Spürbarer Gangwechsel vom 1. zum 2. Gang bei kaltem Motor.

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • also ich hab das Rucken auch, ich dachte auch dass das am Öl liegt und wollts deshalb auch machen lassen, bevor die Kiste wieder ne Nummer drauf bekommt.


    außerdem fahre ich Dauer-W, das reicht für den überwiegenden Teil der Heißsporne an der Ampel. da wird der 1. ja nie benutzt und wenn der Automat das nie schaltet, woher soll er wissen wie es sanft geht ... da muss er halt üben... oder den 1. ähnlich verschleißen wie den Rest.

  • Habe nächste Woche Getriebespülung mit Reiniger. Jetzt bin ich mir mit ziemlicher wahrscheinlichkeit sicher, dass, wenn ich längere Strecken zurücklege, dass das Getriebe total sauber schaltet. Die 6-7km die ich zur Arbeit fahre, da ist das schalten von 1 auf 2 und runter schalten von 3 auf 2 und auf 1 ganz leicht ruckelig.


    Ab und zu (1x die Woche, wenn überhaupt)mal habe ich dieses schaukeln nach dem das Getriebe in den zweiten oder dritten Gang geschaltet hat bei Drehzahl von 1100-1300U/min. und meistens bei Steigung in dem Moment. Das aber auch nur wenn ich sehr mäßig mit Gefühl gasgebe.
    Mal schauen was passiert nach der Spülung.




    phile hast du schon eine Spülung machen lassen? Wenn ja, gibts Verbesserungen?

  • Schaden wird die Spülung nach TE nicht. Ich habs auch machen lassen obwohl keine Veranlassung dazu bestand außer der Unsicherheit, ob der Vorbesitzer da aktiv war.
    Schaltete sauber ohne irgendwelche Auffälligkeiten, ganz leicht spürbar.


    Spülung nach TE in MB Werkstatt ca 430 Euro.


    Danach ist kein Schaltvorgang mehr spürbar, wenn das Öl warm ist. Sieht man nur noch am Drehzahlmesser und hörts am Geräusch. Auch das Runterschalten um 1 oder 2 Gänge geschieht unmerklich beim Beschleunigen.
    Ich bereue keinen Cent für die Spülung.
    Die ersten 1 ,2 leicht spürbaren Schaltvorgänge bei kalten Öl sind noch da, das ist jedenfalls normal.
    Ich fahre seit 24 Jahren meinen Azzurro 2.3 mit Automatik (jetzt 170tkm), da ist auch bei kaltem Öl der Schaltvorgang spürbar.
    Helmut

  • Getriebeölspülung hintermir.


    Erster Eindruck: Schaltet aufjedenfall viel sauberer als vorher. Die ersten paar Metern/Schaltungen sind auch weich, also nicht so hart wie davor. Noch Spürbar aber wirklich zu vernachlässigen.


    Nach Motor und Getriebe etwas warm ist ist die Schaltung von 1->2 nur noch über Drehzahlmesser "fühlbar". 2->3 ist auch fast unbemerkt.


    Das Runterschalten egal von welchem Gang ist sogut wie butterweich selten spürbar.


    Spülung wurde mit Reingier gemacht.



    Bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich ab und an mal die Drehzahlsprünge. Mal gucken wann das nächste Schaukeln kommt, das hat mir mehr Sorgen gemacht.

  • @ Jindujun


    Jetzt habe ich Deine Antwort zum Erfolg der Getriebespülung und zum Getriebe-Ölwechsel gefunden (... steht auch noch in einem anderen Thread). Das klingt doch schon besser ....


    Könntest Du diese "Drehzahlsprünge" genauer beschreiben? Was passiert da genau? Beim Beschleunigen oder beim Herunterschalten oder beides? Ist das nur auf dem Drehzahlmesser zu sehen oder spürt man auch was, weil Du von einem merkwürdigen "Schaukeln" schreibst?
    Welches GetriebeÖl hat die Taxi-Werkstatt eingefüllt?

  • Naja, die Drehzahlsprünge sind wie folgt:


    Bei ca. 1900U/min (nicht immer, aber vielleicht 1 von 5 Schaltungen, ich denke aber immer nur vom zweiten zum dritten Gang, so stark habe ich nicht drauf geachtet) sinkt die Drehzahl auf ca. 1800U/min dann zurück auf 1900U/min dann nach knapp bei über 1900U/min schaltet es in den nächsten Gang. Die Sprünge habe ich nur beim Hochschalten nicht beim runterschalten. Diese Fall von plötzlichem 100U/min sind auch leicht spürbar.


    Dieses schaukeln hatte ich bis heute (habe das Auto seit etwas mehr als 4 Monate) nur 4-5 mal und ich glaube auch nur im zweiten Gang. Schaukeln war bei sehr langsame beschleunigen bei ca. 1100-1200 U/min. da hat es geschaukelt, also so als wenn der Motor stotternd vorwärts kommt. Vielleicht war es nur der LMM? Weil der hatte kurz nach dem Kauf schonmal Probleme gemacht (MKL), seit einer 100-150km AUtobahnfahrt und löschen des Fehlers tauchte die MKL nicht wieder auf. Seit der Spülung hatte ich noch kein Schaukeln. Ist aber auch erst noch recht früh.


    Getriebeöl war eine von Fuchs.

  • Ich hatte so ein Schaukeln in einem Turbodiesel Jaguar bei Teillast. Also viertel- bis halbgas. Das Problem dort war ein Loch im Ladeluftschlauch.
    Der CLK hat einen Kompressor, ebenfalls mit Schlauch, der da vom Ladeluftkühler kommt. Wenns pfeifft/zischt, könnte es auch da irgendwas sein.
    Dann würde der LMM auch falsche Werte liefern.
    Ich kann mich auch irren.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • LMM hat sich schonmal gemeldet mit einer Motorkontrolleuchte. Fehlergelöscht einmal auf die Autobahn und weg war es kam danach nie weider. Wenn mit dem Ladeluftschlauch der Teillastentlüftungsschlauch gemeint ist, davon habe ich gehört. Gut möglich das der auch poros oder risse hat. Der soll aber wohl aufwendig sein zu wechseln, da dieser irgendwo mitten im Motorraum ist.


    Pfeifen oder zischen konnte ich nicht wahrnehmen. Vielleichtauch, weil es zu laut ist bzw. zu leise zum höhren.

netcup.denetcup.de