Beiträge von Torni

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Nochmals Hallo,


    Die Radlager sind es nicht, die sind fest Bzw richtig eingestellt.


    Mir fiel nun als letzte Lösung noch die Lenkung an sich ein. Könnte das Problem eventuell aus der Servo kommen bzw. dessen Getriebe? Oder könnten Lager um die Servo herum das Problem sein?


    Gruß
    Sven

    Hallo zusammen,
    ich muss dieses leidige Thema wohl doch noch einmal aufgreifen.
    Das Problem hatte sich zwischenzeitlich mal ein wenig gebessert, allerdings nie verschwunden. Geknarze beim Lenken sowie flattern auf der Bahn sind noch vorhanden.
    Habe bisher folgendes gemacht: Reifen/Felgen mehrfach durchgetauscht, oberer sowie unterer QL neu, Lenkungsdämpfer neu, Stoßdämpfer und Federn vorne und hinten neu, Lenkgestänge neu, Traggelenke neu, Stabi-Gummis getauscht, Radlager neu. Und natürlich die Achsen X-mal vermessen.
    So langsam verzweifele ich dann doch. Der nächste Versuch könnte sein die Radlager noch einmal nach zu ziehen (ich weiß nicht ob das gemacht wurde).


    Eventuell gibt es ja noch mehr Hinweise oder Infos von Jemandem zu disem Thema.


    Gruß
    Sven

    Moin Birger, Danke für deinen Rat. War unter der angegeben Teilenummer alles vorhanden (bis auf die Mutter) was auf dem letzten Foto in deinem Thread zu sehen ist? Sprich auch diese Halterung für den Querlenker und dieses kugelartige Gelenk? Das würde mir enorm weiterhelfen und dann wäre mein Problem wohl bald behoben.
    Danke!


    Mit freundlichen Grüßen
    Torni

    Habe mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. Mein Problem ist nicht der Scheinwerfer an sich, sondern der Geber für die Regulierung, der sich am vorderen Rechten oberen Querlenker befindet.

    Hallo,
    ich habe einen 2001er Mopf Cabrio mit Xenon, der Wagen hat vorne sowie hinten diese Niveauregulierung für die Scheinwerfer. In letzter Zeit sponn mein Licht und es zeigte einfach vor mir nurnoch auf den Boden.
    Der Übeltäter war schnell gefunden, es ist die vordere Regulierung. Es scheint dass der Kopf, der die Kugel umfasst halb abgerissen ist und somit hängt der Mechanismus ohne Halt herunter.
    Hat jemand eine Ahnung ob ich das wieder dran bekomme, wenn ja wie? Gibt es eventuell ein komplett neues Teil nachzukaufen?
    Habe jetzt erstmal die Regulierung so hochgeschoben dass ich vernünftig fahren kann und niemanden blende. Allerdings musste ich jetzt den Stecker ziehen damit das ganze auch so eingestellt bleit.


    Gruß
    Sven

    Habe mir nun ein Satz neue Querlenker besorgt und festgestellt, dass die Dämpfer vorne ebenfalls mal gemacht werden sollten.
    Kann mir da jemand was empfehlen? Bzw. worauf muss ich beim Kauf achten, ist es bei Avantgarde anders als bei Elegance z.B.? Ein paar Tipps wären super :) Fahrverhalten sollte komfortabel bleiben.

    Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrungen mit dem Tausch des Motorölsensors beim 320er? Finde im Internet nur Beschreibungen für andere Klassen mit 320er Motor. Wie sieht das aus beim A208? Selber machbar oder besser machen lassen.


    Gruß
    Sven

    Hallo zusammen,
    ich muss das Thema leider wieder auskramen. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen (nach einem Jahr :whistling: ) die Querlenker vorne komplett oben und unten zu tauschen.
    Mich würde interessieren was ich dafür alles besorgen muss. Es sollte doch ein oberer und ein unterer Querlenker inklusive Buchsen reichen oder? Oder muss ich zusätzlich noch weitere Teile in der Nähe tauschen?


    MfG
    Sven

    Moin,


    Danke für deine Antwort.


    Die Querlenker wollte ich als Nächstes in Angriff nehmen. Wie kann ich denn herausfinden ob die Lagerbuchsen ausgeschlagen sind?


    Gebrochene Federn kann ich ausschließen habe ich schon kontrolliert :)


    Gruß
    Sven

    Nun schon im dritten Post...


    Ich habe mittlerweile auch neue Reifen aufgezogen und diese natürlich wuchten lassen.


    Das Problem, dass mir die Lekung flattert ist immernoch.


    Nun habe ich nochmals Rücksprache mit meinem KFZ-Mechaniker gehalten. Er sagte es könnte witzigerweise auch am Antrieb liegen. Kardanwelle oder Ähnliches, unrunder Lauf.
    Und dann fiel mir eine Sache ein... Ungefähr zu der Zeit wo mir diese flattern aufgefallen ist habe ich eine Getriebereinigung bei MB machen lassen. Damals wurde auch der Elektroniksatz des Getriebes getauscht. Eventuell wurde da ja ein Fehler gemacht, vielleicht wurde das Getriebe ja rausgenommen und dabei die Welle nicht richtig eingebaut?


    Schon mal Ähnliches erlebt? Bzw. weiß jemand ob MB dafür den ganzen Strang abbaut?


    Gruß
    Torni

    Leider muss ich meinen Text vorher nochmal revidieren.


    Anfangs schien alles besser, Lenkung ist mitlerweile top. Allerdings ist das knacken immernoch und das flattern/zittern im Lenkrad ist viel schlimmer geworden. Komischerweise manchmal nur sehr wenig, dann aber wieder extrem....


    Mitlerweile habe ich Lenkgestänge, Lenkungsdämpfer, Traggelenke getauscht. Die Reifen ein weiteres mal ausgewuchtet. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Gibt es eventuell etwas in der Lenkung bzw. im Lenkgetriebe oder so, das man tauschen kann? Dieses knacken/knarzen muss ja irgendwo her kommen, eventuell ist da auch das Übel des flatterns.


    Hoffe ihr habt noch ein paar Tipps für mich ;(



    Gruß
    Sven

    Danke für die bisherigen Antworten. Kann man als Leihe sehen bzw. spüren was kaputt ist.
    Hätte die Möglichkeit das Teil in der Garage aufzubocken. Oder einfach die genannten Teile zulegen und machen lassen?
    Würden auch Teile aus dem 202 passen? Die gibt es nämlich in Komplettpaket, das wäre einfacher.


    Gruß
    Sven

    Hallo zusammen,
    mir ist schon länger aufgefallen dass beim Wenden in einem Wendehammer bzw. bei einem Einschlag von ca 3/4 Umdrehungen des Lenkrades es in der Vorderachse irgendwo knackt und es im Lenkrad einen leichten Schlag gibt.
    Dazu kommt, dass meine Lenkung etwas schwammig ist. Auf der Autobahn zittert das Lenkrad bei bestimmten Geschwindigkeiten stark. Das kann eventuell von einer Unwucht kommen, allerdings sind die Felgen erst kurz vor dem Winter neu ausgewuchtet worden und seither nicht mehr gefahren worden.
    Ich schätze etwas in der Lenkung ist "ausgelutscht". Eventuell hat jemand einen Tipp für mich wonach ich schauen kann :)


    Gruß
    Sven

netcup.denetcup.de