ABS/ESP/BAS + Notlauf

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    mich plagt seit längerem folgendes Problem: Es leuchten dauerhaft die ABS/ASR/ESP sowie Handbrems Leuchten im Cockpit, im Display erscheinen abwechselnd die Anzeigen:
    BAS - ESP - Anzeige defekt - ASR begleitet von permanenten Piepsen.


    Ich wahr mit meinem 320er (Bj 1999) unterwegs, als besagte Leuchten anfingen sich zu melden. Da das Auto aber sonst ganz normal fuhr hab ich nicht gleich angehalten und bin nach Hause gefahren. Beim nächsten Start gingen die Lampen gleich wiedr an, obwohl ich noch stand, dafür ging beim Losfahren das Getriebe in den Notlauf, seitdem geht nur noch 1. Gang. Der Schalthebel lässt sich auf P-R-N-D hin und herschalten - begleitet von enormen Schaltstößen. Ich denke das kommt vom Notlauf....


    Fehlespeicher auslesen war ernüchternd..... der Speicher will sich nicht recht löschen lassen. Einzig interessante Meldung "Fehler im Traktionssystem"
    ABS-Sensoren kann ich wohl ausschließen, da diese normal als Fehler abgelegt werden, ebenso der Bremslichtschalter (meines Wissens)
    Einen anderen ABS Block hab ich mal elektrisch (nicht hydraulisch) angeschlossen, um mal zu schauen, ob die LEuchten ausgehen. War leider nicht so. Keine Ahnung, ob die Hydraulik dazu angeschlossen sein muss, denke das sind 2 Systeme ?!?
    Unterspannung kann ich ausschließen, Lichtmaschine arbeitet auch.


    Jemand von Euch noch ne Idee ???? ?(
    Freue mich über Beiträge :)

  • dafür ging beim Losfahren das Getriebe in den Notlauf, seitdem geht nur noch 1. Gang. Der Schalthebel lässt sich auf P-R-N-D hin und herschalten - begleitet von enormen Schaltstößen. Ich denke das kommt vom Notlauf....


    Hallo, auch wenn du eine Unterspannung ausschließt. Genau dieses Verhalten hatte ich neulich im Zusammenhang mit einer leeren Batterie.

  • Oder die Batterie ist ok aber wird nicht immer geladen weil Lichtmaschine oder Regler einen Schuss haben. Irgendwann fällt dann nach dem elektronischen Fahrpedal das Kombiinstrument aus, die Beleuchtung und als letztes die Einspritzpumpe, dann geht es nicht mehr weiter. Vielleicht ists ja echt nur der Bremslichtschalter, das ist der erste der übliche Verdächtigen.

  • Wenn ich mich hier kurz anschließen darf: Ich habe dasselbe Problem mit meinem 208er bis auf den Notlauf. Laut meiner Werkstatt ists der Bremsdrucksensor.
    Ist damit jetzt der Membranwegsensor(hoffentlich) gemeint oder der BAS löseschalter(Todesurteil für den wagen) ?


    MfG
    Dominic

  • genau das ist auch meine info, ich würde nur gerne wissen obs halt der membranwegsensor ist der ja austauschbar ist oder der bas löseschalter....


    Bremsdrucksensor wurde mir von meiner Werkstatt so gesagt nach dem auslesen des fehlespeichers


    MfG
    Dominic

  • Den "Bremsdrucksensor" mag zwar einen Fehler gemeldet haben, aber es scheint ihn einzeln ohnehin nicht zu geben. Bei mir ist es zwar etwas anders (Fehler kommt nur, wenn Auto rollt, kein Notlauf), aber ich habe interessehalber trotzdem mal im EPC gesucht: da taucht kein Bremsdrucksensor auf, auch nicht in der Volltextsuche... Folgedessen gab es auch nicht irgendein Bildchen, auf dem er zu sehen wäre. :(

  • hmmmmmm, sehr merkwürdig.
    Nein die Werkstatt sagt mir nicht mehr, sonst würde ich nicht fragen^^
    Solche teile gebraucht einzubauen....hm,ich weiß nicht. Ist das nicht auch ein heidenaufwand den BKV zu tauschen? habe gehört da muss die ganze amatur für raus wegen den schrauben?

  • Ich würde bei dieser undurchsichtigen Diagnose echt mal auf doof einen anderen Bremslichtschalter einbauen und die Batterie laden, möglicherweise ist das Problem dann weg, als allererstes würde ich mal das Lenkrad nach rechts und links auf den Anschlag drehen um sicherzugehen dass nicht nur der Lenkwinkelsensor angelernt werden musste. Der Hydraulikblock lebt bei 208/210 normalerweise länger als das Auto drumherum.

  • Lenkrad auf anschlag habe ich schon, den bremslichtschalter bin ich auch bereit zu tauschen sowie sollter er es wirklich sein den membranwegsensor, aber alles andere nicht, dann käme der aufn schrott

  • Lenkradanschläge habe ich ebenfalls schon gemacht, einen anderen ABS Block habe ich wie schon erwähnt elektrisch angeschlossen, aber halt nicht hydraulisch..... da ich avon ausgehe, dass es sich um 2 getrennte Systeme handelt.
    Bei meinem anderen Fahrzeug war mal ein ABS Sensor kaputt, da ging die Lampe auch an. Das ABS hatte damals wie blöd geregelt, obwohl es ja nichts zu regeln gab. Hab dann bis der neue Sensor da war einfach die Sicherung für die ABS Steuerung gezogen, dann hat er einfach konventionell gebremst.
    Ich wollte jetzt erst mal auf "unnötiges" Entlüften verzichten, in der Hoffnung, dass die Lampen halt aus sind, wenn ich den Motor starte.
    Aber gut, Ich probiers mal als nächstes mit dem BLS.

netcup.denetcup.de