Welche Leuchtmittel werden direkt nach den Start geprüft?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Die Fehlermeldung kommt dann, wenn das Standlicht eingeschalten wird. Davor nicht. Daher ist es logisch, dass der Fehler in den 6 Lampen versteckt ist.


    Ansonsten käme die Fehlermeldung sofort nach Motorstart.

  • Das Ding nennt sich Lichtmodul, und ja, ich hatte auch schon das Vergnügen, dass dieses defekt war. Das ist nicht abwegig, vor allem wenn Du schon Lampen gewechselt und Kontakte gereinigt hast. Lass es beim Freundlichen Auslesen, dann hast Du Gewissheit. U d wenn das Lichtmodul defekt ist, lebe damit oder Kauf das neu. Zum Wechseln muss nicht das gesamte Armaturenbrett raus, nur die untere Abdeckung, die seitliche Abdeckung, der Sicherungsblock seitlich und ein paar Schalter. Ziemlich fummelig, aber machbar.
    Gruß Alex


    @ all: bleibt doch mal höflich zueinander, Menschen ticken nunmal verschieden. Kein Grund, beleidigend zu werden!

  • Gruß Die Fehlermeldung kommt dann, wenn das Standlicht eingeschalten wird. Davor nicht. Daher ist es logisch, dass der Fehler in den 6 Lampen versteckt ist.


    Ansonsten käme die Fehlermeldung sofort nach Motorstart.

    Die Fehlermeldung kommt dann, wenn das Standlicht eingeschalten wird. Davor nicht. Daher ist es logisch, dass der Fehler in den 6 Lampen versteckt ist.


    Ansonsten käme die Fehlermeldung sofort nach Motorstart.

    Die Fehlermeldung kommt dann, wenn das Standlicht eingeschalten wird. Davor nicht. Daher ist es logisch, dass der Fehler in den 6 Lampen versteckt ist.


    Ansonsten käme die Fehlermeldung sofort nach Motorstart.

    Das stimmt so nicht ganz. Erst wenn das Licht eingeschalten wird, erfolgt die Überprüfung. Dann kommt es auch zur Fehlermeldung. Das ist das tückische, dass Lichrmodul kann trotzdem defekt sein.
    Gruß Alex

  • Lass es beim Freundlichen Auslesen, dann hast Du Gewissheit


    Das ist doch mal ein Ansatz. Das sieht aber der gemeinte Herr nicht so und proletet nur herum, macht jeden schalu mit seiner Lichtschaltergeschichte.


    wenn das Lichtmodul defekt ist, lebe damit oder Kauf das neu


    Bin ich absolut deiner Meinung. Manche fahren aber trotzdem mit dem Fehler und heulen jedes Mal hier rum, dass da was defekt ist.


    Menschen ticken nunmal verschieden


    Sie ticken verschieden, manche ticken aber auch total aus. Da fehlen einfach irgendwo Zellen, wie sie bei normalen Menschen zu finden sind.
    Du bist noch ein Neuling. Kämpfe dich mal durch die ganzen Threads, du wirst dann verstehen, warum manche dementsprechend reagieren.

    Erst wenn das Licht eingeschalten wird, erfolgt die Überprüfung


    Nein, das stimmt nicht. Die Überprüfung erfolgt erst beim Betätigen und Motorlauf. Also beim Betätigen des Bremspedals wird automatisch eine Messung durchgeführt. Erst wenn du das Licht einschaltest und ein Standlicht defekt ist, wird es auch erst nach dem Betätigen des Schalters angezeigt. Wenn man so will ein aktives System, das erst beim aktivierten Stromkreis prüft. Die heutigen prüfen passiv, also immer.

  • Stimmt@ HeikoCool, so war es gemeint. Dennoch muss die Meldung Lampe defekt nicht sofort kommen, wenn das Lichtmodul defekt ist. Selbst schon gehabt, an einem S210 e220cdi aus 2001. hab das Ding erneuert, weil ich defekte Teile hasse und meine Auto's gern in Schuss halte. Zahlt sich bei nem eventuellen Widerverkauf aus. Reparaturstau erzeugt bei mir Aggressionen... lach.
    Dennoch, lass CLK Cabrio Fan doch schreiben was er will. Leben und Leben lassen, es gibt schlimmere Forums-Trolle auf dieser Welt.

  • Wie sich ein defektes Lichtmodul exakt äußert, kann ich natürlich auch nicht sagen.


    Ich hasse ebenfalls defekte Teile, die werden bei mir immer zeitnah repariert. Habe keine Lust, wegen Faulheit oder Geiz irgendwo in der Pampa vor einem wichtigen Termin stehen zu bleiben. Das würde mich extremst ärgern.


    Wenn der Fan nur spammen würde okay. Aber er gibt sich hier als Profi (zugegeben ab und zu kam es vor, dass die Formulierung so klang, dass man annehmen konnte, dass er ein Profi ist) und erzählt viel Mist. Das schadet in erster Linie einem Forum (nicht nur die amateurhaften Beiträge, sondern auch die dementsprechenden Antworten darauf) im Image und andererseits werden Leser und Neulinge hier teilweise ganz schön falsch beraten. Was sich dann eben wiederum negativ auf das Forenimage auswirkt.


    Man darf nicht vergessen, wenn ein kleineres Forum (sehr viele sind wir hier nicht, erst recht nicht die aktiven) nur negativ auffällt und keine User mehr sich anmelden, dann stirbt so ein Forum schneller als einem lieb ist (ein Forum ist ja nicht ganz kostenlos, wenns was gescheites ist).


    Daran denken halt die Leute nicht und sagen eben nur, dass man solche Sachen ignorieren soll. Das ist der falsche Punkt. Vor über 70 Jahren ignorierten auch zu viele Menschen gewisse Dinge ...


    Aber lassen wir das, das wird sonst zu OT.


    Wir können gerne drüber reden, wie sich ein defektes Lichtmodul auswirken kann. Aber zuvor sollten eben die einfachsten und zielführendsten Tips gegeben werden. Wenn alle von vorneherein sagen, dass dies und jenes kaputt sein kann, wird das manchen zuviel.

  • Du bist noch ein Neuling. Kämpfe dich mal durch die ganzen Threads, du wirst dann verstehen, warum manche dementsprechend reagieren.


    Ich hab`dem Troll Anfangs auch per PN versucht, weiterzuhelfen.


    Dann hat sich leider seine Beratungs- bzw. Lernresistenz manifestiert und irgendwann ist mir dann der Kragen geplatzt!


    Blöd ist es dann halt, wie HeikoCool schon andeutet, dass Neulinge seinen Käse für bare Münze nehmen. 8o


    Die Gefährlichkeit von Zeitgenossen, die mit Halb/Viertelwissen im Brustton der Überzeugung totalen Mist verbreiten, dürfte hinreichend bekannt sein.

  • Von der Seite her hab ich es noch garnicht gesehen... Ist was wahres dran. Bei dem Lichtmodul bin ich damals auch fast ausgeflippt. Lampen gewechselt, Kontakte gesäubert, Leitungen kontrolliert... Zündung an, Licht an, Bremse treten, zack war die Meldung da. Also ab zu Mercedes, die Kiste auslesen lassen, Teil gleich neu bestellt und da der Preis schon ganz ordentlich ist, haben die mir sogar das Auslesen geschenkt, dann das Lichtmodul unter Gefluche rein gezwickelt uuuuuuunnnnnd: Endlich Ruhe! Enjoy the silence... :)
    Gruß Alex

  • Warum nicht das alte Steuergerät reparieren / reparieren lassen?


    Der Ausfall solcher Steuergeräte ist wie so oft bei anderen el. Komponenten bedingt durch Bauteile, die einfach den Alterungsprozess nicht überstehen oder kalte Lötstellen.
    Die kalten Lötstellen kann man mit dem Auge erkennen und nachlöten, bei den Komponenten sind es oft die Elkos.
    Es werden minderwertige Elkos verwendet, die nach einigen Jahren ihre Kapazität verlieren und ausfallen.


    Auch nicht ausreichend gegen Erschütterungen fixierte Bauteile verursachen Ausfälle, im Auto mehr als im Fernsehgerät zuhause. :)
    Das kann man auch selbst instandsetzen, vorausgesetzt man fasst den Lötkolben immer an der kalten Seite an.


    Es ist meiner Meinung nach besser, das vorhandene Steuergerät zu revidieren / revidieren lassen anstatt ein Austauschgerät mit fragwürdigem Innenleben (bezogen auf die Qualität der Komponenten) zu verbauen.


    Funktioniert natürlich ideal bei Hobbyfahrzeugen, beim "Daily-Driver" wird das schwierig.


    Helmut

  • Ich kenne meine Grenzen. Den Motor nehme ich blind auseinander und setze den neu auf,stelle mich auch bei der elektronischen Fehlersuche und Reparatur nicht doof an. Aber Steuergeräte/ Bauteile lasse ich lieber geschlossen.
    Gruß Alex

  • @ Markus W201


    Du schreibst: "Ich vermute nämlich auch das einfach ein Leuchtmittel Probleme macht, habe da schon ein Verdacht."


    Warum hast Du diese Vermutung, welche Anhaltspunkte gibt es dafür? Welche Grundlage gibt es für Deinen Verdacht?
    _____


    Ich habe heute den Meister von Mercedes gesehen, der mir sagte, daß wenn alle Lampen in Ordnung wären, der Lichtschalter die Ursache sein könnte. Ich habe noch einmal nachgefragt. Da sagte er mir, daß der Lichtschalter für den A208 CLK230K € 350,- kosten würde, für den Einbau, wenn ich es bei Mercedes machen ließe, kämen noch mal € 225. dazu. Und die Fehlerursache wäre im übrigen NICHT der Lichtschalter, sondern das STEUERGERÄT, das hinter dem Lichtschalter wäre, aber in dem Schalter intergriert wäre.


    Wer es kann, könnte u. U. dieses Steuergerät reparieren!? :)

netcup.denetcup.de