Lederlenkrad neu beziehen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hat schon mal jemand von Euch sein Lenkrad neu beziehen lassen? Mich würden Kosten und Abwicklung interessieren.
    Meins ist speckig und irgendwie klebrig.
    Gibts Erfahrungen mit Alcantara? Ich finde das von der Haptik angenehmer.

  • Moin, habe schon ein paar Lenkräder bei einen örtlichen Sattler aufpolstern und neu beledern lasen, lag preislich immer bei ca. 300 €.


    Alcantara finde ich persönlich als Oberfläche auch sehr interessant, nur sieht es dann innerhalb kürzester Zeit aus wie sau....daher würde ich es nur an Stellen verbauen welche man nicht berührt.

  • Bewährt und recht preisgünstig ist da die Polsterei Stafjew in Erlensee, die arbeiten auch mit Pfand damit Du nicht lenkradlos dastehst. Abwicklung ist einfach, ordern, zahlen, Lenkrad einbauen und das alte wieder hinschicken und auf Pfanderstattung warten. Alcantara ist Chemiefaser und schwer sauber zu halten, sowas käme mir nicht ans Lenkrad.

  • Hab mich gerade in die Alcantarapflege etwas eingelesen. Den Chemieaspekt der Microfaser lasse ich jetzt mal aussen vor, an Leder oder Baumwolle ist zum Teil mehr Chemie, als man denkt. Von wegen Naturprodukt...
    Das Lederzentrum hat da einen netten Beitrag zur Pflege drin, der Aufwand sollte eigentlich ähnlich wie bei Leder sein. Hin und wieder reinigen, dann imprägnieren. Knötchen kann man mit einem Schleifpad entfernen.
    Muß wohl doch mal vor Ort nen Sattler befragen.

  • Das was du angehängt hast gefällt mir sehr gut, nur weiß ich nicht so recht ob der Prallkopf in Alcantare mir gefallen soll?!


    Wenn du ein Angebot hast wäre es super wenn du hier oder per Pn schreiben könntest was es kostet.

  • Sieht schick aus was du da hochgeladen hast, leider sehr gefährlich!!!! Da keine Airbag naht vorhanden ist entweder lässt man sich nur außen das Lenkrad beziehen oder wenn das Mittelteil vor dem Airbag mit bezogen werden soll muss ein Fachmann (Airbagnaht darf nicht jeder machen) das ganze machen. Sonst würde ich da die Finger davon lassen egal wie schick es aussieht habe lieber ein nicht ganz so schickesLlenkrad aber dafür im falle eines Unfalls einen Airbag der sich richtig entfalten kann!!!


    (meine Meinung muss jeder für sich entscheiden)


    Lg Fabian

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    A. Einstein

  • ja das hab ich auch schon überlegt machen zu lassen mein lenkrad ist klebrig wie sau und reinigen bringt auch nichts

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    A. Einstein

  • ... Polsterei Stafjew in Erlensee, die arbeiten auch mit Pfand...


    Dort habe ich auch zwei mal je ein Lenkrad persönlich abgeholt. Einmal ein zweifarbiges w202/SLK/CLK vorMoPf Lenkrad. Dies war sehr gut verarbeitet und der nette Herr bot optional sogar den Einbau an. Habe ich jedoch zu Haus selbst erledigt, ich war soweiso mit dem falschen Wagen vor Ort. :-)


    Die Firma kann ich sehr empfehlen!
    Es gab auch Lederpflegetipps mit auf den Weg, keine Handcreme nutzen, wenn man kurze Zeit später losfahren will.
    Das wusste ich zwar auch schon, es erklärt jedoch warum so viele Lenkräder teils bei unter 100.000km bereits speckig und ekelhaft aussehen. Andere bei 200.000. noch neuwertig aussehen..


    Man muss da schon sehr aufpassen. Die meisten Billig-Angebote sehen auch Billig aus..
    Minderwertiges Leder, keine originale Mercedes-Naht, wulstige, übertriebene Sportlenkräder.. dezente Handballen-Auflagen sind angenehm und sehen sportiv aus.
    Solche auf möchtegern Sportlich Racing getrimmt passen jedoch in den seltensten Fällen in einen 208/209.. Und dann hab ich auh oft genug User mit solch einem Lenkrad mit Wurzelholz gesehen.. :pinch:


    Die fehlende Airbagnaht bei dem Bild oben, ist mir auch direkt ins Auge gestochen, holla bei einem Unfall. :rolleyes:


    Man sieht es leider auch oft bei Nachbau-Holzlenkrädern, dass die Übergänge ganz und gar nocht original aussehen..
    Daher, Aufen auf beim Lenkrad-Kauf.

  • Hi,
    meins habe ich bei meinlenkrad.de beziehen lassen.
    War damals ne Sonderaktion und hat mich 135.- (inkl. Porto) gekostet.
    Ich hatte zwar 1 Woche kein Lenkrad, aber bei dem Preis....
    Die Arbeit ist richtig gut, das verwendete Leder ebenso, voll zufrieden.


    Überlege dir das gut mit Alcantara, sieht gut aus, keine Frage.
    Aber ein Fleck ist je nach Ursache kaum zu entfernen, ohne dass sich der Kleber löst oder Alcantara sich verzieht.
    Ich wollte das Armaturenbrett damit beziehen lassen, bin aber ganz schnell davon abgekommen, nachdem ich ein paar ältere Armaturenbretter mit Alcantara gesehen habe.
    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    hast du ein Bild von deinem Lenkrad?


    Das weiß ich nicht mehr. Das Lenkrad hat mein Freund gekauft, ich habe es damals abgeholt, ich denke es hat um die 150 EUR gekostet.
    Mein Carbonlenkrad war von Lorinser, da hat die Firma eine Charge aufgekauft und weiterverkauft. Das war deutlich teurer, aber er hat es ja nicht selbst beledert, daher ist es kein Vergleich.


    Die anderen Arbeiten, die ich persönlich gesehen habe, waren sehr gut.


    Link zum Online-Shop, klick:


    PS: Falls Ihr eurer vorMoPf CLK Lenkrad in Kommission gegen ein anderes passendes austauscht, achtet drauf, dass es von einem CLK stammt und mit Moosgummi/Schaumstoff unterfüttert ist und somit weich ist.
    w202 und SLK 170 Sport-Lenkräder sind dagegen hart !

  • So, gestern habe ich den Lenkradkranz mit milder Seife und sparsam Wasser gereinigt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Danach noch mit nem Armor All Lederpflegetuch drüber gewischt, jetzt ist es fast wie neu. Garnicht mehr speckig und klebrig. Mal sehen, wie lange das hält.

  • Hi, alle,
    Seht euch bitte die beiden Links an, sehr empfehlenswert. Die Tipps habe ich allesamt ausprobiert, zuletzt an der Lederausstattung meines W123 mit bestem Ergebnis. Sieht aus wie neu...
    http://www.lederzentrum.de/tip/moebel/alcantara.html
    http://www.lederzentrum.de/tip/auto/lenkrad.html



    Die Erfahrung kann ich nur Teilen, hatte dort Lederpflege für meine Azzurositze geordert, sehen nach einer Anwendung wieder aus wie neu und fassen sich auch wieder toll an.

netcup.denetcup.de