Heckschloss pflegen

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo CLK´ler,


    mal ein Tipp, welcher einigen Ärger oder Kosten vermeiden hilft. Da wir ja alle eine schöne Funkfernbedienung für unsere Coupes oder Cabrios haben, nutzen wir niemals den Schlüssel zum öffnen der Schlösser. Dies führt dazu, dass die Teile aufgrund des mittlerweilen Alters der Fahrzeuge irgendwann fest korrodieren. Wenn einem jetzt, wie es mir passierte weil eine Sicherung der ZV im Kofferraum durchbrannte und man dafür in den Kofferraum muss, dann ist das echt nicht gut. Deshalb kann ich nur jedem raten, die Schlösser ab und zu einmal mit einem Schloßpflegemittel, z.B. von ABUS, zu pflegen...irgendwann zahlt es sich aus...


    Grüße


    nighflight

  • @ nightflight


    Danke für die Anregung, Schloßpflege zu betreiben!


    Es ist genau, wie du vermutest. Das einzige, was ich am Kofferraumschloß mache ist, daß ich auf den Knopf drücke, um den Deckel zu öffnen. Den Schlüssel verwende ich so gut wie nie - ausgenommen, als letztes Jahr die Batterie so schwach war, daß ich zunächst nicht mehr anstarten und dann noch nicht einmal mehr den Kofferraum öffnen konnte. Das Schloß funktionierte problemlos, doch Pflege kann nur nützen. Werde ich gleich morgen machen!


    Ganz ähnlich ist es ja mit der Handbremse, die sollte man ja auch ab und an benutzen. Gerade wenn man im Flachland wohnt, braucht man die Feststellbremse fast gar nicht.

  • cmon, sowas gibts doch bestimmt im Netz?


    Ich hab gesucht, aber nichts gefunden... sogar in anderen Marken-Foren wird auf den Mercedes-Händler verwiesen. Gibts das NUR von Mercedes??


    Ich war gestern beim Händler, weil ich eh in die Stadt musste... hatten die leider nicht vorrätig. Da der Händler recht weit weg ist und ich dort nicht oft vorbei komme, hab ich dann gesagt, daß ich das in einer oder zwei Wochen abholen würde. Das wäre nicht OK, die dürfen das nicht so lange lagern o.O Ich sollte stattdessen eine Woche (!) vorher anrufen und das dann telefonisch bestellen. Empfand ich nicht als sehr sinnvoll... hab das dann vor Ort bestellt und versuche es nächste Woche abzuholen. Wenn ich das doch erst in 1,5 Wochen abhole, dann haben die eben Pech!
    Bin erst das zweite mal bei einem "Freundlichen" und beide male fand ich die nicht besonders "freundlich" zumal es mal wieder ewig gedauert hat, bis einer der Mitarbeiter Lust hatte, mich überhaupt mal zu bedienen... vielleicht sollte ich mir das nächste mal nen Anzug anziehen und meinen Saufen-CLK außer Sicht parken :D

  • Sehe ich komplett anders, Ich geh da fast immer in Arbeitskleidung rein wenn ich etwas brauche und käme nicht auf die Idee, mich extra umzuziehen. Bei € 3,15 würde ich anbieten die "Sonderbestellung" vorab zu bezahlen.

  • Ich würd mir die Abdeckung ja auch kaufen wenn es nicht schon zu spät wär.
    Das ganze Jahr hab ich immer wieder mit verschiedensten Mitteln Versucht das Schloss gängig zu machen, aber der Schlüssel geht nur halb rein.
    Hat von euch schon mal einer ein Schloss komplett zerlegt und entrostet?

  • Hat von euch schon mal einer ein Schloss komplett zerlegt und entrostet?

    Ja, ich hab schon mehrere Schlösser gemacht. Ist kein Hexenwerk, aber durchaus etwas fummelig. Wenn man es gewissenhadft macht, ist man damit auch einige Stunden beschäftigt. Danach ist es aber dann wie neu.


    Die meisten bekommt man wieder hin. Ich hatte aber auch schon ganz extreme Fälle, da war nichts mehr zu retten. Dann muss ein anderes Schloss als Teilespender her.

    MB-Freunde NRW

  • Ich hab meins auch schon Tagelang gespült! ;( mit allen erdenklichen mitteln...ohne Erfolg...werds bei Gelegenheit auch mal zerlegen und schaun ob mans wieder gangbar bekommt... 8|

    Gruss Micha... :bye:


    Das Beste oder Nichts!

  • Ich habe ja jetzt den ganzen Winter Zeit. Clk ist abgemeldet und der 190er fährt ja nur, daran gibt es nichts zutun :P
    Irgendwo in der W202 Forenwelt habe ich auch mal eine Anleitung gefunden, wenn ich die finde werde ich sie hier Posten.

  • Ich hab jetzt auch diese Schlosskappen :)
    Für Fahrertür, Heck und eins zur Reserve ^^


    Ich hab jetzt noch mal die oben erwähnte Schlosspflege ins Schloss gesprüht und bin dann noch einige male mit dem Schlüssel rein, raus, hin und her, bevor ich die Kappen drauf gemacht habe. Die Kappen rasten ja richtig ein. Sehe ich das richtig, daß man die jetzt nicht mehr so oft raus und wieder rein nehmen sollte? Ich denke die leiern irgendwann aus? Kann ich mir die halbjährliche Schlosspflege jetzt sparen, oder sollte ich die weiter machen?

netcup.denetcup.de