A208 - Komfort-Modul zum Automatischen Öffnen/Schliessen des Verdeckes WÄHREND DER FAHRT !

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Die gibt´s in der Bucht - Kuckst du !
    Ich musste allerdings noch ein paar Rahmen zusätzlich kaufen, da sie für meine Schalter (habe das komplette Sortiment) nicht ausgereicht hatten. War aber kein Problem, der VK hat mir welche - natürlich gegen Aufpreis - dazugelegt.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Danke für die Info :thumbsup:


    60 Euronen für die kleinen Umrandungen, 20 für die Schaltkulisse und 20 für die Heizungsringe, ich glaube dass muss ich mir nochmal überlegen ob ich das investieren will...

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Ich habe mir auch nicht alles auf einmal gekauft. Da kommt dann schon einiges zusammen. Zumal ich auch noch das Lenkrad ausgewechselt und AMG-Pedalgummis montiert habe. Die Chromblende um die mittleren Lüftungsdüsen war auch ziemlich heftig. Da sind die Chromringe für die Armaturen sogar direkt Schnäppchen. Also immer schön eins nach dem anderen - so dass es nicht weh tut. Wenn´s dann aber mal drin ist, erfreut es das Auge jeden Tag. Und das Lenkrad würde ich sowieso nicht mehr hergeben. Das war neben dem Verdeckmodul bisher die beste Investition. Man freut sich jedes Mal, wenn man das glatte, kühle Holz in den Händen spürt.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Ja, das Lenkrad ist echt super. Ich habe ja auch oben und unten Holz, aber das gerade unten bei Dir und das Aussehen allgemein ist gigantisch...

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Stimmt ! Von dem Lenkrad war bisher noch jeder begeistert.


    Nochmal zur Verdeckbedienung und den Komfortfunktionen: Wenn ich die Fenster öffnen/schliessen möchte, mache ich den 1. Klick nur sehr kurz - ca. 0,5 Sek. Den 2. Klick dann solange, bis sich die hinteren Fenster bewegen. Dann lasse ich los und den Rest übernimmt nun die Automatik. Funzt bisher immer. ;)

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Guten Morgen,


    Heute habe ich zum ersten Mal seit dem Einbau die Heckscheibenheizung gebraucht.
    Sobald man die Heizung einschaltet ertönt dauerhaft der Gong als würde man mit offenem Verdeck fahren.
    Egal ob das Modul Aktiv oder im Werkstattmodus ist.
    Hat das von euch auch jemand?

  • Stimmt - kann ich bestätigen ! Bei mir ist es genauso. Ich glaube, da müssen wir den Hr. Reinhold mal anschreiben und hören, was er dazu sagt. Jetzt gebe ich das erstmal im MT-Forum bekannt und warte die Reaktionen ab.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Habe gerade folgende Mail an Herrn Reinhold geschickt:


    "Hallo Herr Reinhold !


    Nach wie vor bin ich von dem Modul total begeistert. Es ist schon toll, wenn man sein Verdeck uneingeschränkt nutzen kann und nicht immer erst eine Stelle zum Anhalten suchen muss. Auch die Komfortfunktionen nutze ich gerne und oft.
    Dennoch ist inzwischen ein Problem aufgetaucht. Sobald die heizbare Heckscheibe angeschaltet wird, ertönt ständig der Gong im 2 - 3 Sekunden-Rhytmus. Dabei ist es unerheblich, ob das Verdeck offen oder geschlossen ist. Auch wenn das Modul ausgeschaltet wird in den Werkstattmodus, ändert sich nichts daran. Wie kann das Problem gelöst werden ?


    Mit freundlichen Grüssen,
    xxxxxxxxx"


    Ich denke, er wird umgehend antworten.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Okay,
    Dann bin ich ja nicht der einzige und kann mir die Fehlersuche erstmal sparen.


    Habe erst gedacht es könne daran liegen dass man das Dicke Rote Kabel angezapft hat, das ist vielleicht du Steomversorgung für die Heckscheibe.
    Möglicherweise hilft es sich den Strom woanders zu holen.

  • Hallo,


    na dann ist es ja gut dass ich noch nicht zzum Einbau gekommen bin, brauche zwar dei Heizbare so gut wie nie da ein Sommerfahrzeug, aber wenn sie doch mal beschlägt 5 min. Heizung an und dei Rücksicht ist wieder frei.


    Dann warte ich mal ab was da noch so kommt.


    Gruß Johann

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du am Morgen Schiss hast es Aufzusperren !


    (Walter Röhrl)

  • High Leutz,
    habe heute folgende Antwort bekommen:



    Hallo Herr xxxxxx,


    haben Sie mal versucht ob der Gong ohne Modul auch ertönt?


    Gruß, Andreas Reinhold

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Wenn das Hochsommerwetter wieder nachlässt probiere ich nochmal ein bisschen.
    Ohne Modul, und Strom anderswo angeschlossen.
    Werksmässig gongt auf jeden Fall nichts in Zusammenhang mit der Heckscheibenheizung.
    Ist die Batterie zu schwach blinkt nur die gelbe Leuchte im Schalter.

  • Habe gerade geschrieben:


    "Hallo Herr Reinhold,


    das ist auf alle Fälle ein Bug im Modul. Mehrere Besteller (bisher 5 oder 6, mich eingeschlossen) haben dasselbe Problem. Ich komme dieses WE leider nicht dazu, das Modul nochmal abzuklemmen und z.B. den Strom von einer anderen Leitung zu ziehen.


    Gruß, xxxxxxx"

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Antwort von Hr. Reinhold:


    Hallo Herr xxxxxxx,


    ich bin gerade dabei die Software nochmal zu prüfen ob das Verhalten erklärbar ist.. Kann aber auch sein dass ich nochmal an einem betroffenen Auto messen muss.


    Gruß, Andreas Reinhold

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Also bei mir ist es auf jeden Fall auch so, beim einschalten der Heizung für die Heckscheibe ertönt der Gong ungefähr alle 3 Sekunden...


    Das ist natürlich schon ärgerlich...


    Ich habe übrigens im Laufe der Zeit die Fensterfunktion ausgiebig getestet und kann nun folgendes sagen:


    - Man darf den Verdeckschalter das erstemal wirklich nur kurz antippen, sonst wird das Verdeck gestartet (am Anfang habe ich schier die Krise gekriegt, weil ich das erstemal immer zu lange gedrückt habe und das Verdeck losging)


    - Dann das zweitemal halten, bis sich die Fenster in Bewegung setzen, dann kann man loslassen


    - Den Schalter immer in die entgegengesetzte Richtung betätigen, also zum runterlassen der Scheiben den Verdeckschalter nach oben ziehen und zum hochfahren drücken


    - Die Scheibenfunktion geht bei jeder Geschwindigkeit, auch über 50 km/H


    Bei ausgeschaltetem Modul funktioniert es übrigens auch, allerdings muss der Schalter beim zweitenmal dann gehalten werden, sonst bleiben die Scheiben stehen...


    Aber jetzt bin ich mal gespannt ob Hr. Reinhold den Fehler findet und ob wir unsere Module dann tauschen können...

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Natürlich funktionieren die Fenster auch bei höherer Geschwindigkeit und/oder abgeschaltetem Modul. Das sind schließlich serienmäßige Funktionen, die durch das Modul nicht beeinflusst werden. Es entfällt durch die Komfortfunktionen lediglich die ständige Dauerbetätigung des Verdeckschalters.
    Den Fehler wird Hr. Reinhold erst dann ausmerzen können, wenn ihm ein betroffenes Fahrzeug zur Verfügung steht.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Wenn es nicht über 2 Stunden einfache Fahrt für mich wären wurde ich ja bei ihm vorbeifahren und meinen CLK zum testen bereitstellen...


    Hat denn niemand in der naeheren Umgebung von Hr. Reinhold ein Modul bestellt und schon eingebaut ?


    Modulbesitzer in der Naehe von 97332 Volkach / Astheim bitte melden...

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • Damit bist du noch über 50 KM näher als ich. Ich glaube aber auch nicht, dass das in 2 - 3 Stunden erledigt ist. So wie ich das verstanden habe, bräuchte er den Wagen wohl ein paar Tage. Bei Motortalk hat ein User folgendes gepostet: "Ich würde meins zur Verfügung stellen. Meine Saison ist bereits abgelaufen und ich weile bis Weihnachten wieder in Peking."
    Ob er aber inzwischen tatsächlich Kontakt aufgenommen hat, weiss ich nicht. Ich habe ihn gerade in MT danach gefragt. Hoffentlich bekomme ich eine Antwort.


    Im allerhöchsten Notfall könnte ich mein Cabrio gegen Ende November zu Hr. Reinhold bringen. Dann müsste er aber für 3 Monate dort stehen bleiben, da er durch Saisonkennzeichen abgemeldet ist. Das ginge für mich aber auch nur, wenn ich den Wagen durchgehend gut in einer trockenen Garage/Werkstatt untergestellt wüsste. Falls er im Freien stehen müsste, wäre das für mich keine Option. Müsste man halt im Vorfeld abklären. Ich hoffe aber, dass es eine andere Lösung gibt.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Hallo an alle Modulbesitzer und solche, die es werden wollen. Es gibt etwas Neues zu berichten.
    Italiandeluxe aus MT, dem wir die Entwicklung und Verwirklichung des Moduls überhaupt erst zu verdanken haben, hat sich heute gemeldet und folgendes gepostet:


    "Huhu und ein freundliches Hallo an Euch alle! da ich der Mensch bin der anfangs sein Auto für die Entwicklung des Moduls zur Verfügung gestellt hat werd ich wohl auch jetzt herhalten müssen, mach ich auch gerne.


    Im übrigen liegt es NICHT daran wo man den Pluspol anschließt, es bimmelt immer, Grund ist das die Heckscheibenheizung nicht einfach von der Heizungssteuerung wo der Schalter dafür ist mit Strom direkt oder über ein Relais, wie man eigentlich vermuten würde, versorgt wird, sondern über das Verdecksteuergerät via CanBus. Beim darüber nachdenken auch irgendwie logisch, zumal nur die Steuerung "weiss" ob das Verdeck offen ist, und somit eine ungewollte Bedienung der Heckscheibenheizung bestenfalls unsinnig Bzw. gefährlich (Hitzestau) ist. Ich habe mit Herrn Ing. Reinhold Telefoniert,(vor 4 Wochen schon) Ihm tut das ganze natürlich sehr leid, ich kann aber auch verstehen das mann bei der Entwicklung nicht immer alle Eventualitäten ausprobieren kann und wenn ich ehrlich bin, auf die Idee die Heckscheibenheizung anzuschalten währe ich auch nicht gekommen, zumal es sehr sehr warm war als mein Auto bei Herrn Reinhold zur Entwicklung des Modules stand, also seien wir Ihm nicht böse. Ärgerlich ist halt nur das wir alle wenn der BUG beseitigt ist das Modul ausbauen, einsenden und wider einbauen müssen, gut, ich nicht, dafür muss ich 200 Km fahren und mit dem Zug zu zurück, und wenn fertig das ganze nochmals!. Die Porto Kosten für hin und her schicken von allen anderen Modulen werden selbstverständlich von Herrn Reinhold Übernommen!


    So Ihr lieben, da ich erst jetzt zeit haben werde für die Aktion (Beruflich sehr sehr eingespannt) und mein Auto in der ersten Oktoberwoche bei Herrn Reinhold Abgeben kann, wird es wohl November bis alle Module den endgültigen Software Stand bekommen können, so das einem Winterbetrieb der Fahrzeuge welche noch in der Kalten Jahreszeit, wo die Heckscheibenheizung wirklich wichtig ist, genutzt werden, nichts im Wege steht.


    Liebe Grüße aus Stuttgart


    Carlo"


    Ich denke, dass damit ziemlich jeder leben kann. Wünsche euch noch ein tolles und sonniges Cabrio-WE !

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Na das hört sich doch gut an, dann bin ich mal gespannt ob Hr. Reinhold den Bug beseitigen kann und wann er sich meldet, dass wir unsere Module einsenden sollen...

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

netcup.denetcup.de