A208 - Komfort-Modul zum Automatischen Öffnen/Schliessen des Verdeckes WÄHREND DER FAHRT !

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Sind jetzt eigentlich alle Besteller der Aktion inzwischen beliefert und sind alle Module eingebaut ? Hätte gerne etwas mehr Rückmeldung ;)

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Ich würde bei Gelegenheit mal versuchen ein Video zu drehen, wie toll das ganze funktioniert.


    Müsste ich das dann bei You Tube einstellen und hier verlinken oder könnte ich das hier direkt hochladen?

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Ich denke über YouTube wäre wohl der beste Weg. Sehr gute Idee und dein Cabrio wird ausserdem zum Filmstar ! :D8)


    Am besten, du hast noch einen anderen Wagen mit 2 Mann Besatzung, der den Öffnungs- und Schliessprozess während des Fahrens aufzeichnen kann. Vorzugsweise aus verschiedenen Perspektiven - also auch mal an deinem Wagen vorbeifahren und von vorne, hinten und daneben filmen. Dann das Ganze mal von innen filmen und auch die verschiedenen Komfortfunktionen zeigen. Schön wäre es auch, wenn Herr Reinholds Internetsite http://www.cabrio-module.de genannt (evtl. als Einblendung auch gezeigt ?) werden würde. Zum einen, weil man die Module nur über ihn beziehen kann (derzeit ist es noch nicht in der offiziellen Produktpalette gelistet); zum anderen, weil es ohne ihn nie ein Modul gegeben hätte.


    Ich wünsche dir viel Spass beim filmen und freue mich schon auf das Ergebnis ! :thumbsup::thumbup:

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • :D:rolleyes: Wenn schon - denn schon ! :P:whistling:

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Hi,
    Modul ist verbaut.
    Bei 2 der CAN Stecker bleibt die Lampe aus. Also einfach Modul an Masse und Plus anschließen und einen der beiden Can Stecker zum testen einstecken.
    Zundung auf 2. Stufe und Schalter für die Zentralverriegelung (in der Mittelkonsole oben) ca. 5 Sekunden gedrückt halten. Meldet sich der akkustische Gong ist das Modul jetzt ausgeschaltet und Ihr habt den richtigen CAN Stecker erwischt. (dann nochmal 5 Sekunden den Schalter der Zentralverriegelung halten um das Modul wieder zu aktivieren).
    Kein Gong-Signal nach 5 Sekunden ? ....Ihr habt den falschen CAN Stecker erwischt.... also umstecken und genau wie vorher austesten.


    Dann das schwarz/rosa Kabel suchen... es gibt leider 2 bei meinem Mopf, mit dem ersten klappte es nicht... typisch... war das 2. Kabel welches benutzt werden musste.


    Alles tutti... super Gefühl wenn alles wie von Geisterhand klappt wenn der Wagen vom Hof rollt.



    so long Berny

  • Guter Beitrag und sinnvolle Tips ! :thumbsup:


    Ich konnte mich ja inzwischen schon ein wenig an die Funktionen gewöhnen. Ich muss sagen, dass durch das Modul die Alltagstauglichkeit ein ordentliches Stück erweitert wurde. Früher konnte man lediglich im Stand mit ständigem Druck (oder Zug) am Schalter öffnen und schliessen. Inzwischen fährt das Dach automatisch auf, wenn ich mit dem Wagen aus der Einfahrt rolle - völlig ohne weiteres Zutun. Die Fenster schliessen sich danach von selbst - Traumhaft. Beim Einparken schliesst sich derweil das Dach ohne dass ich mir dabei den Finger verbiegen muss. Wenn ich in der Parklücke stehe, brauche ich nur noch verriegeln - alles weitere passiert ja selbstständig. An der Ampel schnell mal öffnen oder schliessen ? Früher immer mit einem komischen Gefühl, oder lieber gleich einen Platz zum Anhalten gesucht. Heute völlig entspannt das Knöpfchen gedrückt oder gezogen und gut ist. Wird es inzwischen grün - na und ? Dann fahre ich halt los - passiert ja nix. Ich möchte das Modul schon heute nicht mehr missen !

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • war im Urlaub und habe das Einschreiben mit dem Modul soeben bei der Post abgeholt....Einbau erfolgt in den nächsten Tagen. Berny, danke für die Tipps!

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Zitat: Walter Röhrl


    Mein pflegebedürftiger Fuhrpark

    MB A 208 430

    MB C 126 SEC

    MB W124 T 300 D

    und noch welche aus dem VW-Konzern

  • Hey Berny,
    ich habe (deine Erlaubnis voraussetzend) den Post von dir auch im MT-Forum eingestellt. Auch dort werden sie über die Tips sicher dankbar sein ! :thumbsup:

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Hallo,


    Ich hab's heute auch mal versucht. Habe aber kein Glück.
    Beim ersten Versuch funktionierte alles wie vorher, ohne comfort Funktionen,
    Dann habe ich auch gesehen dass es 2 rosa/schwarz gibt. Anderes Kabel genommen und es ging etwas.
    Fenster comfort ging, und Dach öffnen auch. Nur Dach schließen geht nicht, es sind immer sofort die Fenster hoch gefahren.
    Dann habe ich das 2te Can bus Kabel genommen, danach ging alles. Aber Dach bei der Fahrt geht nicht.


    Dann habe ich noch ein paar hundert mal die can Bus stecker umgesteckt und alle Verbindungen geprüft, ohne Erfolg.
    Nach 3 Stunden habe ich erstmal aufgegeben und bin froh dass immer noch wenigstens alles so funktioniert wie es vom Werk aus vorgesehen ist.
    Ich hab da kein gutes Gefühl, ich glaub nicht dass ich das noch zum laufen kriege.

  • Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das Modul "abschaltet", wenn es falsch angeschlossen wurde. Nachdem du nun weisst an welchem Kabel es richtig angeschlossen wird, würde ich mal die Batterie abklemmen und einfach mal ´ne Viertelstunde warten. Das bewirkt ja bei unseren "Elektronik-Zauberkästen" manchmal Wunder. Klar - man muss danach wieder ein paar Dinge neu anlernen, aber das ist ja nicht tragisch. Aber nur das Massekabel abklemmen - das reicht schon. Dann nach dem Wiederanklemmen die Canbus-Stecker ausprobieren - in der Regel reagiert bei zweien die Leuchte im Verdeckschalter. Mach´s wie Berny erklärt hat - vllt. klappt´s ja dann.


    Viel Glück !

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Hallo,


    Danke für den guten Tipp. Nach dem Batterie abklemmen ging es auf Anhieb. Bei war es auch der can Bus Stecker an gleicher Stelle wie in der Einbauanleitung.

    Manchmal geht das ganze aber trotzdem auf Störung.
    Einmal hatte ich es beim öffnen. Den Hebel gedreht, die Scheiben fahren dann sofort runter. Dann wollte ich den Mechanismus aktivieren und die Scheiben bleiben auf Hälfte stehen und nix geht mehr. Ers nachdem die Zündung einmal aus war ging es wieder.


    Wie macht ihr das immer? Erst Schalter drücken und dann den Hebel ziehen (das geht nämlich auch),
    Oder warten bis die Scheiben unten sind?

  • Gern geschehen - freut mich, wenn ich helfen konnte !


    Ich ziehe, bzw. drücke den Knopf für ca. 1,5 Sek. - alles weitere geht dann automatisch, incl. Fenster schliessen. Beim öffnen natürlich zuvor erst das Dach entriegeln. Da ich die Fenster eh fast immer geschlossen habe, ist das für mich die Ideallösung.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Also ich öffne die manuelle Verriegelung und ziehe den Schalter für 2 Sekunden, während die Scheiben runterlaufen.
    Wenn das Dach offen ist und der Piepston ertönt, drücke ich in die entgegengesetzte Richtung, damit die Scheiben unten bleiben. Wenn ich allerdings nicht gleich drücke kommt es vor, dass die hinteren Scheiben schon ein bisschen ausgefahren sind und dann wieder über die normalen Schalter runtergefahren werden müssen.



    Das einzige was ich nicht immer hinbekomme, ist die Fenster-Comfort-Funktion. Meistens klappt es, aber manchmal bleibe ich beim erstenmal wohl zu lange am Schalter, so dass die Verdeckfunktion aktiviert wird und sich dieses in Bewegung versetzt.
    Dann heißt es wieder in die entgegengesetzte Richtung drücken und nochmal von vorne.


    Aber ansonsten funktioniert alles wie angegeben, auch das Ein- und Ausschalten des Moduls über den Zentralverriegelungschalter klappt einwandfrei.


    Aber bei mir hat der Einbau ja auch nicht gleich geklappt, am besten alles nochmal lösen und wieder miteinander verbinden mit den Lusterklemmen oder zusammenlöten. Ohne sonstige Ideen wie ich mit Steckverbindung und Schrumpfschlauch...


    Das wird schon, sportline88

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Ich muss auch manchmal überlegen: Muss ich jetzt 2x drücken, oder 2x ziehen ? Aber man merkt´s ja gleich durch Erfolg oder Misserfolg. Je öfter man´s macht, umso besser gewöhnt man sich dran und hat gleich die richtige Variante. 8)

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Also ich hab's mir so gemerkt, immer entgegengesetzt wie man es annehmen würde.


    Scheiben runter = 2 mal nach oben ziehen
    Scheiben rauf = 2 mal nach unten drücken


    Wie gesagt daf man aber beim erstenmal drücken oder ziehen den Schalter nur ganz kurz betätigen, sonst läuft das Verdeck los. Und beim zweitenmal dann warten bis sich die Scheiben bewegen, dann kann man loslassen...

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Wäre vielleicht einen Verbesserungsvorschlag an Hr. Reinhold wert, dass man die Zeit für das Verdeck von 1,5 sek. Ziehen bzw. Druecken auf 2,5 sek. erhöht, damit man bei den Fenstern beim erstenmal nicht aus Versehen zu lange zieht oder drückt...

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Ist ja eigentlich nur etwas Gewöhnung nötig. Wenn man´s mal drauf hat, passt ja alles. Ich glaube nicht, dass Herr Reinhold da noch etwas verändern wird. Man weiss ja nicht, auf wieviele Parameter eine Veränderung dann wieder Einfluss hat. Werde mir deine "Eselsbrücke" auch aneignen - immer entgegengesetzt. Eigentlich ganz easy ! :rolleyes::whistling:

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Ach ja Hajott, was ich Dich noch fragen wollte, wo hast Du eigentlich die Verchromung um Deine Schalter in der Mittelkonsole her ?


    Oder hast Du Dir das selber gemacht ?

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

netcup.denetcup.de