19 Zoll Felgen schleifen im Radkasten vorne

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo jungs,war heute beim TÜV 21 Abnahme machen lassen für meine 19 Zöller da die eigentlich für den W209 sind laut Gutachten VA 8,5-19 ET 28 HA 9.5 -19 ET 30 , so war alles soweit Okay aber wo es dann auf dem Hof ging wegen Kreis fahren mit vollem Lenker einschlag und der ist nicht grade langsam gefahren Problem reifen Schleift im Innen Rad Kasten oben links etwas am Metall.Der Tüver meinte da muss ich zum Karoserie bauer fahren wollte ich jetzt eigentlich nicht wollte selber was abschleifen jetzt meine Frage,kann ich da überhaupt schleifen???? Weiß einer wie dick da das blech ist möchte da jetzt nicht so weit schleifen das ich dann im Motorraum lande.

  • Ich fürchte nur Schleifen dürfte nicht ausreichen, da muss bestimmt das Blech nach innen gedrückt werden. Unter Umständen ergibt sich daraus ein richtig großer Aufwand, je nach dem wo der Reifen schleift.
    Man kann aber vielleicht auch eine 5er oder 10er Spurplatte verwenden und notfalls den Kotflügel nach außen ziehen (lassen). Dann bleibt das Radhaus wie es ist.

  • Da hab ich auch schon dran gedacht,aber Spurplatten darf ich nicht drauf machen laut Gutachten Na ja ich werde es einfach mal probieren etwas schleifen und dann mal sehen und wenn nicht werde ich sie wohl nicht fahren und sie im Winter verkaufen und hole mir dann andere

  • Das komische ist nur ich hatte die auch auf meinen CLK 230K drauf und da waren sie Eingetragen im Schein der Vorbesitzer hat da wohl ein guten Tüver gehabt der das wohl nicht bemängelt hatte

  • @ MB Fahrer


    Ich würde die 19"er gleich verkaufen und 17"er montieren. Wenn zwischen Reifen und Radkasten nur so wenig Luft ist, das sieht nicht besonders gut aus. Es ist auch ein Sicherheitsrisiko bei Aquaplaning oder bei ganzjähriger Nutzung, wenn Schnee im Radkasten anklebt.

  • Das komische ist nur ich hatte die auch auf meinen CLK 230K drauf und da waren sie Eingetragen im Schein der Vorbesitzer hat da wohl ein guten Tüver gehabt der das wohl nicht bemängelt hatte

    Das kann gut sein, ich weiß noch dass bei anderen Modellen (124?) früher bei einer MOPF gerade im Radhaus noch eine Sicke zur Versteifung angebracht wurde, die es vorher nicht gab. Da hat man wohl festgestellt, dass das vorher etwas zu instabil war... Wenn das der Fall sein sollte, dann kann ich mich nur anschließen: lieber gleich andere montieren...

  • Abschleifen würde ich da nix.. Das ist mit Sicherheit die Bördelkante an der der Reifen schleift. Die kann man mit einem Bördelgerät an die Kotflügel anlegen. Alternativ lässt sich das auch mit dem Gummihammer und vielen vielen leichten Schlägen bewerkstelligen. Der Lack muss dabei immer gut erhitzt sein (60-70grad) um Risse zu reduzieren..

  • Wenn zwischen Reifen und Radkasten nur so wenig Luft ist, das sieht nicht besonders gut aus


    Das ist deine Meinung, aber technisch völlig irrelevant. Mit Platz zwischen Rad und Radkasten meinst du vermutlich, wenn man seitlich auf's Fahrzeug schaut. Darum geht es aber nicht. Außerdem ist deine Aussage völlig halbwissend. Wenn die Felge größer wird, ändert sich LEDIGLICH der INNERE Durchmesser vom Reifen (also die Öffnung, in die die Felge hineinkommt), NICHT der äußere. Der darf sich nur minimal verändern, damit der Tacho noch die richtigen Werte anzeigt.


    Bitte mal vorher überlegen und nachdenken. Falls wirklich nur Halbwissen zu solchen Aussagen führt, dann bitte zurückhalten.


    Es ist auch ein Sicherheitsrisiko bei Aquaplaning oder bei ganzjähriger Nutzung, wenn Schnee im Radkasten anklebt


    Sag mir mal, wer bitte 19" im Winter fährt, obwohl auch 16" gehen. Das machen die allerwenigsten. Und ein Sicherheitsrisiko ist das absolut nicht aufgrund des oben beschriebenen Unterschieds zwischen innerem und äußerem Durchmesser.

  • Interessant wäre ja zu aller erst einmal über welche Reifen-Größe wir hier sprechen..
    Oder hat der TE keine Gummis verbaut und rollt nur auf den nackten Alus? ;)


    Vllt sind ja E-Klasse Reifen drauf.. Ein schwindliger Prüfer hats vorher einfach abgebickt am alten Wagen beim Vorbesitzer
    Und jetzt beim neuen Wagen, mit einem anderen Prüfer gehts so nicht durch..


    Wäre nicht das erste Mal, dass jemand aus Ungewissheit den falschen Querschnitt fährt..

  • Raffael80 nein die Bördelkante ist es nicht da ist platz genug die Reifen schleifen innen im vorderen teil bei vollem Lenkanschlag da wo Metall anfängt


    GangeZ Bereifung Vorne 235-35 19 Zoll


    Hab Heute auch abgeschliffen hat auch etwas geholfen, schleif Geräusche sind weg aber schleif Spuren sind immer noch leicht da ob der Tüver damit einverstanden ist und ob das so reicht weiß ich noch nicht mal sehen was er sagt

  • erstmal danke Heiko für die obere Hälfte deines Beitrags :) ich find nämlich da darf keine Handbreit dazwischen gehn, damits fett aussieht


    wenns die Bördelkante wäre, die würde ich eh sauber rausflexen und nicht umlegen, wenn man wirklich mal verbreitern will gibt das sonst ne hässliche Kante außen. positiver nebeneffekt, dahinter kanns nicht mehr gammeln :thumbsup:


    ich kann mir die Stelle nur sehr schlecht vorstellen.
    was hast denn für Gummis drauf, wenn ich fragen darf? wenn sie noch kleiner gehen, versuch mal das, dann sparst du eventuell die Ballon-Verbreiterung und es passt.


    EDITH: sorry Gangez jetzt gelesen, gleiche Frage :D


    EDITH II:Antwort schon da, ginge da noch etwas weniger? wasn das kleinste was im Gutachten steht? vll 225/35? 215 wird deinem TÜVer mit Sicherheit zu heftig sein, wenn er schon so da drauf rumjuckt mit Volleinschlag... ich kenn das nur mit Verschränken auf den Böcken und jut.
    könntest dir ja auch mal überlegen, die Prüfstelle zu wechseln. bei mir machen 10km da einen Unterschied wie Tag und Nacht, hier wirste vom Hof gejagt weil nicht auf die Grube kommst aber dort wirst du anstandslos durchgewunken und kriegst all the paperwork..

  • Es hat jetzt nichts mit der Breite der reifen zu tun glaub ich sondern mit der felgen größe, wehren es 18 Zöller glaube ich wer alles okay


    Wer jetzt echt schade wenn ich die nicht offiziell fahren kann,die sehen richtig geil aus mein Geschmack halt...... und sind auch noch 4 neue Reifen drauf

  • s.o. Heikos Beitrag, der Raddurchmesser verändert sich nur geringfügig.


    soll heißen, liegt wenn, dann an der Breite, und 8,5 sind nicht so viel das fahr ich auch.


    Felgenbreite ist dann das Problem, wenn das Felgenhorn der äußerste Punkt ist - ist er bei 235 mit Sicherheit nicht. außerdem hättest du dann Schäden an der Felge (Innenbett).


    dementsprechend kann eigentlich nur der Reifen schleifen, und das macht ja auch Sinn, ist ja schließlich leicht gebläht / nach außen gewölbt.


    ich selbst fahr 8,5x18 ET 35 ohne Platten und nix schleift, nur meine Reifen sind absolut winzig, 205/40. ist dann gestretched und die Reifenflanke ist nicht mehr senkrecht oder gar nach außen gewölbt, sondern zieht sich nach innen Richtung Lauffläche. gewissermaßen trapezförmig.
    da sich unsere QPs gleichen sollten wie ein silbernes Ei dem schwarzen, sogar gleiche Maschine, würde ich dann halt sagen das liegt entweder am Reifen, oder an den 7 mm Differenz in unserer ET.


    wenn du der Sache allerdings mit etwas Schleiferei schon am beikommen bist, tipp ich doch arg auf den Reifen.


    also einfach Schmirgelpapier mit Verlegeband innen an den Reifen pappen, bisschen rumfahren und die Sache klärt sich von allein :D kleiner Spaß zum Schluss

  • Ja es ist auf jeden fall der Reifen wenn der etwas abgefahrener wehre würde der nicht mehr schleifen der ist halt jetzt im Neu Zustand hab gestern noch mal Kreis gefahren und Hörbare schleif Geräusche sind weg nur sichtbare Spuren sind noch da.Werde heute noch mal etwas schleifen und ich denke dann müsste es reichen :thumbsup:

  • Wo schleift es denn genau? Am Rahmen? Da wo die Querlenker dran hängen? Wieviel musst denn da noch abschleifen?


    @Phil: Bördelkante abflexen? Hast du das bei deinem CLK so gemacht? Oder an einem anderen Fahrzeug? Wo flexst du da genau: So, dass noch 2-3mm Bördelkante stehen bleiben, oder so, dass der Radlauf dann direkt nach unten die scharfe Kante hat? Ich frag nur, weil ich noch nie auf die Idee gekommen bin, da rumzuflexen. Bin auch kein Karosseriebauer. Aber ich weiss, dass solche Stellen, wo das Blech mal blank war eigtl immer anfangen zu rosten. Da hilft auch kein Zinkspray ;)

  • ich hab da einen bisschen wahnsinnigen Industriemechaniker an der Hand, eigentlich hatten wir das gemacht um das Potenzial für die Spurbreite zu erhöhen - ich aber primär echt, weil ich kein Bock hatte dass die Scheiße mir wegfault.


    jedenfalls hat er sich einen schönen Tages jeweils mit einer Schulter im Radhaus, einer draußen und der Flex in der Hand (bitte stellt euch das nicht bildlich vor, arbeitsschutztechnisch irgendwo auf dem Stand von den Vororten in Delhi) hingesetzt und uns die Dinger rausgeholt.
    ist jetzt nicht die schönste Kante bzw. geradeste Linie, aber von außen sieht man nix und innen fehlt dieser gut 1cm breite Streifen fast komplett. der Plan war schon, die so gut es geht abzubekommen, aber auf keinen Fall so, dass man von außen eine Beschädigung erkennt. also eigentlich musste ich da noch bisschen schleifen, um das wirklich fein zu machen... aber in Anbetracht der Arbeitsposition... :D mit ner Bühne würde das bestimmt ordentlich gehen. für mich hat es auch dahingehend einen Nutzen, da ich die hinteren Radhäuser eh im 2-Jahres-Takt aufmachen und Rost entfernen kann, so fällt mir das Sprühen im Radhaus leichter.
    die Innenverkleidungen gehen jetzt auch leichter raus :P


    also um deine Frage vernünftig zu beantworten: es stehen so 2-4mm, je nachdem an welche Stelle man fasst :D


    vielleicht wars auf Lange Sicht auch gar nicht so clever, aber das werde ich dann mal noch sehen (und was lernen). letztendlich sind meine Kotis hinten eh so am Sack, dass früher oder später mal neue reingeschweißt werden sollten, das kann ich aber auch nicht selbst.

  • Hallo zusammen,


    es gibt Reifenrehner, die den Abrollumfan von Werksbereitung und gewünschter Bereifung vergleichen.


    Ich kann zumindest soviel sagen, dass die Bereifung des TE vom Umfang fuer den 208/209 zu groß ist...


    Phils Reifen sind vom Umfang dagegen zu klein...
    Auf 18" sollten eigtl 225/40R18 drauf...


    Kann ja jeder machen wie er mag, jedoch finde ich eine gewisse Breite, ähnlich wie die AMG Werksbereifung, gerade bei mehr PS im CLK durchaus sinnvoll.

  • ja das sind sie, aber sieht wahnsinnig geil aus mit dem Felgenhorn als äußersten Punkt :)


    225/40 war vorher drauf, der Conti hat extrem aufgetragen + Felgenschutzkante :thumbdown: richtig ekelhaft. so 30er Querschnitte ließ ich mir ja gefallen, gibbet aber nich. bei 225/40 sind es ja schon rein rechnerisch 90mm Flanke.. HILFE
    mir persönlich reicht das so vollkommen, ich bin selten so am Limit dass die VA zu schieben anfängt. liegt dann gefühlt auch eher am Untergrund, auf ordentlichem Asphalt passiert das nicht. vielleicht mach ich auch beide eine Nummer breiter, aber den Querschnitt auf 35.
    das Problem ist halt, das aktuell mit 205/40 auf 8,5 und 225/40 auf 10 der Stretch ziemlich gleichmäßig aussieht, wenn ich jetzt vorne breiter bzw steiler/weniger Stretch mache, müsst ich hinten auch wieder anpassen.


    um zurück zum Thema zu kommen, eben das ist was ich meinte 235/35 gibt auf 8,5 ja einen Riesenballon.

  • Hi,


    ich versteh schon, dass es bei solchen Maßnahmen um die Optik geht. Sei froh, dass dein ESP bzw der Tempomat beim falschen Abrollumfang auf beiden Achsen keine Probleme macht.
    Die erste Zahl gibt ja die Breite des Reifen an, z.B. 225 = 22,5cm Reifenbreite. Die Zahl hinter dem / gibt in % die Reifenflanke an. Danach dann R1_ als Reifengröße.
    Wenn man jetzt 195/65R15 / 205/60R15 / 225/55R15 / 205/55R16 / 225/50R16 / 225/45R17 / 245/40R17 / 225/40R18 hochrechnet, dann müsstest du 205/45R18 auf der VA fahren um mit 225/40R18 auf der Hinterachse dacor zu sein.


    Der TE müsste bei 19" dann 225/35R19 Fahren und hinten 255/30R19. Wenn die ET identisch mit den werkseitigen AMG Felgen sind, dann sollte alles passen. Mit E-Klasse T-Modell Bereifung wird das natürlich nix.

netcup.denetcup.de