Welche Leuchtmittel werden direkt nach den Start geprüft?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin moin,


    habe seit einiger Zeit das Problem das sporadisch direkt nach dem starten Sie Fehlermeldung "Lampe defekt" im Kombiinstrument erscheint.


    Nun habe ich die Frage welche Leuchtmittel direkt beim starten "geprüfte werden" und welche überhaupt geprüfte werden, denn offensichtlich ist kei Leuchtmittel defekt und so würde es die Wahl schon eingrenzen.


    Fahrzeug ist ein 99er VorMopf

  • Es werden alle geprüft. Sogar die Kennzeichenleuchten.


    Mal nach den Standlichtern vorn und hinten schauen.


    Vermutlich wird da eine Lampe kurz vorm Abnippeln sein, da kommt das schonmal vor. Oder ist irgendwo eine zu kleine Lampe verbaut z.B. beim Bremslicht oder Nebelschluss?

  • Das hatte ich im Sommer auch, bin dann ein paarmal ums Auto gelaufen und konnte auch keine defekte Lampe feststellen.


    Bis ich dann beim drittenmal hinten genauer hingesehen habe und es war die kleine Ruecklichtlampe rechts hinten mit 5 Watt, was man aber wirklich nur bei Nacht erkennen kann, wenn die ausgefallen ist :)

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • @ Markus W201


    Erscheint die Fehlermeldung (s. Bild), wenn Du das Standlicht einschaltest?


    Zu prüfen wären dann die Standlicht-Lampen VL und VR, die Standlicht-Lampen HL und HR sowie die beiden Nummernschildbeleuchtungs-Lampen.


    Bei meinem CLK habe ich alle Lampen ohne Erfolg erneuert. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Lichtschalter (an der Armatur) defekt. Da steht man vor der Entscheidung: Lichtschalter erneuern oder den Fehler am Lenkrad bei jedem Einschalten des Lichts mit einem Tastendruck wegklicken! :(

  • Meine Güte, du malst gleich den Teufel an die Wand.


    "Mit großer Wahrscheinlichkeit", du hast sehr viel "Ahnung" Junge ...


    Jetzt prüft er als allererstes Mal die Lampen und DANN sieht man weiter.


    Ich fordere dich hiermit nochmals auf, halte dich einfach raus. Du hast schlicht keine Ahnung, stellst dann für dich eine Theorie auf und die muss dann auf alles und jeden zutreffen.


    Es ist echt ein Krampf mit dir. Geh spielen.


    PS: Tolles Bild, hilft ihm ja gut weiter :wacko:

  • Ich kenne mindestens 2 CLK-Fahrer, bei denen der Lichtschalter defekt ist, welche die Fehlermeldung "Lampe defekt!" wegdrücken. :(


    Ein Meister bei Mercedes sagte mir, daß das ein bekannter Fehler beim CLK wäre.

  • Bring mir den Nachweis, dass tatsächlich der Lichtschalter kaputt ist und nicht irgendeine Lampe kurz davor steht oder einfach nur LED's/falsche Lampen verbaut sind.


    Hast du gemessen? Hast du Messergebnisse? Hast du einen Fehlersuchplan? Hast du allgemein einen Plan?


    Zu allem kann ich direkt schonmal mit NEIN antworten.

  • Ich nehme an, dass der Spannungsabfall gemessen wird, z. B. an den Sicherungen, die als kleiner Widerstand ohnehin in jedem Stromkreis vorhanden sind. Oxidierte Kontakte, die den Übergangswiderstand erhöhen, könnten daher auch zu einer fehlerhaften Meldung führen, wenn denn tatsächlich keine Birne defekt ist.



    Wenn es weiter so ist wie beim W210, wo am Lichtschalter die Sicherungsleiste links unter der Abdeckung am Amaturenbrett direkt damit verbaut ist, hat man da natürlich eine Häufung von Kontakten. Der Schalter selbst ist prinzipiell durchaus auch ein Kandidat. Als Elektroniker würde ich stromlos den Widerstand bzw. im Betrieb den Spannungsabfall messen, dann kann man definitiv sagen, woran es liegt. Einzige Schwierigkeit: steht das irgendwo beschrieben, wie hoch die Schwelle für die Fehlermeldung ist? Die ist ja aufgrund der unterschiedlichen Wattzahlen der Birnchen sicher verschieden...


    Es kann aber auch einfach, wie schon genannt, eine falsche Birne irgendwo sein. Das merkt man sicher nicht auf den ersten Blick und da kommt natürlich jede der überwachten Birnchen in Frage. Ich weiß leider auch nicht, wie groß die Toleranz der Überwachung ist. Vielleicht reicht schon eine größere Widerstandsänderung aufgrund Alterung? Aber den Sollwert des Widerstands kann man ja anhand des ohmschen Gesetzes anhand der Wattzahl leicht ausrechnen. Hier würde ich zur Sicherheit auch jede Birne mal nachmessen.

  • Leute beruhigt euch wieder, ich werde sicherlich auf verdacht keinen Lichtschalter austauschen nur weil ein Amateur mir den Tipp gibt das ein Meister bei Mercedes irgendwas davon Gefaselt hat das sowas öfter mal kaputt geht.


    Ich wollte nur wissen was alles an Leuchtmitteln geprüft wird damit ich den Fehler etwas eingrenzen kann.


    Ich vermute nämlich auch das einfach ein Leuchtmittel Probleme macht, habe da schon ein Verdacht.

  • Das Lichtmodul geht schon mal kaputt, dass passiert. Dieser Fehler ist aber einwandfrei mit der Stardiagnose auslesbar. Auf Verdacht wechseln ist Käse genau wie die Aussage eines " Meisters" das es sein könnte! Auslesen und dann hat man Gewissheit.
    Gruß Alex

  • @ hochsaler


    Ich hatte weiter oben geschrieben, welche Lampen bei dieser Fehlermeldung (s. Bild) in Betracht kommen: 1.+2. Standlicht VL+VR, 3.+4. Standlicht HL+HR, 5.+6. Nummernschildbeleuchtung 2 Stck. je 5W.


    Ich hatte alle Lampen herausgenommen, die Kontakte mechanisch und chemisch gereinigt (auch bei den Sicherungen) und anschließend alle 6 Lampen erneuert (s. Bild für Standlicht HL+HR). Alle Lampen neu, alle Kontakte blank wie neu ... doch weiterhin die Fehlermeldung: "Lampe defekt!" Da bringt es nichts mehr, nach Spannungsabfällen und Widerständen bei den Lampen zu suchen.


    @ Markus W201


    Wie weit bist Du bei Deiner Recherche gekommen?

  • Da bringt es nichts mehr, nach Spannungsabfällen und Widerständen bei den Lampen zu suchen.

    Wenn man alles gewechselt und sauber gemacht hat, braucht man bei den Lampen dann wohl nicht mehr suchen, richtig.
    Aber es gibt unterwegs im Kabelbaum sicher noch ein paar Trennstellen und Kontakte, wo auch Übergangswiderstände auftreten können und Sicherungen und Schalter sind damit immer noch nicht ausgeschlossen. Auch die Massepunke könnten es sein, gerade die hinten im Kofferraum vergammeln angeblich auch schon mal. Deshalb würde ich auf jeden Fall trotzdem messen. Man braucht ja deswegen nicht gleich das ganze Auto zerlegen, aber ich würde schon wissen wollen, welche Leitung dass es dann wirklich ist. Vielleicht macht man ja mal andere Arbeiten, wo man Abdeckungen sowieso entfernen muss - dann könnte man zu dem Zeitpunkt noch einmal gezielt nachschauen.

  • Kommt überall 12V an? Bring mir den Beweis, dass du den Lichtschalter (was ich nicht abstreite, dass er defekt sein könnte) als Fehlerquelle ausgemacht hast oder sei einfach still.


    Machst seit mehr als 1 Jahr dran rum statt den Lichtschalter zu tauschen. Das nenn ich doch mal Experte.


    Anstatt auf Argumente und Aussagen einzugehen, kommt gleich der nächste Shit. Sei es hier oder in anderen Threads. So langsam hab ich das Gefühl, dass du eine Art Demenz entwickelt hast (ähnlich wie im Film "50 erste Dates" mit dem 10-Sekunden-Tom). Anders kann ich es mir nicht mehr erklären.


    Entweder stellst dich der Anforderung oder hälst dich zurück, denn deine stümperhaften Beiträge sind keinem dienlich.

  • @ hochsaler


    Genau das habe ich vor. Wenn etwas anderes anliegt und ich sowieso diverse Teile ab-/ausbauen muß, dann prüfe ich noch einmal.
    Nachdem ich die 6 Lampen erneuert hatte, fragte ich bei Mercedes einen Meister, was es jetzt noch sein könnte. Da sagte er nur, "der Lichtschalter, kostet etwa € 300,00".


    Ich muß sagen, daß ich da lieber einmal mehr auf's Lenkrad tippe und die Fehlermeldung wegmache, als daß ich mir für € 300,00 einen neuen Lichtschalter kaufe und dann noch die Armartur abbauen muß.
    Da tut es irgendwann auch ein gebrauchter Lichtschalter, meine ich .... :(


    @ Markus W201


    Du wolltest Dich doch vor gut einer Woche an die Sache ranmanchen .... Wie weit bist Du bei dieser Fehlermeldung gekommen?

netcup.denetcup.de