Alternative Kraftstoffe der Zukunft

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

  • Dem ist nichts hinzuzufügen.


    Habe bisher 3 Mercedes' auf LPG umrüsten lassen, die erste Anlage 2008 fuer 3000€, die nä. für 2500€, die letzte für 2000€.


    Ich habe ein vielfaches an Kraftstoffkosten gespart u. würde es jederzeit wieder machen.

    Grüße.Andi

  • ...würde ich mir ein LPG Auto wohl auch nur kaufen wenn es fühlbar billiger ist als vergleichbare.


    Na das ist doch totaler Unsinn! Seit wann mindert zusätzliche Ausstattung den Preis? Schau Dir doch einfach mal aktuelle Angebote an...


    Ich meine ich hab seinerzeit 2900 für den knapp 12 Jahre Wagen bezahlt, da nochmal 2100 hinterzuinvestieren käme nicht einmal ansatzweise in Frage.


    Ich hab damals noch 6500 Euro dafür bezahlt.


    Aber so richtig teuer war eigentlich die Instandhaltung: Da war ein mal die gesamte Motor- und Getriebehalterung für 750 Euro, ein defekter Sensor für 100 Euro, eine Getriebespülung für 260 Euro, zwei große Inspektionen inkl. Bremsen für zusammen 1300 Euro, eine kleine Inspektion für rund 150 Euro, dazu drei Motorölwechsel für 180 Euro und letztens Reifen und Stoßdämpfer für über 600 Euro. Und dann noch Kleinteile wie Luftfilter, Innenluftfilter, Scheibenwischer... insgesamt auch schon 100 Euro.
    Das sind grob überschlagen etwa 3440 Euro! Was ist mit solchen Ausgaben? Das übersteigt den Kaufpreis Deines CLK sogar!
    Wenn ich das mal alles zusammenrechne: 6500 Euro Kaufpreis, 2150 Euro die Gasanlage, 3440 Euro Instandhaltung = 12.090 Euro in drei Jahren für einen 15 Jahre alten CLK!
    Soll ich Versicherung, Steuern und Treibstoff auch noch dazu rechnen?


    Aber immerhin abzüglich 2400 Euro, die ich an Benzin gespart habe!


    Wenn ich dann hier lese das man mit LPG auf Benzin starten soll (fahre oft kurze Wege wo ein Diesel nicht warm wird), Anhänger nur mit Benzin ziehen darf und generell mit hoher Belastung vorsichtig sein soll obwohl ich es ggf. mal eilig habe erschliesst sich mir nicht so der Sinn.


    Der Vergaser muß erst auf Temperatur kommen, deswegen fährt man so lange mit Benzin, bis der Motor warm genug ist. Im Sommer teilweise nur ein paar Meter, im Winter sind das schon mal 1-2 km.
    Kurzstrecke, Anhänger, hohe Belastung? Dafür ist mein Auto gar nicht da!
    Du kannst da gerne skeptisch bleiben... Leute die LPG fahren, die wissen warum. Stimmts, GangeZ? ;)
    Mein 3,2 Liter Benz lässt sich (rein von den Kraftstoffkosten) billiger bewegen als mein 1,2 Liter Dacia!


    Und nur weil LPG nicht zu Deinem Fahrprofil passt, heißt das noch lange nicht, daß LPG was schlechtes ist! In anderen Ländern ist der Gasanteil wesentlich höher. Zum Beispiel in Thailand fährt so ziemlich alles mit Erdgas rum!



    Und nun genug von dieser immer wiederkehrenden Grundsatzdiskussion... Ich glaub ich schreib dazu mal was in meinem Blog, dann brauch ich in Zukunft nur noch dort hin zu verlinken, statt es hier immer wieder zu schreiben :D
    Die TE sollte schreiben wozu die den Wagen verwenden möchte. Wenn die damit Anhänger schleppen will, dann wäre Diesel wohl doch die bessere Wahl ;)

  • Geil, ne LPG Diskussion :) Ich sags mal so, Deine detailliert ausgerechneten Autokosten wären mir persönlich zu hoch bei dem alten Auto, lustigerweise ähneln sich viele Punkten sogar mit dem was ich so oder so ähnlich wie Du auch erledigen musste, neulich wars erst wieder ein Pollenfilter, ein Scheibenwischer und ein Satz Winterreifen, die waren nicht nötig aber ich wollte gerne neue. Von den Deinerseits errechneten 3440 Ausgaben, wo Du noch Tüvkosten vergessen hast, habe ich nun vermutlich 2000-2500 noch (ziemlich genau das, was Du per Gas gespart haben möchtest) und dazu das, was Du beim Ankauf mehr ausgegeben hast von daher bleib ich irgendwie entspannt wenn ich für 50 Euro e10 nachtanken muss und Du für nur 30 Euro LPG. Je mehr Sowiesokosten wie Steuer und Versicherung Du noch in Deine Rechnung mit reinnimmst umso geringer wird der Anteil der Kraftstoffkosten an den Autokosten. Im Ergebnis ist alles so als wenn Möbelpacker A Mineralwasser zu 13 Cent pro PET Flasche kauft und Möbelpacker B ein für 15 Cent als der halb so grossen Glasflasche, selbst bei 4 PET bis 8 Glasflaschen pro Tag wird A nicht wesentlich reicher in Frührente gehen als B, und wenn A vergisst seine leeren Pullen einzusammeln ist der Schaden am nicht realisierten Pfand schnell grösser als die Ersparnis.


    Bleibt noch das Rätsel, warum die Autoindustrie so wenig Fahrzeuge mit Flüssiggasantrieb anbietet.

  • Das sind alles laufende Kosten... Ich lege mir für alles 350 Euro im Monat zur Seite. Ohne LPG wären es 400 bis 450 Euro ;)


    Bleibt noch das Rätsel, warum die Autoindustrie so wenig Fahrzeuge mit Flüssiggasantrieb anbietet.


    Weil die meisten Menschen hier panische Angst vor Gas haben und jedes Schauermärchen glauben ;)
    Gasautos explodieren dauernd, Gas macht den Motor kaputt, unterm Strich ist Gas gar nicht günstiger.
    Genau so denken die Leute hier von E10, E85, E-Autos, Hybriden und so weit... die heilige Kuh ist der Diesel! Das absolute Nonplusultra! Selbstverständlich gefolgt vom Benziner. Alles andere ist böses Teufelszeug!
    In Deutschland ist das besonders schlimm, weil die Menschen hier generell Angst vor allem "anderen" oder "neuen" haben (daher der weltweit bekannte Begriff "German Angst", der auch bei den Automobilen zutrifft).


    Gegenfrage: Warum fahren immer mehr Taxi-Fahrer mit Erdgas oder mit Hybriden?
    warten wir mal ab, bis es neue Fahrverbote für Diesel gibt, oder die Abgasgrenzwerte so streng werden, daß die Hersteller diese gar nicht mehr einhalten können. Dann kommen auch mehr Gas- und Elektrofahrzeuge auf den Markt!


    Schaut doch mal was das für ein riesen Aufwand ist, einen Diesel sauber zu bekommen! Ein Saugbenziner mit LPG oder CNG schafft das mit viel weniger Aufwand.
    Gas wäre eigentlich DIE Zwischenlösung für die Öko-Probleme hier... Mit Benzin/Diesel geht es auf Dauer nicht weiter, aber die E-Autos sind bei weitem noch nicht ausgereift.
    Aber das Thema hatten wir ja auch schon in nem anderen Thread...


    Wollen wir doch den Thread hier nicht kaputt reden. Vielleicht will die TE ja unbedingt nen Diesel, dann ist die Diskussion hier eh für die Katz ;)

  • Die Menschen haben doch keine panische Angst,wovor auch, viele spenden sogar noch für vermeintlich arme Betreiber von Rettungswagen. Ein Großteil der Bevölkerung kauft sogar fast jeden Scheiss wenn man ihnen suggeriert, dass es nützlich ist (z.B. ne elektrische Pfeffermühle), preis- bzw. unterhaltsgünstig ist (Diesel PKW) und das vor allem dann, wenn sie beim Kauf angeblich etwas sparen (Sofalandschaft "Arno" im schicken Microfaser/Kunstledermix nur jetzt im Februar 599 statt 999 Euro). Die Grenze dieses Konsums ist ausschließlich die begrenzte Geldmenge in der Masse der Bevölkerung, sonst gäbe es schon beheizte Salzstreuer. Vehemente e10 Gegner mit dem Pissmännchen auf der Tankklappe gibts vielleicht noch ein paar im sozial schwachen Milieu (meist die, die sich in der globalisierten Welt in 10-20 Jahren eh kein Auto nebst den Tüv dafür mehr leisten können, sondern höchstens noch einen 50er Roller), die Mehrheit der Leute tankt es halt einfach oder greift zum Rüssel daneben wo es womöglich dasselbe 2 Cent teurer gibt.


    Natürlich wollen Konsumenten alles aus einer Hand und nicht einen schwarzen Peter der zwischen A und B (Fahrzeughersteller und Gasumrüster) hin- und herwandert. Daher haben viele z.B. Telekomanschluss mit T-Online, auch wenns billigere Angebote gibt. Taxifahrer und Paketzustellbuden kaufen meinen Beobachtungen nach bisher meist nur einen Touran, e200K bzw. Ducato / Sprinter mit CNG, nach dem ersten Winter haben die die Schnauze voll, wenn das alles noch schlimmer ist als mit dem Diesel und sie, anders als der PKW-Eigner, damit Geld verdienen müssen und nicht noch vorab noch ein Ersatzauto mieten und Umwege zum tanken fahren wollen. Mal davon ab ist es eine Frechheit Fahrgäste zum festgesetzten Einheitspreis mit Autos zu befördern, die billig sind (Dacia) bzw. innen wenig Platz haben (daran scheitern die Hybridjapaner).


    Die Diesel sind hingegen schon seit 20 Jahre dank Oxikat relativ sauber, nur sauber war der Politik noch nicht sauber genug und die Industrie (das sind in aller Regel schlaue Kapitalisten die dahinterstecken) will halt maximal verdienen an ihren Neuwagen, wenn man da 100000 "Strömungsgleichrichter" und die dafür zu entrichtenden Lizenzgebühren weglässt ist das Plus in der Kasse gleich merklich höher. Davon kann man eigentlich lernen, nämlich dass man in erster Linie reich von dem Geld wird, welches man gar nicht erst ausgibt, sondern behält. Wenn die mal vom Gesetzgeber dazu gezwungen werden haben sie es dann ja noch für "Kundendienstmassnahmen", daran sterben die nicht.


    Spontan würde ich mir das dürre bis fehlende LPG Angebot der Industrie eigentlich so erklären würde, dass es mit den modernen Direkteinspritzungen von heute nicht so einfach zu realisieren ist (die machen ja tlw. so schon Probleme) und kein Normalo ohne Pioniergeist für viel Geld ein neues Auto kaufen würde, wo er dann doch noch zusätzlich Benzin tanken muss um zu starten, den Anhänger zum Wertstoffhof zu ziehen oder Vollgas zu fahren. Für sowas umständliches wird kaum einer 20000 Euro oder mehr für einen Neuwagen ausgeben wollen.

  • Natürlich wollen Konsumenten alles aus einer Hand und nicht einen schwarzen Peter der zwischen A und B (Fahrzeughersteller und Gasumrüster) hin- und herwandert.


    Wer hier bringt seinen CLK denn noch zu Mercedes? Du? Also ich nicht!
    Und genau für diesen Wunsch bietet Mercedes die E- und B-Klasse als Gaser an. Und die laufen auch recht gut, so daß sich das ganze lohnt.


    Preise der B-Klasse:
    156 PS Erdgas: 33.141 Euro
    156 PS Benziner: 29.274 Euro
    136 PS Diesel: 31.326 Euro


    Die neue E-Klasse gibts bisher erst in drei Varianten, Erdgas ist noch nicht darunter...


    Bei Dacia gibts ab Werk für 800 Euro Aufpreis ein LPG-Anlage, bei Opel ist der Aufpreis rund 2000 Euro. VW bietet ebenfalls Erdgas an.
    Toyota bringt jetzt bald den Auris als Erdgas-Elektro-Hybrid...
    Also es gibt Gasautos ab Werk von den Herstellern! Will nur keiner... warum? Erdgas ist billiger, umweltfreundlicher und einfacher als Diesel. Tja, warum wohl? "German Angst"!
    Erinnert mich daran, als ich wegen der Motor- und Getriebeaufhängung bei Mercedes war: Der Meister meinte Gas zu riechen (was natürlich völlig Quatsch war) und wollte für die Aufhängung die gesamte Gasanlage ausbauen - warum, das konnte er selbst nicht so genau sagen. Das war panische Angst! Am Ende klappte es doch ohne den Ausbau.
    Vielleicht ist das auch der Grund, warum so wenig Leute Gas kaufen, wenn schon die Meister so einen Quatsch erzählen...


    Zitat

    Die Diesel sind hingegen schon seit 20 Jahre dank Oxikat relativ sauber...


    Nein, Diesel sind Dreckschleudern! Erst wurde der Ruß gefiltert, dann der Feinstaub, was bleibt ist hoch krebserregender Feinststaub. NOx gibts da auch noch...
    Saug-Benziner sind sauber! Die wurde mit der Direkteinspritzung verschlimmbessert, die pusten jetzt mehr Feinstaub aus, als jeder Diesel.
    Gas hingegen verbrennt tatsächlich sehr sauber! Das tut auch dem Motor gut, der nicht so verdreckt wie bei Benzin oder Diesel.


    Zitat

    ...dass es mit den modernen Direkteinspritzungen von heute nicht so einfach zu realisieren ist...


    Das ist doch lange kein Problem mehr! Meine Prins gibt es inzwischen als Direkteinspritzer, Vialle schon lange und ich glaub bei BRC gibts da inzwischen auch schon was. Andere Marken weiß ich nicht...


    LPG läuft eigentlich gar nicht mal so schlecht! An jeder Ecke findet man LPG-Tankstellen und entsprechende Umrüster. Erdgas ist aber viel besser und da fehlt es an Tankstellen. Ich würde als nächstes auch gern Erdgas fahren, aber hier (mitten im Ruhrpott!!) gibt es keine CNG-Tankstelle die halbwegs erreichbar wäre. Mein Vater würde sich gern die Ergas-E-Klasse holen... bei ihm gibts aber auch keine entsprechende Tankstelle!
    Glück für den, der eine Erdgasleitung im Haus hat: Der kann seine eigene Tankstelle in die Garage bauen! Haben wir aber nicht...

  • Klar bring ich den CLK nicht zu Mercedes, dafür ist er zu alt und Mercedes ist zu teuer und kann da auch nichts besser machen als andere. Das liegt aber am Fahrzeugalter. Der eine Punkt ist, dass derjenige der 30000 Euro für eine hässliche, vorderadangetriebene neue B-Klasse ausgeben kann und sich dabei gut fühlt einfach nicht wirklich darauf achten muss, ob er nun 50, 100 oder 200 Euro Kraftstoffkosten im Monat hat. Daher kauft der Rentner von nebenan keinen B NGT wenn er mit seinen 75-85 Jahren fortan 20 km statt 2 km zur Tanke fahren und seine wenigen Fernfahrten minutiös nach Tankmöglichkeiten planen muss, denn wenn er sich dabei noch auf werksseitiges Infotainment verlässt ist er in der Tat verraten. Vielleicht hat er aber auch einfach schonmal ne Erdgasexplosion erlebt oder im TV gesehen und daraufhin die Ölheizung behalten und modernisiert, ist ja nicht das dümmste insbesondere in Hinblick auf die Kosten. Dementsprechend ist das Angebot gebrauchter Fahrzeuge gering und die Niederlassungen stellen die zweijährigen Taxen mit 246000km nicht zu den jungen Sternen. Suchst Du Dir eine dieser raren Kisten im Aftermarkt bist der unbezahlte Testfahrer, dem keiner helfen kann und will, ausser Mercedes gegen Berechnung.


    So problemlos wie Du schreibst ist das eben alles doch noch nicht, wenn bei einem w211 e200 NGT aus 2006, wenn er denn noch läuft, der Tank erneuert werden muss gehts ins Geld, und der Motor hat schon im Benzinbetrieb bei so manchem Käufer seine Zipperlein. Von so Fahrzeugen die Pfoten zu lassen, hat wenig mit Angst zu tun, höchstens mit der Sorge, eben der Doofmann zu sein und von den wenigen, die sich rantrauen oder es dürfen, dreist abgezockt zu werden. Diese Sorge ist durchaus berechtigt, frag doch mal nach dem Stundensatz bei den autorisierten, von den entstehenden Kosten kannst Du fast ewig normales Benzin oder Diesel tanken. Wer obendrein nur kurze Wege fährt, ist mit Benziner (gebraucht auch schon rar geworden) oder CDI daher sicherer dran, davon haben auch andere Leute Ahnung und können einem helfen wenn er nicht oder schlecht läuft.


    Die meisten Werkslösungen im Gasbereich eint zudem, dass es die kleinen und oder veralteten Motoren sind, denen man diesen Treibstoff zutraut. Siehe VW und Opel. Wenn man dann als Gebrauchtkäufer zuschlägt ist es alles dann erst recht veraltet und lahm, die Entwicklung geht ja weiter.


    Mit Elektro ists doch auch nicht so super.Tesla wird subventioniert, wenn das dem Investor nimmer möglich ist oder er den Spass verliert gibts womöglich eine Ersatzteilversorgung wie früher bei British Leyland. Bleibt BMW mit den beiden i Mobilen, beides auch nicht so die Allrounder unter den Autos, und Dein hochgelobter Ampera, ausserhalb von NRW hat den vermutlich noch nie einer gesehen.


    Wenn ich Dich so lese beschleicht mich immer öfters das Gefühl, fast alle Menschen seien doof, treffen doofe Entscheidungen und Du bist der Erleuchtete. Vielleicht hat aber nicht jeder Lust, sich mit dem Erhalt der Welt und ökologischen Zusammenhängen zu befassen. In meinen Augen verkennt man dabei auch, dass die Herstellung der neuen Ökomobile Ressourcen verbraucht und die abgelegten Altfahrzeuge wo auch immer noch weiterbetrieben werden, gewonnen wird also gar nichts. Die meisten Menschen wollen einfach nur ein schönes, zuverlässiges Auto fahren, vorwärts und rückwärts, etwas bequem und das alles möglichst billig. Und möglichst auch keinen Dacia, der macht wenig her.

  • ...einfach nicht wirklich darauf achten muss, ob er nun 50, 100 oder 200 Euro Kraftstoffkosten im Monat hat.


    Warum kaufen die Leute dann Diesel, wenn sie nicht auf 50, 100 oder 200 Euro Kraftstoffkosten achten müssen? Warum holen sich die Leute dann nicht schöne V6 oder V8? Die 2 Liter Mehrverbrauch machen den Brei doch auch nicht heiß...
    Warum fährst DU nen 320 CDI? Fährt der sich besser als der 320er Benziner?


    Zitat

    ...seine wenigen Fernfahrten minutiös nach Tankmöglichkeiten planen muss...


    Zitat

    ...Vielleicht hat er aber auch einfach schonmal ne Erdgasexplosion erlebt oder im TV gesehen...


    Zitat

    ...bist der unbezahlte Testfahrer, dem keiner helfen kann und will...


    Zitat

    So problemlos wie Du schreibst ist das eben alles doch noch nicht...


    Zitat

    ...der Tank erneuert werden muss gehts ins Geld...


    Zitat

    Die meisten Werkslösungen im Gasbereich eint zudem, dass es die kleinen und oder veralteten Motoren sind...


    Zitat

    Wenn man dann als Gebrauchtkäufer zuschlägt ist es alles dann erst recht veraltet und lahm, die Entwicklung geht ja weiter...


    Das sind alles hervorragende Beispiele der "German Angst", auch wenn Du mit aller Kraft was anderes behauptest ;)
    Nichts davon, aber wirklich gar nichts davon musste ich die letzten 45.000 km erleben! Bis auf den ängstlichen Mercedes-Meister älteren Jahrgangs...
    Aja, der "veraltete" Motor meines CLKs läuft super und ist sauberer als die meisten Direkteinspritzer, die aktuell unterwegs sind.


    Zitat


    Wenn ich Dich so lese beschleicht mich immer öfters das Gefühl, fast alle Menschen seien doof, treffen doofe Entscheidungen und Du bist der Erleuchtete.


    Und Du schreibst, daß alle Gasfahrer irgendwie doof sind... OK, Du scherst damit weniger Leute über einen Kamm als ich, aber wirklich besser ist das auch nicht. In Polen, Niederlande und in Thailand fährt man schon lange vor den Deutschen mit Gas. Die müssen alle wahnsinnig sein!


    Zitat

    Die meisten Menschen wollen einfach nur ein schönes, zuverlässiges Auto fahren, vorwärts und rückwärts, etwas bequem und das alles möglichst billig. Und möglichst auch keinen Dacia, der macht wenig her.


    Dacia ist einfach, zuverlässig, fährt vorwärts und rückwärts, ist etwas bequem und möglichst günstig (nicht billig!). Ja, er acht nicht viel her, den Nachbar kann man damit nicht beeindrucken. Schön mag Ansichtssache sein...
    Das meistverkaufte Auto hier ist der der Golf. Macht der was her? Hm...

  • Was man aber auch nicht vergessen sollte: So eine LPG-Anlage ist eine Wertsteigerung!


    Meine Kollegin hat kürzlich ihren umgerüsteten 5er BMW an einen Händler verkauft (Inzahlungnahme).


    Preis war ausgemacht. Als Sie dann die LPG Umrüstung erwähnte, wurde eine nicht unbeträchtliche Summe X abgezogen. :whistling:

  • puh hier gings ja ab :D müsst ihr nicht mal schlafen :D


    obwohl ich kein Angstmensch würde ich mir ein LPG Auto wohl auch nur kaufen wenn es fühlbar billiger ist als vergleichbare.

    meine Erfahrung auf der Suche nach dem CLK 2012/13 (ich war offen, ob er ne Gasanlage hat, wär ein nettes Gimmick gewesen. bin schon immer ein Knauserer) dass es eher die "nackten" also eine mit meinen Komfortansprüchen nicht vereinbare Ausstattung hatten und eines oder mehrere Pflichtteile fehlten (Klima, Eierkocher, PTS, Leder, Mopf,..).


    das hat m.E. folgenden Grund, mein Gedankengang wäre wohl derselbe wenn ich auf Gas umrüsten würde: es geht primär um das sparen beim Tanken. wäre für mich aber nicht schwer zu entscheiden ob ich 100-150PS mit 9L/100km (steht man ja eh drauf wie Harry) oder 2-300PS mit 10L/100km nehme. bei Gas ist der Liter wumme. der Kaufpreis ändert sich nicht groß, ob ich nen nackten 3-Liter CLK oder nen mittelmäßig ausgestatteten und deshalb nicht unter aller Menschenwürde liegenden Golf 4 kaufe. Lustigerweise spart man mit erstgenanntem wahrscheinlich noch in der Versicherung. Gas gibt generell 5% beim Versicherungsheini, muss man nur dazusagen ;)


    Lustigerweise ähneln sich viele Punkten sogar mit dem was ich so oder so ähnlich wie Du auch erledigen musste. Von den Deinerseits errechneten 3440 Ausgaben, wo Du noch Tüvkosten vergessen hast, habe ich nun vermutlich 2000-2500 noch (ziemlich genau das, was Du per Gas gespart haben möchtest) und dazu das, was Du beim Ankauf mehr ausgegeben hast von daher bleib ich irgendwie entspannt wenn ich für 50 Euro e10 nachtanken muss und Du für nur 30 Euro LPG. Je mehr Sowiesokosten wie Steuer und Versicherung Du noch in Deine Rechnung mit reinnimmst umso geringer wird der Anteil der Kraftstoffkosten an den Autokosten.

    und da all das generell Unterhaltskosten sind, sind sie bei der LPG Rechnung zu vernachlässigen. eine Getriebespülung brauchen alle Automatikgetriebe, ob sie auf Gas laufen oder auf Benzin. dieses Beispiel kann man beliebig weiterspinnen, außer auf die gasanlagenspezifischen Kosten (extra Wartung, meinetwegen auch die GAP, beides macht den Kohl nicht fett). die sind von der Ersparnis von LPG gegenüber Benzin abzuziehen.


    ich hab meinen 190er für einen Preis geschossen, dass ich mich gar nicht traue, ihn hier auszusprechen (auch falls ich ihn mal verkaufen will, hehe). wenn ich ihn loswerden will, bringe ich ihn zum Kiesplatz an der Ecke und verschiff den Bock nach Afrika. vielleicht gehe ich da sogar mit Gewinn raus (wenn ich die MAL vorher wieder ausbaue:D). der Grund der den Kaufpreis gemindert hat ist übrigens ein bisschen zu fetter Lauf im Benzinbetrieb(!), es läuft auch im Gas etwas Benzin nach. schalte ich die Benzinpumpe per Knöpfchen aus, schnurrt er wie ne Katze und läuft wie ne 1.


    Wenn ich dann hier lese das man mit LPG auf Benzin starten soll (fahre oft kurze Wege wo ein Diesel nicht warm wird), Anhänger nur mit Benzin ziehen darf und generell mit hoher Belastung vorsichtig sein soll obwohl ich es ggf. mal eilig habe erschliesst sich mir nicht so der Sinn.

    also rein intuitiv würde ich sagen der Diesel für diese Wege lohnt nicht, nimm den Benziner? ;) ist fürn Diesel Kurzstrecke gefühlt nicht noch schlimmer als fürn Benziner?
    das Starten meines Gasautos im Benzin gestaltet sich bei mir wie folgt: Motor starten, kurz über 1600U/min drehen (Gasanlage schaltet ein, sobald Drehzahl > 1600 und dann sinkt -> kein Rucken spürbar. ist das nicht clever?), losfahren :) könnte auch einfach anfahren, dann würde das Umschalten beim Gangwechsel in den 2. erfolgen.
    wenn ich dauernd Anhänger ziehen müsste würde ich ohnehin zu Diesel oder Hybrid (Asche auf mein Haupt, aber der LX400h zieht sogar mit vollem Anhänger einen leeren S204 220CDI aus dem Stand ab) greifen.
    wenn ichs eilig hab, sind mein Probleme eher der Verkehr(serzieher vor mir), die mich ausbremsen auch in Form von Gegenverkehr, der kein Überholen zulässt. ob ich nun W201 122PS oder C208 218PS unterm Bobbes habe.


    zum Thema Explosionsgefahr möchte ich erstmal ne Statistik sehen. aber ich denke nicht, dass bei ordnungsgemäß gewarteten Wagen was passiert.


    achja, das mit der eigenen Tankstelle in der Garage klingt ja mal MEGA nice. da wäre auch Erdgas interessant. muss das meinem Dad vorschlagen... :D wie ist das rechtlich so? muss man ja bestimmt auch alle x Monate/Jahre ein Hansele kommen lassen der alles überprüft. einen Anschluss bei der ortsansässigen Halsabschneiderwerke muss bestimmt auch bezahlt werden?


    mit der Tankstellendichte bei LPG habe ich allerdings gar keinen Stress. jetzt, da ich drauf achte wo es das gibt, fällts mir immer öfter auf. ich denk mir dann ach komm, ist ja grad so mega billig und kostet 51 statt 53 (muhaha), füll ich die fehlende Hälfte halt auf.. :)
    es ist generell so, dass ich deutlich stressbefreiter fahre, weil ich nicht mehr das Benzin (=meine Kohle) durch die Leitungen fließen spüre. mehr so ein "pf, hochschalten, wozu? muss doch eh irgendwann abbiegen/ein Sauger braucht DREEEEHZAAAAHHHHHHLLLLLL:D".

  • Als Sie dann die LPG Umrüstung erwähnte, wurde eine nicht unbeträchtliche Summe X abgezogen. :whistling:


    Na zum Glück hatte der Wagen nicht noch eine nachgerüstete Anhängerkupplung, eine nachgerüstete Standheizung und ein nachgerüstetes Schiebedach - dann hätte es womöglich gar kein Geld gegeben!! So ein Schwachsinn...


    müsst ihr nicht mal schlafen :D


    Ich bin auf der Nachtschicht ^^ Schlafen wäre da nicht so toll...


    Gas gibt generell 5% beim Versicherungsheini, muss man nur dazusagen ;)


    Liegt wahrscheinlich daran, daß Gasfahrer nicht permanent mit Vollgas durch die Gegend brettern, sondern eher Motor schonend fahren und generell nicht solche Rennfahrer sind. Hat man ja auch hier gelesen: "Wie man darf mit LPG nicht Vollgas geben???"


    zum Thema Explosionsgefahr möchte ich erstmal ne Statistik sehen. aber ich denke nicht, dass bei ordnungsgemäß gewarteten Wagen was passiert.


    Die Gasautos die bisher explodiert sind, waren verpfuschte Karren! Entweder wurden da schon beim Einbau Fehler gemacht, oder die wurden gar nicht gewartet, bis die Gasschläuche zerfallen sind.
    In vielen Wohnhäusern liegen auch Gasleitungen. Auch diese müssen korrekt verlegt und entsprechend gewartet werden. Ist nichts anderes!


    achja, das mit der eigenen Tankstelle in der Garage klingt ja mal MEGA nice. da wäre auch Erdgas interessant. muss das meinem Dad vorschlagen... :D wie ist das rechtlich so? muss man ja bestimmt auch alle x Monate/Jahre ein Hansele kommen lassen der alles überprüft. einen Anschluss bei der ortsansässigen Halsabschneiderwerke muss bestimmt auch bezahlt werden?


    An die vorhandene Gasleitung wird einfach ein entsprechender Kompressor angeschlossen - das muß natürlich ein Profi machen! Und wie bei Gasetagenheizungen wird der Kompressor wohl auch regelmäßig geprüft werden müssen. Hab mich damit noch nicht weiter beschäftigt, weil wir kein Erdgas haben...


    mit der Tankstellendichte bei LPG habe ich allerdings gar keinen Stress. jetzt, da ich drauf achte wo es das gibt, fällts mir immer öfter auf. ich denk mir dann ach komm, ist ja grad so mega billig und kostet 51 statt 53 (muhaha), füll ich die fehlende Hälfte halt auf.. :)


    So geht es mir auch! Von Bochum aus hatte ich immer ne Shell auf dem Weg - da hat das LPG immer ein paar Cent mehr gekostet... egal! Jetzt hab ich ne richtig billige Tanke auf dem Weg: Aktuell 45,9 Cent :D


    es ist generell so, dass ich deutlich stressbefreiter fahre, weil ich nicht mehr das Benzin (=meine Kohle) durch die Leitungen fließen spüre. mehr so ein "pf, hochschalten, wozu? muss doch eh irgendwann abbiegen/ein Sauger braucht DREEEEHZAAAAHHHHHHLLLLLL:D".


    Das stimmt auch ^^ Mir ist es egal, ob da jetzt 11 oder 16 Liter durchfließen :D Und es gibt auch weniger Stress beim Zeitpunkt vom Tankvorgang: Beim Benzin hat man ja auf Wochentag und Tageszeit geachtet, daß man möglich günstiges Benzin bekommt. Am Tag schwankte der Benzinpreis ja schon mal um gut 10 Cent! Je nach Wochentag und Tankstelle sind die Unterschiede auch mal 20 bis 30 Cent! Bei LPG sind die Preise über Wochen stabil, da ist es egal wann man tankt.
    Und das bissl Benzin was ich jetzt noch tanke (im Schnitt für 5 Euro im Monat), tanke ich nur das beste: Excellium Super Plus von Total :D War mir dann auch egal, wenn das mal 1,90 Euro pro Liter gekostet hat.

  • Mit Deinem B-Klasse Beispiel, wonach der Erdgaser fast 4000 Euro teurer ist als der Benziner, hast Du schon ein Stück weit die Antwort geliefert warum das keiner will. 5 Kilo Erdgas auf 100 km kosten grob 5 Euro, 7 Liter Benzin grob 8 Euro. Macht 30 Euro Unterschied auf 1000 km, oft fährt so ein B-Klasse Opa sicher noch weniger als die im Monat. Nach 10 Jahren dann die teure Tankprüfung, beim CNG wo der Druck 20 x höher ist als bei LPG gibts die eben noch - in Thailand vermutlich nicht aber da fliegen auch schon mal Fabriken für Feuerwerkskörper in die Luft.


    Also kauft so nen NGT allenfalls der Energieversorger der die Mehrkosten seinen Kunden weiterbelastet, ein Technikpionier der die Technik geil findet oder aber ein Depp der nicht rechnen kann, letzterer hat in der Realität allerdings seltenst 33000 Euro.


    Der hohe Dieselanteil bei den Privatkundenkutschen hängt vermutlich damit zusammen, dass viele statt Neuwagen verbilligte Vorführwagen und Tageszulassungen kaufen, die haben dann halt meist den werkseigenen CDI drin (und nicht den Dacia oder Renaultdiesel) und allerhand nützliches Zubehör, auch so ein Frontkratzer schaut halt schon geiler aus mit Sportpaket und 18". Die Gebrauchtkäufer sind auch angeschissen, es gibt kaum Autos wie 330i, 530i, c350 oder e350 am Markt, dafür reichlich grosse Diesel, wer fährt schon gerne wochenlang und kilometerweit nach Gebrauchten jagen, da kauft man dann manchmal nicht wegen, sondern trotz des Dieselmotors drin. Andere schwören auf Dieselfahrzeuge, weil sie den Kraftstoff billig oder umsonst bekommen, sprich den Kanister mit vollmachen wenn sie Fahrzeuge ihres Arbeitgebers betanken, jeden Abend zu beobachten an der Automatentanke im Gewerbegebiet wo die Brückenkutschen und Maxisprinter für die Paketdienste betankt werden.


    Beim heizen ists übrigens dasselbe, wer die Öltanks rausgeschmissen und sich ans Erdgasnetz hat anschliessen lassen hat noch nie was gespart, sondern sich allenfalls vom Russen abhängig gemacht. Der Preis folgt immer dem Ölpreis, nach oben meist schneller als nach unten.

  • Die Gasdiskussionen sind in der Tat stets sehr interessant :thumbup:


    Für mich wäre es auch klüger gewesen, das Auto auf LPG umzurüsten (bei gut 122tkm seit August 2012 hätte sich die Anlage mehr als amortisiert). Aber dummerweise habe ich ziemlich zu Beginn meiner CLK-Karriere gleich zwei selbstverschuldete Unfallschäden gehabt, die ich mangels Kaskoversicherung auf eigene Kosten beheben lassen musste. Dazu kamen noch ein Wildschaden und ein unverschuldeter Unfallschaden mit Fahrerflucht. Somit ist jede Mark, die in eine LPG-Anlage hätte wandern können (oder sollen) in die Karosserie gewandert. Bei jetzt gut 352.000km rechne ich auch nicht mehr mit einer langen Haltedauer des Autos und habe dann lieber das Geld im Zweifel für anstehende Reparaturen oder auch ein anderes Auto zur Verfügung.


    Das Gerücht, Benziner seien auf LPG nicht vollgasfest, kenne ich. Dass sie keinen Anhängerbetrieb abkönnen sollen, höre ich jetzt zum ersten Mal.
    Mehr oder weniger direkte Erfahrungen habe ich mit zwei umgerüsteten Fahrzeugen gemacht.
    Das eine war ein BMW 520i eines Freundes. Dieser hat in seiner Zeit gute 150tkm auf LPG zurückgelegt, zu unseren Sturm- und Drang-Zeiten auch diverse Kilometer unter Volllast auf der Autobahn. Es war mal ein Rail defekt, welches aber einen Einkauspreis im zweistelligen Eurobereich hatte. Ansonsten litt das Fahrzeug unter einem allgemeinen Wartungsstau, der unabhängig von der LPG-Anlage gewesen ist.
    Das andere Fahrzeug ist unsere ehemalige Firmenschlampe, ein Audi S6. Bei ungefähr 150000km ist das Auto umgerüstet worden, vor gut einem Jahr haben wir es mit 380000km verkauft. Der jetzige Besitzer, ein Freund meines Chefs fährt den Wagen mit jetzt etwa 390000km und der Antriebsstrang samt LPG-Anlage hat bis dato nie Ärger gemacht. Bei uns ist das Auto zu 80% mit einem Autotrailer unterwegs gewesen, der Anhängerbetrieb ist zumindest bis jetzt nicht wirklich schädlich gewesen ;-)


    Ich hätte also auch keine Skrupel, einen konventionellen Saugbenziner im LPG-Betrieb zu bewegen. Wichtig ist dabei, dass der Umbau ordentlich durchgeführt wird.
    Es gibt sicher Leute, die Probleme mit ihren umgerüsteten Fahrzeugen haben, dazu zählen aber nicht die Leute, die in meinem Umfeld mit LPG unterwegs sind. Oder schlagen Querlenker am Audi A8 wegen der LPG-Anlage aus? :P


    Das war wieder viel zu viel Meinung meinerseits xD


    Schöne Grüße,
    David

  • Mit Deinem B-Klasse Beispiel, wonach der Erdgaser fast 4000 Euro teurer ist als der Benziner, hast Du schon ein Stück weit die Antwort geliefert warum das keiner will. 5 Kilo Erdgas auf 100 km kosten grob 5 Euro, 7 Liter Benzin grob 8 Euro. Macht 30 Euro Unterschied auf 1000 km, oft fährt so ein B-Klasse Opa sicher noch weniger als die im Monat.


    Und den Diesel hab ich auch mit in den Vergleich genommen! Keine Ahnung wie oft ich es noch schreiben soll: Gas lohnt nur bei Vielfahrern! Genau wie Diesel! Bei mir stand auch nie zur Wahl, ob ich nen Benziner oder Gaser nehmer soll, sondern ob ich nen Diesel oder Gaser nehmen soll!
    Vielfahrer greifen also entweder zum Diesel oder zum Gaser. Und da lohnt sich der Aufpreis.


    Nach 10 Jahren dann die teure Tankprüfung


    Ja, nach 10 Jahren die Gasprüfung... aber Diesel sind komplett wartungsfrei, da geht auch nie ne 2000 Euro teure Einspritzpumpe kaputt, oder ein Turbolader oder DPF... Und ja, die teure Tankprüfung: ca. 200 Euro nach 10 Jahren. Wirtschaftlicher Totalschaden!!! Und das gilt übrigens nur für die alten Tanks... die neuen müssen erst nach 20 Jahren zur Prüfung!


    OK... also kommen wir jetzt zum Endergebnis, daß Gaser eigentlich viel teurer und unwirtschaftlicher als Benziner oder Diesel sind. Die Anschaffungs- und Instandhaltungskosten fressen die ganzen Ersparnisse vom tanken. Lass ich mal so stehen...


    Beim heizen ists übrigens dasselbe, wer die Öltanks rausgeschmissen und sich ans Erdgasnetz hat anschliessen lassen hat noch nie was gespart, sondern sich allenfalls vom Russen abhängig gemacht. Der Preis folgt immer dem Ölpreis, nach oben meist schneller als nach unten.


    Eine vorhandene Ölheizung raus zu werfen mag tatsächlich unwirtschaftlich sein... bei einem Neubau sieht das aber anders aus, oder wenn die Ölheizung defekt ist und eh ersetzt werden muß.


    Und warum fährst DU nen Diesel? Gab es keinen C mit Benziner?


    Das andere Fahrzeug ist unsere ehemalige Firmenschlampe, ein Audi S6. Bei ungefähr 150000km ist das Auto umgerüstet worden, vor gut einem Jahr haben wir es mit 380000km verkauft. Der jetzige Besitzer, ein Freund meines Chefs fährt den Wagen mit jetzt etwa 390000km und der Antriebsstrang samt LPG-Anlage hat bis dato nie Ärger gemacht. Bei uns ist das Auto zu 80% mit einem Autotrailer unterwegs gewesen, der Anhängerbetrieb ist zumindest bis jetzt nicht wirklich schädlich gewesen ;-)


    240.000 km mit LPG gefahren? Da muß der ja nen riesigen, finanziellen Schaden davongetragen haben!
    (Sorry, aber der Sarkasmus musste jetzt echt sein!)

  • ....sondern sich allenfalls vom Russen abhängig gemacht.


    Dazu muß ich eben noch was schreiben... hab das auch gerade eben erst erfahren.
    Die zwei einzigen Erdgastankstellen in meiner Nähe (aber für meinen Geschmack noch zu weit weg: wären 10 Kilometer Umweg, wenn ich vor der Arbeit tanken würde) bieten 100% Biomethan an. Das ist also kein aus Russland angeliefertes Erdgas, sondern in Deutschland selbst hergestelltes Gas aus Gülle und anderen Bioabfällen. Man ist also nicht vom Ausland abhängig, sondern kann das Gas hier selbst herstellen. Allerdings weiß ich jetzt nicht wie viel davon hergestellt werden kann... Ich kann mir gut vorstellen, daß das Biomethan knapp werden könnte, wenn mehr Leute CNG-Autos fahren würden.
    Aktuell sind übrigens knapp 100.000 CNG-Fahrzeuge in Deutschland zugelassen: http://www.gibgas.de/Fahrzeuge/Historie/Statistik
    Die letzten Jahre kamen wenig Fahrzeuge dazu...
    Ich würde mir ne CNG-Tankstelle halbwegs in der Nähe wünschen, dann würde mein nächstes Auto eine E-Klasse mit CNG werden!

  • BirgerS, Du hast es erfasst. Es gibt zu wenig c280t oder c350t am Markt, die wenigen sind dann zu oft noch brillantsilber, haben ne leuchtende Motorkontrolleuchte oder es hat jemand den ich nicht kenne LPG eingebaut. Dafür muss man dann meist noch weit fahren, um festzustellen, dass man besser die Finger vom Angebot lässt. So wird der eine oder andere dann ungewollt zum Dieselfahrer, beim V6 CDI darüber zu jammern wäre undankbar, das Ding hat schon Qualitäten, so muss man z.B. keine teure Gasanlage kaufen um sich mit 6-10 Euro Kraftstoffkosten/100 km mobil zu halten, Anhänger dürfte man auch uneingeschränkt ziehen (mach ich fast nie) und keine Zweitbetankung vornehmen. Klar kotzt man wenn der Steuerbescheid kommt und die Beitragsrechnung von der Versicherung, beim V8 oder V12 Benziner oder beim Polo 1.0 würde ich allerdings auch maulen, schon aus Prinzip, wer gibt schon gerne Geld aus für den Weg den sich die Zylinder im Kolben bewegen, ein völlig blödsinniges Besteuerungskriterium in meinen Augen.


    Fahre seit Jahren viel CDI, allerdings meist Sprinter, ein E 220 CDI T-Modell hatte ich vorher (war kein Wunschauto, gabs günstig) da hat mich neben der Trägheit und dem Rost eigentlich nur die Ölleitung zur Hinterachse und die Gangschaltung genervt, da kann der Dieselmotor aber nichts für. Brauchte noch nie eine Einspritzpumpe oder Injektoren (kann man beides meist dichten wenns tropft und klopft) geschweige denn einen Turbolader. Halte nach alledem Mercedes CDI OM 611,612,613 und 646, 642 für ziemlich problemlos, wenn sie mal nicht rennen ist meist nur der Kraftstofffilter dicht, mit Ausnahme der extremaufgeladenen Modelle (215/315 CDI) da verreckt schonmal die Kurbelwelle. Die Euro4 Abgasreinigung per Partikelfilter bei den neueren verhält sich im Alltag meist unauffällig und die Ölwechselintervalle sind superlang ohne dass man da superteures Öl verwenden müsste. Die neueren OM651 Motoren ab 2009 betrachte ich auch noch skeptisch, es gab da ja viel Ärger mit den Injektoren, da die Karosseriequalität bei Mercedes nicht die beste ist und auch der zuverlässigste Benz irgendwann so scheisse aussieht dass man damit nimmer am Wirtschaftsleben teilnehmen mag werde ich mich aber eines Tages wohl auch noch damit fortbewegen müssen und vermutlich ist das bis dahin ähnlich unauffällig.


    Ich kenne im übrigen auch die früher war alles besser und langlebiger Theorien die so oft verbreitet werden, ob nun im Inet oder in der Altmetallszene. In meinen Augen ist da nicht viel dran, ausser das an so nem 207D von 1981 viele "risikobehaftete" Bauteile fehlten, und wenn man dann überlegt dass diese Kisten nur 110 fuhren statt 160 würde das auch den angeblich geringeren Verschleiss erklären. Und wenn einer mit seinem 250D w124 wirklich 900000km gefahren sein will (ich frag mich ja immer wie lang das wohl gedauert haben mag) soll er seinem Herrgott danken dass er dabei nie beim Überholversuch in den Gegenverkehr geknallt ist anstatt die Fortentwicklung dieses Antriebskonzeptes zu verteufeln.


    Achja: Manchmal ists einfach nur schön in den CLK zu steigen ohne diese Dieselscheisse. Dieses mühelose hochdrehen, die leise Akkustik, die schnell wirksame Heizung immer wieder schön und jeden Liter Benzin wert, den man dafür tanken muss :)

  • Also ich würde mir keinen Diesel kaufen, nur weil es grad keinen günstigen Benziner gibt... entweder warte ich, oder ich leg etwas mehr Geld für einen vernünftigen Benziner auf den Tisch.
    Vor dem CLK hatte ich nen Opel Diesel. War damit eigentlich zufrieden, aber wegen den Umweltzonen musste ich den abgeben. Weil am Diesel auch zu viel kaputt gehen kann, was alles auch extrem teuer werden kann, hab ich mich für nen anständigen Benziner entschieden, den ich dann umgerüstet habe. Klar war das teurer als ein Diesel (mal davon ab, daß es den W208 nicht als Diesel gibt), aber ich bin zufrieden! Und das tollste: Ich hab keinen Turbo, keinen Rußpartikelfilter, keine Hochdruckdieselpumpe oder sonst irgendwelchen Diesel-Firlefanz.
    Eine neue Dieselpumpe für einen W202 kostet um die 1400 Euro... davon kann ich meine Gasanlage drei mal runderneuern lassen :D Mein Turboschaden hat damals 1100 Euro gekostet...


    Meine Gasanlage ist übrigens auch unproblematisch! Normal geht daran nichts kaputt... und wenn doch, dann wirds nicht sehr teuer. Das teuerste an einer Gasanlage ist der generelle Umbau. Das Material hält sich in Grenzen und kann entsprechend günstig getauscht werden.
    Ein Euro 6 Diesel sieht da ganz anders aus... Das ist schon ein Arsch voll Technik und das nicht gerade günstig! WENN da mal was kaputt geht, dann wird es teuer! Und bei dem Ad-Blue-Zeugs darfste auch zwei mal tanken gehen :D
    Ja doch, früher war das besser: Da hatte man nen einfachen, billigen Diesel und der hat noch so schön gequalmt, wenn man voll aufs Gas getreten hat :D
    Kippst Du eigentlich 2-Takt-Öl in Deinen Diesel? Hab ich damals gemacht und er lief damit tatsächlich viel besser!

  • Mich hätten übrigens die richtig dicken Diesel gereizt...
    Der VW Phaeton mit dem 5 Liter V10 Diesel zum Beispiel ^^ GEIL! Laut Spritmonitor verbraucht der auch nur knapp 10 Liter Diesel. Kann ich mit leben!
    Oder der S 400 CDI mit rund 8,4 Litern Verbrauch... Genial!!!! Der 500er mit LPG liegt bei knapp 15 Litern.


    Aber die V8 Diesel sterben langsam aber sicher aus, weil sie zu viel Dreck produzieren. Eigentlich schade!
    Dafür kommen kräftige Plug-In-Hybride :) Zum Beispiel der neue Mercedes S 500 e mit 3 Liter V6 und E-Motor: 442 PS und 650 Nm! Der alte 400 CDI hat nur 560 Nm.
    Mit dem kann ich täglich rein elektrisch zur Arbeit fahren... zumindest so fast. Der ist mit 30-50 km angegeben, mein Arbeitsweg ist 2x 20 km. Der wird nach Feierabend daheim angestöpselt und ich vermutlich nur ein mal im Jahr ein paar Liter frisches Benzin tanken :D
    Ja, damit könnte ich mich anfreunden! Vielleicht in 10 Jahren... dann dürfte der gebraucht erschwinglich sein. Der macht auch etwas mehr her als ein Ampera :D

  • Ich kipp schon mal etwas 2 Takt Öl vorm tanken rein, beim v6 CDI merkt man keine Wirkung (da stört zudem die Metallklappe im Einfüllstutzen), die 4-Zylinder laufen etwas ruhiger im Leerlauf. Wenn ich nichts abgefüllt dabei habe fahre ich auch mal 3 Tankfüllungen Diesel pur ohne mir einen Kopf zu machen. Ansonsten tanke ich meist den 1 Cent teureren "Ecodiesel" mit Additiv an der M1 Haustanke, ist nicht zu verwechseln mit Biodiesel, das hängt aber damit zusammen dass da nie einer an der Säule steht und Wechselbrückenfahrzeuge betankt, den Mehrpreis gibts eh als Rabatt auf der Tankkartenabrechnung. Kann nichts negatives sagen, laufen alle ruhig und leise - für einen Diesel. Hoffentlich bleibts so :)

netcup.denetcup.de