Original Kilometerleistung auslesen?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Über den Tacho-Spion hatte ich mal einen Bericht im Fernsehen gesehen. Es ist ja auch schön auf dieser Seite beschrieben (unter Home): jeder Motor macht typische Geräusche, die hier mit Ultraschall abgetastet werden. Typischerweise steigt das Spiel und damit der "Geräuschpegel" mit zunehmender Laufleistung. Das ist aber kein exaktes Auslesen, das ist immer noch eine Schätzung. Sicher nehmen sie zur Untermaurung auch andere Anhaltspunkte (abgegriffenes Lenkrad, Historie etc.) hinzu. In dem Test im Fernsehen konnte die Laufleistung schon grob bestimmt werden, aber wenn ich mich richtig erinnere, gab es gealtige Toleranzen (für meine Begriffe). Die würde ich, bevor ich so etwas in Anspruch nehme, genauestens erfragen. Fallst die nämlich z. B. plus/minus 50.000km angeben und Dir das nicht genau genug ist, kannst Du es auch lassen...


    Es gibt natürlich etlich Fehlerquellen bei dieser Methode, ganz vorne natürlich ein Austauschmotor, aber auch nur der Ersatz von neuen/überholten Zylinderköpfen oder umgekehrt ein "stark ratterndes Anbauteil" (Lichtmaschine, Klimakompressor etc.) können das Ergebnis ziemlich verfälschen.



    Grüße
    Klaus

  • VOrbesitzer war ein älterer Herr ausm 30er :), der es von Anfang an hatte. Schkecheftgeplegt bei MB bis 100tsd km dann bis 125 km bei ATU. Vielleicht hat die Kiste ja 150tsd km runter und wurde einfach mal um 25.000km runtergedreht, um es der Historie anzupassen...


    Aber die Innenausstattung und allgemeiner Zustand spricht schon für den richtigen Kilometerstand. Nur Gurt sieht etwas mitgenommen aus, und fusselt. Lenkrad fast keine Gebrauchsspuren...


    Tacho-Spion habe ich mal gehört. Was kostet eig. so ein Service bei Tacho-Spion auf der Internetseite gibt es keine Preise...?



    Ich denke nicht das sich jemand die Mühe macht um den Wagen dann 25tkm weniger zu verpassen, das dürfte wenig Wirtschaftlich sein.

  • Eben, vor allem nicht wenn man das betagte Fahrzeug für teures Geld bei ATU zur Wartung gibt und das dort einstempeln lässt. Wer am Tag 3 Stunden in der Stadt fährt und dabei 50 km zurücklegt und ein paar Mal ein- und aussteigt verschleisst den Motor und auch das Lenkrad und die Pedalgummis vermutlich eh stärker als einer der 100 km Landstrasse fährt. Und manchmal reissen Steuerketten schon bei 50000km Laufleistung, das ist aber aber halt eher selten. Und die echten Kilometerklopper dürften mehrheitlich sowieso zum CLK 270 CDI gegriffen haben.

  • @ Jindujun


    Wenn ich mir Dein konkretes Problem vor Augen führe, dann würde ich erst im zweiten Schritt zum Tacho-Spion fahren. Und vorher würde ich die Werkstätte fragen, ob ein solche Messung rechtlich (vor Gericht) anerkannt wird. Für eine Messung einfach so ... sind die Preise m. E. zu hoch.


    Also, nimm doch mal Kontakt zu dem älteren Herrn auf und frage ihn, ob beim Verkauf des CLK an den Händler der Kilometerstand im Kaufvertrag steht. Falls nicht, könntest Du ihn einfach fragen, wie hoch der Kilometerstand beim Verkauf war. Der ältere Herr hätte ja nichts davon, wenn er Dir einen falschen Wert sagen würde .... (Bei meinem CLK hatte ich über den Vorbesitzer den Kilometerstand erfragt, ihm für die Auskunft € 50,- überwiesen und von dem Händler einen feinen Batzen zurückgefordert.)


    @ Markus W201


    Natürlich wäre es ideal, alle Unterlagen zu prüfen, wenn man einen Gebrauchten kauft. Doch in Wirklichkeit ist es manchmal so, daß man ein attraktives Fahrzeug vor sich hat und die Unterlagen nicht so ganz überschaubar sind. Es gibt ja auch Leute (wie wir), die ein älteres Fahrzeug nach Ablauf der Garantie z. T. selbst versorgen. Man muß dann abwägen, ob man den attraktiven Schlitten nimmt, auch wenn die Papiere so la la sind, oder ob man stur alle Einträge und Stempel sehen möchte. Man wird da abwägen müssen ....

  • Zu dem älteren Herrn habe ich keinerlei Kontaktinfos. Auch nichts über sein Dasein gefunden. Keine Sozialen Netzwerke, Telefonbuch einträge, nichts. +/- 10.000 km wäre mMn schon präzise, aber nicht mehr. Wenn der Wagen mehr als 50.000km hätte, dann würde man das definitiv dem Auto ansehen. Im Durchschnitt ist der Herr jedesjahr knapp 10.000km gefahren. Also denke ich nicht das er nach 125.000km ( 02/2016, letzter Scheckhefteinttag) plötzlich mehr gefahren ist in so kurzer Zeit mal 20.000 geshweige denn 5.000km gefahren ist. Ist natürlich nur reine Spekulation... Vllt hat er ja ne Welttour gemacht mit dem Auto kurz vor sein Tod....

  • Dafür gäbe es aber auch einen plausiblen Grund: ich hatte einen Nachbarn, der vor wenigen Monaten mit 82 an Lungenkrebs gestorben ist. Der ist gerade in den letzten Jahren mit seiner C-Klasse (noch immer) 5 Mal am Tag zum Zigarettenautomaten gefahren, dazu noch Brötchen holen, sich und seine Frau (inzwischen auch nicht mehr unter uns) praktisch täglich zum Arzt fahren, Medikamente aus der Apotheke holen etc... Kurz, er hat keinen Meter mehr zu Fuß zurückgelegt und dazu die ganzen Termine. Ich schätze, dass keine Strecke wesentlich länger als 5km war, aber dass er doch jeden Tag mindestens 50km drauf bekommen hat. Wenn man das hochrechnet...

  • Ich habe mir bis vor kurzem, auch einige CLK's angesehen, und bei zwei ist zwischen 120 000 Km bis 160 000Km auch das komplette Programm durchgezogen worden. Also Kette, Gleitschienen, Kettenspanner und Nockenwellenversteller.
    Das ist also nicht ungewöhnlich. Wenn der Innenraum 200 000 Km runter hat, dann kann man das eigentlich sehen. Meiner hat knapp 130 000Km runter und man sieht am Lenkrad minimale Abnutzungsspuren.


    Bei anderen mit ca. 180 000 Km war das schon etwas deutlicher zu sehen.


    Ich habe meinen auch bei einem Händler gekauft und werde das erste halbe Jahr der Gewährleistung entspannt fahren und nach dem Obligatorischen warm fahren des Motors, auch nicht unbedingt schonen.
    Im Winter werde ich mir die Ventilsteuerung mal ansehen und gegebenenfalls auch alles nötige tauschen. Im Moment sind keine auffälligen Geräusche zu hören.


    Man darf ja auch nicht vergessen, das ist nun mal ein altes Auto, meiner ist 11 Jahre alt. Wenn er auch gepflegt ist, aber irgendwas wird irgendwann immer kommen.


    Jindujun
    Ich würde erst mal mit dem Händler die Kettensache klären, was ja schon passiert, und dann würde ich anfangen den Wagen zu genießen.
    Wenn Du aber jetzt so verunsichert bist und unzufrieden, dann solltest Du dich schnellstmöglich von dem Wagen trennen, man macht sich sonst selber krank, und das ist kein Auto der Welt wert.

    Gruß Herbert

  • @ CLK CabrioFan


    Hier muß man natürlich differenzieren wo man das Fahrzeug kauft.


    Kaufe ich vom Händler und er sagt zu den fehlenden Servicenachweisen der letzten 50tkm das der Vorbesitzer die selbstgemacht hat...naja glauben würde ich das nun nicht.


    Kaufe ich nun Privat und der Besitzer erzählt mir das er immer alles selbst gemacht hat kann man ja durchaus etwas erfragen was wie gemacht wurde und an Hand seines technischen Verständnisses abwägen in welch einer Qualität solche Wartung durchgeführt wurde.


    Ich selbst Warte meine Fahrzeuge auch selbst, hier notiere ich aber Grundsätzlich Kilometerstände wann was gemacht wurde, und nutze auch das Serviceheft und Aufkleber allein um selbst nicht den Überblick zu verlieren.

  • Man darf ja auch nicht vergessen, das ist nun mal ein altes Auto, meiner ist 11 Jahre alt. Wenn er auch gepflegt ist, aber irgendwas wird irgendwann immer kommen.


    Jindujun
    Ich würde erst mal mit dem Händler die Kettensache klären, was ja schon passiert, und dann würde ich anfangen den Wagen zu genießen.
    Wenn Du aber jetzt so verunsichert bist und unzufrieden, dann solltest Du dich schnellstmöglich von dem Wagen trennen, man macht sich sonst selber krank, und das ist kein Auto der Welt wert.

    So sieht es aus. Wenn das mit der Kette erledigt ist und alles läuft, dann genieße ich es. Ansonsten verkaufe ich es, auch wenn mit Verlust.....

  • @ Markus W201


    Genauso mache ich es auch, notiere alles: Datum, Kilometerstand, ausgeführte Arbeit, welche Teile erneuert wurden etc.. So habe ich den Überblick.
    Mit dem Vorbesitzer ein wenig über dessen "Autoschrauber-Kompetenz" zu sprechen, ist ein guter Hinweis!


    @ Keylord


    Mir erscheint es besonders wichtig, den Fahrersitz zu inspizieren. Mein CLK (Bj. 10/1999) zeigt im Innenraum nur am Fahrersitz Abnutzungsspuren. Die Ledersitze hinten sowie der Beifahrersitz sind wie neu!


    @ Jindujun


    Den Ausführungen von Keylord möchte ich hinzufügen, daß es mir auch wichtig erscheint, für sich selbst zu entscheiden, ob man diesen CLK "mag" oder eher nicht. Hat man sich in ihn "verliebt", dann sollte man ihn so gut wie möglich flottmachen, ansonsten sich sofort wieder trennen. Gibt es denn noch die Möglichkeit, evtl. vom Kauf zurückzutreten? Wenn der Händler generell bereit ist, wegen der Kettengeräusche nachzubessern, dann hätte er damit doch einen evtl. Schaden am Fahrzeug anerkannt ....


    Noch ein Wort zu dem Vorbesitzer. Du könntest den Händer bitten, er möge den alten Herrn fragen, ob es ihm recht wäre, wenn ihn der neue Besitzer anrufen würde, um ein paar Fragen zum Fahrzeug zu stellen. Wenn der Händler ein "gutes" Gewissen hat, dann könnte er einem ja diesen Gefallen tun!

  • @ Jindujun

    Den Ausführungen von Keylord möchte ich hinzufügen, daß es mir auch wichtig erscheint, für sich selbst zu entscheiden, ob man diesen CLK "mag" oder eher nicht. Hat man sich in ihn "verliebt", dann sollte man ihn so gut wie möglich flottmachen, ansonsten sich sofort wieder trennen. Gibt es denn noch die Möglichkeit, evtl. vom Kauf zurückzutreten? Wenn der Händler generell bereit ist, wegen der Kettengeräusche nachzubessern, dann hätte er damit doch einen evtl. Schaden am Fahrzeug anerkannt ....

    War mit dem Kettenproblem beim händler (siehe andere Thema), deren Partnerwerkstatt hat gesagt: Es besteht keinerlei Handlungsbedarf. Alles ist im Rahmen und laut deren Aussage (Mercedes-Aussage) kann sogar die Ist und Sollwerte um bis zu 2 Werte abweichen. Ich zitiere vom Händler/Werkstatt " wenn wir das jetzz wechseln, dann kann gut sein das du nach der Reparatur vllt sogar eine Abweichung von 2 zum Sollwert hast.


    Geräusch macht die Kette trotzdem im Leerlauf, ob es nun an der Gleitschiene schleift und daher es kommt, kann ich schlecht beurteilen. Muss den Ventildeckel abnehmen lassen. Ich werde dann auch Fotos von allem machen.


    Ein anderer Händler hat wiederum was anderes diagnostiziert. Die Werkstatt will Geld verdienen, der Händler will kein Geld für Repa ausgeben.


    Jetzt weiß ich erstmal nicht weiter. Ich mag das Auto jetzt schon sehr. Gefällt mir sehr gut, nöchte auch lange damit fahren. Jedoch investiere ich keine 2.500 aus eigener Tasche, wo ich noch ne Gewährleistung habe.

  • Hast Du nicht im Bekanntenkreis, bei Verwandten oder beim Verbrauchtwagenhändler oder Privatinserenten um die Ecke mal die Möglichkeit zu einen Vergleich des Laufgeräusches mit einem anderen Auto mit dem Motor? Kann ja auch C- und E-Klasse mit dem 1.8 K sein. Bevor ich 2500 in ein 2003er Auto investiere würde ich wohl eher riskieren dass die Kette eines Tages womöglich mal reisst oder überspringt.

  • Leider kenne ich niemanden (mehr) mit einem M271 Motor. Ich könnte bei Gebrauchtwagenhändler anrufen und mal als Kunde dort auftauchen, aber das ist auch unmoralisch...

  • @ Drowner


    Ich habe mit Mercedes-Vertretungen und -Niederlassungen überwiegend gute Erfahrungen gemacht, was Auskünfte anbelangt.


    @ Jindujun


    Fahr' doch einfach bei Mercedes (-Vertretung o. -NL) vorbei und bitte einen Meister, er sollte sich mal das Motorgeräusch Deines CLK anhören, ob da Handlungsbedarf bestünde oder ob das noch im normalen Bereich läge. Keine Angst vor Mercedes, die sind überwiegend hilfsbereit! :)

netcup.denetcup.de