Wo am CLK ist der Sensor für die Außentemperatur-Messung?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich fuhr letzte Woche bei -6° C in Richtung Frankfurt. Zunächst wurde die Außentemperatur richtig angezeigt. Doch nach etwa einer halben Stunde bei Fahrt gegen die Sonne (sie kam von schräg links vorne) zeigte die Temperaturmessung +1° C, obwohl es im Schatten noch -4° C hatte.


    Ich habe bisher nie auf solche Abweichungen geachtet, weil ich meistens bei Plusgraden unterwegs bin. Doch jetzt bei dieser Kälte fällt so etwas auf. Wo sitzt der Sensor für die Messung und wodurch wird er beeinflußt, so daß die Außentemperatur-Anzeige nicht immer stimmt? :)

  • Der "Stummel" ist es, hätte den Fahrtwind, ggf Nässe darauf oder Eis im Verdacht für Abweichungen Wenn der Sensor kaputt ist zeigt er gern mal -38 Grad

  • Danke für den Hinweis, daß der Sensor an der Stoßstange ist! Ich hatte nicht gedacht, daß er defekt wäre, nur daß die Temperatur irgendwie beeinflußt werden würde .... Bei der Rückfahrt nach Norden waren keine Plusgrade mehr an der Anzeige. Die Sonne kam da nur noch ganz schwach von hinten. Die Temperatur war dann wieder normal, dauerhaft ein paar Grad Minus. :)
    _____
    Exkurs: Gehört nicht zu diesem Thema .... Am Wochenende hatte ich Noten gesucht, die ich schon seit 10-15 Jahren nicht mehr benutzt hatte, da lag zwischen den Liedertexten ein Original-Prospekt aus dem Jahr 2000: "Die CLK Cabriolets". Alle Polster- und Design-Bezeichnungen. Ich wußte bisher nicht, daß das Muster quer unter der Windschutzscheibe bei meinem Avantgarde "Vogelaugenahorn" heißt. Die Preisliste ist vom 03. April 2000. Grund- u. Sonderausstattung. Ich hatte seinerzeit schon mit dem CLK Cabrio geliebäugelt, doch es war mir neu zu teuer gewesen.

  • Ich hab letzte Woche übrigens beinahe das Dach aufgemacht, auto stand in der sonne, Temperatur waren +18.5 Grad für die ersten 500m :D

  • @ Azzurro


    Danke für den Link. Dieser Cabrio-Prospekt ist von 1998. Einige Bilder von diesem sind auch in meinem Prospekt von 2000 drinnen, doch identisch ist er mit dem 2000er nicht. Wenn man bei diesem 98er Prospekt ganz nach unten scrollt, findet man noch Links zu mehreren anderen Prospekten, hauptsächlich Coupés. Das hat sich jemand Mühe gemacht, die Seiten so gut abzulichten! :)

netcup.denetcup.de