Probefahrt beim CLK 280 und 350 Cabrio - 7G-Tronic

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Jetzt ist es endlich soweit. Ich will mich von meinem EOS trennen und in die Kaufvorbereitung einsteigen.
    Als erstes werde ich den 280er und 350er probefahren, um festzustellen, welchen ich will.
    Da ich bisher immer nur Schaltung gefahren bin, bin ich für Tipps wegen der 7G-Tronic dankbar. Wie mache ich es am besten bei der Probefahrt, damit ich die Power mit meinem alten EOS wirklich vergleichen kann?

    Noch EOS, aber suche CLK Cabrio 350 Bj. 2008/09 - für Hinweise bin ich dankbar

  • Fahrstufe einlegen und dann ordentlich drauftreten. verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht ganz..


    solltest halt auf generelle Dinge achten wie Schaltrucken, dann solltest mal ne Motorbremse machen und dabei auf Geräusche achten, genauso einfach mal manuell schalten (er schaltet dann eig nicht mehr selbst) und dann kickdown, das sollte er normal auch nicht mitmachen und nach ein paar Sekunden trotzdem hochschalten.
    letztendlich jetzt nicht so viel anders wie beim Schalter, bloß dass man eben den Steptronic/kickdown-Test macht statt die Kupplung auf Belag zu prüfen. für so Dinge gibts bestimmt genug Tutorials und Kaufberatungen sicher auch speziell zum 7G, einfach mal hier im Forum oder im Netz suchen.


    ansonsten einfach Spaß haben mit 7G, ist der Knaller!

  • Nach dem Start ist die im komfortablen "C" Modus, "S" musst Du mit dem Schalter neben dem Wählhebel aktivieren, dann werden die Fahrstufen höher gedreht. Lass den Wagen mal ein längeres Stück ausrollen (Schläge bein runterschalten?) ansonsten einfach wechselnd fahren, auch mal Vollgas und Kickdown.

  • Weiss nicht, ob es das beim 7g getriebe auch noch gibt: Wenn im Wählhebelbereich ein Schalter ist für Winter und Sommerbetrieb "W/S", dann darauf achten, dass er auf "S" steht..


    Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, ruhig auch mal den Kickdown testen. Dazu das Gaspedal ganz durchtreten bis der Tastschalter unter dem Pedal betätigt wird.. D


    Edit: Kupferzupfer war schneller
    Dann heisst es beim 209 wohl "C/S"? Ich kenns von meinem E55 AMG. Da gibt es C/S/M (Comfort, Sport, Manuell) Bei C fährt er in der 2.Fahrstufe los, schaltet früher hoch und später runter.

  • Probefahrten hinter mir - der 280er geht gar nicht. Schönes Auto, aber definitiv zu lahm im Vergleich zu meinem EOS.
    Auch der 350er zieht subjektiv den Kürzeren gegenüber dem EOS.


    Der 350er käme zwar evtl. in Frage, aber wenn ich mir die Preisvorstellungen bei den online-Plattformen anschaue, dann ist das alles hoffnungslos überteuert.
    Rechnen die Verkäufer mit Käufern, die mangels Information diese Preise zahlen oder ist tatsächlich jeder Verkäufer bereit, mindestens 15% runter zu gehen?

    Noch EOS, aber suche CLK Cabrio 350 Bj. 2008/09 - für Hinweise bin ich dankbar

  • Hallo Loopborg,


    für den Cabrio-Kauf bist du leider etwas spät (oder früh) dran. Es gibt hier schon deutliche saisonbedingte Preisschwankungen.
    Und das ein Benz nicht den Wertverfall wie ein EOS hat ist zwar für dich in diesem Moment bitter, aber eben auch einfach fakt.

  • Es ist nicht nur der mangelnde Wertverlust - das kann man ja noch nachvollziehen.
    Aber dass die 350er Bj. 2008 zwischen 20 und 23 T€ kosten sollen, ist objektiv auch für einen Mercedes zu teuer.

    Noch EOS, aber suche CLK Cabrio 350 Bj. 2008/09 - für Hinweise bin ich dankbar

  • Hallo,


    da hast du recht, kommt mir auch etwas üppig vor. Habe in einen anderen Thread von dir nur einen für ca. 13k€ gesehen.
    Wenn du einen Link postest bekommst du hier auch eine vernümpftige Einschätzung.


    Grüße

  • Ja, den ersten habe ich schon gesehen - ist aber ein US-Import
    Den zweiten finde ich auch schon zu teuer ... 16 bis 17T wären okay

    Hallo,


    da hast du recht, kommt mir auch etwas üppig vor. Habe in einen anderen Thread von dir nur einen für ca. 13k€ gesehen.
    Wenn du einen Link postest bekommst du hier auch eine vernümpftige Einschätzung.


    Grüße

    Ja, der mit den 13T ... da habe ich angerufen und auch noch meinen Kumpel anrufen lassen - Ergebnis: das Angebot scheint wenig seriös zu sein

    Noch EOS, aber suche CLK Cabrio 350 Bj. 2008/09 - für Hinweise bin ich dankbar

  • Das würde mich auch brennend interessieren. In diesem Preissegment würde ich mal bei MB direkt vorsprechen. Selbst wenn es dadurch teurer werden würde.

    Er hatte oder hat denselben EOS wie ich. Den 2 Liter Turbo mit 200 PS aus dem GTI. Im Gegensatz zum CLK 350 gibt es dort den "Turbobums", der zum Eindruck subjektiver Überlegenheit führt. Nach einer Umgewöhnungszeit merkt man, dass der 350er mindestens ebenbürtige Fahrleistungen bietet, eher etwas bessere. Beim EOS gibt es ebenfalls - und nicht ohne Grund - eine Topmotorisierung mit 3,6 Liter-Sechzylinder und 270 PS ohne Turbo. Dieser fährt auf Augenhöhe mit dem 350er und hat auch eine vergleichbare Charakteristik.

  • Bei den Fahrleistungen darf man sich nicht zu sehr täuschen lassen
    Mercedes ist sehr komfortbetont und durch mehrere Faktoren, wie z.B niedrigerer Drehzahl bei vergleichbarer Geschwindigkeit, weniger Außengeräusche und ruhigeres Fahrwerk/Lenkung, wirkt das Auto langsamer..


    Ein Vergleich der nackten technischen Daten zeigt, dass der CLK 280 Cabrio und EOS 2,0tsi ziemlich identisch sind.


    CLK 280 Cabrio / EOS 2,0tsi
    Leergewicht kg: 1580 / 1560
    Leistung PS: 231 / 200
    Drehmoment NM: 300 / 250
    Beschleunigung 0-100: 7,7 / 7,8
    Topspeed km/h: 250 / 238

    Der CLK 350 Cabrio ist deutlich durchzugsstärker:
    Leergewicht kg: 1735
    Leistung PS: 272
    Drehmoment NM: 350
    Beschleunigung 0-100: 6,7
    Topspeed km/h: 250

  • Ja, die nackten Daten kannte ich - darum hat es mich auch so überrascht.
    Selbst der 350er konnte in den mittleren Drehzahlen nicht mit dem EOS mithalten

    Noch EOS, aber suche CLK Cabrio 350 Bj. 2008/09 - für Hinweise bin ich dankbar

  • Das macht echt der Turbolader!
    Ich hatte vor dem CLK einen Opel Vectra mit dem 2,2 Liter Diesel, der 125 PS leistet. Mein CLK hat 3,2 Liter und 218 PS... und am Anfang kam mir der CLK echt schwächer als der Vectra vor! Der Diesel, bzw. der Turbolader allgemein, drückt unten rum viel mehr als ein Sauger. Daran muß man sich erst mal gewöhnen! Den Sauger muß man dementsprechend viel mehr treten und die Drehzahl höher kommen lassen, bis der Spaß endlich aufkommt. Also trau Dich, bei dem 280er mal etwas mehr aufs Gas zu treten ;)

netcup.denetcup.de