Comand Navi CD und MP3

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    mit meinem 430er bin ich soweit zufrieden. Was mich richtig aergert ist das die Navi CD nicht erkannt bzw von 20 inserts 2 mal erfolgreich gelesen wird. Also Cd raus , Cd rein. Nervt einfach! Die CD sieht ok aus. Keine Beschaedigungen auesserlich zu sehen (Kratzer etc). Ich vermute es liegt dann wohl am Laufwerk.


    Was mich ebenso richtig nervt ist der CD Wechsler. Damals eine schicke Sache aber heute outdated. Ich wuerde gerne meine MP3's hoeren.


    Ich bin mir nicht sicher welche Comand Version ich habe, (wie findet man das heraus?) 2.0 oder 2.5! Aber jetzt zu meiner grundsaetzlichen Frage.


    Um Mp3's geniessen zu koennen muss ich mich von dieser Original Comand Radio/Navi/Tel Einheit trennen?


    Falls ja, welche Alternativen gibt es? Jedes beliebige doppel-din Radio kaufen und einbauen?


    Habe etwas gelesen ueber Dension Gateway Module. Ist das eine Alternative?


    Bitte keine Beschimpfungen das ich das komplette Forum lesen sollte. Ich habe dafuer einfach keine Zeit. Sorry.


    Falls Thema schon beschprochen wurde waere ein Link super hilfreich.


    Fuer alle Ideen offen aber eigentlich wuerde ich gerne das Original behalten bzw mit einer funktionierenden Version ersetzen.


    Vielen Dank!


    Gruesse


    430erV8

  • Kann es sein, das der vertriebene herstellen blaupunkt ist? Die CD is ne DX?
    Mit der gesamten Sparte der blaupunkt Familie hatte ich selbst NUR Probleme ... 4 Geräte und alle waren innerhalb der Garantie zum leseerror fix beim herstellen ... aber alle hatten nach 1 Jahr wieder den selben defekt.
    Wie du selbst schriebst .... alles etwas outdated....und dann noch der tolle Preis?
    Für mich ein Argument die Dinger allaakta zulegen.
    Hier habeneinige User auf doppeldingeräte neuerer Generation umgerüstet. Bringt moderne Vorteile mit sich :-)
    Allerdings glaube ich dass die anzeige i KI dann nicht mehr unterstützt wird? Sofern du die hast.
    Kannst natürlich auch das bestehende gerät reparieren lassen und mit besagten Adaptern zur usb Funktionalität Upgrade .... aber alleine das würde sich sicher schon im Rahmen einer moderneren Neuanschaffung bewegen .... und BT is dann z.b. immer noch nicht dabei.


    Ich selbst haben vorMopf ... da War ein 250€ Chinakracher schnell verbaut .... und ich will den heut mich mehr missen

  • Also ich habe mir zu Anfang das gleiche gedacht wie du.
    Bin nach längerer Überlegung zum Entschluss gekommen mir ein Dension einzubauen um per USB-Stick oder Handy Musik zu hören.
    Du könntest natürlich auch direkt ein DoppelDIN Radio verbauen. Ich habe mir keins gekauft, da ich die Preise zu happig finde und den Stil des Fahrzeugs nicht zerstören wollte.


    Das Problem mit der Navi-CD habe ich so noch nicht gesehen, eventuell mal aufschrauben und das Laufwerk reinigen.


    Mit dem Dension kann ich dir gerne weiterhelfen :rolleyes:


    Gruß
    Sven

  • ich hab mir zb ein Kenwood geholt das zwar keine Navifunktion hat aber dafür ein 2Din mit allem anderen Schnick schnack...und nur 239 euro gekostet hat...Was ist daran teuer wenn ich die alten Geräte von Comand in der Bucht sehe für unmegen von Summen und die können noch nicht mal MP3.... :thumbdown: ich geb meins nicht mehr her, bin voll zufrieden, der Stick liegt im Handschuhfach und mein Micro ist auch verbaut zum telefonieren muss ich nicht mal das Smartphone in die Hand nehmen...alles easy und cool...! :thumbsup:

    Gruss Micha... :bye:


    Das Beste oder Nichts!

  • Eine Möglichkeit weiterhin den Comander zu spielen wäre noch der "MP40 Mediaplayer" für die Mucke und ein aktuelles Saugnapfnavi, mit der Werkslösung verursachst Du womöglich irgendwann einen Auffahrunfall wenn Du das Ziel eingibst. Der MP40 wird allerdings recht teuer gehandelt, für das gleiche Geld gibt es schon anständige Autoradios.

  • Ich habe alle Lösungen selbst ausprobiert - mit Ausnahme des Denison. Beim Kauf war das serienmässige Comand 2.0 drin. Nach kurzer Zeit (eigentlich schon beim Wegfahren beim Händler) las es die Navi-CD nicht. Nach ein paar KM dann doch - Freude groß. Die Pfeilanzeige im KI bei den Mopf-Modellen ist grandios. Gerade beim Cabrio, geöffnetem Dach und grellem Sonnenschein. Da kommt NICHTS anderes mit ! Ist einfach so ! Dennoch immer wieder Ärger mit der Navi-CD, bzw. eigentlich liegt der Fehler am Gerät - ist auch sehr bekannt. Ausserdem Vorsintflutliche Bedienung, keine Postleitzahlen-Eingabe möglich, keine Erweiterung der Poi`s möglich - Blitzerwarnung schon gar nicht ! Dann gibt es keine Updates der Navi-CD´s mehr (glaube seit 2014) und an der Grenze ist Schluss, da muss dann eine andere CD eingelegt werden - falls vorhanden ! Die letzten Updates waren auch wieder richtig teuer - so um die 100 Euro wurden für die "neuesten" Deutschland-CD´s aufgerufen. Habe die letzte noch hier liegen.
    Weitere Nachteile vom Comand: Anbindung von modernen Telefonen (z.B. Smartphones) eigentlich nicht möglich. Aber über Umwege kann man mit dem Viseeo-BT-Adapter MBU 1000 (Kein Schreibfehler - Viseeo tatsächlich mit Doppel-E) ein modernes Fon per Bluetooth einbinden. Zumindest, wenn man serienmässig ein Nokia-Handy in seiner Freisprechanlage hat. Bei mir ist das Teil im unteren Teil der Mittelkonsole eingebaut. Nach Druck auf die dort sichtbare schwarze Platte schwenkt der ganze Mechanismus um 180° und dann hat man das Handy in einer Halteschale vor sich, die als Handhörer gestaltet ist. Das Handy lässt sich easy herausnehmen und der Viseeo-Adapter passt genau hinein. Dieser lässt sich dann mit modernen Phones koppeln. Bei mir hat es funktioniert, auch wenn die Übertragung des Telefonbuches am Anfang etwas kompliziert war.
    Dann die Sache mit den MP3. Wer hat denn heute noch "normale" Speicherfressende CD´s ? Aber auch das kann man mit dem Comand in den Griff bekommen. Ich hatte mich damals für den Mercedes Player MP40 entschieden. Im Kofferraum auf der rechten Seite war mein serienmässiger CD-Wechsler eingebaut. Der wurde demontiert und das Kabel abgezogen - geht ganz easy. Dann wird daran der MP40 eingesteckt. Das ist ein winziges kleines schwarzes Kästchen - eigentlich ein Kartenlesegerät für SD- und CF-Karten. Der Vorteil: Es wird nur das Kabel angesteckt und Fettich ! Die Bedienung erfolgt weiterhin über das Comand, bzw. die Lenkradfernbedienung. Es sind 4 Kartenplätze vorhanden - 2x SD und 2x CF. Jede einzelne Karte wird als CD im Display dargestellt und auch in der Bedienung so behandelt. Man kann als per LFB die "CD" wechseln (also von einer Karte auf die andere) und alles was mit dem Wechsler vorher auch möglich war. Es gibt jedoch keine Anzeige der ID3-Tags. Also weder Titelname, noch Künstler-Name, noch CD-Name. Man kann aber gut damit leben. Die Qualität ist erstaunlich gut - ich war sehr zufrieden damit. Allerdings funktionieren keine SD-HC-Karten. Also ist bei 4 GB pro Karte Schluss. Man bekommt aber dennoch einiges auf 2 Karten von je 4 GB unter.


    Irgendwann habe ich aber "Nägel mit Köpfen" gemacht und den ganzen Mist herausgeworfen. Auslöser war erneuter Ärger, als die Navigation mal wieder mittendrin abbrach und der Kasten die erneute Einlesung der Navi-CD verweigerte. Ich war einfach nicht mehr bereit, weiteres Geld für eine Überholung des Comand auszugeben. Die wird übrigens (sogar erstaunlich günstig und mit Garantie) von verschiedenen Dienstleistern bei Ebay angeboten.
    Ich habe mir dann einen Clarion Naviceiver vom Autohifi-Experten einbauen lassen. Bedingung war, dass anschliessend zumindest die Grundfunktionen über die LFB zu steuern sind und auch mein Bose-System, welches ja über Glasfaserkabel angesteuert wird, weiterhin funktioniert.
    Nun habe ich ein modernes Gerät mit: Länderübergreifender Navigation von ganz Europa, ein MP3-Taugliches DVD-Laufwerk, ein MP3-Tauglicher SD-Kartenschacht, ein MP3-Tauglicher USB-Anschluss (für z.B. MP3-Sticks) und habe zudem noch die Möglichkeit, Musik direkt per BT vom Smartphone zu streamen. Wenn das nicht reicht, reicht mehr auch nicht ! Ausserdem hat man natürlich Bluetooth und damit die Möglichkeit, jedes Phone damit zu verbinden. Incl. Telefonbuch, usw. Natürlich kann man auch mit diesem Gerät telefonieren, ohne das Phone in die Hand nehmen zu müssen. Das serienmässige Micro im Gerät reicht völlig für eine Unterhaltung bei moderatem Tempo aus. Ausserdem wäre auch noch ein externes Micro dabeigewesen, welches ich aber nicht benötige. Das Display ist wesentlich größer als beim Comand, da die Funktionen über das Touch-Display angewählt werden. Das ist aber bei Cabrios im Sommer ein ganz entscheidender Nachteil. Denn oft sieht man die Buttons im grellen Sonnenlicht gar nicht. Das Comand hingegen hat alle Funktionen auf eigenen Tasten abgelegt, die man auch bei Sonne bedienen kann. Jedes Ding hat also seine 2 Seiten. Ausserdem sei gesagt, dass die Pfeilanzeige im KI leider nicht mehr funktioniert. Das geht ausschliesslich mit dem Comand - Leider ! Aber die Vorteile der aktuellen Karten und den verhältnismässig günstigen Updates, die wohl auch noch ewig angeboten werden, wiegen die Nachteile auf. Vor allem kann man jederzeit neue Poi´s per App installieren - geht Kinderleicht. Für mich ist z.B. die Gastankstellen-App extrem wichtig, da ich einen LPG-Umbau im Wagen habe. So kann ich jederzeit (auch im Ausland) die nächste LPG-Tankstelle finden und mir sogar die Öffnungszeiten zeigen lassen. So etwas geht mit dem Comand nicht - auch nicht mit allen derzeit möglichen Technischen Tricks. Ein Blitzerwarner war sogar schon serienmässig installiert - man musste sich nur Kostenfrei freischalten im Internet. Das sind für mich Helfer, auf die ich keinesfalls mehr verzichten möchte. Aber dennoch trauere ich der Anzeige im KI noch immer hinterher.


    Sei noch erwähnt, dass die Hardware-Updates, die das Comand einigermassen "modern" machen, sauteuer sind. Das MP40 hatte um 250 € gekostet, den Viseeo-BT-Adapter konnte ich bei Ebay gebraucht für etwas über 100 € ergattern. Die Reparatur des Comand hätte zwischen 80 - 120 € gekostet. Ob danach das Laufwerk dauerhaft standfest ist, weiss der Himmel. Ich habe gelernt, mit den relativ wenigen Nachteilen eines modernen Naviceivers zu leben. Irgendwo muss man IMMER einen Kompromiss eingehen. Es kommt halt sehr stark darauf an, wo die eigenen Bedürfnisse liegen und welche Prioritäten man setzt.


    Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte ! 8)


    P.S. Als kleiner Nebeneffekt habe ich nun auch etwas Stauraum hinzu gewonnen. Das Platzfressende Serienphone in der Mittelkonsole wurde ausgebaut und ich erhielt dadurch ein grosses, beleuchtetes Ablagefach. Im Kofferraum auf der rechten Seite verschwand der klobige CD-Wechsler. Seitdem habe ich dort Platz für etliche kleine Dinge des Täglichen Bedarfs. Der Aschenbeschereinsatz kam raus - stattdessen liegt dort nun mein USB-Anschluss für den Naviceiver und es ist noch etwas Platz für Kleinzeug wie Münzen oder dgl.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Ich verstehe das nicht, von Becker gibt es das Becker Mexiko als Retro - im alten Design, aber mit allerneuester Hardware (und Software natürlich).


    Das Comand wurde in etlichen Baureihen verbaut. Der Kundenkreis wäre immens. So viele Fahrer geben viel Geld für Nachrüstungen aus oder eben für einen Komplettumbau - jeweils mit Einschränkungen. Ich bin sicher, wenn man eine "Neuauflage" des Comand mit allen modernen Errungenschaften produzieren würde, wären viele zufriedener und es dürfte aufgrund der Stückzahlen sicher nicht teurer werden als ein gut ausgestattetes Fremdgerät oder viele Zusatz-Installationen... :?:

  • Ein wirklich modernes Comand mit allen dazugehörigen Möglichkeiten (wie vorne aufgeführt), welches ausserdem mit dem KI komunizieren würde, wäre sofort auf meiner persönlichen To-Do-Liste ! Da würde ich auch noch einmal richtiges Geld in die Hand nehmen !!

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Dynavin bedient doch genau diese Nische. Ob der Markt so riesig ist wage ich zu bezweifeln, wenn das Radio fast genauso viel oder mehr kostet als das Auto noch wert ist.

  • Ist für den W208 allerdings nix lieferbar - erst W209 ab 2005. Falls das Gerät vom SLK passen würde (glaube ich aber nicht, würden sie sicher sonst angeben), wäre auch das KI nicht angesteuert. Also kein Vorteil gegenüber meinem Clarion-Gerät.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Es ist ja nicht nur das KI. Lauter/leiser geht ja wahrscheinlich immer mit Lenkradfernbedienung, aber was ist mit Telefon annehmen/auflegen? Und wenn man vorher das Comand verbaut hatte, wozu braucht man dann ein externes Mikrofon, ist ja schon eins verbaut? Und was ist mit dem Soundsystem, Antennenverstärker etc.?


    Deshalb bin ich der Meinung, der Comand-Hersteller (Becker, Bosch?) könnte das relativ einfach lösen: ginge ja u. U. mit einem Gerät der neuesten Generation, was einfach abwärtskompatibel ist. Oder statt einem oder gleich mehreren teuren Zubehör-Adaptern einfach ein Adapter anbieten, was alle Funktionen unterstützt. Muss natürlich dann auch auf der Gegenseite von der Head Unit unterstützt werden (u. U. kann da ja eine entsprechende App nachinstalliert werden). Ich frage mich wirklich, warum die diesen Markt nicht bedienen. ?(

  • Also ich kann jetzt nur für mein Gerät sprechen - wie gesagt, vom Fachmann eingebaut.
    Telefonieren : annehmen/abweisen über LFB möglich. Ansonsten Telefontaste grün = Radiostummschaltung (Mute) Andere Funktionen des Phones sind über das Touchdisplay zu bedienen
    Das interne Micro wird vermutlich einen anderen Stecker haben, als meines. Ob dies Adaptierbar wäre, weiß ich nicht. Aber ein externes Micro würde ich eh auf die Lenksäule machen und nicht oben in die Innenleuchte. Angebracht wäre das auch schnell. Aber über Tempo 130 telefoniere ich nicht mehr und bis dahin reicht das integrierte Micro im Gerät locker aus.
    Das Soundsystem (Bose) funktioniert auch weiterhin einwandfrei. Da hatte der Hifi-Fuzzi auch erst etwas Bauchschmerzen wegen dem Glasfaser und Can Bus. Hat aber offensichtlich alles gepasst.
    Lautstärke lässt sich mit LFB regulieren, ebenso Grundfunktionen beim SD-Karten-, USB-Stick- oder DVD-Betrieb. Im Navibetrieb kann man während einer Verkehrsdurchsage auch mit der Lenkradtaste die Lautstärke der Ansagen einstellen. Man darf nicht vergessen: Auch beim Comand kann man ja längst nicht alles vom Lenkrad aus steuern. Ich finde das Clarion daher eine gute Lösung mit Kompromissen, mit denen man durchaus leben kann. Die fehlende KI-Anzeige ist wahrscheinlich auch mehr beim Cabrio relevant, wie ich ja schon erklärt habe.


    Grundsätzlich hast du aber Recht. Auch mir entzieht sich der Sinn, diesen Absatzmarkt zu ignorieren. Zumal es für jeden Dreck Adapter gibt - manche generieren gar lediglich ein fehlendes Zündplus, welches man sich ebenso leicht vom Zigarettenanzünder herbeiziehen kann. Irgendwie müsste es doch auch dann möglich sein, das KI ebenfalls anzusteuern. Beim Comand geht es ja schliesslich auch.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Vielen dank fuer euere Beitraege. Find ich gut!


    Ich habe jetzt mal geschaut wieviel so ein MP 40 kostet. Die spinnen ja. Neu 229,00 Euro. Und dann habe ich immernoch kein funktionierendes Navi.


    @ Hajott, kannst du bitte mal ein Foto hochladen wie das bei dir aussieht mit dem Clarion Naviceiver? Das waere super. Welches Model hast du dir geholt? Habe eben gesehen das es da viele verschiedene Versionen gibt. Vom Preis natuerlich auch.


    Bis dann


    430er

  • also ich würde dir generell zu einem reinen Touchgerät raten. ich würds nicht mehr missen wollen, einzig ein runder Radioregler fehlt. dafür hat man ja die Lenkradtasten, eine Pfote hängt eh am Steuerrad.


    aber vor allem wenn ich mir vorstelle, das (da unten..) als Navi zu nutzen wäre ich um jeden mm Bildschirmdiagonale froh.

  • Hab´ doch schon geschrieben dass es sauteuer ist, wenn man ein Comand updaten möchte auf moderne Technik. Habe das ganze Zeug ja alles hier liegen und bin dann doch auf meinen Clarion umgestiegen. Ist ein NX 502 E

  • Kein Problem - gern geschehen ! Wer nett fragt, wird auch immer höflich bedient ! :thumbsup::thumbup:

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • hab mir auch so ein Doppeldin geholt vor knapp 3 Jahren.


    130 Euro gebraucht aus der Bucht geschossen. NP um die 500.

netcup.denetcup.de