Über den Tacho-Spion hatte ich mal einen Bericht im Fernsehen gesehen. Es ist ja auch schön auf dieser Seite beschrieben (unter Home): jeder Motor macht typische Geräusche, die hier mit Ultraschall abgetastet werden. Typischerweise steigt das Spiel und damit der "Geräuschpegel" mit zunehmender Laufleistung. Das ist aber kein exaktes Auslesen, das ist immer noch eine Schätzung. Sicher nehmen sie zur Untermaurung auch andere Anhaltspunkte (abgegriffenes Lenkrad, Historie etc.) hinzu. In dem Test im Fernsehen konnte die Laufleistung schon grob bestimmt werden, aber wenn ich mich richtig erinnere, gab es gealtige Toleranzen (für meine Begriffe). Die würde ich, bevor ich so etwas in Anspruch nehme, genauestens erfragen. Fallst die nämlich z. B. plus/minus 50.000km angeben und Dir das nicht genau genug ist, kannst Du es auch lassen...
Es gibt natürlich etlich Fehlerquellen bei dieser Methode, ganz vorne natürlich ein Austauschmotor, aber auch nur der Ersatz von neuen/überholten Zylinderköpfen oder umgekehrt ein "stark ratterndes Anbauteil" (Lichtmaschine, Klimakompressor etc.) können das Ergebnis ziemlich verfälschen.
Grüße
Klaus