Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Guten Tag,
    bin neu hier im Forum


    So jetzt zu meinem Anliegen: Ich will mir für eine Übergangszeit 12-18 Monate einen CLK zulegen. Da es sich nicht um ein Auto für die Ewigkeit halten soll ist auch das Budget für die Anschaffung wenn möglich bei 3000-4000 €.
    Bei dem Motor bin ich flexibel, auch wenn ich den 320er bevorzugen würde.
    Kann ich bei diesem Preis mit einem CLK rechnen bei dem ich wenn er frischen TÜV hat, 12-18 Monate bis auf normale Verschleißteile, mit keinen großen Reparaturen rechnen muss?
    Auf was sollte ich bei Probefahrt bzw. Besichtigung achten? Rost an den beim CLK üblichen Stellen ist klar, wobei mich Oberflächenrost jetzt weniger Stören würde wenn er dafür technisch ok ist.
    Bis wieviel KM sind die Fahrzeuge noch ok?
    Welche Ausstattungen sind sinnvoll?


    Vielen Dank für hilfreiche Antworten :)

  • Für das Budget bekommst Du zumindest `n gutes Coupe, die Preise sind z.Zt. im Keller.


    Ich denke, um die 120 TKM gelaufen - Ausstattung ist Geschmackssache, sollte aber eine Klimaautomatik haben.


    Wichtig Nockenwellerversteller prüfen, ist der stark verölt, würde ich die Finger davon lassen.


    Das Teil sitzt unter dem grauen Plastikdeckel an der Front des Zylinderkopfdeckels, kann man einfach abclipsen,


    Wenn da etwas verölt ist, kann das Öl durch Kapillarwirkung bis ins Steuergerät kriechen und `nen kapitalen Motorschaden verursachen, also Vorsicht.


    Ansonsten sind der M111 (Vierzylinder) bzw. der M112 (Sechszylinder) bei guter Pflege für locker >300TKM gut. :)


    Gruß

  • @ gracielo


    Willkommen bei den CLK-Fans! Was hat Dich dazu bewogen, einen CLK ausprobieren zu wollen?

    Ich denke, daß Du Dir Deine Vorstellungen von einem CLK erfüllen können wirst. Ich habe nur mal schnell bei mobile.de reingeschaut und wurde sofort fündig:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…n=Coup%C3%A9&pageNumber=1


    € 3.200,- auf Verhandlungsbasis. Da könntest Du noch TÜV und ASU neu herausholen. Wenn Du den CLK nur 1 1/2 Jahre fahren willst, da kannst Du nicht viel falsch machen, wenn Du ihn vorher probegefahren und für gut befunden hast. Kilometerstand auf Plausibilität prüfen (... da viel gedreht wird). Auto auf die Bühne, Motorabdeckung abschrauben und Motor von unten anschauen, ob alles trocken ist.


    Wäre schön, wenn Du länger beim CLK bleiben würdest! Die Sache mit dem Rost ist nicht ganz so arg. Es gibt auch CLKs, die schon 17-18 Jahre alt sind und KEINEN ROST haben. Gut gefplegt mögen die Motoren auch 400.000 km und mehr laufen. :)

  • Sind vor allem dann eher Cabrios ... :)


    Noch als Anmerkung, falls einer noch mal wg. einem Bild googlen will und dann verwirrt ist:
    Unter dem grauen Deckel ist der NockenwellenverstellerMAGNET. Den Nockenwellenversteller kann man nur prüfen,
    indem man den halben Motor auseinander baut.


    Im Prinzip gibts bei den 4 Zylindern eben diese Macken, der V6 hat kaum Probleme. Nur darauf achten, dass die
    Zündkerzen < 30k gewechselt wurden...


    Ansonsten: Hinterachse ist bei ~150k spätestens fällig, vorne auch das ein oder andere. Einfach schauen ob schon was gemacht wurde.
    Rest ist beim CLK sowieso spottbillig ... Bremsen kosten weniger als bei nem Golf 5, Teile gibt es tausendfach überall ...
    Qualität ist ganz OK.


    Ich habe mir nach einem Kleinbus in meinem S202 meinen 208er gekauft. Als Übergang. 2. Hand, 115k gelaufen, Standheizung, Sitzheizung, Leder,
    Avantgarde, Klimaautomatik, Bose, Xenon,.... werde ihn wohl nun so lange fahren, bis er entweder 30+ ist oder nicht mehr lebt.


    Gibt für mich keinen Grund mehr ihn zu verkaufen. Für das, was ich noch bekomme, bekomme ich nicht mal adäquaten Ersatz. Bzw. wenn ich was neues kauf,
    dann bringt mich der Verkauf auch nicht großartig weiter, dafür macht er Spaß.


    Wichtig: Wenn du kaufst, kauf das was andere auch suchen würden! Sonst bekommst du ihn nie los. Kauf keinen mit Leder ohne Sitzheizung oder Elegance mit Stoff (wer will das schon...).
    Lieber auch 100€ mehr ausgeben wenn man dafür Xenon o.Ä. bekommt.

    Gruß
    Fabian

  • @ Hans Georg


    Du kannst doch über Deinen CLK nicht meckern. Bei dem hatte ich auch keinen Rost gesehen ...!?


    Bei meinem ist es so, daß ich die Motorhaube v. a. wg. Steinschlag hatte ausbessern wollen, da zeigte mir ein Lackierermeister, daß die dünne Verstrebung unterhalb des Kühlergrills so stark angerostet war, daß die Motorhaube nicht ohne Schweißarbeit hätte lackiert werden können. Die Motorhaube wurde dann sandgestrahlt, die besagte rostige Verstrebung wurde durch eine neue ersetzt, an den rostgefährdeten Stellen wie rund um den Stern etwas verzinkt, neu grundiert und lackiert. An den sichtbaren Stellen am Außenlack hat mein CLK nirgendwo Rost, nur auf der Unterseite ist etwas Rost. Die Radkäufe sind rostfrei. Also ist meiner außen rostfrei, aber erst nach teilweiser Lack-Auffrischung.

    Eine Bekannte in Marburg hat ein CLK200 A208 Cabrio im 18. Jahr, das 100 %ig ohne Rost ist
    - könntest Du Dir ab Mai anschauen, erst 85.000 km gelaufen, fährt nur zwischen Mai und Oktober, im Winter steht es in der Garage - kein Märchen! Selbst rund um das Schloß am Heckdeckel ist kein Rostansatz. :)

  • Welcher CLK soll es eigentlich werden, 208 oder 209? Bei beiden ist der 320er Motor eine gute Wahl, schau ob und wann die Zündkerzen gewechselt sind die halten zwar sehr lange aber sind, da 12 Stück und nicht so leicht erreichbar, nicht ganz billig.


    Bei frühen 209 auf Rost an Türen und Radläufen, Funktion sämtlicher Komfortelektrik (z. B. elektrische Kopfstützenverstellung, falls vorhanden) und auf Kühlmittelverlust achten, bei 2002/2003er Modelljahren gibts im Kühler eine Verbindungsstelle zum Kühlkreislauf vom Automaticgetriebe.

  • @ Hans Georg / gracielo


    Stimmt, es geht hier um ein Coupé, nicht um ein Cabrio. Aber beim Rost-Problem schrieb gracielo: "Rost an den beim CLK üblichen Stellen ist klar". Und da fühlt man sich als Cabrio-Fahrer auch angesprochen!


    Wenn gracielo den CLK nur 12-18 Monate fahren will, dann sollte der Rost doch kein Thema sein. In so kurzer Zeit rostet der CLK nicht weg. :)

  • Mein 320er Coupe aus Japan hat auch keinen Rost, jedenfalls konnte ich keinen offensichtlich entdecken, auch am Unterboden nicht. Prinzipiell würde ich mich auch davon trennen, aber mit dem genannten Betrag komme ich da leider nicht hin, da ich inzwischen doch schon mehr reingesteckt habe. TÜV wurde ja auch erst vor kurzem für die Zulassung gemacht, dazu neue Bremsen, neue Reifen, neuer Lenkungsdämpfer etc... Mit Verlust gebe ich ihn nicht ab, dann wird er halt weiter gefahren (bzw. steht er halt weiter herum, als Zweitwagen fahre ich ja selten)...

  • Nimm ihn mal hoch Hans Georg und schau mal, wie viel Luft zwischen den Topflagern und der HA ist :whistling:


    Macht nur nie jemand, weils nen haufen Arbeit ist ... Bei 133T KM geht's nun an die HA Revision weil 1-2 Buchsen
    fällig sind und die Topflager jeglichen Halt verloren haben.

    Gruß
    Fabian

  • @ Drowner


    Könntest Du eventuell ein Bild davon einstellen und die Stellen markieren? Im März / April schaue ich mir meinen wieder mal genau von unten an, da könnte ich mir auch diese Stellen mal betrachten. Ich denke, bei der HA ist bei meinem noch nichts gemacht worden. Läuft auch noch alles gut. Aber schauen könnte ich ja trotzdem mal. :)

  • Kommt auf die Fahrweise und die Strassenbeschaffenheit an. Die Hinterachstonnenlager halten gern auch mal 200tkm. Die Teile kosten nicht die Welt, nur das wechseln ist ne ziemliche Schinderei. Aber alles machbar, auch in Eigenregie. Hebebühne und Getriebeheber, um die Hinterachse abzustützen, sollten vorhanden sein. Ebenso das Werkzeug um die Tonnenlager heraus zu ziehen. Dann bist Du in 6 Stunden durch und der Karren läuft wieder geschmeidig.
    Gruß Alex

  • Verschleiß der besagten Lager müßte sich bemerkbar machen (verändertes Fahrverhalten, Geräusche etc.), oder wie? :whistling:


    Ich habe in der Richtung bis dato an der HA keine Auffälligkeiten - Laufleistung 180 Tkm.


    Vor kurzem hab`ich an VA / HA Federn und Dämpfer gewechsel, waren nicht auffällig, aber die Verschleißgrenze dürfte erreicht gewesen sein.

  • Man merkts nicht immer, weil die Federn / Dämpfer das "absenken" kompensieren.


    Auch wenn man mal die ganzen Streben rausmacht, sieht man erst, wie fertig die eigentlich sind ...
    (Sieht man so wenn die Schraube drin ist gar nicht). Ich stell am Wochenende mal Bilder rein.


    Mit der HA ist es halt wie mim Frosch im langsam kochenden Wasser, er merkts erst wenner gekocht ist.
    Oft sind es dann die Unterschiede wenn man alles neu macht woran man merkt, dass doch nicht mehr alles soooo gut war.


    Wollten auch erst nur die Streben neu mit PU-Buchsen lagern, dann sind uns die Tonnenlager aufgefallen und wir habens
    aufs Frühjahr verschoben. Dann steht er 2-3 Tage und es wird gleich komplett alles neu gemacht inkl. Fahrwerk.

    Gruß
    Fabian

  • @ gracielo


    Zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads: gracielo, wenn Du nur bis zu 1 1/2 Jahren einen CLK fahren willst, dann wäre auch zu überlegen, wie es wäre, wenn Du einen CLK bei einem Händler leasen würdest! Die Kosten wären dann überschaubar. :)

  • CLK Coupe,
    3000 - 4000 Euro, also wohl 10 bis 18 Jahre alt je nach km.


    Leasing?


    Hat Dir das dein Meister geraten als bekannte Alternative zum CLK-Kauf?


    Leasing ist ja für gewerblich ok, für privat wirds dann schon ungemütlich.
    Meist sind das 0 bis 2 Jahre alte Fahrzeuge,
    Aber einen (mindestens) 10 Jahre alten Wagen leasen??? (Finde gerade kein passendes Icon....)
    Iin dieser Preisklasse findet man sehr viel Schrott und nur wenig interessante Fahrzeuge.
    Das diese dann per Leasing angeboten werden, nee, glaub ich nicht.


    Helmut

netcup.denetcup.de