A208 - Komfort-Modul zum Automatischen Öffnen/Schliessen des Verdeckes WÄHREND DER FAHRT !

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • So lasst mich sein in Eurem Bunde der 12. :)
    Also ich habe mich nun mal auch eingereiht und hoffe, dass sich noch weitere 8 Mitglieder dazu entschließen können zu diesem elitären Kreis zu gehören...
    Freue mich schon tierisch darauf den Schalter nicht mehr halten zu müssen 8)

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Hier noch ein Statement vom Entwickler, welches ich heute von ihm bekommen habe:


    Hallo Herr xxxxx,



    nun sind es 12 :)



    Die Bedenkenträger kenne ich - ich mache das seit 14 Jahren und es sind immer die gleichen Sprüche.. Die wenigsten wissen, daß Mercedes jedes Cabrio im Windkanal mit 100kmh Gegenwind testet - das Dach muss bei dieser Geschwindigkeit auf und zu gehen. Zudem gilt zu bedenken, daß die Windkräfte mit der Geschwindigkeit quadratisch ansteigen, d.h. bei 100km/h ist die Kraft auf das Dach ca. 4mal so hoch als bei 50km/h..



    Der Grund für den Test ist, daß man wenn man offen in ein Strumtief gerät auch bei heftigem Wind das Dach noch schließen können sollte...



    Wegen der fehlenden ABE: Der Grund für die fehlende ABE ist der nicht vorhandene Einklemmschutz. Das Dach läuft mit unserem Modul automatisch und stellt so eine Quetschgefahr dar. Es ist aber keinesfalls so, daß durch den Einbau automatisch die ABE des Fahrzeugs erlischt. Es muss im Ernstfall ein Zusammenhang zwischen dem nicht zulässigen Teil und der Unfallursache bestehen - also z.B. wenn ihr Bremsweg zu lange war und sie nicht zugelassene Bremsbeläge montiert haben...



    Und ich habe bei vielen tausend verkauften Modulen noch nicht einen Schaden wegen des Betriebs bei Fahrt oder Probleme wegen TÜV oder ABE mitbekommen..

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Nun denn liebe Cabrio Freunde, nehmt Euer Herz in die Hand und bestellt das Modul, damit wir es alle zu einem besseren Preis bekommen...

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Dann nehme ich mal die Glückszahl 13.........fest bestellt.


    Grüsse
    Uto

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Zitat: Walter Röhrl


    Mein pflegebedürftiger Fuhrpark

    MB A 208 430

    MB C 126 SEC

    MB W124 T 300 D

    und noch welche aus dem VW-Konzern

  • :thumbup: Hallo Uto, gute Entscheidung...


    Dann hoffen wir mal daß sich noch 7 andere entscheiden können, dann können wir für das gesparte Geld mit unseren Beifahrerinnen frühstücken gehen ☕ï¸

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Der Grund für den Test ist, daß man wenn man offen in ein Strumtief gerät auch bei heftigem Wind das Dach noch schließen können sollte...

    Haha, der ist gut, plötzlich und ganz unerwartet war das Sturmtief mit heftigem Wind da und .........!

  • Einfach mal´n büschen weiter denken ... ! :whistling:
    Es soll Leute geben, die ihr Cabrio auch mal offen stehen lassen. Am Badesee, in der City zum Eisessen, an der Beachbar und was weiss ich noch wo. Biste noch nie von einem Gewitter überrascht worden ? Bis man dann am Auto ist, kann es auch mal knapp werden. :S Sollen sogar schon welche ihr Cabrio geflutet haben. 8| Aber sowas kann UNS natürlich NIE passieren ... ;(:wacko:

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Heute morgen habe ich die Bestätigung von Hr. Reinhold erhalten: Derzeitiger Stand sind 15 verbindliche Bestellungen.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • bei mir hats ja auch für ne richtige haube gelangt, aber meinen senf möcht ich trotzdem mal dazu geben.


    ich verstehe die problematik schnell mal auf und zu machen wenns pisst, oder die ampel rot ist, usw.


    bricht der vorgang ab, oder lässt sich der wagen gar nicht beschleunigen? letzteres kann ich mir nicht vorstellen, da man sonst einer möglichen gefahrensituation nicht mehr entkommen könnte, dementsprechend wird wohl der vorgang abgebrochen.
    steht das dach dann senkrecht oben und liegts im eigenen ermessen, wie schnell man fahren kann/ sollte? risiko für beschädigungen wäre ja extrem hoch. oder klappt die ganze chose einfach wieder zurück?


    ich würd jedenfalls das modul bei einem kommenden verdeckschaden ganz schnell wieder möglichst rückstandslos entfernen, hab letzt von einem beamer fahrer gelesen, bei dem sie ausgelesen haben wie schnell er gefahren ist beim verdeck öffnen/schließen - auf den kompletten kosten sitzen geblieben der kollege.
    meine der hat auch vor gericht darauf beharrt "im prospekt steht bis 35kmh" oder was auch immer, bitter halt wenn man diese versicherungsblackbox oder so ein modernes stasi-auto hat ...


    will sagen, dadurch dass die steuerung damals noch nicht so weit war (vielleicht war sie es ja, aber der rest nicht?) dass man während der fahrt öffnen kann, heißt das nicht dass das restliche material das aushält, wenn man die steuerung entsprechend umbaut.


    falls das schon jemand gesagt hat, sorry, ich hab jetzt nicht so lust gehabt nur wegen dieser einen frage die juckt wie ein wollpulli den ganzen für mich uninteressanten cab-fred zu lesen...




    und ganz ehrlich, anhalten dach zu, was wollen sie denn machen? lass sie hupen hajott, du fährst nen daimler. der ungekrönte könig deutscher asphaltdecken.
    ich würde aussteigen und "komm doch" rufen. wie oft wird man denn in aller sinnlosigkeit wegen anderen dingen gebremst/behindert (stichwort reissverschluss!!!!!!!!!!!!).. da kann man doch mal verständnis zeigen, wenn sich jemand seine innenausstattung nicht versauen will und es anfängt zu regnen.

  • Das Modul übernimmt nur Funktionen, die serienmässig vorhanden sind. Sie werden lediglich anders angesteuert und eine (nervende und unnötige) Sicherheitseinrichtung wird umgangen. So ist es auch auf der Internetseite von Hr. Reinhold zu lesen. Das heisst bei unseren Modulen: Wird die (frei programmierbare) Max.Geschwindigkeit zum öffnen/schliessen des Daches überschritten, wird der Vorgang abgebrochen und das Dach und alle Komponenten bleiben genau da stehen, wo sie gerade sind. Wird die Max.Geschw. wieder unterschritten, geht der begonnene Vorgang dort weiter. Sollte nun irgend ein Hirsch auf die Idee kommen, mal eben kurz auf 150 km/h zu beschleunigen wenn der Verdeckdeckel offen und das Dach aufgeklappt ist, kann man ihm eh nicht helfen. Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens ! Sollte keine Max.Geschw. vom Besitzer eingespeichert werden, ist vom Entwickler eine Vmax von 50 km/h vorgegeben.


    Vllt. liest du doch mal n´büschen in dem Thread herum. Ist auch für geschlossene Dosenfahrer nicht so ganz uninteressant, finde ich.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • bricht der vorgang ab, oder lässt sich der wagen gar nicht beschleunigen? letzteres kann ich mir nicht vorstellen, da man sonst einer möglichen gefahrensituation nicht mehr entkommen könnte, dementsprechend wird wohl der vorgang abgebrochen.
    steht das dach dann senkrecht oben und liegts im eigenen ermessen, wie schnell man fahren kann/ sollte? risiko für beschädigungen wäre ja extrem hoch. oder klappt die ganze chose einfach wieder zurück?

    Der Vorgang bricht ab wenn man startet zu fahren und wird erst wieder fortgesetzt, wenn man anhält.


    Also ich z.B. habe mir das Modul bestellt, weil ich beim Losfahren oder Anhalten nicht immer den Motor laufen lassen will, um die Batterie zu schonen.


    Aber was ich am besten finde, dass man den Knopf nicht mehr die ganze Zeit halten muss und zweimal ziehen reicht...


    Und ich hatte erst vor kurzem bei dem aktuellen Wetter das Problem, dass es zwischen 2 Ampeln angefangen hat zu regnen und es keine Moeglichkeit zum rechts ranfahren gab...

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Sollte man mal in die Situation kommen dass man halb offen an der Ampel steht, kann man dann mit halb offenem Verdeck an den Straßenrand fahren und das Dach schließen.
    Sobald man schneller als 1Km/h fährt stoppt der Vorgang einfach und man kann jetzt so schnell fahren wie man möchte. Da klappt nichts zurück.
    In Zukunft kann man dann einfach langsam losrollen um die wenigen fehlenden Sekunden ablaufen lassen.


    Ich finde der größten Komfort Gewinn ist die one touch Funktion. Es ist schon echt nervig, 20 Sekunden halten bis Dach zu, dann manuell verriegeln, und wieder ein paar Sekunden halten bis alle Fenster zu sind. Nicht umsonst ist bei fast allen Cabrios der Verdeckschalter total abgenutzt.

  • Sportline88
    Aus diesem kühlen Grunde habe ich mir mal 'nen neuwertigen Schalter besorgt und ihn 2x mit Klarlack überzogen. Seitdem ist Ruhe und der Schalter sieht aus wie neu. ;)^^

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Guten Morgen an alle CLK Verrückten,
    zunächst noch mal die Frage nach dem Can-Bus. Ich fahre einen Vor-Mopf, der hat keinen.


    Zur Funktion: Mich nervt die Unterbrechnung manchmal auch, aber ich würde keine 200 Euro ausgeben, um diese Funktion abzustellen. Ich habe mich daran gewöhnt, dass das Öffnen nur im Stand funktioniert. Kenne ich die Ampelphase, riskiere ich es auch an der Ampel. Fenster alle hoch oder runter fahren funktioniert beim Vor-Mopf mit zwei kurzen Drückern auf den Verdeckschalter auch so.
    Beim Vormopf bekommt des Steuergerät vom Radsensor das Signal: Rad dreht, entsprechendes Kabel zum Steuergerät trennen und ihr könnt das Verdeck auch während der Fahrt schließen und öffnen. Man könnte auch einen Schalter dazwischenhängen um das Signal an- und abzuschalten, dann müsste man während der Fahrt bei geschlossenem Schalter keine Angst vor versehentlicher Betätigung haben. Ein geschwindigkeitsabhängige Unterbrechnung gibt es dann natürlich nicht.


    Wer also diese Funktion braucht - und einen Mopf fährt - hat jetzt die Möglichkeit, diese nachzurüsten. So etwas anzubieten ist immer ein Risiko, denn die Werbung verschlingt die meisten Kosten. Da ist das Forum hier doch eine prima Adresse.


    Einen schönen Restsommer wünscht
    Claudius

  • Darf man mal fragen, woher du diese Weisheiten bezieht ? Du stellst eine Menge Behauptungen auf, die mehr oder weniger auf Vermutungen basieren.
    Der Vormopf hat Can-Bus - die Frage wurde schon im Motor-Talk-Forum behandelt und geklärt.
    Wenn die Sache so einfach zu handeln wäre (Kabel kappen und gut), wäre das mit Sicherheit schon bekannt. Außerdem ist über die frei programmierbare Vmax eine gewisse Sicherheit gegeben.
    Der Preis für das Modul setzt sich aus den Entwicklungskosten und der zu erwartenden Verkaufsmenge zusammen. Wer sagt dir, dass das Modul ÜBERHAUPT irgendwo beworben wird ? Bisher ist es nur den Usern verschiedener Foren bekannt.
    Ob dir der Preis angemessen erscheint für diese Funktionen, ist einzig deine Angelegenheit. Es wird niemand zum Kauf gedrängt. Sollten die 20 Module bis Sonntag nicht zusammen kommen, ist es mir auch egal - und anderen ebenfalls, wie ich erfahren durfte. Wer das Modul nicht möchte, braucht ja sonst weiter nichts zu tun. Dass es aber einen entsprechenden Markt dafür gibt, zeigen die Bestellungen in relativ kurzer Zeit.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • naja muss sich auch jemand Zeit nehmen und das in Foren bekannt machen.


    muss ich mir das dann richtig vorstellen, das Dach steht senkrecht in der Luft und man kann losfahren, theoretisch könnt das ja wirken wie ein Segel. mir wärs zu viel Risiko bei so nem a....teuren Teil wie dem Verdeck, dass da was verbiegt.
    vor allem wenn die ganze chose ja noch weiterarbeitet während man dann schon evtl. 10-20km/h fährt, die das Gestänge vielleicht gar nicht mitmachen. das hatte ich ursprünglich gemeint.


    ich raff einfach nicht ganz, wann ihr losfahren wollt und was das Dach in dem Moment macht. und warum euch in irgendeiner Form interessiert, was die anderen Leute machen.
    ich würde mir zu Lösung des Problems n Drehmomentschlüssel, Basi o.Ä. auf die Rückbank legen, und wers zu eilig hat und nicht warten kann bis mein Dach zu ist, darf sich dann gern intensiver mit mir unterhalten.
    gibt weitaus mehr Leute die weitaus abgefucktere Sachen auf der Straße und Autobahn machen. auch verkehrsbehinderungstechnisch, irgendwie ist es ja gang und gäbe dass man den Warnblinker reinhaut und dann überall parken darf.


    Mensch würd ich das feiern, wenn die Cops Kapazitäten hätten um sowas zu ahnden!!!!!!! das Schlimme dran ist nämlich, dass man u.U. nur einen Blinker sieht und dann meint, derjenige wolle raus..

  • Hallo,


    an alle Bedenkenträger , schön dass Ihr euch unsere Köpfe zerbrecht, wenn das Teil so Funktioniert wie von Herrn Reinhold beschrieben sehe ich keinen Grund für mich das Modul nicht zu Kaufen. Wer mit halb geöffnetem Verdeck meint 100 km/h fahren zu müssen, dem Spreche ich die Eignung ab ein KFZ zu Führen. Diese Sprüche "aber wenn!, dann kann!" stehen mir bis zum Hals. Ich bestelle mir jetzt das Teil und freue mich dass ich Morgens um 1/2 4 Uhr nicht mit Laufendem Motor vor der Garage warten muss bis das Verdeck offen oder Geschlossen ist, sondern mit Moderaten 10-20 km/h die Straße langrolle bis alles erledigt ist, vom Showeffekt auf dem Firmenparkplatz mal ganz zu schweigen 8) . Danke an alle die sich für diese Aktion eingesetzt haben


    Gruß Johann

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du am Morgen Schiss hast es Aufzusperren !


    (Walter Röhrl)

  • Hallo Johann, genau so ist es.


    Endlich dann in der verkehrsberuhigten Straße gleich losfahren ohne die Nachbarn mit Motorgeräusch und Abgasen zu belästigen...


    Ich kanns kaum erwarten bis es eingebaut ist.


    @ Claudio
    Ist das beim Vormopf wirklich so mit den Fenstern ? Bei mir (Final Edition EZ 04/2003) geht das jedenfalls nicht...

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

netcup.denetcup.de