Leitung Ölkühlung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Dazu bräuchte man die Teilenummer, meinst Du die Leitung vom Getriebeölkühler? Der sitzt beim 210 links und auch da gammelt gerne mal die Leitung. Kauf dieses Stück Metall im Zweifel einfach neu wenn es da tropft.

  • alles gut! Lass jetzt Teile beider Leitungen (Vor- und Rücklauf) im Zuge des Automatiköl-Wechsels tauschen. Preislich sehr attraktiv, würde ich die Firma bei erfolgreicher Durchführung gern hier weiterempfehlen!

    lieben Gruß,
    Christian

  • das ist natürlich ne schöne und auch sinnvolle Sache, allerdings verliert meiner durch eben jene Leitungen Automatiköl. Da hilft nur noch der Tausch...

    lieben Gruß,
    Christian

  • @ lazulit


    Klar, wenn Du schon ein Loch in der Leitung hast, kannst Du nur noch die Leitung erneuern. Trotzdem könntest Du die neue Leitung vorsichtshalber nachlackieren, damit sie nicht gleich wieder anrostet.


    @ ColaMix


    Ab und an kann ich (kostenlos) eine Bühne benutzen, aber um das dann machen zu können, wenn gerade mal schönes Wetter ist, finde ich es besser, wenn man relativ unabhängig ist. Das heißt ich mache Lackreparaturen am liebsten im Freien - vor allem auch aus gesundheitlichen Gründen, um nicht Farbe und Gas einzuatmen. Ich habe mir 4 Unterstellböcke bei eBay gekauft (je 2 Stck. für € 12,49 frei Haus, jeder hält bis 2t) und hebe das Auto an einer Stelle hoch, wo die Unterlage eben und fest ist.


    Mit Rostumwandler habe ich schon viel Erfahrung, doch es funktioniert nicht immer gleich .... Ideal sind Außentemperaturen von 20° C und mehr. Es sollte aber mindestens 15° C haben. Bei 15° C würde ich 24 Stunden mit dem Lackieren warten, bei 20° C kann man schon nach 4-5 Stunden lackieren. Es kommt auch auf die Art der Ausbesserung an, ob es sich um richtig dicken Rost handelt oder ob es nur ein wenig rostig ist. Bei dicken Roststellen sollte man der Chemie etwas mehr Zeit geben, ein zweites Auftragen von Rostumwandler ist nicht nötig, außer man hat eine Stelle übersehen. Wenn man es richtig macht, wird die behandelte Stelle nach mehreren Stunden trocken und wo vorher Rost war ist die Fläche nun graufarben. Sehr wichtig ist, daß man nicht den ganzen Rost vorher wegbürstet, sondern nur den losen Rost muß man wegmachen.


    Als Lack habe ich ganz normalen schwarzen Ralleylack genommen. 2-3 Schichten dünn ist besser als 1x dick! Bezeichnung auf der Spraydose: "Rallye Autolack schwarz glänzend 500 ml" - auch von eBay.


    Auch wenn sich ein paar Leute hier im Forum darüber lustig machen, weil ich gern Rostumwandler einsetze, muß ich sagen, daß ich von Rostumwandler ganz begeistert bin. Man kann damit sogar eine Roststelle an der Auspuffanlage wirksam bekämpfen. Bei meinem Auspuff war eine solche Stelle und selbst nach 1 1/2 Jahren ist es noch schön. Dort benutze ich "Förch Silberlack 650° C 400 ml". Die Spraydosen von Förch sind einfach super! Ein Teil der Auspuffanlage sah nach der Behandlung aus wie neu!
    Auch die total verrosteten Bremssättel habe ich mit Rostumwandler und Förch Silberlack wieder richtig schön hinbekommen. Und das war vor Jahren. Und die Sättel sind heute immer noch schön! :)

  • CLK-CabrioFan


    Das ist sehr schön geworden, das werde ich mir merken. Bei meinen Japanern sind die Bremssättel noch längst nicht so verrostet, dass ich da etwas machen müsste. Aber beim Wechsel der Bremsscheiben waren z. B. die Spritzbleche hintendran schon etwas angelaufen. Da schlägt halt doch mal das eine oder andere Steinchen dagegen und der ganze Schmutz und Bremsstaub setzt sich da ab. Die habe ich dann auch gleich etwas entrostet (allerdings nicht chemisch, da ich nichts zur Hand hatte) und eingesprüht. Sieht zwar dort keiner, aber ist halt eine gute Gelegenheit, wenn die Bremsscheiben schon ab sind. Ob das Auto dann noch einen Tag länger steht, weil die Farbe trocknen muss, macht mir nichts aus.

  • @ hochsaler


    Das hätte ich genauso gemacht. Wenn man schon mal die Bremsscheiben unten hat und gut an die Wärmebleche herankommt, dann kann man die gleich mal schönmachen. Ich habe sie bisher nur an den Rändern entrostet und lackiert, aber wenn ich mal die Bremsscheiben erneuere, dann werde ich die gesamten Bleche lackieren. Ich finde, daß es sich gut macht, wenn man die Wärmebleche nach 2-3maligem dünnen Einsprühen mit Lack noch mit 1-2 dünnen Schichten Klarlack verstärkt.


    So sehen die an den Rändern mit Chromlack lackierten Wärmebleche + Klarlack und die mit Thermo-Silber lackierten Bremssättel von der Seite aus (alle 4 Räder sind so). Ich bin sehr zufrieden, v. a. wenn man gesehen hätte, wie die Räder im Innern aussahen, als ich den CLK bekommen hatte. :thumbsup:

  • alles gut! Lass jetzt Teile beider Leitungen (Vor- und Rücklauf) im Zuge des Automatiköl-Wechsels tauschen. Preislich sehr attraktiv, würde ich die Firma bei erfolgreicher Durchführung gern hier weiterempfehlen!

    An meinem CLK wurden wie bereits beschrieben neben dem Ölwechsel auch beide Leitungen der Ölkühlung, die zum Kühler und vom Kühler weg führen, getauscht. Der Zustand dieser Leitungen war dermaßen mies, dass allein das Entfernen der alten Leitungen über eine Std dauerte! Daher war der Preis nachher höher, als veranschlagt. Dennoch ist er im direktem Vergleich mit ca 380,-€ noch immer günstig. Deswegen möchte ich die Firma ATB in Lankwitz auch allen wärmstens empfehlen, die im Raum Berlin auf der Suche nach einem Betrieb sind, der preiswert einen Ölwechsel samt Öl im Wandler durchführt. Hier liegt der Einzelpreis bei netto 120,-€. EinzelneTeile der Leitungen liegen bei ca 50,-€. Kommen noch die Arb.Std hinzu...

    lieben Gruß,
    Christian

  • @ lazulit


    Das Entfernen der alten Leitungen hat wahrscheinleich deshalb so lange gedauert, weil die beiden Schrauben der Leitungen am Wandler etwas problematisch sein können ....


    Deine Empfehlung ist angekommen, doch der Preis ist etwas unübersichtlich. Was kostet der Automatik-Ölwechsel ohne Ersatz irgendwelcher Leitungen allein, d. h. in der Summe: Material und Arbeitszeit zusammen?

  • Zitat

    Deine Empfehlung ist
    angekommen, doch der Preis ist etwas unübersichtlich. Was kostet der
    Automatik-Ölwechsel ohne Ersatz irgendwelcher Leitungen allein, d. h. in
    der Summe: Material und Arbeitszeit zusammen?

    Wie ich schrieb: 120,-€ netto für den Wechsel inkl Fluid im Wandler!


    Die restlichen Aussagen über Arbeitsstunden bezogen sich auf die Arbeiten an dem Tausch der Leitungen...

    lieben Gruß,
    Christian

  • @ lazulit


    Das ist ein guter Preis, wenn es korrekt gemacht wird! Für mich käme es nicht infrage, weil ich es gern selber machen möchte, doch wer es nicht selber machen möchte oder kann, der kommt bei dieser Werkstätte gut weg.
    Das Getriebeöl im Wandler wird nicht separat gewechselt, die gesamte Automatik hat 8 L ATF, im Wandler allein sind gut 1 L. :)

  • @ lazulit


    Das ist ein guter Preis, wenn es korrekt gemacht wird! Für mich käme es nicht infrage, weil ich es gern selber machen möchte, doch wer es nicht selber machen möchte oder kann, der kommt bei dieser Werkstätte gut weg.
    Das Getriebeöl im Wandler wird nicht separat gewechselt, die gesamte Automatik hat 8 L ATF, im Wandler allein sind gut 1 L. :)

    Wenn bei einem Ölwechsel ohne Wandlerschraube ca 5 Liter benötigt werden und bei Fahrzeugen mit Ablassschraube ca 8 Liter ist wohl etwas mehr als ein Liter drin, oder ?


    Aber Hauptsache du hast deinen Senf wieder dazu gegeben.

    Viele Grüsse
    Franky

  • Bisher sagte mir jede Werkstatt unisono, dass ca 4 liter Öl allein im Wandler sind, bzw verbleiben, wenn man “nur“ ablässt ohne zu pumpen oder zu spülen...

    lieben Gruß,
    Christian

  • Franky001


    "Gut" 1 L heißt: bis etwa 1,5 L. Bei meinem CLK (ohne Wandler-Ablaßschraube) kamen exakt 5,3 L heraus (Ölwannen-Ablaßschraube + Ölwanne ... was noch nach und nach zusammengelaufen war). Geht man davon aus, daß noch ATF in den Leitungen zum Ölkühler ist und in den Windungen des Getriebes - vielleicht 1,2 L, dann kommt es in der Summe schon hin.


    Vielleicht sollte mal jemand, dessen CLK noch eine Ablaßschraube am Wandler hat, sagen, wieviel herauskommt, wenn man nur die Wandlerschraube herausdreht!

  • @ CLK_Cabrio Fan


    Ich komme mir vor wie beim Metzger...darf´s ein bisschen mehr sein ? :thumbsup: :thumbsup:


    Auf so einen Schwachsinn antworte ich gar nicht.

    Viele Grüsse
    Franky

netcup.denetcup.de