :)
    is für mich aber dann kein Winter mehr. Winter is da wo der Räumdienst nicht ist, versagt, oder nicht hinterher kommt.


    fährste dann mal über ne ordentliche Steigung mit Schlaglöcher im tiefsten Wald (da is dann auch ne Ecke kälter) siehts anders aus


    Allwetter ist nix halbes und nix ganzes und amen, kann man für die Stadtflitzerei nehmen weils Kohle (und Platz = Mangelware in der Stadt) spart.

  • Allwetterreifen werden im Sommer schnell glatt und bremsen auch nicht optimal im Trockenen wenn man ballert, dass ist deren gravierendster Nachteil, was sich allerdings dadurch relativiert, dass sie bei Sommergebrauch gar nicht alt und hart werden können, weil sie vorher verschlissen sind. Die Wintereigenschaften sind mittlerweile ganz hervorragend, zumindest bei einigen, für die gängigen Wintersportorte tun sie es auf alle Fälle. Hecktriebler fahren auf glatten Strassen ist ohnehin keine große Herausforderung mehr mit ABS, ASR und ESP, beim 123er und 190er musste man noch die Mulden rechts und links im Kofferraum mit Beton ausgiessen, um die im Winter allgegenwärtig lauernde Vollkasko-Hochstufung zu vermeiden, und trotzdem hat man die Kisten immer mal geklatscht, weil das Heck so spontan und unerwartet kam.


  • Mit welchen GJR war das denn und wann? War das 2016 mit dem GJR aus dem verlinkten Test?
    Ich war mit nem schlechteren GJR unterwegs... und es macht keinen Unterschied, ob der Schnee 5 cm oder 50 cm hoch ist.
    Wenn man will daß GJR kacke sind, dann fährt man auch entsprechend, daß man dieses Ergebnis bekommt ;) Wenn dann noch in unabhängigen Tests bestätigt wird, daß GJR nicht schlechter sind als Winterreifen... na dann lügen die bestimmt alle :D


    Hatte grad an anderer Stelle ne Diskussion wegen Amazon - da sollte man auf keinen Fall kaufen, schrieb jemand!! Ich fragte warum... Ich wurde als blöd abgestempelt, daß ich das nicht wüsste: Amazon zahlt in Deutschland keine Steuern! Dazu gabs nen Link zu nem bericht von 2013, in dem genau das beschrieben war. Ich postete dann einen Link von 2015, daß Amazon nun doch Steuern in Deutschland zahlt. Mein Diskussionspartner meldete sich darauf nicht mehr...
    Irgendwann setzen sich irgendwelche Informationen im Kopf fest... daran hält man fest! Und da kann man noch so aktuelle Fakten um die Ohren hauen, das interessiert einfach nicht!
    Und sorry, aber genau so bist Du bei den GJR! GJR galten früher als schlecht, dazu hast Du irgendwann mal irgendeinen GJR gefahren und keine Ahnung was Du da angestellt hast... aber GJR sind für Dich jetzt und bis in alle Ewigkeit kacke. Basta!
    Gut, Deine Meinung werde ich da nicht mehr ändern können, aber ich kann zumindest dagegen halten, daß nicht noch andere Deine Geschichten glauben :D



    Allwetterreifen werden im Sommer schnell glatt und bremsen auch nicht optimal im Trockenen wenn man ballert, dass ist deren gravierendster Nachteil, was sich allerdings dadurch relativiert, dass sie bei Sommergebrauch gar nicht alt und hart werden können, weil sie vorher verschlissen sind. Die Wintereigenschaften sind mittlerweile ganz hervorragend, zumindest bei einigen, für die gängigen Wintersportorte tun sie es auf alle Fälle. Hecktriebler fahren auf glatten Strassen ist ohnehin keine große Herausforderung mehr mit ABS, ASR und ESP, beim 123er und 190er musste man noch die Mulden rechts und links im Kofferraum mit Beton ausgiessen, um die im Winter allgegenwärtig lauernde Vollkasko-Hochstufung zu vermeiden, und trotzdem hat man die Kisten immer mal geklatscht, weil das Heck so spoantan und unerwartet kam.


    Ja, so ist es!

  • Das Beste an dem verlinkten Test ist der letzte Absatz:


    "Experte Beer: "Für uns sind die aktuell angebotenen Ganzjahresreifen zu nah am Winterreifen, denn die Straßen sind in Deutschland nur selten verschneit. Schnee und Eis liegen vor allem in den Bergen – und dort sollten ohnehin richtige Winterreifen aufgezogen werden." :)

  • Ja, voll bescheuert... So weit hab ich gar nicht gelesen :D Da testet man die Reifen, findet heraus daß die so gut wie Winterreifen sind und empfiehlt dennoch Winterreifen?
    Da sieht man mal, wie sehr sich das "Winterreifen sind besser" in die Schädel aller Leute gehämmert hat :D Phile wirds freuen...


    Aber mir im Grunde egal! Wenn es im April noch mal schneit und die Leute mit ihren gerade aufgezogenen Sommerreifen Unfälle bauen, lache ich mir eins ins Fäustchen. Genau so, wenn es im November noch 25 Grad sind oder die Leute mit den Sommerreifen auf Laub rum rutschen :D Sommerreifen sind im Sommer gut, Winterreifen im Winter... und was macht Ihr im Frühling und Herbst? Richtig: Kompromisse eingehen!

  • Aja, noch was: Ich hab ja grad nen Nissan Micra gekauft... Da waren natürlich auch Winterräder dabei! Auf Felgen die für das Fahrzeug gar nicht zugelassen sind und einer der Reifen bereits so spröde und rissig, daß ich den nicht mehr fahren würde, auch wenn die Größe zulässig wäre. Und genau solche Leute erzählen aber auch, daß Winterreifen sicherer als GJR wären :rolleyes: Oder kaufen sich irgendwelchen chinesischen Schrott...
    Da hab ich lieber GJR die vielleicht nur 90% an entsprechende Sommer- oder Winterreifen heran kommen, als nicht zugelassene und defekte Billigreifen die vielleicht nur 15% der Sicherheit guter GJR bieten!

  • Da waren natürlich auch Winterräder dabei! Auf Felgen die für das Fahrzeug gar nicht zugelassen sind und einer der Reifen bereits so spröde und rissig, daß ich den nicht mehr fahren würde, auch wenn die Größe zulässig wäre. Und genau solche Leute erzählen aber auch, daß Winterreifen sicherer als GJR wären :rolleyes:


    Naja, so dumm sind diese Leute wohl nicht.
    Die sind Ihren Wagen mitsamt irgendwelchen Winterreifen los und Du zahltst die Altreifenentsorgung. :haha:


    Helmut

  • Das ist doch völlig normal, das insbesondere auf alten Autos und dicken Santanderfinanzierten SUV, deren einstiger Neupreis nicht so recht zum Einkommen des oft zahnarmen Viertbesitzers passt, irgendwelche gebrauchten Radsätze montiert werden.


    Wenn Du da Deine 4 Jahre alte +/- 5 mm Reifen nachgewuchtet auf zum Fahrzeug passenden Felgen verkaufst, leistet Du sogar noch einen wertvollen Beitrag zur Verkehrssicherheit, auch wenn so Räder, wenn man sie bei einem ADAC oder AutoBild Neureifentest mittesten würde, bestenfalls noch den vorletzten Platz belegen würden.

  • erstmal fix zu der Stelle... geh mal in Maps und such nach Schöllbronn im Landkreis Ettlingen bei Karlsruhe. 3D Satelliten Ansicht empfiehlt sich, sodass du Höhenunterschiede erkennst. Wenn du dir Ettlingen anschaust merkste, liegt im ausgelaufenen Nordschwarzwald, quasi an der Kante zur Rheinebene.
    Schöllbronn allerdings is aufm Berg, ein OT von ET. kommt man noch einigermaßen hin, wenn Schnee liegt. jetzt gehste von dem Ort mal Richtung Völkersbach (Richtung Süd/Süd-Ost). da gibts ne Kurve durch ein Tal, die ist bisschen s-förmig, davor gehts ganz schön runter.
    auf dem Rückweg hab ichs mit reinen Winterreifen nur gepackt, weil ich 2 Atzen am Kofferraum hatte die sich 30 min einen abgeschoben haben (mit Pause auf dem Wandererparkplatz auf etwa halber Höhe).
    an dieser Stelle mal, scheißverficktes Deutschland, von 6 Autos hat nicht einer Hilfe angeboten!!!!!!!!
    Gehst du von Schöllbronn aus Richtung Osten/Süd-Osten, gehts ins Moosalbtal (geil fürs Krad, wenig Verkehr), danach kommt Burbach. dieser Waldweg da hoch, nennt sich Mühlweg. am Anfang ne heftige serpentine.
    und dann is der Buckel so knackesteil, dass es der Twingo nur im 3. Gang mit 45 da hochschafft, im 4. säuft er schon ab. will jetzt hier aber nicht mit zweistelliger %-Zahl kommen, die ich nicht kenne. auf dem hatten wir immer Ganzjahresmist und einmal war ich dann töricht genug, es zu versuchen.
    nochmal: ich bin nicht im Alpen(vor)land oder im Erzgebirge, nichtmal im richtigen Schwarzwald oder auf der Alb, die lachen sich über so Hügel hier tot.
    ich meld mich bei dir wenn Schnee liegt, darfst dich dann gern selbst versuchen ;)


    Ja, voll bescheuert... So weit hab ich gar nicht gelesen :D Da testet man die Reifen, findet heraus daß die so gut wie Winterreifen sind und empfiehlt dennoch Winterreifen?
    Da sieht man mal, wie sehr sich das "Winterreifen sind besser" in die Schädel aller Leute gehämmert hat :D Phile wirds freuen...


    Aber mir im Grunde egal! Wenn es im April noch mal schneit und die Leute mit ihren gerade aufgezogenen Sommerreifen Unfälle bauen, lache ich mir eins ins Fäustchen. Genau so, wenn es im November noch 25 Grad sind oder die Leute mit den Sommerreifen auf Laub rum rutschen :D Sommerreifen sind im Sommer gut, Winterreifen im Winter... und was macht Ihr im Frühling und Herbst? Richtig: Kompromisse eingehen!


    freuen tut mich das nicht, dass du immernoch so uneinsicht bist :P
    beharrst hier auf der Akzeptanz von Fakten, selbst wenn von dir (!) verlinkte Seiten,die du nicht mal zu Ende gelesen hast (!) dann meine (!) Argumentation stützen. in wessen Kopf da was eingehämmert ist und wer stur ist, hmmmmm.....
    und der Vergleich von GJR die in Ordnung sind, mit unzulässigen oder verschlissenen Winterreifen, ich bitte dich! wer hatet denn hier gegen was? was glaubst du wie das ausgeht, wenn man das mal umdreht? abgefuckte GJR mit richtigen S/W-R vergleichen?
    wieso wir im Frühjahr und Herbst Kompromiss fahren raff ich auch nicht. sind GJR jetzt auf einmal Frühlings-, bzw. Herbstreifen? wenn man von O bis O geht, passiert einem normalerweise nix. wie selten schneits denn nach Ostern?
    manchmal is es sogar Anfang November noch so schön, dass man Sommerschlappen fahren kann. Laub bildet sich erst, wenn es den Bäumen zu kalt ist, das ist in diesen Jahren dann nicht der Fall. WR spielen ihre Vorteile bei Nässe und v.a. bei Kälte bzw. Glätte aus, nicht auf Laub. da haben sie keinen expliziten Vorteil. Glätte /= Glätte. einfach mal Ende Oktober ausm Fenster schauen dann passt das schon.
    vor Ostern SR montieren sind allerdings schon einige auf die Nase gefallen. kann man gut am Ostermontag machen, da hat man eh Zeit.


    mittlerweile haben sich bei der ganzen Sache sogar zwei wohl lebenserfahrene Herren als wir beide es sind (ohne irgendjemandem zu Nahe zu treten), mir angeschlossen.
    aber immernoch sind GJR für dich DEEEEEEEER SHHHHIIIIITTTTTT ?(

  • Ein Punkt, der die Spezialisierung auf Sommer und Winter am Leben hält, ist der, das der Reifenhandel vor allem an den Dienstleistungen verdient, vor allem am fix mal umstecken für die Menschen denen dafür der Platz fehlt oder deren Körper das nicht mehr hergibt (10-20 Euro pro Satz). Da findet sich dann schnell auch mal ein Sägezähnchen (= 2 neue) oder eine eingefahrene Schraube oder eine angeknackste Radschraube oder (gerade wenn weitere Kfz-Dienstleistungen angeboten werden), einen "lebensgefährlichen", weil nur noch 4 mm dicker Bremsbelag oder im Frühlin ist die Klimawartung fällig, mit Wäsche, Einlagern und ggf. Sportrepair der saisonal überflüssigen Räder kann man auch noch Umsatz erzielen. Abgesehen davon bedarf es bei der Spezialisierung einer "Erstausrüstung" mit einem Satz Winterfelgen, ob nun Stahl oder Alu vom Zubehör.


    Fakt und sogar durch Tests in Ländern mit harten Wintern bestätigt ist halt, dass die guten unter den heutigen GJR den Winterspezialisten im Winter nicht wirklich unterlegen sind. Die Nachteile dieser Produkte hat der Nutzer vor allem im Sommer, wobei diese auch unterschiedlich wiegen. Wer mit dem 70 PS Dreizylinderpolo 6km zur Arbeit fährt kann ggf. auch mehrere Jahre sicher damit fahren, wohingegen sie sich auf einem V6 Turbodiesel mit hohem Autobahnanteil (zügig bis scharf) halt in Windeseile auflösen. Das ist allerdings nichts großartig anderes, als echte Winterreifen den Sommer durch fährt (machen auch manche, z.B. beliebte Strategie bei Transportern mit viel Kurzstreckengegurke oder bei Osteuropäern)


    Zunehmend zu beobachten ist auch, dass manche den guten Wagen bei winterlichen Straßenverhältnissen einfach stehen lassen und lieber zu einem frontgetriebenen Billigauto (z.B. Golf 3, Astra) greifen, welches mit 10 Jahre alten M+S im Kofferraum oft billiger zu haben ist als ein einziger Reifen für das gute, zu schonende Fahrzeug. Auch ein Kompromiss, der nach hinten losgehen kann wenn man mit so Gurken dann verunfallt und sich ggf. mehr verletzt als nötig.

  • Da wir in D (außer natürlich Gebirge usw.) großteils keinen harten Winter haben, montiere ich bei Wenigfahrern in meinem Kreis Allwetterreifen.


    Wer natürlich so richtig im Winter fahren möchte, dem empfehle ich dann eher Winterreifen.


    Das Schöne ist, dass man beim Radwechsel gleich nach allem anderen wie Bremsen, Gelenke usw. schauen und sich einen Überblick verschaffen kann. Somit weiß ich jetzt beispielsweise, dass vermutlich bis zum Winter hinten neue Bremsen fällig werden. D.h. ich stelle mich schonmal drauf ein und habe keine unerwartete Überraschung. Auch ein Nebeneffekt ist, dass die Felge sich nicht ewig mit der Radnabe verbindet durch Rost. Selbst nach einem Winter bei mir muss ich ab und zu mal das Rad etwas mit der Hand runterklopfen.


    Aber mal back 2 topic, ich fahre 7,5x17 Avantgarde Felgen vom 208 in grau gepulvert mit 225/45 R17 Michelin im Winter.

netcup.denetcup.de