Fehlermeldung Lampe defekt, abe ralles i.O.

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute..


    ich habe schon einige Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber mein Fehler scheint doch nicht dabei zu sein. Es liegt offenbar weder an den Birnen ( habe Xenon Licht ) noch am Bremslichtschalter oder der Nummernschildbeleuchtung, denn:


    Der Fehler tritt immer dann auf, wenn ich am Lichtschalter von der "Standlichtstufe" auf die "Fahrlichtstufe" schalte..dann auch nicht immer sofort, also Fahrlicht geht normal an..aber kurz danach oder mal auch etwas länger danach kommt dann die Meldung.


    Fahre ich nur auf der Standlichtstufe des Lichtschalters, dann kann ich ewig fahren, blinken, bremsen und auch Lichthupe aufblenden..alles bleibt ok..erst wenn ich auf Fahrlicht schalte geht die Fehlermeldung los.


    Hatte das jemand schon einmal?..ist es dann wohl sicher der Lichtschalter und wenn ja wie kann man den reparieren..?


    LG Ralf

  • Hast du schonmal die Lampen vorne erneuert?


    Manchmal hängt der Faden der Lampe am letzten Rest, sodass er zwar noch leuchtet, aber nicht mehr von der Lampenkontrolle erkannt wird. Somit kommt eine Fehlermeldung.

  • @ Kupferzupfer:


    gibt es denn dafür aus dem Zubehör Nachbauten?..ich hab bislang keine gefunden, meine nur mal gelesen zu haben, das MB sogar mit den originalen Schaltern Probleme hatte und deshalb ein anderer Schalter eingeführt wurde und wiederum deshalb dieser jetzt so teuer sei.


    HeikoCool:


    Hatte ich auch schon überlegt, aber auf Verdacht die Xenon Birnen tauschen? Hab noch nicht nachgeschaut, aber die sind doch auch sauteuer..oder?

  • hatte ich auch schon mal - war ein Wackler in einer Birne der vorderen Nebelscheinwerfer, weil der Draht in der Birne angerissen war.


    Grüsse
    Uto

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Zitat: Walter Röhrl


    Mein pflegebedürftiger Fuhrpark

    MB A 208 430

    MB C 126 SEC

    MB W124 T 300 D

    und noch welche aus dem VW-Konzern

  • mineralgrün Ich meine Mercedes stellt sowas nicht her, sondern kauft das zu, z. B. von Hella. Kombihebel gibts ja auch aus dem Zubehör. Meist bekommt man nichts schlechteres aber spart die Hälfte oder gar noch mehr, an der Teiletheke scheint meinem Gefühl nach gerade gerade der Endzeitkapitalismus ausgebrochen zu sein. Frag doch einfach mal beim Teilehöker Deines geringsten Misstrauens. Wenn Du die Teilenummer weisst solltest auch im Ebay was finden.

  • Oder Du läßt irgendwo den Fehlerspeicher auslesen. Mit etwas Glück bekommst Du Info, welche Seite angeblich kaputt sein soll. Dann Lampen von links nach rechts tauschen (ich hoffe, das geht bei Xenon?), Fehler löschen und wieder Licht an, bis das Fahrzeug den Fehler meldet. Wiederum Fehlerspeicher auslesen. Wenn im Fehlerspeicher nun die Lampe auf der ANDEREN Seite als Fehler abgelegt ist, wird es tatsächlich die Lampe sein und Du brauchst nicht auf Verdacht handeln. Wenn weiterhin der Fehler auf der ursprünglichen Seite angezeigt wird, ist es NICHT die Lampe, sondern etwas anderes, wie z.B. der Schalter. Auslesen muß man ja nicht bei MBmachen lassen...


    Wenn Du aber schon bereit bist, auf Verdacht zu handeln, müßte man mal überlegen, wie alt die Xenonlampen schon sind. Es wird empfohlen, diese alle zwei bis drei Jahre zu wechseln, weil die Leuchtkraft nachläßt (Info aus dem Netz). Ein Paar von Osram kostet in der Bucht ca. 70 Euronen

  • Also auf Verdacht handeln will ich eigentlich gerade nicht..der Bordcomputer sagt, es sei eine Birne auf der rechten Seite und ich denke mal er meint vorne rechts, so genau kann ich dieses Symbol nicht deuten.


    Muss ich da nur die Birnen wechseln oder auch den "Brenner" ?..Kenn diese Dinger bislang nicht, hatte immer nur mit normalen Birnen zu tun. Der Vorbesitzer war ein älterer Herr und der hat immer alles bei MB machen lassen, aber ne Rechnung über Wechseln der Xenon Birnen hab ich nirgens gefunden.

  • Eine fehlzündung im xenon Steuergeräten Könnte diesen Fehler auch verursachen. Der Brenner geht zwar an aber wenn dieser zB minimal verzögert einschaltet kommt schon die Fehlermeldung. Bei mir ist damals das Master gerät (xenon vorschaltgerät) linke Hand ausgefallen, als der Fehler vermehrt aufgetreten ist.

  • @ mineralgrün


    Endlich jemand, der denselben Fehler bei seinem CLK hat wie ich bei meinem!


    Die Geschichte: Als ich im April 2013 meinen CLK beim Händler kaufte, fuhr ich nach Hause. Unterwegs wurde es dunkel und ich schaltete den Hauptscheinwerfer ein. Da kam die Fehlermeldung, daß eine Lampe defekt wäre! Ich mußte am nächsten Tag noch mal zum Händler fahren und wollte diesen Fehler auch gleich behoben haben. Da sagte er mir, daß es daran liegen würde, daß der Vorbesitzer auf Xenon-Licht umgestellt hätte und das Command 2.0 keinen Fehler melden würde, wenn ich gewöhnliche Birnen drinnen hätte. Ich sollte einfach auf die Lenkradtaste drücken und den Fehler wegdrücken. Bei den Lampen wäre alles in Ordnung, der Fehler wäre allein darin begründet, daß das Command 2.0 mit Xenon-Licht Probleme hätte und einen Fehler anzeigen würde, obwohl alles in Ordnung wäre.


    Nun muß ich sagen, daß das, was dieser Autohändler sagte, wahr sein kann oder nicht. Er hat mich auch bei anderen Dingen am Fahrzeug angelogen. Daher meine Frage: Kennt jemand so einen Fehler, daß das Command 2.0 ab und an Probleme hätte, Xenon-Licht korrekt anzuzeigen und einen Fehler melden würde, auch wenn alles mit den Lampen in Ordnung ist?


    Anm. zu dem oben Geschriebenen ...: Das mit dem Haarriß bei einer der Xenon-Lampen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das Auto ist in Bewegung, fährt durch Schlaglöcher, ..., da hätte ein Scheinwerfer längst einmal ausgesetzt, wenn eine solche Unterbrechung vorliegen würde.

  • Was hat denn das Comand mit der Fehlermeldung für die Beleuchtung zu tun? Zigtausend Mercedesfahrzeuge haben Xenonlicht und Comand und da kommt keine Fehlermeldung "Lampe defekt" wenn man unterwegs das Licht einschaltet. Relativ häufig erscheint jedoch diese Meldung wenn werksseitige H7 oder die Nebelscheinwerfer mittels dubiosen Sets aus China zu Xenonlicht aufgepeppt werden und dabei am Lampenkabelbaum gearbeitet wird.

  • @ BirgerS


    Das ist Einsatz! Ich bin gerade um 00:40 h in die Garage gegangen und habe die Sache geprüft. Ohne Zündung kann ich das Standlicht und das Abblendlicht einschalten und es gibt keine Fehlermeldung. Mit Zündung reicht schon das Standlicht aus, um die Meldung: "Lampe defekt" und "Lampe wechseln" zu bekommen.


    Es funktionieren aber alle Lampen!

  • Das mit der Zündung ist normal... das Kontrollsystem arbeitet nur mit Zündung, deswegen wird ohne Zündung kein Fehler angezeigt.
    Da der Fehler aber schon beim Standlicht erscheint, kannst Du die Xenon-Lampen schon mal ausschließen!


    Wie gesagt: Ich hatte das Problem auch, bin um das Auto rumgerannt und habe keinen Defekt gefunden! Erst als ich ein Foto machte, entdeckte ich, daß eins der Kennzeichen-Lampen defekt war! Das fällt einem kaum auf... schau da noch mal genau nach!

  • @ BirgerS


    Danke! Es wäre verlockend, heute noch zum Auto zu gehen, doch ich bin zu müde. Ich werde heute vormittag nachschauen! Es wäre schön, wenn es ein ähnlicher Fehler wäre wie bei Deinem CLK. Mein Händler hatte mir damals so viele Lügen aufgetischt, daß es mich gar nicht wundern würde, wenn seine Erzählung, daß die nachgerüsteten Xenon-Lampen an der Fehlermeldung Schuld wären, auch nicht stimmt. Ich hatte damals keine Ahnung, was Command 2.0 überhaupt war ....

  • Guten Morgen allerseits ,


    ich hatte mit diesem Problem auch schon zu tun (kein Xenon) ich bekam die Meldung woraufhin ich feststellte das das Standlicht defekt war ich tauschte vorne aber alles komplett da die Birnen doch schon in die Jahre kamen.


    Nunja vllt. eine Woche später ging das Theater wieder los , Lampen prüfen ... ich wie ein wilder ums Auto rum konnte aber keine defekte Lampe sehen selbst die Bremslichter waren ok, nunja da mein Auto letzte Woche ohnehin in die Werkstatt musste gab ich das direkt mit an , laut des Werkstattmeisters hat er lediglich das selbe hinten gemacht wie ich vorne und alle Birnen getauscht und siehe da der Fehler ist weg ich bin gespannt ob es so bleibt .


    Ein bekannter von mir hatte allerdings auch das Problem und merkte dann , das es die Kennzeichenbeleuchtung war sobald die Birne warm wurde ging sie aus den Fehler der Birne sah man nach Ausbau recht fix , das Glas war schon gut schwarz eingefärbt ein leichter schnippser mit dem nagel und das fitzelchen Draht das noch gehalten hat war durch.

netcup.denetcup.de