Fehlermeldung Generator/Batterie, Anlasser dreht nicht

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  • Hi Leute,


    lange Zeit war es ruhig um meinen 430er, aber nun hat mich das Schicksal ereilt und der Wagen läuft nicht mehr. Kurz zur Vorgeschichte. Vor dem langen Wochenende über unseren deutschen Feiertag, bin ich Freitags noch einwandfrei gefahren. Auto ist problemlos angesprungen. Auch mehrfach, weil in der Stadt zum Einkaufen unterwegs. Dienstags nach dem Wochenende wollte ich morgens los zur Arbeit. Aber der Anlasser drehte nicht. Generell unternahm der Wagen keine Startversuche. Restliche Elektrik war einwandfrei. Licht, Anzeigen in KI, Fensterheber, Sitzverstellung, Radio.
    Das KI zeigte mir dann o.g. Fehlermeldung. Es war über das Wochenende auch recht kalt geworden und ich beließ es dabei und vermutete die Batterie. Ist nicht mehr die neueste. Nachdem ich sie aber gestern aufgeladen hatte, tat sich heute morgen auch wieder bis auf Zündung nichts. Kein Anlassergeräusch, kein Klacken, einfach nichts.


    Hatte mich jetzt schon mal informiert und schon mal nach dem K40 Relaisblock geschaut. Konnte keine defekten Lötstellen entdecken. Ich hoffe es ist nicht der EZS.


    Bisher konnte ich das Auto nicht auslesen lassen.


    Grüße Daniel


    PS: Jemand im Raum Darmstadt mit Auslesegerät oder am besten noch mit einer Stardiagnos unterwegs?

  • Der Beschreibung nach, könnte auch der Magnetschalter des Anlassers defekt sein. Dieser wird beim Starten angesprochen und schaltet dann den Strom direkt von der Batterie an den Anlasser.
    Wenn man weiß was man tut und dran kommt, kann man diesen Schalter überbrücken, um zu sehen ob der Anlasser sich dann bewegt.
    -Kleiner Tipp- wenn du im ADAC bist, lass den doch kommen. Die Jungs sind in der Regel in der Lage vor Ort den Fehler zu diagnostizieren.


    Viel Erfolg

  • Problem: Bei dem dicken Motor ist wenig bis gar kein Platz um mit einem Hammer zu hantieren. Und da direkt die Meldung für die Batterie kommt denke ich, dass irgendwo fehlerhaft die Spannung ausgelesen wird. Aber ich werde es versuchen.
    Danke schon mal.

  • Also der Wagen läuft auch nach klopfen auf Anlasser / Magnetschalter nicht. Es wird nicht mal der Startvorgang ausgelöst. Auch bei "Zündung an" kommt direkt die Fehlermeldung Generator/Batterie Werkstatt aufsuchen. Kennt das jemand? Der Fehler kam auch von jetzt auf gleich. Ich denke ich werde um ein Auslesen des Fehlerspeichers nicht herumkommen.


    Grüße Daniel

  • Nochmal zur Batterie. Du hast ja geschrieben, dass du sie aufgeladen hast. Hast du auch mal die Spannung gemessen? Nicht, dass die Batterie hinüber ist und nicht mehr genug auflädt.. Früher (bis mitte der 90er) war es ja so, dass bei schwacher Batterie der Anlasser ganz langsam losdrehte, bis garnix mehr ging. Das geht bei den meisten Autos nicht mehr. Da wird die Spannung vom Steuergerät überwacht und bei unzureichender Leistung garnicht erst ein Startvorgang zugelassen.


    Wenns nicht daran liegt, Fehler auslesen und vllt auch mal Kabelverbindungen am Anlasser prüfen.Evtl ist auch was mit der Lichtmaschine..


    Schlüssel würde ich als Ursache ausschließen, da sich ein def. Schlüssel im Zündschloss garnicht drehen lässt. Aber ein Versuch kostet ja nichts.

  • Schlüssel und Lichtmaschine würde ich ausschließen. Zweitschlüssel funktioniert genauso wenig wie der erste. Lichtmaschine schließe ich aus, weil der Wagen zuvor einwandfrei lief, abgestellt wurde und dann nach 3 Tagen Standzeit nicht mehr zu starten ist. Gemessen wird morgen, aber ich denke die Batterie hat einen hau weg. Ist meines Wissens auch noch die erste, bei einem Wagen Baujahr 2002 kann sich jeder ausrechnen wie gut die noch ist. Aber sollte dann nicht ein überbrücken möglich sein?


    Grüße

  • Aber sollte dann nicht ein überbrücken möglich sein?

    Nicht notwendigerweise. Wenn die alte Batterie einen Zellenschluss hat, dann ist die Spannung erheblich niedriger - und beim Überbrücken fließt praktisch der ganze Strom in die defekte Batterie und für den Anlasser reicht es wieder nicht.


    So ein Zellenschluss kommt mit zunehmendem Alter der Batterie schon mal vor: Bleistückchen bzw. -schlamm lösen sich durch das Gerüttel beim Fahren. Während so einer Standzeit setzt es sich dann am Boden ab und wenn es hoch genug steht, schließt es 2 Zellen kurz. Die anderen mögen noch einigermaßen funktionieren, aber die Spannung ist dann halt nur noch 10 V statt 12 V. Leider merkt man das nicht sofort, mit 10 V funktioniert noch einiges: Zentralverriegelung, Radio, Licht - man sieht ja nicht, ob es ein bisschen dunkler ist, weil einem der direkte Vergleich fehlt... Selbst wenn man den Motor ans Laufen bekommt, steigt die Spannung kaum. Die Lichtmaschine würde auf Hochtouren laufen, aber wegen dem Kurzschluss würde man damit lediglich die Batterie etwas heizen.


    Genau so einen Fall hatte ich selbst auch schon - und ob das ein Zufall ist? Das Auto war auch BJ 2002...


    Grüße
    Klaus

  • Laut "Geheimmenü" in der Klimaautomatik habe ich 11,8V Bordspannung. Das würde ja gegen einen Zellenschluss sprechen.

    Die professionellen Batterie-/Lichtmaschinentester messen die Spannung unter Last, kann immer noch sein, dass die dann ganz schnell einbricht...


    Zitat

    ich habe mal gehört, Starthilfe (geben/nehmen) sollte man unterlassen, da die Elektronik dadurch Schaden nehmen kann?

    Ganz ausgeschlossen ist das sicher nicht. Wenn die Spannung ziemlich unten ist, das Spenderfahrzeug läuft und beim Zusammenstecken ein großer Anfangsstrom fließt, kann es mal eine Spitze geben. Das entspricht dem Ein- bzw. Ausschalten großer Verbraucher - aber so große Verbraucher hat man sonst ja kaum. Das Innenraum-Gebläse hat z. B. ca. 250W und zieht damit etwas über 20A, andererseits ist da auch kein einfacher Schalter drin, sondern es läuft ja hoch. Andere Schalter (oder Relais) haben wahrscheinlich schon eine Entstörung eingebaut.
    Aber trotzdem: so hochmodern und empfindlich ist die Elektronik im CLK auch wieder nicht. Ich mache mir deshalb keine Sorgen.


    Was jedoch passieren kann, wenn die Batterie tatsächlich im Eimer ist: die Leitungen können warm werden, wenn ein sehr hoher Dauerstrom in die alte Batterie fließt. Also einfach nur kurz benutzen und möglichst danebenstehen und eingreifen, falls nötig... ;)

  • Sorry,


    aber ich kann nicht verstehen warum du nicht einfach mal eine Batterie aus einem anderen Auto reinbaust oder dir eine neue kaufst (was nach 14 Jahren sowieso mal fällig ist).
    Dann könntest du dies als Fehlerursache ein für alle mal ausschließen.


    Entweder man schafft ein Auto in die Werkstatt, holt sich dort das rundum sorglos Paket und bezahlt es auch entsprechend...


    ...oder man legt selbst Hand an, dann sollte man aber auch nicht zu faul oder träge sein das ein odere andere auszuprobieren.


    Aus der Ferne wird dir hier keiner sagen können ob deine Batterie ok ist oder nicht.

  • Es gibt extra Überbrückungskabel mit Spannungsspitzenschutz. Nutzt man so ein Kabel, kann man durchaus auch moderne Fahrzeuge überbrücken.


    Achja, und nach 14 Jahren kann man durchaus mal die Batterie erneuern. Meine war jetzt 11 Jahre drin, der CLK stand 5 Tage, es war morgens unter 10 Gard und er sprang nicht mehr an. Hatte ihn zwar überbrückt und später die Batterie nochmal geladen, habe aber trotzdem eine neue eingebaut, bevor es richtig kalt wird

  • Ich sehe nicht ein auf gut Glück für 100€ ne neue Batterie zu kaufen, wenn es diese vielleicht gar nicht ist.


    Mit Starthilfe habe ich es auch schon probiert, jedoch war der Spender ein kleiner Ford Fiesta. Ich muss mir mal noch einen größeren Spender holen.


    Kann es wirklich sein, dass eine Batterie innerhalb von 3 Tagen den Zustand von "Auto startet einwandfrei" zu "Magnetschalter schaltet nicht mal" ändert?


    Die 11,8V waren nach dem Laden und Wiedereinbau. Ich versuche mal eine intakte Batterie aufzutreiben. Ich möchte gerne sicher sein, dass es diese auch ist.


    Grüße

  • Also, ich habe jetzt ein Auto dran hängen zum überbrücken. Sowohl Klima- als auch Comandgeheimmenü und mein Multimeter zeigen 13,2V Spannung an. Die Meldung Batterie/Generator kommt schon bei Zündung an und nicht erst beim Startversuch. Wenn ich versuche zu starten, also Schlüsselstellung 3, bricht die Spannung nicht ein. D.h. der Anlasser wird ja nicht mal angesteuert.


    Jemand ne Idee? Steuergerät? Bekommt die Lima vielleicht keine 12V der Batterie und meldet dann "Halt,Stopp"?


    Grüße


    PS: Jetzt melden sich auch ABS und BAS im KI. Und das obwohl 13V anliegen.

  • Also kannst die Batterie ausschließen. Da Generator auch noch in der Fehlermeldung stand kannst ja mal die Lichtmaschine ins Visier nehmen. Evtl windungsschluss o. ä... Müsste man über widerstandsmessung rausbekommen?!


    Oder wirklich mal Fehler auslesen..

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