Versicherungen: Haftpflicht, Teil- oder Vollkasko für den CLK?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Glaubt mir bei den Scheibenwechseln als Werkstatt sich die Taschen voll zu machen ist nicht so einfach wie ihr denkt.


    Auch Versicherungen sind nicht doof, es gibt von den Herstellern vorgeschrieben Richtzeiten, dies mit den üblichen Verrechnungssatz und dem Preis einer Originalscheibe und du hast das was du der Versicherung in Rechnung stellen darfst.


    Bist du über diesen Satz wird seitens der Versicherung gekürzt.


    Dir bleibt also in den meisten Fällen nur die Möglichkeit einen höhere Gewinn durch günstigen Einkauf zu erzielen.


    Das Phänomen Carglas ist dann ganz einfach, man nehme einen nervigen Werbespot den jeder mitsingen kann, Überall Standorte, ein paar niedriglohn Mitarbeiter, zieht eine Scheibe nach der anderen durch und lässt sich von Versicherungen Preise diktieren damit die Scheiben dann dort und nicht bei der Vertragswerkstatt getauscht werden (ähnlich wie die tollen select Verträge bei der TK und VK), und schon hast du ein Unternehmen das durch Masse (nicht durch Qualität) sich eine goldene Nase verdient.


    Und drei Stunden inklusive Abrüsten, rausschneiden, säubern der Klebeflächen, Primern, neu einkleben und wieder zusammenbauen ist bei manchen Modellen wirklich nicht zu viel Zeit, grade z.B. beim 190er.


    Da halte ich eher eine Stunde für unmöglich sofern das ganze Fachgerecht werden soll.


  • Meinst Du den kompletten Wischer samt Arm, oder wie? 8|


    Das original Wischerblatt fur den Einarmhubwischer kostet 21.- EUR brutto.


    Ich meine nur das Wischerblatt! Hab ich im Herbst ne Werbung von Mercedes per Post bekommen... da waren alle möglichen "Angebote" drin, zum Beispiel auch der Wischer für 45 Euro - inkl. Einbau (was aber höchstens 2 Minuten sein dürften).
    Nen Bosch-Wischer bekommt man für rund 14 Euro und der Einbau ist wohl für jeden Laien machbar!



    Markus:
    In meiner Werkstatt zahle ich nen Stundenlohn von rund 50 Euro - egal was die machen, also auch für den Scheibentausch. Sollte das tatsächlich 3 Stunden dauern, wären das 150 Euro und nicht 360 Euro! Wobei es ja heißt, daß der Wagen nach 3 Stunden wieder fahrbereit ist, was nicht heißt, daß die tatsächlich 3 Stunden lang daran arbeiten. Wie lange muß der Kleber denn trocknen? Wird das auch als Arbeitszeit berechnet?


    Wenn Du keine TK hättest, würdest Du dann 700 Euro oder 199 Euro für ne neue Scheibe ausgeben?

  • 45 Euro - inkl. Einbau (was aber höchstens 2 Minuten sein dürften).


    24,- EUR für 2 Minuten ( kommt hin) ergibt einen Stundensatz von 720,- EUR ( Brutto). Nicht übel. 8o


    Da nehm ich doch lieber nur das Blatt und wechsel selbst... :D


    P.S.


    Angeblich sind die Originalwischerblätter (Bosch) präzise auf die Krümmung der WSS abgestimmt, das "normale" Boschblatt aus dem Handel dagegen nicht.


  • Angeblich sind die Originalwischerblätter (Bosch) präzise auf die Krümmung der WSS abgestimmt, das "normale" Boschblatt aus dem Handel dagegen nicht.


    Na irgendwie muß man den doppelten Preis ja rechtfertigen :rolleyes:
    Ich habe seit Jahren immer nur die Bosch-Wischer, auch schon am Opel. Die sind auch gebogen und das Gummi passt sich genau der Scheibe an. Wenn die Mercedes-Blätter noch besser abgestimmt sein sollten, dann würde das heißen, daß die noch besser wischen würden. Wie soll das gehen? Meine Bosch-Wischer wischen ALLES weg - wie sollen die Mercedes-Wischer da noch mehr wischen können?


    Bei den 3-Euro-Billigwischern merkt man allerdings einen großen Unterschied! Hatte ich mal am Opel versucht, landeten nach wenigen Monaten auf dem Müll. Meine Freundin hat am Dacia auch nur diese Billigwischer... ist echt Käse!
    Die Boschwischer halten bei guter Pflege locker 2 oder 3 Jahre. Da ich meine Wischer besonders im Winter arg vergewaltige, halten die bei mir nur 1 bis 1,5 Jahre :D Also knall ich jedes Jahr nen neuen da dran, zusammen mit dem Ölwechsel und den Filtern... Und da zahl ich lieber nur 14 statt 25 Euro und habe trotzdem ein 1a Markenprodukt!

  • Markus:
    In meiner Werkstatt zahle ich nen Stundenlohn von rund 50 Euro - egal was die machen, also auch für den Scheibentausch. Sollte das tatsächlich 3 Stunden dauern, wären das 150 Euro und nicht 360 Euro! Wobei es ja heißt, daß der Wagen nach 3 Stunden wieder fahrbereit ist, was nicht heißt, daß die tatsächlich 3 Stunden lang daran arbeiten. Wie lange muß der Kleber denn trocknen? Wird das auch als Arbeitszeit berechnet?


    Wenn Du keine TK hättest, würdest Du dann 700 Euro oder 199 Euro für ne neue Scheibe ausgeben?


    Die Stundenverrechnungssätze sind hier natürlich stark Ortsabhängig.Ich arbeite zum Beispiel in einer Vertragswerkstatt, hier haben wir einen Stundenverrechnungssatz von 85,50 Netto, was hier oben normal ist.


    Unterhält man sich nun bei Lehrgängen mit Herrschaften die für die gleiche Marke "kurz vor Polen" arbeiten sind die bei einen Stundenverrechnungssatz von 60 Brutto.


    Selbst gute freie Werkstätten sind hier, bei mir in der Region, bei einen Stundenverrechnungssatz von 60-80€ Brutto.


    Aber auch hier nimmt deine Versicherung den ortstypischen Verrechnungssatz zur Schadensregulierung, was ja nur fair ist.


    So muss man natürlich dann doch irgendwo mehr Faktoren in die Rechnung einbeziehen ob eine Werkstatt "teuer oder günstig" ist.


    Was die Aushärtung des Klebers betrifft gibt es hier ganz klar unterschiede je nach Kleber den du verwendest, in der Regel steht da mittlerweile was von 3-4h, nach der Zeit würde ich aber niemanden damit losschicken.


    Morgens kleben Nachmittags abholen (ca. 6h) halte ich persönlich für die bessere Wahl und so verfahre ich auch.


    Die Trockenzeit musst du selbstverständlich nicht bezahlen, eben so wenig den zweiten Mann um die Scheibe ordentlich einzukleben (ca.0,5h) und die 15min Ablüftzeit für den Primer...das das Fahrzeug während der Zeit natürlich, grade bei den jetzigen Temperaturen, einen Arbeitsplatz belegt.


    Generell finde ich es immer Schade das auf vielen Werkstätten rumgehackt wird was Sie für unverschämte Preise verlangen ohne Gewisse Hintergründe zu kennen.


    Grade Leute die hier vielleicht Selbstständig sind sollten da etwas mehr über den Tellerrand schauen.


    Ich muss gestehen das ich mir beim Scheibenwechseln oder generell bei TK Schäden nie Gedanken gemacht habe wie ich es anstelle...selbst bei Fahrzeugen die bei mir nur HP versichert waren.


    Teilkasko war immer, KVA erstellt, Scheibe geordert, auf ein Sonntag eingeklebt und fertig.


    Haftpflicht, geschaut wie viel TÜV noch auf dem Bock ist, TÜV runter gefahren und verkauft.

  • Selbst gute freie Werkstätten sind hier, bei mir in der Region, bei einen Stundenverrechnungssatz von 60-80? Brutto.


    Sieht bei mir in der Region ähnlich aus - mein Spezi nimmt 60,- EUR brutto die Stunde, das finde ich absolut korrekt.


    Der :) vor Ort ruft m.W. 120,- EUR (netto) auf.


    Es gibt hier auch noch günstigere Bruchschrauber, da würde ich nicht mal das Reserverad wechseln lassen... ;(

  • Meine Bosch-Wischer wischen ALLES weg - wie sollen die Mercedes-Wischer da noch mehr wischen können?


    Birger,
    ich hab`alles durch - Bosch Wischer für 14,- inclusive.
    Seit ich die original Benzwischer mit original Reinigungskonzentrat verwende, ist Schluss mit Schlieren!
    Das kannste glauben oder nicht.
    Meine Wischerblätter sind übrigens spätestens nach einem Jahr hinüber, und ich vergewaltige die Teile im Winter nicht.
    Die Mehrkosten ist mir das in diesem speziellen Fall wert - was ich sonst von der Sternapotheke halte, dürfte Dir bekannt sein.

  • Generell finde ich es immer Schade das auf vielen Werkstätten rumgehackt wird was Sie für unverschämte Preise verlangen ohne Gewisse Hintergründe zu kennen.


    Meine Werkstatt ist kein großer Glaspalast und meine Werkstatt macht auch keine Werbung im Fernsehen - DAS Geld sparen die schon mal und müssen die nicht von mir zurück verlangen! Als Ersatzwagen gibts da nen 20 Jahre alten Polo, keinen 30.000 Euro Neuwagen - muß ich auch nicht mitfinanzieren!
    Also mir ist schon klar, daß manche Läden 120 Euro die Stunde brauchen, um ihren unnötigen Firlefanz finanzieren zu können... brauch ich aber nicht und daher kann ich gerne auf günstige Werkstätten zurückgreifen! Wenn ich demnächst den TÜV machen lasse, dann brauch ich keinen Glaspalast mit Kaffeevollautomaten und 50 Zoll Fernseher... ich sitz dann im kleinen Büro des Meisters auf einem billigen Bürostuhl und trinke da mit der Frau des Meisters nen Filterkaffee! Und mal vom finanziellen ganz ab: Ich war schon vier mal bei Mercedes (zwei verschiedene Niederlassungen) und jedes mal wurde ich arrogant und unfreundlich behandelt! Da geh ich lieber zu ner bodenständigen Hinterhofwerkstatt, wo man sich noch über jeden Kunden freut und diesen entsprechend behandelt!

  • Im Prinzip gebe ich Dir recht, aber über einen Kamm kannste auch nicht alles scheren.


    Die große MB Hauptniederlassung in H kannste komplett abhaken (arrogant, teuer, etc. - also das übliche). :wacko:


    Dann gibt`s aber noch andere MB Vertragswerkstätten, eine davon ist my favourite - kompetent, faire Preise.


    Das ist wohl mehr oder weniger ein Familienbetrieb - dort wird man noch als zahlender Kunde auf Augenhöhe behandelt. :)


    Netter Nebenaspekt: die original Benz Ersatzteile sind spürbar günstiger als in der 2Km entfernten Zentrale (warum auch immer)!


  • Meine Werkstatt ist kein großer Glaspalast und meine Werkstatt macht auch keine Werbung im Fernsehen - DAS Geld sparen die schon mal und müssen die nicht von mir zurück verlangen! Als Ersatzwagen gibts da nen 20 Jahre alten Polo, keinen 30.000 Euro Neuwagen - muß ich auch nicht mitfinanzieren!
    Also mir ist schon klar, daß manche Läden 120 Euro die Stunde brauchen, um ihren unnötigen Firlefanz finanzieren zu können... brauch ich aber nicht und daher kann ich gerne auf günstige Werkstätten zurückgreifen! Wenn ich demnächst den TÜV machen lasse, dann brauch ich keinen Glaspalast mit Kaffeevollautomaten und 50 Zoll Fernseher... ich sitz dann im kleinen Büro des Meisters auf einem billigen Bürostuhl und trinke da mit der Frau des Meisters nen Filterkaffee! Und mal vom finanziellen ganz ab: Ich war schon vier mal bei Mercedes (zwei verschiedene Niederlassungen) und jedes mal wurde ich arrogant und unfreundlich behandelt! Da geh ich lieber zu ner bodenständigen Hinterhofwerkstatt, wo man sich noch über jeden Kunden freut und diesen entsprechend behandelt!


    Das meine ich mit herziehen ohne Gewisse Hintergründe zu kennen.


    Generell kannst du gar keine freien und Vertragswerkstätten miteinander vergleichen, das geht aus einer unglaublichen Anzahl von Faktoren nicht.


    Es ist ja nicht so das ich als Vertragswerkstatt es super finde das ich mir ein Glaspalast bauen muss, oder das ich mir von jeden Fahrzeugtyp ein Vorführwagen hinstellen muss oder das es unpraktische Büromöbel mir hinstellen muss...dies sind vorgaben seitens des Herstellers welche ich einzuhalten habe, halte ich mich dort nicht dran werden meine Verträge gekündigt.


    Was freie Werkstätten angeht so bin ich da sehr skeptisch, die mögen zwar von allen Marken ein wenig Ahnung haben aber von nichts so richtig.


    Das fängt bei der Fehlerdiagnose, da ist bei vielen der freien Tester irgendwann Essig....und wo steht der tolle Werkstattmeister dann....richtig bei der Vertragswerkstatt.


    Mal davon abgesehen was ich hier schon an Kunden hatte, wo die Fahrzeuge kaputt repariert wurden (keine Adjektive in der Hinterachse deswegen die Achse breit) oder bei mir unzählige Teile bestellt werden weil die nicht weiter wissen und das große Teile tauschen anfängt, jemanden ein neuer Motor verkauft werden soll und sich der angebliche Riss im Block sich als ein undichter Froststopfen herausstellt.


    Ich finde "niedere" Sachen (Ölwechsel, Bremse, Auspuff) das kann man gerne in der freien Werkstatt machen lassen, alles wo es ans Eingemachte geht, da sollte man dann vielleicht, bei ein Auto welches nicht ganz so alt ist, eine Vertragswerkstatt aufsuchen.


    Zudem ist der niedrige Verrechnungssatz bei den freien Werkstätten oft mit einen geringen Lohn für die Mitarbeiter verknüpft. Und dann kann man sich ja vorstellen welche Sorte von Mechaniker für 1000€ Netto arbeiten

  • Meine Meinung: Oft nichtmal die schlechtesten, keine hier anerkannte Ausbildung, wenig Deutschkenntnisse aber mit Interesse das Problem auszumerzen und Improvisationsvermögen. Mit allzu moderner Fahrzeugtechnik und Diagnose sollte man die sicherlich nicht befassen, die greifen ja sowieso gerne mal zum grossen Hammer.

  • Ich finde "niedere" Sachen (Ölwechsel, Bremse, Auspuff) das kann man gerne in der freien Werkstatt machen lassen, alles wo es ans Eingemachte geht, da sollte man dann vielleicht, bei ein Auto welches nicht ganz so alt ist, eine Vertragswerkstatt aufsuchen.


    Naja, auch ein Meister einer Vertragswerkstatt hat mir schon mal empfohlen, kein Öhlstoppkabel vor den Nockenwellenversteller zu setzen. Ich würde also glaub ich weder die eine, noch die andere Werkstattart über einen Kamm scheren wollen. Es gibt sowohl beim einen gute und schlechte, als auch beim anderen. Momentan bin ich mit "meiner" freien Werkstatt glaub ich ganz gut beraten, wenn ich mir anschaue, was da sonst noch so an Mercedesen durch die Hallen rauscht. Damit will ich aber keine Vertragswerkstatt schlecht machen.


    keine Adjektive in der Hinterachse deswegen die Achse breit


    Also wenn mir eine Werkstatt "Adjektive" für die Hinterachse empfiehlt, dann bin ich doch versucht, meinen alten Deutschlehrer von früher aus der Rente zu holen und mal zu Besuch zu schicken... ;) Über Additive könnt man aber vielleicht reden...


    Gruß Jens

  • Es ist ja nicht so das ich als Vertragswerkstatt es super finde das ich mir ein Glaspalast bauen muss, oder das ich mir von jeden Fahrzeugtyp ein Vorführwagen hinstellen muss oder das es unpraktische Büromöbel mir hinstellen muss...dies sind vorgaben seitens des Herstellers welche ich einzuhalten habe, halte ich mich dort nicht dran werden meine Verträge gekündigt.


    Och, dann tun die mir aber schrecklich leid! Dann gehe ich das nächste mal doch wieder zu Mercedes und zahle dort gerne das Doppelte!
    Dein Ernst???


    Zitat

    Das fängt bei der Fehlerdiagnose, da ist bei vielen der freien Tester irgendwann Essig....und wo steht der tolle Werkstattmeister dann....richtig bei der Vertragswerkstatt.


    Mal davon abgesehen was ich hier schon an Kunden hatte, wo die Fahrzeuge kaputt repariert wurden (keine Adjektive in der Hinterachse deswegen die Achse breit) oder bei mir unzählige Teile bestellt werden weil die nicht weiter wissen und das große Teile tauschen anfängt, jemanden ein neuer Motor verkauft werden soll und sich der angebliche Riss im Block sich als ein undichter Froststopfen herausstellt.


    Ein 15 Jahre alter Mercedes ist kein Hexenwerk! Bis jetzt hatte ich keine Probleme in freien Werkstätten!


    Zitat

    Ich finde "niedere" Sachen (Ölwechsel, Bremse, Auspuff) das kann man gerne in der freien Werkstatt machen lassen, alles wo es ans Eingemachte geht, da sollte man dann vielleicht, bei ein Auto welches nicht ganz so alt ist, eine Vertragswerkstatt aufsuchen.


    Nicht ganz... es gibt ja auch noch so was wie "freie Mercedes-Fachwerkstätten"! Also Werkstätten die sich auf Mercedes spezialisiert haben. Zum Beispiel Auto Anft in Bochum!


    Zitat

    Zudem ist der niedrige Verrechnungssatz bei den freien Werkstätten oft mit einen geringen Lohn für die Mitarbeiter verknüpft. Und dann kann man sich ja vorstellen welche Sorte von Mechaniker für 1000€ Netto arbeiten


    "Oft"? Was heißt das genau? Kann ja sein daß die bei Mercedes tatsächlich mehr verdienen... aber wie viel mehr? 1000 Euro netto halte ich für ein Gerücht! Da verdiene ich als ungelernte Sicherheitskraft ja deutlich mehr...



    Ich sehe das so: Du arbeitest offensichtlich bei Mercedes und bist daher voreingenommen und siehst das ganze nicht neutral. Du bist geprägt von Vorurteilen! Freie Werkstätten sind grundsätzlich schlecht, die Mechaniker verdienen unrealistisch wenig und so weiter... Da ist doch jede Diskussion zwecklos!
    Bei Mercedes wollten die meine Gasanlage ausbauen um die Motor- und Getriebelager neu zu machen! Was hat das eine mit dem anderen zu tun?? Nach einer langen Diskussion haben die die Gasanlage dann doch drin gelassen :rolleyes: Das sind Profis?

  • Birger, immer auf den Puls achten ;)


    klar sind das Vorgaben die die Vertragswerkstätten haben, aber wenn sie sich cleverer anstellen würden könnten sie mehr (und evtl. auch leichtere) Arbeiten verrichten. wenn ich beim Traggelenk höre, muss man beide wechseln + Spur einstellen, roundabout 500, fange ich an zu lachen und gehe ohne tschüß zu sagen.
    15 min später bei der freien Werke rausgefunden dass mans nicht zwingend paarweise tauschen muss und Spur einstellen auch nicht nötig ist. Ein Tag später inkl. Lemförder Ersatzteil (55€) 105+5 für die Kaffeekasse weils so fix ging (stand etwa ne halbe Stunde dabei und habe zugesehen + mich mit dem Schrauber unterhalten).
    normalerweise wollen sie auch nur 50 Flocken in der Stunde, in dieser speziellen Situation habe ich aber auch an die 100 bezahlt. und das sogar gern. das Doppelte wären also 210€ + 50€ für die Achsvermessung, macht 260€, wieso DB trotz 100er Stundensatz immernoch das Doppelte aufruft, rall ich nicht, werd ich nie rallen.
    rechtfertigt für mich auch in keiner Weise die aufgerufenen Preise, sich als armes Lamm hinstellen weil man die bösen Herstellervorgaben hat. Moment, wer zwingt dich gleich diese Vorgaben einzuhalten nur dass du den Stern aufn Hof stellen darfst? gibts auch ne Vorgabe, 50% auf den Preis zu knallen, weil das Bosch Wischerblatt halt einen Sternaufkleber hat? vom Öl ganz zu schweigen!


    und das mit der Diagnose, wegen der alle doch wieder gerannt kommen: ich finde nicht, dass man sich brüsten sollte dass alle kommen, weil sie nicht "gut genug" sind, obwohl man ihnen nur die Möglichkeit nimmt, es selbst zu machen. ist meiner Meinung nach die Bockigkeit des Daimler als das Unvermögen der freien Werken. würde man die Systeme gleich für die "normalen" Diagnosegeräte entwerfen, könnte jede Werkstatt problemlos auslesen. aber ist halt nicht so rentabel, als das Monopol für vollständiges Auslesen zu behalten und die StarDiag-geräte für einen A... voll Kohle zu verkaufen.


    ich bin jedenfalls Birgers Meinung. 50-60€ in der Stunde für ne Werkstatt, die nicht extremes Spezialwerkzeug hat und unterhalten muss, finde ich angemessen. alles teurere fände ich kritisch. wenn man zu den vom Zupfer genannten greift, muss man halt genau wissen was man getauscht will, aber wieso sollten die schlechte Arbeit verrichten? es kochen alle nur mit Wasser, der Russe auf dem Kiesplatz im Indu hat meine Wapu genauso gut gewechselt wie der :) das getan hätte.


    das mit dem Wischerblatt halte ich für absoluten Bullshit, das ist halt das was der :) erzählt dass du brav bei ihm kaufst. Hans, du glaubst doch nicht ernsthaft dass Bosch 2 Sorten des gleichen Typs produziert und die DB Wischer modellspezifisch (!!! :D) nachgebogen werden.

  • Vertragswerkstätten haben normalerweise meist mit Neuwagenkunden, Garantieverlängerungkunden und Jungen Sternen Käufern zu tun. Bei den Investitionen für Bauwerk, Werkstatteinrichtung und Servicebrimborium sind die AW/Stundensätze verständlich, am Neuwagen haben die doch auch nicht viel Marge, bleiben Werkstatt und Ersatzteilgeschäft um das Geld reinzuholen. An dieser Stelle schliesst sich der Kreis zur Windschutzscheibe auf Teilkasko, die eben so teuer ist weil nicht die Marktteilnehmer, sondern ein Dritter (Versicherung) bezahlt. Bei hohen Stundensätzen bleiben natürlich Kunden älterer Fahrzeuge der Vertragswerkstätte weg, auch das ist verständlich, die haben das Fahrzeug ja seltenst zum Neupreis gekauft und meist auch nicht das Einkommen danach, hohe Preise für Wartung und Instandsetzung zu bezahlen, letzterer Faktor steigt mit dem Fahrzeugalter ja meist eher an als dass er abnimmt. Für die gibt genug Alternativen, gerade bei unkomplizierten oder älteren Fahrzeugen wo die Geheimnisse des Fahrzeugherstellers infolge Zeitablaufes (weil es einer geschafft hat, zu reparieren, was nur die markengebundene konnte) gelüftet sind. Ob dabei der Stundenlohn für den Mechatroniker so dolle variiert wage ich echt zu bezweifeln, viele aus den Fachwerkstätten schrauben ja auch abends und am Wochenende für ihre Nachbarn und so.

  • abends und am Wochenende schrauben ist doch eh das wo die Kohle reinkommt, oder seh ich das falsch? ist doch auch der einzige Grund, Maler zu werden...


    Kupferzupfer du hast das schön geschrieben, den ersten Teil mit den betuchteren Kunden habe ich bei meinem vorherigen Post wegrationalisiert da mir keine passende Formulierung einfiel.


    ist für mich aber immernoch NUR eine Erklärung, keine Rechtfertigung ;)


    würde gerne auf die Mechanikerbezahlung zurückkommen, Ausbildung 6-700, ausgelernt 13-1500? kenne ich so von VW. ohne Meister ist da dann ja nix mehr groß zu holen. zahlt der Daimler wirklich mehr?

  • Wie immer und überall Verhandlungssache. Ähnlich wie der Preis pro AW schwankt es, vor allem nach Region, Abschlussnote, (Zusatz-)Qualifikation und ggf. Betriebszugehörigkeit, Arbeitstempo spielt womöglich auch noch ne Rolle wer regelmässig etwas in 3 Stunden schafft wofür 60 AW "billable" sind kann da sicher mal was sagen bevor er zur Freien wechselt. Reich arbeiten wird sich da vermutlich keiner im Angestelltenverhältnis.

netcup.denetcup.de