Alternative Kraftstoffe der Zukunft

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Es wird wohl Wasserstoff und Brennstoffzelle werden. .... für die, die es sich dann leisten können.....


    Na ja, bei entsprechenden Stückzahlen werden die Preise ins Erträgliche fallen.


    Sehe ich aber sonst ähnlich - die Akkunummer tritt aktuell mehr oder weniger auf der Stelle.


    Tesla ist ins ins Gerede gekommen duch abgefackelte Fahrzeuge nach Kollisionen.


    E-Fahrzeuge werden sich m.E. im urbanen Verkehrsraum durchsetzen - für größere Entfernungen wird `ne andere Technik eingesetzt werden, eben H oder Brennstoffzelle.

  • um die Stückzahlen zu erreichen, muss man aber auch genügend Brennstoff verfügbar sein.


    vielleicht hat Norbert das ja auch auf den möglichen "Sprit"preis bezogen.

  • wie muss man den denn fahren? bei den Atkinson Motoren bei den Lexus Hybriden ist das m.E. sehr schlecht gelöst. ist der Elektromotor überfordert, schaltet sich der Verbrenner zu. aber permanent im effizientesten Bereich, stell dir mal vor wie laut das ist bei 120km/h wenn der Verbrenner auf 4-5.000 läuft, obwohl du sowas von zart das Gaspedal streichelst.

  • naja, aber Komfort ist was anderes als wenn das Ding da vorn so jault ... finde ich bisschen bisschen teuer. vor allem dafür dass so ein RX400h dann immernoch 8-9L Super braucht.

  • Das Jaulen erweckt aber die Aufmerksamkeit der Nachbarn und Passanten, die sollen ja schliesslich mitbekommen dass man sich so einen tollen SUV leisten kann. Und wenn man es kann, inteessiert normalerweise auch nicht wirklich was 8 oder 9 Liter Benzin kosten.

  • na ich find das happig, mit 9L beweg ich einiges was auch bei Nachbarn mehr Aufmerksamkeit erregt als so ein popepliger Plastikjeep.


    kleine Autos brauchen weniger als große, Birger, sach bloß! ;) mir gehts nicht um das absolut günstige, sondern mehr um das relativ günstige. 5-6L Diesel finde ich beim 3.0TDI Phaeton auch echt in Ordnung, der Kahn wiegt auch seine 2,5t. ist halt dann kein Traumverbrauchswert wie ein kleiner Diesel.

  • ich hab nicht von SUV geredet. dem Zupfer gings um den Auftritt ;) es gibt genug Kombis mit großen Motoren die man mit 8-9L (8,1L Werksangabe beim Lexus) auch bewegt bekommt. die bieten allemal den gleichen Platz.


    wer fährt mit seinem SUV wirklich ins Gelände? für mich ein Unsinnsauto mit Ökoanstrich. niemand kauft so ein Auto aus Spritsparaspekten.


    das mag bei dem 300h oder so nem kleinen Hybrid so sein...

  • man kann doch die Gesamtqualität eines Antriebskonzepts nicht auf den Verbrauch reduzieren.


    ja ich vergleiche den SUVs mit Kombis weil der Großteil aller SUV Nutzer ihr Fahr und Transportprofil auch mit nem Kombi bewältigt bekämen. u.A. mein Vater der genannten RX400h fährt. mit 8-9L und AHK ohne overengineered Hybridantrieb wo man keinen Einfluss auf die Drehzahl hat.


    mit dem 2.2ctdi Honda Accord den er vorher hatte bin ich wirklich gern gefahren, obwohls n Reiskocher ist ... aber den Lexus find ich echt furchtbar. in sämtlichen Facetten.


    wie wenig Leute ihr SUV in den offroad Bereich führen hat mir auto mobil letzten Sonntag gezeigt. Opel Mokka (wie lang gibts den mittlerweile? schon Allradauto des Jahres 2015 gewesen, usw.) bleibt bei der ersten zerfurchten matschigen Stelle und beim Verschränkungstest mit der überdimensionierten Frontschürze hängen. joa. kann man vorher drauf kommen. sowohl als Designer als auch Käufer.
    Ergo:
    Leute die SUV wirklich brauchen, Förster, Jäger, Bauer, usw. kaufen sich nach wie vor ne G-Klasse oder Suzuki Jimmny.

  • Also ich finde SUVs auch bescheuert, keine Frage!
    Und nen Diesel finde ich inzwischen mehr "overengineered" als nen Hybriden! Turbo, Hochdruckpumpe und Einspritzung, DPF und vor allem die Harneinspritzung... Und selbst dann halten die die Grenzwerte nicht ein. Früher hielten Diesel wenigstens noch ewig lange... Und heute? Die sind empfindlicher, anfälliger und teurer als alles andere! Da ist man mit nen Hybriden besser bedient. Und das weiß auch die ganze Welt, außer Deutschland. Und den Salat haben wir jetzt! Siehe VW und womöglich auch noch Renault...

  • Wenn Renault , dann auch Mercedes vs. Citan?
    Mercedes hat ja ein offizielles Statement abgegeben das nichts geschummelt wurde :S



    Mfg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Moderne Diesel sind eigentlich ziemlich problemlos. Hier steht noch nen oller Sprinter aus 2003, 468000km, die meisten davon be- oder überladen, viel Vollgas. Erste Kette, erster Turbo, und das alles mit einem 2,2 Liter Vierzylinder. Neulich brauchte der mal einen Dichtring für einen Injektor, shit happens. Der e220t cdi den ich mit 312000 km abgestossen hab machte antriebsseitig auch nie Probleme. Dasselbe kann ich von den vielen 320d, 520d, 530d, 335d und einigen Golf und Passat 1.9 TDI von Bekannten und Verwandten sagen, wobei da keine Fahrzeuge mit Extremlaufleistungen bekannt sind. 1.6 TDI und 2.0 TDI laufen auch, derzeit halt mit Schönheitsfehlern.


    Im Internet und auch in Werkstätten wird immer vieles dramtisiert und zum "typischen Problem" hochstilisiert, meist sinds aber dann nicht typische Probleme, sondern profane Gründe wenn der Karren mal nicht fahren möchte, beim Dieselmotor ists ganz oft der verstopfte Dieselfilter oder die leere Batterie. Im Nutzfahrzeugbereich erreichen aufgeladene, direkteinspritzende V6 Diesel mit Claudi Roth kompatibler Abgasnachbehandlung zur Reduktion der letzten 0,0001% Dreck im Abgas in aller Regel locker 7-stellige Laufleistungen.


    Beim billigen Verbrauchtwagen aus dem Kiesbett des Autohaus Ö-Ü-Y oder von privat darf man sich halt nicht wundern, wenn das eine oder andere am Fahrzeug kaputt ist, was man bei der Besichtigung übersehen hat. Das hat dann aber nichts mit dessen Antriebskonzept zu tun.

netcup.denetcup.de