BAS /ESP Lampe leuchtet

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,habe seit letzte Woche ein Problem.
    Auf der letzten Fahrt ins Winterquartier ging plötzlich die BAS / ESP Leuchte an.
    Habe noch eine ausgiebige Probefahrt gemacht .
    Man merkt keinen Unterschied Bremse , ESP , Tempomat alles funktioniert normal .
    Habe den Fehlerspeicher noch nicht auslesen lassen ,weil wie gesagt er im Winterquartier steht , bis Mitte März
    Könnt Ihr mir einen Tip geben ?

    Wer hats erfunden ? :thumbsup:

  • bei mir war es ganz aktuell ein verdreckter, korrodierter ABS Sensor am linken Vorderrad. Ich habe ihn ausgebaut und gereinigt (Schmiergelpapier und Messingbürste) den im Radträger befindlichen ABS Ring habe ich ebenfalls gereinigt (grobe Stahlwolle) und dann mit Bremsenreiniger abgesprüht. Die Kontakte des Steckers am Radhaus habe ich mit Kontaktspray behandelt. Danach ging wieder alles und die Lampen bleiben aus. Wer Geld ausgeben möchte, kann sich auch neue Sensoren kaufen. Ich bin jedoch der Meinung, wenn sich etwas so leicht und einfach reparieren lässt, braucht es nicht unnötiges Geld ausgeben. Den rechten ABS Sensor wechselte übrigens der Vorbesitzer vom Wagen vor nicht allzu langer Zeit, weshalb ich auf die Idee kam mir den linken anzusehen der noch nicht getauscht wurde. Wer Zeit und Lust hat zum freundlichen zu fahren, kann natürlich den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann braucht man nicht herum experimentieren. Wenn das Auto aber im Winterlager steht, wird das kaum gehen, weshalb ich als erstes mal die ABS Sensoren anschauen würde. Das kostet nämlich ersteinmal gar nichts...Viel Erfolg beim beheben.

  • Hallo,vielen Dank das mit den ABS Sensoren verstehe ich nicht ,weil ich ja ausprobiert habe ob irgendetwas nicht funktioniert.
    ABS , ESP und Tempomat sind o.k.
    Die Batterie ist neu .
    Wie lernt man sie an ?
    Da ich im Winterlager viel Zeit habe ,werde ich mir die Sensoren mal anschauen und saubermachen.
    Bin auf dem CLK Gebiet neu ,habe ihn erst vor 2 Monaten übernommen,hatte vorher einen SLK ohne jegliche Probleme,bis jemand der Meinung war
    wie stabil das Heck so ist .
    Also habt ein bisschen Geduld mit mir. ?( :thumbsup:

    Wer hats erfunden ? :thumbsup:

  • Da ich im Winterlager viel Zeit habe ,werde ich mir die Sensoren mal anschauen und saubermachen.

    Ganz ehrlich: Lass den Unfug. Es gibt unzählige verschiedene Ursachen für das Aufleuchten der Lampen. Du willst jetzt stundenlang ins Blaue Schrauben und wegen Winterschlaf kannst Du nichtmal anständig feststellen ob es überhaupt etwas gebracht hat. Lass die Kiste nach dem Winter bei Mercedes auslesen, dann weist Du was Sache ist und kannst gezielt vorgehen. Es sind meist nur Kleinigkeiten, aber ohne anständige Diagnose die zumindest mal die Richtung (Unterspannung, Raddrehzahlen, Sensorik) weist verschwendet man nur Zeit und Geld.


    MfG
    Daniel

    MB-Freunde NRW

  • Ich hatte das Problem letzte Woche auch,Fehlerppeicher auslesen lassun und raus kam das es der Bremsdrucksensor am BKV ist. Allerdings war das ein einmalig auftretender Fehler, weil ich keine Probleme damit habe seit dem löschen des Speichers.++

  • Hallo, sind zwar jetzt 4 Monate seit dem letzten Beitrag her. Heute fuhr ich mit der Frau Spazieren. Plötzlich machte es " Piep" und das BAS/ESP Licht war an. Es zeigte auch " 1 Störung" im Kombiinstrument an. Zu Hause machte ich den Motor aus, und wieder an, und das Licht war aus, und zeigte auch " keine Störung" an. Wenn ich nun in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lasse, zeigt er dan diesen Fehler an?, und an welchem Bauteil es gelegen hat, oder ist der Fehler im Speicher jetzt auch verschwunden. MfG Lothar

  • Bleibt wohl 3-4 Starts gespeichert. Was willst Du da lesen wenns 1 x angeht und bei Neustart weg ist? Ihr hattet Unterspannung im Bordnetz, habt eine Bodenwelle erwischt oder seid über die Curbs gefahren, da passiert das schon mal das die Fehlermeldung erscheint, ebenso wenn man über eine vereiste Entwässerungsrinne fährt

  • Hatte das Problem auch schon, ca 1 mal pro Woche ging die Leuchte an, aber alles funktionierte normal.
    Fragt mich nicht wieso, aber durch den Tausch des Bremslichtschalters wars erledigt. Obwohl die Bremslichter funktionierten und der Fehler nur alle paar Tage bzw. alle paar 100km auftauchte.
    Und für ungefährt 15€ kann man es in den Fällen ruhig mal ausprobieren.


    Gruß
    Sven

netcup.denetcup.de