Getriebe Öl

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Für einen normalen Wechsel reichen Dir 4 Liter ATF, bekommst nicht alles raus. Nimm das nach der neueren Spezifikation, problemlos mischbar und empfohlen. Brauchst Du zufällig noch einen Getriebeölfilter? Habe einen übrig

  • 4 Liter echt mehr nicht :!: Bekannter der in der Werkstadt Arbeitet meinte 7 Liter.An Kupferzupfer nein danke, hab den Filter und Dichtsatz schon :thumbsup:

  • Hallo,


    hab bei meinem vorgestern auch das Öl gewechselt. Waren etwas mehr als 7Liter die rauskamen.
    Auto 320er Automatik Bj.98.


    Du hast am Wandler auch eine Ablassschraube dann kommen zusammen die ca. 7Liter raus.


    Gruß Torsten

  • auf jeden!!!!!!! :D


    hat die Suche bei mobile ausnahmsweise mal entkompliziert, weil man die Getriebeart nicht wählen musste.. 200 PS aufwärts und los :)


    da bekommt man auch die frisierten Kompressoren rein, manchmal gruselig, manchmal wirklich interessant.

  • Wenn keine Wandlerschraube da ist, empfehle ich eine Spülung des Getriebes. Gerade mal etwas mehr als die Hälfte des Öls zu wechseln halte ich für wenig sinnvoll.

    Gruß, Andreas

  • @ MB Fahrer


    Meines Wissens wurden ab Bj. 2000 keine Wandler-Getriebeöl-Ablaßschrauben mehr eingebaut.


    Infos, Alternativen und Tipps: Der meiste Abrieb im Getriebe entsteht in den ersten 60.000 km. Deshalb sollte der erste Ölwechsel im Automatikgetriebe zwischen 60.000 und 80.000 km durchgeführt werden. Sollte es bei Deinem 320er der erste Getriebeölwechsel sein, dann wäre eine Komplettfüllung in der Werkstätte überlegenswert. Empfehlenswert, die Arbeiten bei Mercedes ausführen zu lassen, weil dort nur mit Getriebeöl gespült wird und so keine chemischen Zusätze im Getriebe bleiben, welche bei Spülungen hier und da verwendet werden. Diese chemischen Zusätze sollen zwar unbekenklich sein, wird behauptet, Mercedes sieht das aber anders.


    Sollte Dich der Preis für eine Komplettfüllung bei Mercedes abschrecken (... für meinen 230er Kompressor kostet es bei Mercedes € 398,- - für einen 320er mehr).


    Alternativ könntest Du Dir auch einen 20 l kanister bei eBay bestellen (... frei Haus für € 96,95 - Fuchs Titan 4134 - Kupferzupfer hat diesen Kanister schon erwähnt), Ölfilter und Dichtring für die Ölwanne hast Du eh schon. Dann läßt Du zuerst das Getriebeöl an der Ölablaßschraube ab, wartest eine halbe Stunde bis es ausgetropft ist, dann schließt Du die Ölwanne wieder mit der Schraube, damit Du beim Schrauben keine Schweinerei bekommst. Dann schraubst Du die Ölwanne ab. Aber vorsicht, es könnte noch Öl nachgeflossen sein, auch im Ölfilter ist noch Öl. Am besten alles genau messen. Dann alles saubermachen (... am besten mit Bremsenreiniger-Spray), den neuen Ölfilter einbauen, den Filter der Ölwanne auf den Rand der Ölwanne legen und die Ölwanne vorsichtig anschrauben. Am Ende des Abschraubens und am Anfang des Anschraubens der Ölwanne mit der zweiten Hand gut gegen die Ölwanne drücken, damit sich nichts verzieht, wenn nur eine Schraube angedreht ist. Zunächst fertig!


    Das alte und das frische Getriebeöl vermischen sich und nach einer Zeitlang läßt Du das Getriebeöl an der Ablaßschraube ab und füllst genau so viel auf wie Du abgelassen hast. Bis Dein 20 l Kanister leer ist, solltest Du locker auf mindestens 76 % kommen, d. h. die Getriebeöl-Mischung hätte dann einen Frischöl-Anteil von 76 %. Ich denke aber, daß Du auf über 80 % kommen würdest, weil ich glaube, daß doch mehr Öl als 4 l herauskommt, wenn man die Ölwanne abschraubt. Bei meinem 230er sind 8 l Getriebeöl drinnen und es kamen mit Abschrauben der Ölwanne insgesamt 5,3 l heraus. Wenn man nur die Ölablaßschraube herausdreht und die Ölwanne nicht ausbaut, sind es 2,3 l. Also wenn bei meinem 230er ohne Wandler-Ablaßschraube insgesamt 5,3 l herausgekommen sind, dann dürftest Du auch mit mehr als 4 l rechnen, wenn Du die Ölwanne abschraubst. Du kämst dann mit mehrmals auffüllen auf über 80 % Frischöl-Anteil. Das sollte reichen!


    Wenn ich schon so kluge Tipps gebe, dann möchte ich auch erwähnen, daß Du beim Messen größte Sorgfalt walten lassen mußt. Du darfst nicht zu viel und nicht zu wenig Getriebeöl einfüllen! Außerdem absolute Sauberkeit, kein Fussel darf ins Getriebe geraten, fusselfreie Tücher verwenden!


    Mehr Sicherheit schafft ein Automatik-Ölmeßstab für z. B. € 12,44 frei Haus bei eBay:
    http://www.ebay.de/itm/Automat…5f0be9:g:x-0AAOSwu4BVxGGJ


    Fuchs Titan 4134 20 l Kanister für € 96,95 frei Haus bei eBay:
    http://www.ebay.de/itm/Fuchs-T…ffbb1c:g:lIgAAOSw5ZBWMoHj


    Ich wünsche Dir gutes Gelingen! Schreibe mal, wie Du es gemacht hast.

  • Also nach langen hin und her habe ich beschlossen das Getriebeöl zu Spülen,hab da eine Adresse bekommen in Oberhausen Hakan Sönmetz :D Der Macht alles für 260 Euro :thumbsup: Werde es im Sommerurlaub machen lassen es eilt ja noch nicht

  • @ MB Fahrer


    Hast Du inzwischen das GetriebeÖl erneuern lassen? Schreibe doch mal, wie es gelaufen ist, falls Du es hast machen lassen: ... was alles gemacht wurde, welches Öl (Marke, Bezeichnung) eingefüllt wurde, welche Teile erneuert wurden, was es letztlich gekostet hat!

  • Hab nach dem Valoe-Kühlerdrama mein Getriebe spülen lassen. Ist jetzt ungefähr 6 Wochen her.
    Nun habe ich immer öfter im Stand den Geruch verbrannten Öls in der Nase. Und neulich, nach einer kleinen Stauphase konnte ich ordentlich Schub geben und da hab ich ne dicke Olwolke hinter mir hergezogen. Unterboden ist ordentlich verölt.
    Hab dann nachgemessen, siehe Bild.
    Der Stab war ölig bis dahin, wo mein Finger ist!
    Kann das tatsächlich sein, dass soviel Öl zuviel eingefüllt wurde?

  • Da sind doch zwei Bereiche, oben und unten. Unterer Bereich für 25 Grad, oberer Bereich für 80 Grad. Gemessen wurde nach 30 minütiger Fahrt, also gut warm.

  • Abgewischt hast Du ihn nochmal? Kann ja Nebel vom Einführrohr sein. Gestank und ATF Flecken unterm Auto deuten aber tatsächlich auf eine Überfüllung hin, da würde ich vielleicht mal einen halben Liter ablassen.

netcup.denetcup.de