Alternative Kraftstoffe der Zukunft

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Und was soll bei Euro 6 gross anders sein? Klar sind da nochmal 100 mehr Bauteile drin, die kaputtgehen können, aber nicht müssen, viele LKW fahren ja nun auch schon 10 Jahre mit Adblue. Lächerlich ist eigentlich, das der Gesetzgeber so Vorgaben macht, die Autos werden dadurch immer schwerer und die Masse muss bewegt werden, dazu benötigt man Energie. Abgesehen davon laufen die ausgemusterten Vorgänger die nicht mehr in die umweltbezonte Innenstadt fahren dürfen ja zu 99% in Ländern weiter, wo die Umweltpolitiker nicht so hysterisch sind, sprich, sie verursachen wo anders Co2, Stickoxide und auch etwas Feinstaub.

  • In dem Thread soll es um "alternative Kraftstoffe der Zukunft" gehen... und da sehe ich Diesel gar nicht mehr!
    Der größte Diesel-Verkäufer hier in Deutschland ist ja wohl VW (und Schwestermarken) und gerade die können die Grenzwerte nicht einhalten. Mal davon ab optimieren alle Hersteller ihre Motoren für den NEFZ-Prüfstand! Und das bedeutet: Man kann zwar mit etwas Anstrengung den angegebenen Verbrauch erreichen, aber die Abgase werden nie eingehalten! Die meisten tricksen da legal, VAG trickst da eben illegal...
    Wenn die neue, realistischere Meßmethode kommt, dann haben viele Hersteller ein riesen Problem! Und nicht nur beim Diesel: Moderne Direkteinspritzer sind Drecksschleudern! Für Diesel gibts seit Jahren Rußpartikelfilter und dazugehörige Umweltzonen, aber Direkteinspritzer blasen das Zeugs ohne Ende raus! Das gibts bei Saugmotoren ohne Direkteinspritzung nicht!


    Aber klar bin ich früher gerne Diesel gefahren! So viel Drehmoment ist schon geil, eigentlich wollte ich nen V6 Diesel kaufen. Dazu kommt, daß man mit Diesel recht günstig unterwegs ist. Es sind aber nun mal Drecksschleudern!
    Als Alternative dazu sehe ich Erdgas! Da hat man im Gegensatz zu Elektro ne einigermaßen akzeptable Reichweite und man kann schnell auftanken. Erdgas verbrennt recht sauber mit weniger CO2 und ganz ohne Ruß oder NOx. Wir brauchen nur viel mehr Tankstellen!
    Und klar... Erdgas ist auch nur ein fossiler Kraftstoff und daher nur für den Übergang geeignet. Wirklich interessant finde ich ja den kommenden Auris als Erdgas-Elektro-Hybrid, der jetzt bald kommen soll.


    Und um das mal klar zu stellen: Ohne die "hysterischen" Öko-Politiker hätten wir hier Luft wie in Hongkong. Oder siehe den Ruhrpott, was da früher für ne Luft war... Wenn Du da weiße Wäsche zum trocknen aufgehängt hast, dann war die nach ein paar Stunden schwarz!

  • Naja, ich sehe da durchaus noch eine grosse Zukunft. Nutzfahrzeuge, Agrarfahrzeuge, Binnenschiffe, Schienfahrzeuge, immer mehr PKWs, ja fast alle Fahrzeuge fahren mit Selbstzündern. Nur in der Luftfahrt sieht man noch davon ab. In vielen Bundesländern fahren sogar die Polizeifahrzeuge mit Dieselmotoren.

  • Nutzfahrzeuge ja...
    Aber PKWs? Da gibts nur in Deutschland und Frankreich nen Markt und der bröckelt gerade. In den großen, wichtigen Märkten (USA, Asien) gibts so gut wie keine Diesel! Was glaubst Du wie lange die noch teure Diesel entwickeln, die dann nur in Europa verkauft werden? VW hatte keinen Bock, bzw. kein Geld die Technik weiter zu entwickeln und daher griffen die schon zum Betrug.
    Der Flottenverbrauch kommt auch noch dazu: Schon da greifen jetzt viele Hersteller vom E-Auto oder Hybriden.
    Taxen fahren jetzt schon zum Teil auf Erdgas, weil es einfacher und günstiger ist. Wer weiß ob da Behörden nicht auch bald folgen... In Thailand fahren fast alle mit Erdgas, sogar die LKWs!


    Und was sind die Pläne der Regierung? Ausweitung der Umweltzonen! Es denken schon die ersten Politiker darüber nach, den Steuervorteil beim Diesel zu streichen! Hohe Steuern haben die jetzt schon... Verschärfte Abgasrichtlinien, die sich schon jetzt kaum einhalten lassen.
    Warum sollten die Hersteller da noch für viel Geld weiterentwickeln, wenn die Erdgas- und Elektrotechniken schon im Regal liegen haben?


    Warte mal 5 bis maximal 10 Jahre ab! Ich sag Dir: Diesel (bei PKWs) steht kurz vor dem Ende!

  • jop, aber ich brauch mindestens 5-10 Jahre nach der Massentauglichkeit bevor Hybrid- oder E-KFZ dann preislich so günstig wird dass ich mir die Seuche wirklich ins Haus hole.


    Diesel mag ja am Ende sein.


    Problem an diesem Fred hier ist, dass du über Kraftstoffe diskutieren willst und dann stur auf deiner Meinung beharrst. außerdem mal wieder Sachen in den falschen Hals bekommst.


    Weder Kupferzupfer noch ich haben das als Kraftstoff der Zukunft deklariert, das hast du impliziert und schraubst deshalb auch langsam deinen Puls hoch ;)


    wir haben lediglich aufgezeigt, dass es aktuell nicht wirklich teurer ist Diesel zu fahren, als Hybride oder E.


    Zukunftstechnisch ist mir das dahingehend egal, wenn das alles mit E läuft scheiße ich sowieso auf Autos. da fahr ich Öffentliche, was machts für nen Unterschied. bis dahin sind die öffentlichen wie das Rohrsystem bei Futurama (:D), KFZ alle so vernetzt und die Straßen so voll, dass eh alles autonom von Statten geht :thumbdown:


    von einem Feeling ganz zu schweigen.


    KURZ: OHNE OKTAN, OHNE MICH

  • Ich sehe da in Europa überhaupt keinen bröckelnden Markt, such hier in Deutschland mal ein Auto ab Mittelklasse aufwärts mit starkem Benzinmotor, da ist das Angebot echt dünn. Auf eine E-Klasse mit 280, 350 oder 500er Maschine kommen bestimmt drei oder vier 280/320 CDI und beim 5er BMW ist auch fast alles 520-530d. Bei den Kleinfahrzeugen mit hohem Privatkundenanteil wie Golf -Klasse etc., wo der Diesel für den Fahrer finanziell oft nicht einmal lohnt, ist er auch extrem oft verbaut. Bei den Nezulassungen ist keine Verkehrung dieses Trends auszumachen.

  • ...außerdem mal wieder Sachen in den falschen Hals bekommst.


    ...und schraubst deshalb auch langsam deinen Puls hoch ;)


    Ach Quatsch! Schau mal bei Motor-Talk, wie das bei mir richtig aussehen würde :D
    Ich glaub wir haben nur ein wenig aneinander vorbei geredet...


    jop, aber ich brauch mindestens 5-10 Jahre nach der Massentauglichkeit bevor Hybrid- oder E-KFZ dann preislich so günstig wird dass ich mir die Seuche wirklich ins Haus hole.


    Das sehe ich auch so! Die Vollhybriden von Toyota zeigen seit 1997 daß die ordentlich was taugen. Da hab ich volles Vertrauen! Beim Opel Ampera sieht es ehrlich gesagt anders aus... den gibts zwar auch schon einige Jahre und der ist generell unauffällig, aber ein paar Kinderkrankheiten hat der ja schon. Richtige Langzeiterfahrung gibt es einfach noch nicht.
    Bei reinen Elektroautos: Nissan Leaf und Renault Zoe haben sich bis jetzt als sehr zuverlässig erwiesen und die Akkus sind nur gemietet, da ist man auch auf der sicheren Seite. Beim Tesla S sieht das anders aus: Zum Beispiel die brennenden Batterien nach Unfällen... weiß gar nicht, ob die da nachgebessert haben? Und daß das Spitzenmodell P85D "nur" was um die 550 PS statt die um die 720 PS * hat, ist auch ein bisschen peinlich verlaufen.
    (* genaue Daten hab ich grad nicht zur Hand, mein monatliches Internetvolumen ist aufgebraucht und das Inet ist arschlangsam -.- )
    Und der neue Tesla X mit seinen komischen Flügeltüren die nicht vernünftig funktionieren...
    Von Wasserstoff will ich mal gar nicht reden! Da sind grad ne Hand voll Leute mit unterwegs!
    Also Massentauglich sind für mich: LPG, CNG, Hybride von Toyota (und evtl. andere Asiaten), E-Autos nur teilweise und Wasserstoff gar nicht.


    Ich sehe da in Europa überhaupt keinen bröckelnden Markt, such hier in Deutschland mal ein Auto ab Mittelklasse aufwärts mit starkem Benzinmotor, da ist das Angebot echt dünn.


    Aktuell ist der Diesel hier auf dem Höhepunkt - keine Frage! Die Tage erst gelesen, daß bei Mercedes 2/3 der Fahrzeuge Diesel sind, die hier in D verkauft werden.
    Aber eben wegen der Politik und dem VW-Skandal sehe ich das ganze aktuell akut gefährdet. Nur die niedrigen Diesel-Preise halten das noch am Leben. Aber wenn die Diesel-Preise wieder steigen, die Hersteller nur noch mit riesen/teuren Aufwand (oder mit Betrug) die Abgaswerte einhalten können, es zusätzliche Fahrverbote gibt (worüber ja aktuell auch diskutiert wird), dann sehe ich da schwarz!
    Ich würde mir jetzt keinen Diesel mehr kaufen! Keine Lust, den wegen Fahrverboten wieder frühzeitig verkaufen zu müssen....

  • Nachrichten von heute zum Thema Diesel:
    http://www.motor-talk.de/news/…ch-antreten-t5567987.html
    Bin gespannt was dabei alles raus kommt...


    Und auch passend dazu:
    http://www.motor-talk.de/news/…anken-bitte-t5568227.html
    Der Tank der neuen E-Klasse ist verhältnismäßig klein und das nur um auf dem Papier Gewicht und Sprit sparen zu können.
    Das sind legale Manipulationen, die ich meinte. Wird echt Zeit, daß das NEFZ-Verfahren abgeschafft wird!

  • Der Punkt ist doch der, dass der Normalbürger die Autos erst bezahlen kann wenn sie einige Jahre alt sind. Da wird also noch viel Diesel durch die Brennräume fliessen, es gibt nicht viel am Gebrauchtmarkt mit Benzinmotoren, schon gar nicht wenn man einen mit 6-Zylindern haben möchte. Ich hab mir gerade mal den Jux gemacht in der grossen Autobörse nach E-Klassen ab 2007 bis 10000 Euro mit Leder, Xenon, Automatic und über 200 PS zu suchen, also ein typisches Auto zur privaten Nutzung. Da finden sich dann 39 CDI und 8 Benziner.

  • Hinzu kommt, daß so ziemlich alle Firmenwagen (die ja auch nen großen Teil ausmachen) Diesel sind.
    Bei uns auf der Arbeit haben wir ne eigene Tankstelle mit 2x 40.000 Litern - Diesel natürlich! Natürlich hauptsächlich für die LKWs, aber die Firmen-PKWs sind auch alle Diesel und tanken dort. Macht keinen Sinn, was anderes als nen Diesel zu holen, wenn man ne eigene Dieseltankstelle mit entsprechend günstigen Diesel hat ;)
    Leider darf ich da nicht tanken, sonst hätte ich wohl auch noch nen Diesel :D

  • Bei reinen Elektroautos: Nissan Leaf und Renault Zoe haben sich bis jetzt als sehr zuverlässig erwiesen und die Akkus sind nur gemietet, da ist man auch auf der sicheren Seite.


    dazu hatte ich mich eingangs schon geäußert. verwunderlich dass gerade du bei so einer Bevormundung und Datenschutzsauerei drüber hinwegschaust. :)


    Ich würde mir jetzt keinen Diesel mehr kaufen! Keine Lust, den wegen Fahrverboten wieder frühzeitig verkaufen zu müssen....


    bin ich allerdings ganz bei dir.


  • dazu hatte ich mich eingangs schon geäußert. verwunderlich dass gerade du bei so einer Bevormundung und Datenschutzsauerei drüber hinwegschaust. :)


    Nö, ich seh da einfach kein Problem! Ist halt Miete... wenn ich eine Mietwohnung nicht mehr bezahle, habe ich auch kein Recht mehr dort zu wohnen.
    Und das ist mir lieber als ein Kaufakku, der nach ein paar Jahren reif für die Tonne ist - besonders für mich als Gebrauchtwagenkäufer!
    Aber es denken ja doch viele so wie Du. Dafür sollte der Hersteller den Käufer vor die Wahl stellen: Kaufakku oder Mietakku! Ich glaube bei Nissan ist das auch möglich... Oder war es Smart? Ich weiß es nicht und mein Internet ist immer noch so langsam, weil das Volumen aufgebraucht ist -.- Sonst würd ich selbst mal suchen ^^

  • das ist wohl richtig, bloß wirst du dann nicht ausgesperrt bis du bezahlt hast.


    und den Datenschutz verschweigst du erneut.. ist im Prinzip noch schlimmer als diese Versicherungs-Blackboxen die mal im Gespräch waren. damals war der Aufschrei groß!

  • gar nicht mein Fall. so richtig paranoid bin ich noch nicht, aber ich schaue auch schon nach nem neuen Handy und wie ich es dann jailbreaken kann und den ganzen Google und sonstigen Mist runterbekomme, den man manuell gar nicht mehr deinstallieren kann

  • Ich nutze jetzt schon seit einigen Jahren Windows Phone. Android war mir zu überladen! Neben den ganzen Google-Apps gibts ja noch zahlreiche andere Apps, die gezwungenermaßen im Hintergrund laufen. Das ging mir tierisch auf den Keks! Also wechselte ich zu Nokia, bzw. jetzt Microsoft. Die haben auch ne super, weltweite Offline-Navigation! Aktuell habe ich das Lumia 640 XL, aber ich bin schon ganz scharf auf das 950 XL :D
    Hab ich bissl was zu geschrieben: http://birgersnrw.blogspot.de/…-microsoft-lumia-950.html

  • Würde man mit den Versicherungs-Blackboxen auch tatsächlich was sparen (was man jedoch nicht tut), dann würde ich so eine nehmen!

    Da wäre ich aber vorsichtig - das ist ja erst der Anfang!


    Beim Stichwort "Connected car" spitzen inzwischen nicht nur die Versicherungen die Ohren - das weckt Begehrlichkeiten.


    Die ersten Deppen lassen sich ja schon darauf ein, um einen Rabatt abzugreifen. :thumbdown:


    Im nächsten Schritt zahlt der Verweigerer drauf - am Ende ist es Usus.


    Der ganze Connected - Mist wird uns noch richtig "Freude" bereiten - George Orwell lässt grüßen!


    Nur im Unterschied zur Utopie liefern wir uns eigenhändig ans Messer...

  • Da kommt doch sowieso nix bei raus bei der Bewegungsbilderstellung wenn man da nicht mitspielt, wer das Auto auf Oma anmeldet und abtelefonierte Lidl Connect Karten anderer benutzt und nie mit EC Karte bezahlt an dem geht das doch alles, aber wirklich alles vorbei. 90% der mit Spyware gewonnenen Daten wird doch ausschliesslich zu Werbezwecken verwurstet. Die Idee des autonomen fahrens finde ich gar nicht schlecht, vor allem wenn die dabei die Promillegrenze abschaffen würden wäre das eine ziemlich geile Sache bei Streifzügen durch die Erlebnisgastronomie oder auch nur beim einparken in enge Lücken bei Dunkelheit. Akkumiete wäre nix für mich, wenn man was mietet behauptet der Vermieter ja meistens bei Rückgabe dass man seine Altersvorsorge ruiniert hat, egal wie pfleglich man mit der Mietsache umgegangen ist. Warum sollte das ausgerechnet bei einem Akku anders sein?

netcup.denetcup.de